News Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

PS: Mein Board (PCI-E 1.1) hat sogar schon nen extra Stromanschluss aufm Board und ist somit ebenfalls für 300Watt freigegeben .... (Viele SLI-Boards haben das)

Thema SLI/Crossfire..... genau DA bringt PCI-E2 was... mit 4 Lanes (meist bei Intel der Fall) kannste nun mehr erreichen als vorher.... wären theoretisch 50% Mehrleistung bei gleicher Laneanzahl, nur da bringt PCI-Ev2 was :P

@ dMopp:

Das mit den Lanes ist mir durchaus klar, aber was bringt das für ältere Grakagenerationen? PCIe 1.0, welche die aktuellen Grakas als Standart haben ist ja nach neusten Angeben inkompatibel zu PCIe1.1/2.0 oder sehe ich das falsch?

mFg tAk

@ tAk: die pci-e 2 grakas sind soweit ich weis abwärtskompatibel. wenn ich mich nich täusche is die radeon hd2900 auch ne pci-e 2 graka...
die hersteller wären auch dumm es anders zu machen weil man dann für ne neue graka n neues board haben müsste und dann evtl auch gleich noch neue cpu und neuen ram... das würde wohl die absatzzahlen der grakas gewaltig drücken... einzige alternative: die hersteller fahren zweigleisig und bauen jeweils versionen für pci-e 1 und 2 aber das kostet auch wieder mehr (zusätzliche fertigungsstraßen, zusätzliche entwicklungskosten, etc) bei agp war das nich möglich weil es sich dabei um zwei grudverschiedene technologien handelt aber pci-e unterscheidet sich in der bandbreite und der maximalen stromzufuhr... das sollte kein ding sein da ne kompatiblität zu erreichen.

Zurück
Oben