Chismon
Admiral
Inxession schrieb:... Leistung müsste schon weit von einer RX 590 entfernt sein, um überhaupt interessant zu werden. Gigabyte wird so langsam zum Haus und Hof Sklave von nVidia. Von wegen GPP existiert nicht mehr.
Nun ja, derzeit wird ja gar GTX 1070Ti Leistung gehandelt fuer die RTX 2060, was schon deutlich leistungsstaerker als eine RX 590 waere (leicht oberhalb bzw. auf Niveau einer RX Vega 56).
So gesehen koennten bei 8GB verbautem GDDR6 Speicher RTX 2060 GPUs interessant werden, aber nach 8GB sieht es eben aktuell nicht aus (wenn es auch prinzipiell dann moeglich waere, falls 4GB Varianten auf den Markt kommen sollten).
Was GPP-Naehe angeht, so waren von den drei zweigleisig fahrenden Gross-Boardpartnern eigentlich eher ASUS (durch die klare Abgrenzung mit dem neuen Arez-Label und der Einstellung des Vorzeige-Strix-Labels bei AMD/RTG-Karten) sowie insbesondere MSI (durch gerade einmal ein Blower-Modell fuer alle RX Vega-Karten, also Minimalaufwand/-beteiligung an AMD/RTG Grafikkarten) in Verdacht zum Quasi-Hausfertiger (nach PNY, die groesstenteils die Founders Edition Referenzkarten von nVidia fertigen sollen (duerfen), so las ich irgendwo einmal) und Vorzeige-GPP-Boardpartner nVidias zu werden.
Gigabyte hat wenigstens ein eigenes Custom-Modell ohne Blowerdesign (und unnoetigen Schnickschnack) fuer RX Vega GPUs auf den Markt gebracht, und bei Pascal GPUs auch deutlich weniger Modellvarianten im Angebot gehabt als MSI bspw.
Natuerlich sind 40 verschiedene RTX 2060 Modelle (verteilt auf 6 Varianten) schon viel, aber ob sich Gigabyte bei den aktuellen Turing RTX-Karten, die sich ohnehin vergleichsweise schleppend verkaufen, sich damit einen Gefallen tut?
Ja, es ist die Turing-Mittelklasse und damit preislich noch am erschwinglichsten, aber fuer die RTX-Features duerfte die Karten doch massiv ueberfordert sein (selbst eine RTX 2070 hat damit schon arg zu kaempfen und ist eher zu schwach bruestig, um RTX in niedrigsten Einstellungen - auch bei nachtraeglicher weiterer Verwaesserung des RT-Raytracing Contents durch die Entwickler - fluessig zu stemmen).
Gute Karten baut Gigabyte aber weiterhin, als Hoflieferant und Sklave per nVidias GPP sehe ich sie noch nicht und wenn ich eine nVidia Turing Refresh GPU (in 7nm) in Betracht ziehen wuerde, dann waere eine Gigabyte GPU da sicherlich in der engeren Auswahl (zumal ich mich ueber meine aktuelle GTX 670 OC WindForce 3 von Gigabyte alles andere als beschweren kann ... solch eine Qualitaet /Nutzungsdauer (ohne Inanspruchnahme der Garantie) soll die andere Boardpartnerkonkurrenz erst einmal bieten ).
Bei AMD/RTG w(u)erde ich vermutlich eher bei einer Grafikkarte von XFX, Sapphire, oder erstmalig bei Powercolor landen (ASRock waere mir vermutlich noch zu unausgereift und von der Modellpalette zu eingeschraenkt), HIS scheint es ja nicht mehr zu geben ... 'mal schauen was da von wem so kommen wird.