News Nvidia-Grafikkarte: Auch „GeForce RTX 2050“ in Benchmarks entdeckt

Inxession schrieb:
... Leistung müsste schon weit von einer RX 590 entfernt sein, um überhaupt interessant zu werden. Gigabyte wird so langsam zum Haus und Hof Sklave von nVidia. Von wegen GPP existiert nicht mehr.

Nun ja, derzeit wird ja gar GTX 1070Ti Leistung gehandelt fuer die RTX 2060, was schon deutlich leistungsstaerker als eine RX 590 waere (leicht oberhalb bzw. auf Niveau einer RX Vega 56).

So gesehen koennten bei 8GB verbautem GDDR6 Speicher RTX 2060 GPUs interessant werden, aber nach 8GB sieht es eben aktuell nicht aus (wenn es auch prinzipiell dann moeglich waere, falls 4GB Varianten auf den Markt kommen sollten).

Was GPP-Naehe angeht, so waren von den drei zweigleisig fahrenden Gross-Boardpartnern eigentlich eher ASUS (durch die klare Abgrenzung mit dem neuen Arez-Label und der Einstellung des Vorzeige-Strix-Labels bei AMD/RTG-Karten) sowie insbesondere MSI (durch gerade einmal ein Blower-Modell fuer alle RX Vega-Karten, also Minimalaufwand/-beteiligung an AMD/RTG Grafikkarten) in Verdacht zum Quasi-Hausfertiger (nach PNY, die groesstenteils die Founders Edition Referenzkarten von nVidia fertigen sollen (duerfen), so las ich irgendwo einmal) und Vorzeige-GPP-Boardpartner nVidias zu werden.

Gigabyte hat wenigstens ein eigenes Custom-Modell ohne Blowerdesign (und unnoetigen Schnickschnack) fuer RX Vega GPUs auf den Markt gebracht, und bei Pascal GPUs auch deutlich weniger Modellvarianten im Angebot gehabt als MSI bspw.

Natuerlich sind 40 verschiedene RTX 2060 Modelle (verteilt auf 6 Varianten) schon viel, aber ob sich Gigabyte bei den aktuellen Turing RTX-Karten, die sich ohnehin vergleichsweise schleppend verkaufen, sich damit einen Gefallen tut?

Ja, es ist die Turing-Mittelklasse und damit preislich noch am erschwinglichsten, aber fuer die RTX-Features duerfte die Karten doch massiv ueberfordert sein (selbst eine RTX 2070 hat damit schon arg zu kaempfen und ist eher zu schwach bruestig, um RTX in niedrigsten Einstellungen - auch bei nachtraeglicher weiterer Verwaesserung des RT-Raytracing Contents durch die Entwickler - fluessig zu stemmen).

Gute Karten baut Gigabyte aber weiterhin, als Hoflieferant und Sklave per nVidias GPP sehe ich sie noch nicht und wenn ich eine nVidia Turing Refresh GPU (in 7nm) in Betracht ziehen wuerde, dann waere eine Gigabyte GPU da sicherlich in der engeren Auswahl (zumal ich mich ueber meine aktuelle GTX 670 OC WindForce 3 von Gigabyte alles andere als beschweren kann ... solch eine Qualitaet /Nutzungsdauer (ohne Inanspruchnahme der Garantie) soll die andere Boardpartnerkonkurrenz erst einmal bieten ;)).

Bei AMD/RTG w(u)erde ich vermutlich eher bei einer Grafikkarte von XFX, Sapphire, oder erstmalig bei Powercolor landen (ASRock waere mir vermutlich noch zu unausgereift und von der Modellpalette zu eingeschraenkt), HIS scheint es ja nicht mehr zu geben ... 'mal schauen was da von wem so kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Chismon schrieb:
HIS scheint es ja nicht mehr zu geben
Es gibt HIS Karten noch, bloß sind die eher auf dem amerikanischen und asiatischen Markt unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Chismon
Chismon schrieb:
Nun ja, derzeit wird ja gar GTX 1070Ti Leistung gehandelt fuer die RTX 2060, was schon deutlich leistungsstaerker als eine RX 590 waere (leicht oberhalb bzw. auf Niveau einer RX Vega 56).

Gigabyte hat wenigstens ein eigenes Custom-Modell ohne Blowerdesign (und unnoetigen Schnickschnack) fuer RX Vega GPUs auf den Markt gebracht, und bei Pascal GPUs auch deutlich weniger Modellvarianten im Angebot gehabt als MSI bspw.

Natuerlich sind 40 verschiedene RTX 2060 Modelle (verteilt auf 6 Varianten) schon viel, aber ob sich Gigabyte bei den aktuellen Turing RTX-Karten, die sich ohnehin vergleichsweise schleppend verkaufen, sich damit einen Gefallen tut?

Wohl wahr,.. Vega ist dann in Verbindung mit Freesync, wahrscheinlich immer noch der bessere Deal, mit 8 GB Speicher.

Zum Thema Gigabyte, .. schon richtig, nur in den letzten 3 Monaten hat sich das Blatt eminent gewendet. Ich gehe davon aus, das nVidia seinen Turing Partnern ziemlich viele PR Restriktionen auferlegt hat. Zumindest liest man bei Gigabyte @ FB keine einzige Anzeige über eine RX 590 (weil es von GB keine gibt) oder deren Vega Karte, die stellenweise auch die günstigste war (aber auch die mieseste) ... aber täglich (!) Anzeigen über Turing Karten.

Das sieht schon schwer nach Gängelung aus, auch wenn Turing natürlich das Aktuellste von Allem ist.

Ich hab selbst ein Gigabyte B350 Mainboard und bin zufrieden, dennoch ist die Entwicklung bedenklich. Finde es immer erstaunlich, das dies so wenigen Leuten auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
S.Kara schrieb:
Milchmädchenrechnungen... Laut der Rechnung laufen die Karten immer unter Volllast oder wie? Dir fehlen Variablen.
Wenn man annimmt, dass die Erde eine Scheibe ist, kann man runter fallen.

Und am Ende sollte man mal Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine o. ä. erneuern, weil dort viel mehr verpulvert wird.

Wie Willi schon schrieb. Öko => am besten gar keine Karte kaufen, ist am besten für die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuckerwatte schrieb:
Milchmädchenrechnungen... Laut der Rechnung laufen die Karten immer unter Volllast oder wie?
In Games laufen die Karten eigentlich immer unter Volllast ja. Alles andere wäre ja auch verschenkte Leistung zb im CPU Limit.

• Gefällt mir
Zuckerwatte schrieb:
Milchmädchenrechnungen... Laut der Rechnung laufen die Karten immer unter Volllast oder wie? Dir fehlen Variablen.
Nichts Milchmädchenrechnungen. Die verwendeten Verbrauchswerte stellen den durchschnittlichen Verbrauch in Games dar. Habe die Tests doch extra verlinkt, dort steht das explizit.

• Gefällt mir
Richtig Max Werte sehen anders aus auch bei Turing und Pascal empfehle dazu Tests von TH oder Techpowerup.

qappVI schrieb:
... gibt HIS Karten noch, bloß sind die eher auf dem amerikanischen und asiatischen Markt unterwegs.

Okay, dann muesste ich hier (Rotchina) 'mal schauen (auch wenn sich das preislich nicht lohnen duerfte und da ich sowieso auf Navi/7nm GPUs warte, fuer mich nicht so relevant). In jedem Fall dennoch gut zu wissen :).

Inxession schrieb:
... Vega ist dann in Verbindung mit Freesync, wahrscheinlich immer noch der bessere Deal, mit 8 GB Speicher.

... Gigabyte ... in den letzten 3 Monaten hat sich das Blatt eminent gewendet. Ich gehe davon aus, das nVidia seinen Turing Partnern ziemlich viele PR Restriktionen auferlegt hat. Zumindest liest man bei Gigabyte @ FB keine einzige Anzeige über eine RX 590 (weil es von GB keine gibt) oder deren Vega Karte, die stellenweise auch die günstigste war (aber auch die mieseste) ... aber täglich (!) Anzeigen über Turing Karten.

Das sieht schon schwer nach Gängelung aus, auch wenn Turing natürlich das Aktuellste von Allem ist. Ich hab selbst ein Gigabyte B350 Mainboard und bin zufrieden, dennoch ist die Entwicklung bedenklich. Finde es immer erstaunlich, das dies so wenigen Leuten auffällt.

Wenn dann wirklich RX Vega II in ein paar Tagen angekuendigt werden sollte und (idealerweise) mit 12 GB HBM2, optimierterer Architektur in 7nm Fertigung sowie weniger Verbrauch und/oder hoeherer Taktung bei nicht gerade deutlich hoeher angesiedelten Marktpreisen, dann haette eine RTX 1070Ti/RTX 1060 wohl wenig zu lachen ;).,

Allerdings ginge ich sowieso davon aus, dass eine RX Vega II 56 gegen eine RTX 2070 (oder besser noch leicht darueber) und eine RX Vega II 64 gegen einer RTX 2080 leistungsmaessig in der Oberklasse positioniert wuerden (alles andere wuerde wenig Sinn machen und eine RTX 2080Ti duerfte leistungstechnisch und preissegmenttechnisch noch zu weit sein).

