Nvidia GT650M vs. Haswell CPU

DiMu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Nvidia Cracks unter euch.

Intel hat ja seine neue Haswell CPU-Architektur vorgestellt, mit ähnlicher Power wie die heutige GT650M. Was ist Nvidia's Antwort darauf? Gemäss ihrer Roadmap wird Maxwell nicht vor 2014 auf den Markt kommen...

Es geht um den Ersatz meines MacBook Air mit einem etwas gametauglicheren Notebook (kein heavy gaming, nur für ab und zu), welches aber weiterhin sehr leicht ist und eine gute Akkulaufzeit aufweist (Asus Zenbook ux51vz oder Retina Macbook Pro 15" sind meine Kandidaten).

Angenommen bei Nvidia tut sich nicht viel, kaufe ich mir dann im Juni einfach ein neues MBAir auf Haswell-Basis und kann damit etwas zocken... frü BF3 und Mass Effect 3 reicht dies allemal.

Besten Dank für eure Fachfrauischen- und männischen Gedanken.

Die Benchmarks kommen von Intel, also warte mal lieber ab, was die unabhängigen dazu sagen werden. nVIDIA wird schon rechtzeitig genug Powerkarten raushauen. ;)

Das mit der GT 650M muss sich erst mal in Benches zeigen.

Gar nicht gewusst das intel schon die Haswell CPUs präsentiert hat, CB scheint wohl zu schlafen.

Darüber hinaus würd ich mir das mit BF3 oder MF3 abschminken, bzw. kannst du es nur auf low speielen.

Du wirst wohl erstmal abwarten müssen

Haha ja das stimmt wohl :D

Ich nehme an ihr kennt das Vid von TechReport bereits: Link

Könnte auch sein, das Intel da die "alte" DDR3 Varainte genommen hat. Beim ASUS und rMBP werden ja die neueren GDDR5 Module verwendet, was auch noch etwas ausmacht... aber sonst schon eindrücklich was Intel da aufzieht.
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Gar nicht gewusst das intel schon die Haswell CPUs präsentiert hat, CB scheint wohl zu schlafen.

Darüber hinaus würd ich mir das mit BF3 oder MF3 abschminken, bzw. kannst du es nur auf low speielen.

Du wirst wohl erstmal abwarten müssen

Nun ja, noch viel ist nicht bekannt, nur die Roadmap und ein paar Benchmarks. Eine GT650M ist aber durchaus fähig, BF3 bei 1440x900 oder 1680 x 1050 auf high bzw. medium zu spielen bei konstanten 40fps+ Das selbe gilt auch für MassEffect 3.

Spiele ja auch nicht stundenlang, dafür hab ich gar nicht die Zeit, aber so ab und zu mal wäre es schon ganz witzig. Und BF3 bzw. ME3 sind auch gerade meine extremeren Wünsche, SimCity wird sowieso laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob Intel überhaupt ordentliche Treiber zusammenbringt.
Die Geschwindigkeit mag schon hinkommen... aber bei welcher Qualität?

Bei Nvidia gibts da kein Rätselraten, Hoffen und Bangen wegen der Kompatibilität.

Das ist auch ein Punkt - obwohl ich schon glaube, dass Intel sich als Alternative zu AMD/Nvidia positionieren will. Aber wie ich sehe, traut Intel das niemand so recht zu - und ehrlich gesagt gehöre ich auch zu denen ;)

Schaut euch das mal an: Toms Hardware konnte bereits testen Link

Zuletzt bearbeitet:
THW hat aber nur die GT2, die hier gegen die GT 650M gestellte Grafikeinheit ist die GT3 mit doppelt so vielen ALUs.

Zurück
Oben