nVidia Grafikkarte bis ca. 120€ gesucht!

BFBS

Ensign
Moin Moin,

die Grafikkarte im PC meines Bruders hat diese Woche den Geist aufgegeben. Daher muss eine neue her. Da ich Gott sei Dank seit 2-3 Jahren den Grafikkarten-Wahn los bin und mittlerweile eh nen Mac habe, habe ich dementsprechend keinen Plan mehr, welche Karten momentan aktuell sind.
Gesucht wird eine Grafikkarte bis etwa 120€ - wenns ein, zwei Euro mehr sind, ists auch ok. Der Rechner in den die eingebaut werden soll ist ein AMD Athlon 64 3200+ mit Asus A8N Sli und momentan noch 1 GB Ram. Sollte daher auf jeden Fall ne GeForce sein.

Beim Suchen bin ich auf mehrere GeForce 9600GT gestoßen, die in diesem Preissegment liegen. Gibt's da irgendwelche nennenswerten Unterschiede, oder ist das alles bloß wieder einfachen Referenz-Design?

mfg

Moin,

die 9600GT ist grundsätzlich für das Geld eine sehr gute Karte.
Alternativ wäre auch die 8800GS interessant.
Allerdings würde ich bei beiden Karten mindestens zu einem Athlon64 4000+ raten (besser x2 4200+).
Ansonsten lohnen die Karten nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9600GT bekommst auch für 120 Euro und ist um eingges schneller wie ne 8600GT...
wieso sollte er eine 8600GT kaufen nur weil seine CPU etwas limitiert...mit der 9er kann er auch gut 2 jahre spielen wenns nich grad extrem hohe auflösungen sind

Muss leider zustimmen, meine CPU (siehe sig) bremst die 9600GT leider schon etwas aus (etwa um 1500 3dMarks).
Von daher würde es mit deinem 3200+ noch etwas schlechter aussehen :freak:

Was spielt er denn damit?
Wenn aktuelle 3D Games gespielt werden sollen, limitiert die CPU stark.

Bei älteren Sachen brauchst du keine 120€ für eine neue Graka ausgeben. Es sei denn, sie soll evtl. später in nem neuen PC weitergenutzt werden. Was sich wiederum kaum empfielt, da beim Kauf eines neuen PC meist die Graka das aktuelleste/schnellste Gerät sein sollte und du dann wiederum mit einer wohlmöglich veralteten daherkommst.

Hi, "lahme CPU hin, lahme CPU her" kauf dir keine 8600 GT, die Karte hat ein absolut grottiges P/L Verhältnis. :freak:

Hol dir für (unter 100 Euro) die Asus 8800 GS, die ist selbst mit der "Flaschenhals" CPU noch mehr als doppelt so schnell, wie eine 8600 GT / 3650.

Auch wenn dann mal aufgerüstet wird, kann die 8800 GS noch ne Weile mithalten.

Ciao, Pjotre

1. Die ganzen Singlecores kann man zum Gaming in die Tonne treten... ich habe an CPU-lastigen Engines wie z.B. der aktualisierten CoD2 Engine von CoD4 sofort einen RIESIGEN Unterschied festgestellt: mein 3700+ @ 3.2GHz hat sich dran kaputt geschafft und mein neuer X2 3800+ @ 2.8 bzw jetzt 2.7GHz ermöglicht es mir das Game mit relativ hohen Einstellungen flüssig spielen zu können! Und das bei einer 7800GT. Mit meinem SC war das unmöglich ^^

Das soll nur als Beispiel dienen wieviel die CPU ausmachen kann.... und auch wenn die 64er SCs damals die Leistungselite darstellten sind sie heute wegen ihrer puren Bauart als SC schon lange nicht mehr State of the Art und genausowenig zum Gaming zu gebrauchen...

