Nvidia GT 650M DDR3 vs GDDR5

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, also nicht böse sein wenn ich es im falschen Bereich poste. :)..

Es gibt ja zwei Varianten von der Nvidia GT 650M.
Einmal DDR3 und einmal GDDR5.

Bei den Grafikkartenranglisten, ist die DDR3 version leicht vorne als die GDDR5 Version.
Und Notebookcheck schreibt ja auch, dass die GT 650M DDR3 auf dem Niveau des GDDR5 sein kann.

Die Performance der DDR3-Version kann, falls der Hersteller den möglichen Taktspielraum inklusive Turbo vollständig ausschöpft, auf einem Niveau mit der GDDR5-Variante liegen. Als Beispiel sei hier das Schenker XMG A102 genannt.

Und bei dem Grafikkartenranglisten (wie gesagt oben) ist die GT 650M DDR3 leicht vorne.
Unbenannt.PNG

Der einzige Unterschied, ist die Bandbreite.
Was ist die Bandbreite? Wofür nützt die?

Mein Notebook:

Intel Core i5-3210M 2,5GHz with Turbo Boost up to 3,1GHz.
Nvidia GeForce GT 650M (glaube DDR3).
17,3 Full HD LCD LED (1920x1080 matt).
8GB DDR3 RAM.

Und wenn man die Grafikkarte ja Übertaktet, kann sie ja auch schneller als eine GTX 660M sein oder?
Ich will sie aber natürlich nicht übertakten.

Die Grafikkarte ist ja auch schneller als die GTX 560 stimmts?

Gibt es große Unterschiede zwischen DDR3 und GDDR5 bei den Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite bedeutet, wie schnell Daten zwischen GPU und (V)RAM ausgetauscht werden können. Je nach Anwendung kann das viel ausmachen oder fast garnix. Also kann DDR5 und DDR3 gelich sein, wenn die Bandbretie kaum eine rolle spielt. DDR5 kann aber weit vorne sein, wenn sie es tut

Übertakten, aber bei nem Laptop wirst du das, falls es überahaupt möglich ist, kaum merken.

PS: Das DDR3 manchmal doch schneller ist liegt dran, vereinfacht gesagt, dass die Bandbreite aus Speicherinterface * Taktrate berechnet wird. DDR3 hat zwar einer geringere Taktrate, dafür ist das Speicher Interface in der CPU oft besser als der extra DDR5. Sodass mehr Daten pro Takt übertrage nwerden könne und so DDR3 "schneller" wird.

Wie groß der unterschied letzt endlich ist, hängt vom Spiel und dessen Einstellungen ab. DDR5 hat darüber hinaus den vorteil, das die GPU dann ihren eigen RAM hat und nicht mehr beim RAM klaut, sodass du mehr RAM zu Verfügung hast

Zuletzt bearbeitet:
GTX 660M ist ein ganz anderes Kaliber und wesentlich schneller als eine GT 650M(Minimallösung)

Da sich die Bandbreite aus Frequenz und Busbreite ergibt, kannst du dir ja ausmalen womit man die Bandbreite erhöhen kann.
Mit Softwaretools kann man sicher gut die Frequenz des VRAM erhöhen, dabei erlisch allerdings die Garantie.
Zwischen 650 und 560 liegen glaub ich ein paar % zu gunsten der 560.

Es bleibt festzuhalten:
- GDDR3 basiert auf DDR2
- GDDR5 basiert auf DDR3

- Bei gleichem effektiven Takt (also z.B. DDR2-800 und DDR3-800) haben sie dieselbe Bandbreite
- Allerdings kann der effektive Takt von DDR3 viel höher sein als der von DDR2
- Höherer Takt führt bei gleichbleibender Spannung zu höheren Latenzen (was aber vernachlässigt werden kann)

- Die Busbreite von DDR2 und DDR3 ist identisch (64 bit). Der Dual-Channel Betrieb erhöht sie auf 128 bit

- Die Bandbreite berechnet sich aus Busbreite * effektivem Takt. Also z.B. bei 800 MHz effektivem Takt: 64 bit * 800.000.000 Hz = 51.200.000.000 bit pro Sekunde = 6.400.000.000 byte pro Sekunde = 6,4 GigaByte pro Sekunde

- DDR3 verbraucht weniger Strom als DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gespielt werden soll, würde ich zur GTX 660M greifen.

Marius schrieb:
GTX 660M ist ein ganz anderes Kaliber und mehrfach schneller als eine GT 650M(Minimallösung)

Klar, doch wenn man die GT 650M übertaktet kann sie ja so schnell werden.

Bei der Tabelle im letzten Spiel, sieht man keinen unterschied. Weil die GPU sich von 735 MHz auf 835 MHz hochgetaktet hat (Turbo).

Schau:
http://forum.notebookreview.com/gam...2830-so-nvidia-gt-650m-gtx-660m-confused.html

gw5XO.jpg

HMiV3.png

Ergänzung ()

Also ist DDR3 schwächer als GDDR5?

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Screenshots sollte es durch Übertaktung möglich sein, da beide eine identische Anzahl an Shadern haben.
Allerdings ist die 650M nur mit PCI-E 8x angebunden, wobei ich glaube, dass es bei diesen Mittelklasse Karten egal sein dürfte.

Das seltsame an deinen Screenshots ist, dass sich diese Karten nur um wenige Prozent in der Leistung unterscheiden sollten. Bzw. die 650M sollte (ohne Boost) sogar schneller sein als die 660M. Irgendwas stimmt da nicht ;-)

EDIT: Evtl. übertaktet Apple die 650M von Haus aus ?!

Ja glaube ich auch.
Ich glaube wegen dem Retina Display.

Es bleibt festzuhalten:
- GDDR3 basiert auf DDR2
- GDDR5 basiert auf DDR3

Aber meine Grafikkarte ist ja nicht GDDR3 sondern DDR3.
Also ist DDR3 schwächer als GDDR5?

Ich hab gerade mal ein wenig Google angeworfen. Scheinbar verschlucken viele Hersteller das "G" vor dem Grafikkarten RAM. Also da wo DDR3 draufsteht ist scheinbar meistens/immer GDDR3 (also DDR2) drin. Kann in deinem Fall natürlich auch anders sein, aber ist unwahrscheinlich...

Nein, meine ist schon eine DDR3 Grafikkarte.
Zumindest wurde es bei den Tests so gesagt.

Könnte mich auch irren.

Okay, dann hab ich gerade noch was gefunden: GDDR ist auf Grafikkarten optimiert und bietet niedriegere Latenzen und einen höheren Schreib-/Lesedurchsatz, weil auf viel mehr Module gleichzeitig zugegriffen werden kann (bei normalem DDR Speicher nur 1 Modul). Allerdings stammt das aus einem Forum und ist nicht belegt...

Hm okay.

Ich habe gerade mal im Internet nach vielen Notebooks geschaut. (Auch auf Mediamarkt etc. ^^.)
Das komische ist, ich habe bis 800€ teure Laptops angeschaut (bin noch dabei höher zu schauen) und alle Grafikkarten sind DDR3 oder dort steht nichts.

So, habe die erste Grafikkarte gefunden wo GDDR5 steht.
Es ist eine GTX 460M und das Notebook kostet 1699€. ^^..

Könntet ihr noch meine Fragen beantworten?

Und wenn man die Grafikkarte ja Übertaktet, kann sie ja auch schneller als eine GTX 660M sein oder?
Ich will sie aber natürlich nicht übertakten.

Die Grafikkarte ist ja auch schneller als die GTX 560 stimmts?

Meinen Erfahrungsbericht zur GT650M hast ja schon gefunden :)

Was die Vorgaben der Taktraten angeht:

GT650M DDR3:
384 Shader @ 850MHz und DDR3 @ 1800MHz effektiv​
GT650M GDDR5:
384 Shader @ 735MHz und GDDR5 @ 4000MHz effektiv​
GTX660M:
384 Shader @ 835MHz und GDDR5 @ 5000MHz effektiv​

Soll heissen, die GT650M GDDR5 dürfte sich durch Übertakten der GPU sowie dem VRam auf das Niveau der GTX660M bringen lassen, während die GT650M DDR3 immer mit der Speicherbandbreite Probleme haben wird und daher in manchen Spielen hinterherhinken wird.

benneque schrieb:
Allerdings ist die 650M nur mit PCI-E 8x angebunden, wobei ich glaube, dass es bei diesen Mittelklasse Karten egal sein dürfte.)

Grafikkarten dieser Leistungsklasse könnte man auch an einen PCIe X4-Slot hängen ohne viel Leistung zu verlieren.

benneque schrieb:
Das seltsame an deinen Screenshots ist, dass sich diese Karten nur um wenige Prozent in der Leistung unterscheiden sollten. Bzw. die 650M sollte (ohne Boost) sogar schneller sein als die 660M. Irgendwas stimmt da nicht ;-)

Das stimmt halb, da es sich hier um eine GT650M handelt, die Apple kurzerhand viel höher als von NVidia vorgesehen auf höhere Taktraten als die GTX660M gebracht hat.
-> Das ist die Ausnahme, wo Apple wie üblich ein eigenes Süppchen kocht. Apple bietet ja im 15" Macbook Pro auch die einzige GT650M auf dem Markt, die mit 512MB VRam daher kommt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkartenranglisten, ist die DDR3 version leicht vorne als die GDDR5 Version.
Und Notebookcheck schreibt ja auch, dass die GT 650M DDR3 auf dem Niveau des GDDR5 sein kann.

Unbenannt.PNG

Zitat:
Die Performance der DDR3-Version kann, falls der Hersteller den möglichen Taktspielraum inklusive Turbo vollständig ausschöpft, auf einem Niveau mit der GDDR5-Variante liegen. Als Beispiel sei hier das Schenker XMG A102 genannt.
Und bei dem Grafikkartenranglisten (wie gesagt oben) ist die GT 650M DDR3 leicht vorne.

Und was ist damit?
Bei den Grafikkartenranglisten, ist die GT 650M DDR3 leicht vorne als die GDDR5 Version.
Und Notebookcheck meinte ja auch, dass die GT 650M DDR3 mit Turbo auf dem Niveau des GT 650M GDDR5 sein kann.

Zurück
Oben