News Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt

Mcr-King schrieb:
Ergänzung ()


Hüst AFD würde ich mal ganz oben auf die Liste packen neben der SPD und FDP in Teilen.
Weil die AfD ja auch aktuell irgendwo regulatorisch tätig und in Regierungsverantwortung und relevant für dieses Thema ist? Oder wie kommt man jetzt hier generell darauf ohne Bezug aufs Thema.

Oder wird AfD einfach überall standardmäßig rein gepackt wenn das Hirn mal wieder aussetzt?

Aber zu Deinem Themenfremden Kommentar: Zum Glück sind von der Leyen, Habeck, Scheurer, Scholz & Co. alles Politiker mit der Weißen Weste - ganz anders als die AfD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und feris
t3chn0 schrieb:
Mache ich mich strafbar wenn ich eine 4090 für 6000€ nach China verkloppe? =D
Du verstößt gegen US-Reexportbedingungen und würdest es noch nicht mal durch den Zoll bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, t3chn0 und Mcr-King
Matthias B. V. schrieb:
Weil die AfD ja auch aktuell irgendwo regulatorisch tätig und in Regierungsverantwortung
Naja wie komme ich darauf ganz einfach an Unterlagen und Geheimnisse kommen sie trotzdem rann ohne dass man in der Regierung sitzt tada nennt sich im übrigen Demokratie nur mal so am Rande.
 
knoxxi schrieb:
Du verstößt gegen US-Reexportbedingungen und würdest es noch nicht mal durch den Zoll bekommen.
Vorausgesetzt du deklarierst es als 4090 und nicht einfach als 4070 oder schlichtweg als ein 10$ "Ersatzteil", wie es seit Jahrzehnten von chinesischen Unternehmen, zum Beispiel über Aliexpress gemacht wird.

Im "schlimmsten" Fall, würdest du es auspacken, einen dicken Aufkleber "Defekt" drauf kleben und zollfrei versenden. An diesem einfachen Beispiel sieht man, wie einfach es ist solche "Sanktionen" zu umgehen, zumindest im kleinen Rahmen.
 
Wen überrascht das jetzt? Das Zeug wird doch alles in der Ecke da gebaut, da lässt sich das doch leicht abzweigen
 
Welche Möglichkeiten haben die USA und Taiwan denn eigentlich, solche Sanktionen durchzusetzen?
Die Einfuhrkontrolle in China macht ja China selbst. Also bleiben doch nur die Firmen, die sanktionierte Waren nach China liefern. Und das sind ebenfalls oft chinesische Firmen, oder nicht?


Matthias B. V. schrieb:
Weil die AfD ja auch aktuell irgendwo regulatorisch tätig und in Regierungsverantwortung und relevant für dieses Thema ist? [...]
Aber zu Deinem Themenfremden Kommentar: Zum Glück sind von der Leyen, Habeck, Scheurer, Scholz & Co. alles Politiker mit der Weißen Weste - ganz anders als die AfD..

Korrektur:
Die AfD sitzt mit gewählten Abgeordneten im Bundestag und in einigen Landesparlamenten und hat damit sehr wohl regulatorische Macht und Einsicht in quasi alle Unterlagen (parlamentarische Kontrolle).
Und dass Vertreter:innen anderer Parteien keine weiße Weste haben stimmt - ist jedoch Whataboutism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulv
Mcr-King schrieb:
Häfen an China verkaufen nur um ein Beispiel zu nennen.
Das wird eh nicht passieren, aber ja, bescheuert.

Mcr-King schrieb:
wie doof die EU und grade DE ist sich so abhängig zu machen
Für DE ist China als Handelspartner, was Export angeht, genauso bedeutend wie die USA.
Würde einer der beiden wegfallen, würden hier bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.

Mcr-King schrieb:
Dass ist ein Irrglauben von Komis (Linke und Rechte) die haben nur erkannt wenn China noch mächtiger wird
Also ist das nur "Wohlwollen" der USA wenn diese China mit ASML sanktioniert?
Wieso eigentlich? Weil freier Markt Scheiße ist?
Die US Begründung ist Nationale Sicherheit.

Sind wir jetzt gegen freien Handel weil wir nicht wollen das China stark wird?
Machen wir das mit Indien dann auch? Oder mit den USA xD

Was passiert eigentlich wenn China stärker wird?
Explodieren wir einfach?
Spontane Selbstentzündung?
Haben die auch 800 Militärstützpunkte auf der Welt verteilt?
Verteidigen die auch die Freiheit am Hindukusch?^^
Vor allem, es ist sinnfrei, China wird "uns" ja dennoch überholen.
Jaja die haben viele Probleme... wir auch.

Hat sich mal wer überlegt was passiert wenn China Automobilkonzerne DEs als Gegenmaßnahme sanktioniert? Meinst du das würde da drüben jemanden kümmern?
Diplomatie ist der Weg, nicht Sanktionen.

Btw. war das kein Scherz das Sanktionen der USA normal alle außer den USA betreffen.
Wie bei bsp. moderne ASML Lithographie und anderen Zeug.
EU/DE etc ist gezwungen (Zeiss etc) alles mitzumachen, sonst verlieren entsprechende Firmen die USA als Kunden.
Das aber die USA oft still einfach Sanktionen mit eigenen Firmen umgehen wird nie thematisiert. Ausnahmeregelungen halt.

Diese News belegt doch wie sinnfrei das alles ist. Jeder außer den lieben deutschen/EU ignoriert es wie er nur irgendwie kann.
80% der Erde tragen es nicht mit. Nicht mal die USA selber trägt es.
Natürlich wird die USA Ihre eigenen Firmen ein Auge zudrücken und anderen im Ausland gerichtlich übel fertig machen. Hat keiner aus Bayer/Monsanto gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Hachja, ich sehe schon herrliche Zeiten auf uns zukommen:
Nachweisen, wofür die gekaufte GPU eingesetzt wird, auch als Privatperson? Nein, viiiieeeel einfacher!

Tracking der Seriennummer, Always On und schon haben wir unsere "gekaufte" Hardware, die letztlich gar nicht unser Eigentum ist und aus der Ferne kontrolliert deaktiviert werden kann.

Schwarzmalerei? Realistisches Szenario? Wer weiß das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DJMadMax
Mcr-King schrieb:
Naja wie komme ich darauf ganz einfach an Unterlagen und Geheimnisse kommen sie trotzdem rann ohne dass man in der Regierung sitzt tada nennt sich im übrigen Demokratie nur mal so am Rande.
Im Artikel geht es um umgangene Exportbeschränkungen...
 
Draco Nobilis schrieb:
Weil der deutsche Speicher etc wegfällt

Der Gaspreis soll deswegen in Oesterreich hoeher sein? Oesterreich hat relativ zum Gasverbrauch mehr Gasspeicherkapazitaet als Deutschland: 2014 8,2Gm^3 (1.65*Jahresverbrauch) vs 24,6Gm^3 (0,45*Jahresverbrauch) Quellen: Speicherkapazitaet, Verbrauch.

Das hilft aber wenig beim Gaspreis: Die Speicherkapazitaeten werden zum Grossteil auf dem Markt gehandelt (und der vom Staat reservierte Teil wird nur dann freigegeben, wenn das Gas tatsaechlich nicht mehr geliefert wird), und zwar von Firmen in allen moeglichen Laendern; was man so hoert, ist ein betraechtlicher Teil der Speicher in Oesterreich an deutsche Firmen vermietet (und WIMRE ist der Speicher Haidach nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen), und Italien soll einen anderen Teil gemietet haben (aber so genau weiss man das nicht, weil das sind ja normalerweise Firmen, die das Gas dann ueberall in der EU verkaufen koennen). Und bis in's Jahr 2022 hat die Gazprom auch viel Kapazitaet gemietet, und in Vorbereitung des Krieges (und seither) dann nicht befuellt; das hat die oesterreichische Politik hoffentlich inzwischen abgestellt, zumindest gab's Ankuendigungen in die Richtung.

