Nvidia GT 650M DDR3 vs GDDR5

Okay, also ist der Screenshot da oben in Bezug auf den Thread wertlos ;-)

Und die 512MB bei Apple sind immer noch Welten besser als die HD6470 mit 256MB in meinem MacBook Pro 15" early 2011. Die Karte ist total unbrauchbar für irgendetwas Grafikintensives.
Vermutlich haben sie die 650M übertaktet, weil die sich günstiger einkaufen lässt als die 660M und das übertakten nichts kostet :-P

Bzgl. 650M übertakten: 100MHz mehr GPU und 1000MHz mehr RAM Takt. Das könnte schon zu viel für das Kühlsystem eines Notebooks sein, das auf die 650M ausgelegt ist. Muss man ausprobieren und zur Not halt mit ein wenig weniger Leistung leben.

EDIT: die DDR3 Version liegt vorne, weil die GPU eine ganze Ecke höher getaktet ist. Wenn die Benchmarks nur rechnen, aber nicht dem RAM auslasten, dann landet die DDR3 Version halt vor der GDDR5 Variante.

alpaycal schrieb:
Bei den Grafikkartenranglisten, ist die DDR3 version leicht vorne als die GDDR5 Version.
Und Notebookcheck schreibt ja auch, dass die GT 650M DDR3 auf dem Niveau des GDDR5 sein kann.

Alter, bleib mal auf dem Boden. Das musst du nicht direkt dreimal im selben Beitrag schreiben.

Grade in den für Grafikkarten-Tests doch sehr beliebten 3D-Marks ist meistens die rohe GPU-Leistung wichtiger als die Speicherbandbreite, während in Spielen wie Crysis 2 dann plötzlich die Welt andersrum läuft und die Speicherbandbreite wichtig ist weil es viel mehr hochauflösende Texturen gibt, die genutzt werden wollen.

Ich hatte ja schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, dass die GT650M DDR3 in Crysis 2 sehr gut mit der Speicherbandbreite skaliert.

Da gibst nur noch eins einfach mal selber testen .
Vieleicht hast du ja einen Bekannten der einen ähnlichen Laptop hat .
Dann kannst du ja sehen ob es für dich reicht .
Allzugroß wird der unterschied so und so nicht sein ,2 FPS mehr oder weniger spielen keine Rolle .

Einen spürbaren unterschied bekommst du erst mit der 660 GTX .
Dafür wirst du aber locker 300 € oder noch mehr draufzahlen müssen .

Ich hab selber eine 540 GT + I core 5 und das reicht zb. für Risen 1 auf 1600x900 auf Maximal einstellung .
Die 650 GT ist da mind. 30 % schneller eher mehr .
Für die meisten Games müsste die 650 GT also reichen egal ob DDR 3 oder DDR5 .

Gruß tomtom

Ich habe von GT540M auf übertaktete GT650M gewechselt und damit die Grafikleistung meines Notebooks in etwa verdoppelt. Mit der GT650M sind auch neuste Spiele spielbar.

(Auf der GT540M war zum Beispiel The Witcher 2 nur eine Zumutung, das lief einfach nicht ruckelfrei. Die GT650M hat genügend Power um das Spiel zumindest auf niedrigeren Settings zu packen)

Ich dachte, du hättest meinen Erfahrungsbericht zu der gelesen?

-> DDR3

ja.
Das hat aber nix mit der GPU zu tun. Die ist bei beiden gleich.
Übertakten kann man beide Versionen auf GPU Takt der 660m

Die DDR3 Version ist heutzutage eigentlich ausgestorben.
Hab mir 7 Laptops angeschaut und alle hatten die DDR5 Version der GT650M

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Übertakten meiner GT650M (DDR5) Version auf 1100Mhz Boost /2300Mhz (Eff.1150Mhz) GK RAM ,ist die Grafikkarte genau so schnell wie eine 670M !

Nur eben mit weniger GK Ram.

Habe mehre Teste durchlaufen lassen.

Komme fast überall auf die Leitungen der GTX670M.
Das Problem ist nun die CPU.
Der 3230M @3Ghz wird ersetzt du einen 3720M.
Das hoffe ich in CPU lastigen Testen besser dazustehen.

BF3 zb wird von der CPU gebremst.
Ebenso der 3Dmark06
Ergänzung ()

GT650M @1100Mhz Boost + 2300Mhz GK Ram (eff.1150) = GTX 670M Leistung

Habe es zb im 3dMark 11 geschafft die GTX670M Grafikleitung zu erreichen.
Grafik Score 3D11
GT650M OC = P2725
GTX670M = P2729

Leider ist jetzt mein 3230M@3Ghz zu langsam.

Edit 23.3.13
Cpu ist ersetzt durch einen 3720QM
Durch Austausch der WLP ist die GK stabil bei 1120Mhz Boost und 2300Mhz Ram

Ein Austausch der WLP ist also ein ganz wichtiger Punkt .
Bei mir sind die Temps fast 7°C runtergegengen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben