nVidia Grafikkarte bis ca. 120€ gesucht!

Wieso sollten 3GB Ram nicht lohnen? Ich habe in meinem MacBook Pro auch 4GB drin und das ist ein echter Segen. Und mit 3Gb wird das Board fertig und Windows - selbst 32Bit - auch. Von daher verstehe ich das nicht ganz.

Na gut, vielleicht kann der PC da bei bestimmten Anwendungen was mit anfangen.
Aber ein Singlecore mit 2GHz kann i.d.R. eh nicht soviele Anwendungen parallel ausführen. Von daher lohnen die 3GB in dem System nicht.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es die 8600Gt sowohl als "SingleSlot" als auch als "DualSlot" gibt. Letzteres finde ich eher blöd, das es wieder nur Platz weg nimmt. Oder sind das dann alles passiv gekühlte Karten? Wenn nicht, dann meine Frage:

Gibt es ein GeForce 8600GT 512 Mb GDDR3 als "SingleSlot" ?

Man ist sich ja zu faul zum Suchen :rolleyes: geizhals spuckt Massen aus ... zB die BFG; ne 8600GT ist aber vom P/L-V her eh Müll. Dein Problem.

cYa

Weiso wollt ihr ihm denn eine 8600er antun das ist ja nun wirklich net das gelbe vom Ei. Eine 9600 GT den 3800+ X2 und 1 gig ram dazu und das ding rennt die nächsten paar jahre noch mit ohne zu muren.

MfG

Für 120€ kriegt man mittlerweile auch die GDDR3 Sapphire HD3870, die nicht den lauten Fön hat, wie die günstige Single-Slot GDDR 4 Variante!

y33H@ schrieb:
Man ist sich ja zu faul zum Suchen :rolleyes: geizhals spuckt Massen aus ... zB die BFG; ne 8600GT ist aber vom P/L-V her eh Müll. Dein Problem.

Naja, bei Geizhals habe ich schon gesucht, jedoch habe ich keine 8600GT in ner "SilgeSlot" Variante gefunden, die auch noch ein halbwegs akzeptables P/L-Verhältnis hat. Selbst die aktiv gekühlten sind zumeist "DualSlot" Lösungen. Hatte eigentlich auf sowas wie ein Geheimtipp gehofft.

andiac schrieb:
Seh ich auch so. Aber der weigert sich ja, ne neue CPU zu kaufen.
Naja, weigern ist nicht das richtige Word. Vielmehr ergibt es für mich momentan keinen Sinn. Ich arbeite eh nur an meinem MacBook Pro und mein Bruder fängt im Herbst auch an zu studieren. Ergo wird er sich auch ein Notebook kaufen. Und ich wage zu bezweifeln, dass er dann den Desktop-Rechner mitnehmen wird. Der wandert höchstwahrscheinlich dann zu meinen Eltern und die brauchen einfach nicht mehr CPU-Power. Momentan surfen die mit einem PIII 667Mhz mit 256 MB SDRAM durch die Gegend - und die sind zufrieden, denn mehr als FireFox und Word und Excel brauchen die eh nicht. Hätte denen zwar gerne mehr Ram spendiert, aber der ist mittlerweile einfach zu teuer.

Und da eine GeForce 9600GT - nach einhelliger Meinung - wohl von der CPU ausgebremst werden würde, ist ne GeForce 8600GT wohl die sinnigere Lösung. Oder etwa nicht? Und son bisserl Ram extra schadet nie.

Naja wie gesagt ist die 8600GT Müll.. da kannste es drehen und wenden wie du willst, aber mit der Karte wirste kaum glücklich werden. Auch wenn die 9600GT zu stark für deine CPU ist, was macht das schon? Es ist momentan die Karte mit dem besten P/L Verhältnis und noch in deiner Preisklasse.

Ansich müsste das System ein bisschen aufgerüstet werden aber das ist eine andere Geschichte.

OK, habe heute nochmal ein bisserl rumgestöbert und die billigste 8600GT mit 512MB DDR3 Speicher gibt es von vernünftigen Online-Händlern erst ab rund 75€. Für das Geld kann man sich allerdings auch ne 8600GTS mit 256MB DDR3 kaufen.

Da stellt sich dann die Frage, ob ich die 256MB mehr an Speicher auch wirklich benötige? Oder ob der Mehr-Speicher nur als "Billiges" Verkaufsargument dient? Was meint ihr?

Naja, bei 120€ ist aber noch mehr drin...

Schau doch mal nach einer gebrauchten 8800GTS 640MB oder in der Art (Mit Restgarantie), die sollten in den Budget liegen und Du hast genug Reserven.

Ansonsten ganz klar eine 9600GT :)

lg

diese gabs letzte woche noch ab 87,- € und wäre imo das optimum für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a311860.html
wichtig ist bei dieser karte dass der ram mit 850mhz taktet und nicht mit 700. damit wird das schmalere si von nur 192bit wieder wett gemacht. in niedrigeren auflösungen ist sie gleichwertig zur 9600gt, teilweise sogar schneller. erst wenn das si zu stark limitiert (höhere auflösungen und aa und af) kann die 9600gt sich vor die 8800gs setzen. die gpu der 8800gs hat noch enorme übertaktugnsreserven da es sich um einen g92 handelt, der bekanntermaßen locker über die 700 mhz geht (siehe z. b. http://geizhals.at/deutschland/a300261.html : werksseitig 740 mhz)
es gibt auch 8800gs die schon werksseitig sehr hoch getaktet sind ( http://geizhals.at/deutschland/a305894.html ) aber imo ist die gainward durch den hohen ramtakt die ausgewogenere karte. wenn man eh selbst übertaktet spielt es aber keine rolle, da der verbaute gdd3-ram die 850mhz wohl auch bei den anderen modellen schaffen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben