Test Nvidia-Grafikkarten im Test: Eine neue GeForce 9500 GT und alte 9800 GT

Das was Nvidia macht ist bisher einmalig in der Grafikartengeschichte.

Man kann 3 Geforcegenerationen zur selben Zeit kaufen. Geforce 8, 9 und nun die GT200er.
Kann mich nicht erinnern, dass soetwas jemals gegeben hat.

Ein Beisiel für deren Inkonsequenz und Chaos.

MunichRules schrieb:
Es gibt jetzt mittlerweile 6 Nivdia Karten im Preissegment von 100 bis 150 Euro:
8800 GTX
8800 GT
8800 GTS 512
9600 GT
9800 GTX+
9800 GT
Genau das beklage ich schon seit Jahren.
Es gibt 100 Variationen die sich im Grunde kaum bis garnicht unterscheiden und das auch noch im gleichen Preissegment.
Wie soll da noch jemand durchblicken, der nicht wie wir jeden Tag die News und Benchmarks verfolgt?
Und selbst dann ist es schwer alle Produkte richtig einzuordnen.

Es ist anscheinend ein Irrglaube dieser Firmen, dass der Kunde in 10€-Schritten andere Produkte möchte.
Genauso ist es mt Intel. Die bringen auch unnützen Produkte auf den Markt, nur damit sie Käufer abschöpfen wollen, die nicht bereit sind 10€ mehr zu zahlen.

Sicherlich ist Auswahl gut, aber ab einem gewissen Punkt wandelt es sich zu einer Kundenverar*che.
Kunden werden so mit Produkten zugemüllt, dass sie im Grunde keine Marktübersicht mehr haben und überfordert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich brauchen tut mann eine 9800GT nicht, genausowenig eine 9500GT giebt schon genügend im Midrange/Lowend Berreich.

MPQ schrieb:
Das einzige, was die 9800GT interessant macht ist das mit dem Hybrid-Power. Vllt. werde ich mir sie deshalb zulegen. Ist ja schon nicht schlecht, wenn sich die GK im Idle total abschaltet.

VORSICHT!!!

soweit ich weiß, ist die umgelabelte 9800 gt, welche ja scheinbar auch hier getestet wurde, NICHT in der lage hybrid-power zu nutzen, da ein bestimmter chip dafür auf der karte fehlt.

oder ist dir bekannt, dass eine 8800 gt hybrid-power kann? nichts anderes ist die von CB getestete karte - eine 8800 gt mit neuem namen.

der test auf einem hybrid-power-fähigem board fehlt ja leider. sieht wohl momentan auch leider noch nicht so gut aus mit intel-boards für hybrid-sli. die kommen ja erst noch.

nvidia will die alten lagerbestände loswerden.

es wurde ja auch gesagt, dass am anfang die 9800GT mit den alten 65nm gpus der 8800GT "ausgestattet" wird. es werden sogar alte 8800GT umetikettiert, und mit nem neuen bios in 9800GT "verwandelt"

die denken einfach, ein neuer name und es wird genug leute ohne plan geben, die es kaufen. und leider haben sie wohl recht.

ich nenn das betrug und verarsche.
auf die übelste tour, denn die wenigsten kennen sich heutzutage noch bei der hardware genau aus.

nvidia verspielt seinen ruf. traurig aber wahr. laut pcgh umfrage wollen über 50% der leute beim nächsten mal ati kaufen.... nvidia nur 30%. der rest kauft intelonboard oder weiß es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Man kann 3 Geforcegenerationen zur selben Zeit kaufen. Geforce 8, 9 und nun die GT200er.
Ich zähle 5:
GF6, 7, 8, 9, 200

Bei AMD:
X100, X1000, HD2000, HD3000, HD4000

Diese Karten sind alle beim Händler verfügbar. Nur die IHVs als GPU Designer haben damit wenig zu tun.

Unyu die sind aber nicht in der gleichen Preisklasse.

Finde die Karte echt für den Ar*** da will Nvidia wider die Ahnungslosen betrügen wenn sie schon auf ehrlicheweiße kein Geld rein bekommen.
Da ist mir ATI zurzeit viel lieber die machen sowas bischer noch nicht.

Also, was mich interessiert: Ist die 9800GT hier im Test einfach eine umgelabelte 8800GT, hat die 9800GT Hybrid-Power (wurde im Test gesagt, aber nicht getestet, und ich erinner mich an eine Meldung hier auf CB, laut der erst die Version mit G92b sowas haben wird), oder hat nur diese Version von Zotac HybridPower (hab mal eine Meldung über eine von Zotac geplante 8800GT mit HybridPower gelesen).

EDIT: Was mich jetzt verwirrt, alle bei Geizhals gelisteten 9800GT sollen mit dem G92b bestückt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub langsam, unyu ist son verkappter pcgh-typ, die leben ja von nvidia werbung. *g*

und schon amüsant, dass der cod4 test von y33h@

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=852594&article_id=650696

einem anderen weichen mußte, wo auf einmal nvidia viel besser aussieht. *g*

da wurde eben n bissle geschönt und keine einzige kritische stimme zur 9800GT.
da wird so argumentiert....
ich zitiere:
"Die Geforce 9800GT passt sich perfekt in das aktuelle Namensschema der Geforce-9-Serie ein. Der PCGH-Preisvergleich listet die ersten 9800GT-Karten für rund 115 Euro.."

ich bin froh, dass es cb gibt und man nicht auf solch seiten angewiesen ist, die werbung machen und es als test deklarieren.

ich will ja mal nix sagen aber was ist den an dem test so komsich außer das die HD470 ein wenig viel Fps hat ;) ^^

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=852602&article_id=650696

na wenn das mal nich die hd48x0 gut darstehen lässt dann weiß ich auch nicht..;)

"4xTSSAA/16xAF: Call of Duty 4
Mit der höchsten getesteten Qualitätsstufe trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine HD 3870 oder 8800GT ist nicht leistungsstark genug, Call of Duty 4 spielt sich erschreckend schwammig - Spaß? Fehlanzeige. Die übertaktete GTS schlägt sich wie die GTX 260 wacker, beide können jedoch mit den drei schnellsten Karten nicht mithalten. Dieses Setting ist eine Bank für die RV770, die HD 4850 überholt eine GTX 260, die HD 4870 liegt knapp in Front. "

knapp in font ? ^^ naja find die benches irgend wie komisch!

95 % der Leute sehen aber ebend kein unterschied bei deiner Geschichte.Kannst ruich denn 3dcenter link verlinken...Und das da übertrieben wurde hat Raff ja auch schon am eigenen leib erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
EDIT: Was mich jetzt verwirrt, alle bei Geizhals gelisteten 9800GT sollen mit dem G92b bestückt sein.

Du sagst es... "sollen sein" und "sind" sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Netter Test,

Was mich aber mehr intressieren würde wären Low/Mid Karten der 4800 und GTX200 Serie.

KAOZNAKE schrieb:
Nöö, kenn ich schon und ich weiß, wie es mit Performanceverbesserungen aussieht. Aber kluge Menschen ziehen daraus einfach ihre Schlüsse, wie du sicher auch.

Ja, sicher. Aber wie viele wissen das schon?

Pepsito schrieb:
95 % der Leute sehen aber ebend kein unterschied bei deiner Geschichte.
Meinst du die würden die Performance fressensten Modi nutzen, wenn sie den Unterschied nicht sehen? :rolleyes::confused_alt:
Die würden dann Q und TMSAA nutzen. -> Die Balken der grünen Karten werden länger, als die der roten Karten.

Zurück
Oben