Naja, jedenfalls, was die Gaspreise betrifft: Die Energielieferanten haben Marktpreise zur Begruendung fuer Gaspreis- und Strompreiserhoehungen gebracht, egal was die tatsaechlichen Gestehungskosten waren. Bei Preissenkungen sind sie deutlich langsamer damit, den Marktpreisen zu folgen. Jedenfalls haben manche Energieunternehmen waehrend der Preisexkursionen 2022-2023 sehr viel Profit gemacht, andere sind pleite gegangen oder mussten gerettet werden. Ich schaetze einmal, das der Wegfall eines Teils der Konkurrenz und die Ablehnung der Abschoepfung von Uebergewinnen dafuer sorgen, dass die Preise in Oesterreich hoch bleiben.

Was die Meldung und die Sanktionen betrifft: Wenn ich China bin und eine gutlaufende Pipeline von sanktionierten Guetern habe, werde ich das sicher nicht gross verlautbaren, denn das koennte dazu fuehren, dass die Pipeline austrocknet; und ich habe auch die Mittel, um entsprechende unautorisierte Verlautbarungen zu unterdruecken bzw. die paar Leaks, die man nicht verhindern kann, durch eine Flut von Gejammer ueber die Knappheit dieses Gutes als irrelevant erscheinen zu lassen.

Andererseits, wenn ich keine solche Pipeline habe, dann habe ich ein Interesse daran, den Eindruck zu erwecken, dass die Sanktionen gar nichts bewirken, in der Hoffnung, dass die Kraefte, die gegen die Sanktionen lobbyieren, gestaerkt werden.
 
Crifty schrieb:
Der Mix aus: Sanktionen, KI Rennen und hoher Nachfrage, wird uns in den nächsten Jahren nur eines bescheren, hohe Preise.

Davon ist auszugehen, zumal es einige Firmen wohl auch darauf (auf Verknappung und damit höhere Produktpreise direkt zum Marktstart) anlegen, für die kommenden Blackwell A.I. Beschleuniger und GeForce Gaming-Karten von nVidia soll das etwa gelten.

Nur gut, daß bei mir und vielen anderen eben kein direktes "haben-wollen/-müssen" Gefühl, mit dem dann losgetretenen/befeuerten medialen Hype um diese Karten, aufkommt, zumal man sich nicht gerne durch den offensichtlichen Kakao ziehen lässt von irgendwelchen Großkonzernen (denn das gilt natürlich auch für andere Unternehmen).

Komplett verhindern dürfte man solche unterlaufenen Sanktionen wohl nicht mehr können, Scalper gibt es überall sobald die Nachfrage vorhanden ist und da sind einige bestimmt auch ziemlich erfinderisch hinsichtlich der Bezugsquellen/Lieferketten um davon maximal zu profitieren und man müsste das schon strikt (staatlich) ab Werk/Herstellung/Zusammenbau kontrollieren, ähnlich wie den Diamanthandel, welches die Produktkosten in neue Höhen treiben dürfte und wenig realistisch erscheint in unserer profitorientierten Welt.

China ebenso wie Russland machen, was sie wollen und nachweisen und rechtlich aushebeln lassen sich wohl beide nicht, zumal beide auch gute Beziehungen zu genügend anderen Diktaturen oder Staaten mit moralisch zweifelhafter oder zuvorderst profitorientierter Gesinnung unterhalten (Iran, Nordkorea, Indien, etc.).

Echte Sanktionen könnten nur an Herstellungsorten an- und durchgesetzt und nachverfolgt werden, aber das wird - wie zuvor erwähnt - dann teuer und ob die Strafen bei Verstößen wirksam genug sind, steht auch noch auf einem anderen Papier.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
AFD würde ich mal ganz oben auf die Liste packen neben der SPD und FDP in Teilen.
Aufgeflogen ist da bisher Vetternwirtschaft, etc. ja eher im komplett grün neubesetzten, ideologisierten (und auffällig inkompetenten) Wirtschaftsministerium, aber generell traue ich das allen Parteien zu ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Crifty
xexex schrieb:
Vorausgesetzt du deklarierst es als 4090 und nicht einfach als 4070 oder schlichtweg als ein 10$ "Ersatzteil", wie es seit Jahrzehnten von chinesischen Unternehmen, zum Beispiel über Aliexpress gemacht wird.