Ich würde keine GS nehmen.... du kommst für 50€ schon an eine 3650, die schon teilweise einiges besser ist als meine 7800GT

.... eigentlich würde ich dir jetzt zu 2GB Ram und vor allem ner neuen CPU raten...

aber imo machts keinen Sinn.... dein Mainboard würde bei Ebay aber zum Beispiel Unsummen einfahren... ok deine CPU ist nix mehr Wert aber deine Rams schon....

und sagen wir du kriegst 60€ für das Board 25€ für das GB DDR1 und für die CPU auch noch 5€ effektiv,
dann hast du 90€ als eine ordentliche Ausgangsbasis, und ich würde dir dann zu einem System raten, dass dann ungefähr so aussehen könnte

E2200 (60€)
2x 1024MB Aeneon 25€
ein gutes P35er Board àla GA-P35-DS3 oder MSI Neo2-FR... sonst gibts von Abit auch gute P35 Boards... ^^
dafür kann man dann auch nochmal 70€ einkalkulieren...
Dazu dann eine 3850 (90€)

Ich weiss das hört sich viel an... aber es wäre sehr viel sinnvoller als jetzt noch in ein veraltetes System zu investieren...

Außerdem musst du abgesehen von den 120€ einkalkuliert hattest nur ca 40-50€ bezahlen...
Und der Nutzen ist sehr viel größer...

Es liegt aber natürlich bei dir was du machst ^^
und die Sache ist auf jeden fall runder als so wie das vorher ausgesehen hat ^^

Ich denke da werden mir alle zustimmen oder nicht?

mh... Auch wenn die GraKa, die erdbeermund vorschlägt gut zum System passen würde, würde ich trotzdem nichts mehr dareinstecken ^^
aber sonst hab ich oben schon alles gesagt was ich zu sagen hatte ;)

So ... da bin ich wieder.

Also bisher war in dem PC eine GeForce 6600GT verbaut. Die hat allerdings den Geist aufgegeben und muss daher dringend ersetzt werden. Warten auf neue Generationen ist also nicht drin. Da ich nicht Vorhabe den Computer aufzurüsten (außer Ram) kommt eigentlich nur eine nVidia Grafikkarte zum Zuge.

Mein Bruder spielt meist Strategie- und Managerpiele sowie ältere Shooter - was aufgrund der Grafik nicht anders so erwarten ist. Daher ist nach einer Grafikkarte gefragt, die zu dem System passt.
Die meisten scheinen ja eine GeForce 8600GT zu empfehlen. Welche ist denn empfehlenswert? Kann mich daran erinnern, dass es die mit 128bit und 256bit Interface gibt, oder vertue ich mich da? Und wie siehts mit Passiv gekühlten aus? Bringen die die gleiche Leistung wie aktiv gekühlte, oder wurde der Takt runtergeschraubt?

Es gibt bei der 8600GT nur 128bit-Versionen.
Die passiven Karten sind in der Regel genauso schnell wie die aktiven.
Du solltest nur aufpassen, keine Version mit DDR2-RAM zu erwischen.

Ich würde die Palit/aktiv nehmen:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_XPERTVISIONPALIT+GeForce+8600GT+NE8600TT321

Dazu würde ich den x2 3800+ kaufen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015313/preis_AMD+Athlon+64+X2+3800
Wenn einer von Euch sich mit Übertakten auskennt, dann wäre das ein sehr guter Prozessor. Der lässt sich oft auf 2,6-2,9 GHZ hochtakten.
Damit würde dann sogar eine 9600GT ihre volle Leistung entfalten können.
Auch ohne OC würde der natürlich gut wass bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also soviel wird die CPU eine 9600GT net limitieren denke ich und die ist sogar mit Versand bei eurem angestrebten Budget... zumal die BEIWEITEM besser als eine 8600GT ist.

http://geizhals.at/eu/a315596.html

Und die Frage ob es PCIe oder AGP ist ist dadurch geklärt : SLI = PCIe ^^

lg

Ich denke, dass ich ne GeForece 8600GT kaufen werden und dazu noch 2GB Arbeitsspeicher. Das würde auch so um die 120€ kosten und mir höchstwahrscheinlich mehr bringen als eine wohl überdimensionierte GeForce 9600GT. Oder was meint ihr?

Wenn du damit meinst, auf 2GB aufzurüsten, dann würde ich das befürworten. 3GB lohnen sich nicht.

Für eine 9600GT ist 1GB definitiv zu wenig. Und auch der Prozessor ist definitiv nicht schnell genug, um bei sehr aufwändigen Spielen hohe Einstellungen zu fahren.
Also würde dir die 9600GT nicht so sehr viel bringen bei dem bestehenden System.

Zurück
Oben