Moin,
für meinen nächsten Rechner suche ich die schnellste lautlose Grafikkarte, die in einem leisen PC mit wenig Belüftung keine Hitzeprobleme verursacht.
OC ist nicht gewünscht. Die Grafikeinheit soll nicht in der CPU enthalten sein.
Es steht noch nicht fest, ob der Rechner mit 64-Bit Ubuntu oder Windows betrieben wird. Der Grafikchip muss (geändert von: soll) von nVidia sein. Dafür ist die Treiberunterstützung unter Linux weniger schlecht.
Es wäre schön, wenn die Karte Open GL 4.0 und DirectX11 hardwaremäßig unterstützt. Das muss aber nicht sein.
3. Verwendungszweck?
- 1. häufiges Durchsuchen von Millionen Grafikdateien
- 2. Thunderbird mit extrem vielen Rules, extrahieren von Mailanhängen
- 3. ansonsten eher anspruchslose Office Anwendungen
3.1. Gaming
- nein
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, sehr anspruchsvoll
- Gimp oder CorelDraw (kein Photoshop)
- XnView
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: I7-950
- RAM: 24 GB (2 x Corsair 12 GB Kit, XMS3 Classic, 3 x 4 GB, CL9), laufen mit 1.066 MHz
- Motherboard: Gigabyte GA-X58-UD7, Sockel 1366
- Netzteil: be quiet 500W
- Gehäuse: Antec DF-30 Dark Fleet, Middletower
- SSD: Crucial C300 128 GB
- Grafikkarte: Asus GeForce GT240 passiv
geändert bzw. ergänzt 07.02.12 14:xx
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC soll leise sein - wirklich leise. Ich würde lautlos verlangen, wenn ich der Überzeugung wäre, das ginge.
- An Lüftern gibt es einen >= 120 mm auf dem Prozessor und einen >= 120 mm im Netzteil. Sonst keinen.
- Das muss nicht: Billig um jeden Preis.
- Von meinen Vorgaben aus darf ein Bauteil mehr kosten, wenn es plausibel entsprechend mehr Leistung oder Verringerung der Lautstärke bringt.
- Der Rechner muss zuverlässig laufen. Keine Frickeleien. Verwendung von Standardbauteilen. Kein Austausch des Kühlkörpers der Grafikkarte usw.
- Wasserkühlung möchte ich nicht.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Mein Computerhändler bekommt die Vorgaben, darf aber mosern, wenn er etwas für falsch hält.
- Kauf, sobald alle Komponenten zusammen sind.
für meinen nächsten Rechner suche ich die schnellste lautlose Grafikkarte, die in einem leisen PC mit wenig Belüftung keine Hitzeprobleme verursacht.
OC ist nicht gewünscht. Die Grafikeinheit soll nicht in der CPU enthalten sein.
Es steht noch nicht fest, ob der Rechner mit 64-Bit Ubuntu oder Windows betrieben wird. Der Grafikchip muss (geändert von: soll) von nVidia sein. Dafür ist die Treiberunterstützung unter Linux weniger schlecht.
Es wäre schön, wenn die Karte Open GL 4.0 und DirectX11 hardwaremäßig unterstützt. Das muss aber nicht sein.
3. Verwendungszweck?
- 1. häufiges Durchsuchen von Millionen Grafikdateien
- 2. Thunderbird mit extrem vielen Rules, extrahieren von Mailanhängen
- 3. ansonsten eher anspruchslose Office Anwendungen
3.1. Gaming
- nein
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, sehr anspruchsvoll
- Gimp oder CorelDraw (kein Photoshop)
- XnView
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: I7-950
- RAM: 24 GB (2 x Corsair 12 GB Kit, XMS3 Classic, 3 x 4 GB, CL9), laufen mit 1.066 MHz
- Motherboard: Gigabyte GA-X58-UD7, Sockel 1366
- Netzteil: be quiet 500W
- Gehäuse: Antec DF-30 Dark Fleet, Middletower
- SSD: Crucial C300 128 GB
- Grafikkarte: Asus GeForce GT240 passiv
geändert bzw. ergänzt 07.02.12 14:xx
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC soll leise sein - wirklich leise. Ich würde lautlos verlangen, wenn ich der Überzeugung wäre, das ginge.
- An Lüftern gibt es einen >= 120 mm auf dem Prozessor und einen >= 120 mm im Netzteil. Sonst keinen.
- Das muss nicht: Billig um jeden Preis.
- Von meinen Vorgaben aus darf ein Bauteil mehr kosten, wenn es plausibel entsprechend mehr Leistung oder Verringerung der Lautstärke bringt.
- Der Rechner muss zuverlässig laufen. Keine Frickeleien. Verwendung von Standardbauteilen. Kein Austausch des Kühlkörpers der Grafikkarte usw.
- Wasserkühlung möchte ich nicht.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Mein Computerhändler bekommt die Vorgaben, darf aber mosern, wenn er etwas für falsch hält.
- Kauf, sobald alle Komponenten zusammen sind.
Zuletzt bearbeitet: