Nvidia GT 650M

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo!

Ich habe mal eine Frage ich habe ein Acer Notebook mit einer NVIDIA gt 650m und habe mich zwecks OC etwas schlau gemacht angeblich soll die 650m eine Software gedrosselte 660m sein stimmt das?

Jetzt habe ich verschiedene Videos gesehen wo alle den core um 135mhz übertakten und den Speicher zwischen 300-400mhz sind das noch Taktraten im normal Bereich??

Mehr wie in den Videos würde ich auch nicht übertakten da sind gute 20% mehr und wäre zufrieden und alle machen sie das mit dem NVIDIA Programm werden dann alle Taktraten permanent gespeichert oder muss ich bei jedem Start das Programm öffnen ?
 
Bevor du an der Taktrate was änderst, solltest du dich lieber informieren, ob die Kühlung deines Notebooks überhaupt auf den höheren Takt (=mehr Wärme) ausgelegt ist, ansonsten bekommst du nämliche ein Thermal Throttling nach dem nächsten.

Notebooks sind meist so gebaut, das die einzelnen Komponenten ideal aufeinander abgestimmt sind, vor allem die Kühlung für CPU & GPU.
 
Kühlung ist kein Problem er steht auf so einen Notebook kühler und der selbe Laptop gab es auch mal mit der 660m exakt identisch das Gehäuse habe mich da extra erkundigt
 
Eine GTX 660M hat immer GDDR5. Bei der GT 650 gibt es sowohl DDR3 und GDDR5. Falls du also DDR3 hast, kannst du noch so weit takten, da wirst du von der Leistung nicht rankommen.
Und bezüglich "normaler Bereich": Naja, wir reden von einer Kepler-GPU, die haben deutlich über 1000MHz getaktet. Ich weiß ja nicht, was du standardmäßig drin hast, aber 1100MH Core und 3000MHz Speicher sind für Kepler je nach Voltage kein Problem.
 
Übrigens sind Notebook-Kühler Blödsinn.
 
gleiches Gehäuse heißt nicht gleicher Kühler/gleicher Kühlkörper.

Guck nach dem Speicher. Wenn GDDR5, könnte es ein paar Prozent nach oben gehen. Sonst nicht. Und eines bleibt: was die 650 nicht packt, packt auch ein 650 OC oder ein 660 nicht.

Und wie mein Vorredner schon sagte: solche Notebook Kühler haben mMn keinen Sinn und sind einfach nur laut und unhandlich.
 
Also es ist die ddr5 Variante

Klar kann ich jetzt keine Wunder erwarten aber 20% haben oder nicht haben und über 1000 soweit muss man ja nicht gehen

Also Standard hat sie 735mhz mit oc würde ich auf 870 komm und wenn der Speicher 2400 schafft wäre ich auch Mega zufrieden

Und zum kühler der hat bei mir knapp 7 grad ausgemacht von 78 gpu auf 71 runter und CPU von 82 auf 75-76 klar das sind jetzt keine großen Unterschiede aber Schaden tut es nicht
 
Wozu ein Biosflash ? Die GTX660M hat nur 100Mhz mehr Kerntakt wie die GT650M, der Rest ist identisch, wenn der gleiche vRAM zum Einsatz kommt. Das bekommst du auch mit Nvidia Inspector oder dem MSI Afterburner hochgeschraubt... Leistungstechnisch ist halt nicht viel drin bei den Karten, auch nicht mit OC... bedingt durch das sehr schmale Speicherinterface von 128Bit und wenigen Pixelpiplines (384...).

Übertakten bringt da auch nicht viel mehr, denn Takt ist nicht alles...
 
ich habe ein problem ich habe mit nvidia inspector den core um 135 mhz angehoben den speicher um 300mh aber er bleibt immer im powerlevel p8 er springt nicht in p0 woran kann das liegen???
Ergänzung ()

Die gt650m taktet nur mit 400mhz gpu und 400mhz RAM
Ergänzung ()

Habe bisher heaven als Test genommen

Und habe jetzt das p8 auf Standart Takt getaktet 845/900 aber das kann ja nicht und Zweck sein sie muss ja normal in p0 wechseln
 
Zurück
Oben