Im "schlimmsten" Fall, würdest du es auspacken, einen dicken Aufkleber "Defekt" drauf kleben und zollfrei versenden. An diesem einfachen Beispiel sieht man, wie einfach es ist solche "Sanktionen" zu umgehen, zumindest im kleinen Rahmen.

Ich ging eher in seinem Fall davon aus das er kein völlig entrückter ***** ist und noch etwas ehre in seinem Herzen schlummert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach weil sie keinen Freien Markt haben du musst immer mit ein China Unternehmen zusammen arbeiten ob du willst oder nicht der erste Punkt.
Also werden wir gezwungen, auf dem chinesischen Markt zu agieren?
Mcr-King schrieb:
Zweitens schaffen sie Abhängigkeiten um ihr gegenüber zu erpressen klingt nicht nach Freien Markt und Demokratie.
Magst du den Satz nochmal überarbeiten?
Mcr-King schrieb:
Aber klar in DE ist man gut darin Fakten zu leugnen und den Kopf in den Sand zu stecken.
Tja, „die Fakten“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Egal, Hauptsache der "Rubel" rollt ... :streiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
naja, mal blöd gefragt: welche konsequenzen fdafür diese ware in china verfügbar zu machen hat den eine privatperson oder kleinerer händler - falls er überhaupt erwischt wird?

genau - und deswegen machen da auch alle brav mit, die die chance dazu haben. solange die beteiligten im hintergund bleiben können und die gefahr ertappt zu werden niedrig ist, schreckt so ein verbot die allerwenigsten ab.
 
cypeak schrieb:
welche konsequenzen fdafür diese ware in china verfügbar zu machen hat den eine privatperson oder kleinerer händler - falls er überhaupt erwischt wird?
Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer...
https://www.gesetze-im-internet.de/awg_2013/__18.html
Allerdings gilt das logischerweise für in Deutschland ansässige Personen. Verkaufst du die Waren nach Indien und werden sie von dort weiter verkauft, ist es nicht mehr dein Problem.
 
Salutos schrieb:
Wir bekommen ja auch weiterhin russisches Erdgas.
Nur eben halt über Umwege und flüssig. Dabei verdienen einige zwischendrin kräftig mit.
Für uns wird es "nur" etwas teuerer.

Richtig, sonst würden hier aber einige sehr laut aufschreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, hat irgendwer was anderes erwartet?
Ja! Erwartet schon. Überrascht bin ich jetzt aber auch leider nicht.

Ich mein, Technologie wurde auch während des kalten Krieges ausgetauscht. Ganz verhindern kann man es nicht. Aber bis dato gehen die Produzenten wie auch Händler alle Straffrei raus. Und das sollte eigentlich nicht sein.

Würde man da wirklich konsequent hinterher sein, und wirklich der Lieferkette folgen und jedem auf die "Finger" hauen, würde es bei weitem nicht so extrem sein.

Mal Angenommen ich würde irgendwelche Pläne und Teile für Atombomben verkaufen. Es würde nicht sehr lange dauern bis der Staatsanwalt bei mir anklopft. Mann könnte daher durchaus die Sanktionen durchsetzen, wen man bereit wäre den Preis zu bezahlen.

Entweder China ist eine Bedrohung und dann verhalte ich mich auch so. Und dann müsste man auch alle in der Lieferkette zur bedrohen Zählen. Oder man könnte sich dieses Kasperletheater auch sparen.
 
Matthias B. V. schrieb:
Weil die AfD ja auch aktuell irgendwo regulatorisch tätig und in Regierungsverantwortung und relevant für dieses Thema ist? Oder wie kommt man jetzt hier generell darauf ohne Bezug aufs Thema.

Oder wird AfD einfach überall standardmäßig rein gepackt wenn das Hirn mal wieder aussetzt?

Aber zu Deinem Themenfremden Kommentar: Zum Glück sind von der Leyen, Habeck, Scheurer, Scholz & Co. alles Politiker mit der Weißen Weste - ganz anders als die AfD..
Nazis in Schutz zu nehmen,wenn auch wie heute wieder mal aufgedeckt wurde was so manche afdler mit China treiben
 
Zurück
Oben