Der echte (leistungstechnisch ueberlegene ?) Konkurrent fuer eine RTX 2060 waere in 2019 demnach Navi (von der gemunkelten RX 3080 an abwaerts).

Die Gaengelung von Gigabyte seitens nVidia per GPP doch bitteschoen kein RX 590 Modell zu bringen waere moeglich, genauso wie es moeglich waere, dass nVidia allen Boardpartnern untersagt 8GB (bei gleichen Speicherinterface wie der 4GB Version) auf einer RTX 2060 zu verpflanzen, weil diesen dann preis-leistungstechnisch einer RTX 2070 zu ueberlegen waere und wirklich einmal relativ langlebig ausfallen koennte.

Es koennte aber auch daran liegen, dass die RX 590 etwas spaet (vergleichbar wie die R9 380X damals) auf den Markt kommt und leistungssegment- und absatztechnisch finanziell kein Modell lohnt, aber skeptisch darf man schon sein wieso Gigabyte da so zurueck haltend ist, keine Frage.

Zudem ist die Fatboy (mit leider eher bescheidenem Namen) von XFX da auch ganz gut aufgestellt (auch wenn CB die RX 590 Sapphire Alternative als besser befunden hat, die Fatboy meiner Erinnerung nach aber nicht genauso voll ausgefahren hat bzw. haette besser optimieren koennen).

Andererseits hat das fuer Januar 2018 in Aussicht gestellte XFX RX Vega Modell es m.W. leider auch nie auf den Markt geschafft, vermutlich hat man damals im schwierigen Miningumfeld knapp kalkulieren und sich dagegen entscheiden muessen?

Gigabyte hat damals wohl auch einiges an Verlusten nach Ende des Miningbooms eingefahren, wenn ich mir richtig erinnere, so dass es aktuell Strategie sein koennte, nur noch sehr gezielt Produkte zu besetzen/entwickeln und die RTX 2060 sieht Gigabyte da vielleicht als Ausnahme/mit viel Marktpotential (weil sie preislich als "noch/Schmalspur" RTX-Karte halbwegs erschwinglich ausfallen koennte), wer weiss?

Naja gut, die RX Vega Karte von Gigabyte war eben auf Kostenminimierung getrimmt, aber dafuer erstaunlich gut noch ausgelegt (siehe Igor's Test auf Tom's Hardware). Vielleicht gibt es ja eine schnittige RX Vega II von Gigabyte (von der man als Boardpartner vielleicht schon vor/bei Erscheinen der RX 590 wusste), die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn Gigabyte nicht praesent bei (RX) Navi sein wuerde, ich glaube dann duerfte echt maechtig der GPP Hammer kreisen, aber hoffen wir 'mal nicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Mcr-King
@Chismon ... ja, ich glaub vom Mining haben nur wenige Hersteller so wirklich profitiert. Einige haben den Absatz auch verschlafen. Bin mir aber auch sicher, das AMD große Mengen an Chips direkt an die großen Abnehmer geleitet hat, da war/ist Gigabyte wohl nicht dabei (gewesen).

Wir werden sehen. Ich glaube nicht so recht an Vega 2, zumindest nicht schon jetzt.

• Gefällt mir
Ich habe mir eine 1060 mit 6 GB Ram um 234 € ergattert und bin zufrieden.

Mein 4460 Intel Prozessor reicht auch noch für Dirt Rally.

Im Jahr 2021 wird ein AMD 3060 ?! einziehen und eine Grafikkarte AMD oder Nivida benutzt.

Preis und Leistung muß stimmen, dann bin ich zufrieden.

RTX !?

Nö, zu teuer.

Es kann nur besser werden. (Preis)

Nicht jeder kauft eine Grafikkarte über 500 €.

• Gefällt mir
Richtig aber NV zeigt ja wie es geht mit Gtx 16 ein Turing der keiner ist zweiklassen Gaming Gesellschaft. Kein Wunder dass immer weniger PC Games verkauft werden.

Konsolen immer mehr zulegen da stimmt das P/L im PC Bereich ist dank NV alles zuteuer. Erst Intel die den Markt kaputt gemacht haben aber zum Glück mit 10nm völlig auf die Fresse geflogen sind. 😉

Jetzt NV mit GTX und RTX und GPP was es immer noch gibt die EU ermittelt immer noch dazu.

Das hat sich wohl in der Tat mit der GTX1660 Super erledigt.

Zurück
Oben