Gaming-PC(Skylake vs Haswell)

Nein, passt nicht.

Ok, danke. Ich denke, dass ein 1150er System mittlerweile der beste Weg ist, denn bis das vorgeschlagene 1151er System ungefähr gleich so viel kostet wie das vorgeschlagene 1150er System(+-50€) dauert das bestimmt noch bis nächstes Jahr und der neue Xeon-Skylake wird bestimmt nicht billiger sein wie der 6700er. --> Bis nächstes Jahr warten nur um so wenig mehr Leistung zu ergattern für einen Gaming-PC ist unnötig und auch jetzt ende September um 100€+ mehr drauflegen nur um so wenig mehr Leistung zu ergattern für einen Gaming-PC ist auch unnötig.

Habe ich die Gründ so richtig vestanden, oder gibts da nochn Einwand? :D

Kurze Frage noch: Wenn dann Ende September die anderen Skylakes überall zum Verkauf angeboten werden, kann es sein, dass die ganzen 1150er Mainboards und CPU's im Preis fallen?

AntiVirus schrieb:
Kurze Frage noch: Wenn dann Ende September die anderen Skylakes überall zum Verkauf angeboten werden, kann es sein, dass die ganzen 1150er Mainboards und CPU's im Preis fallen?

Mal ehrlich. Wenn du jetzt ein neues System brauchst dann mach nicht wegen 50€ hin oder her rum. Ausser du kannst dir dann nen Monat lang nichts mehr zu essen leisten ;). Wenn es dumm läuft ist nämlich genau das Gegenteil der Fall und es wird alles teuerer anstatt günstiger.

Naja wenn der Preisunterschied 50€ ist, dann kauf ich natürlich Skylake, aber wann passiert das? Sicher nicht vor 2016.
Ergänzung ()

Oder ist da jemand anderer Meinung, also das gleich im Oktober ein haswell system gleich kostet, wie ein skylake-system?

Hab nicht alles gelesen, aber der 4790k ist die/heatspreader verlötet. Also hat er niedrigere Temperaturen. Der i7-6700k nicht.

Wenn du eine Xeon CPU möchtest, kaufe jetzt. Ich würde da nicht bis Ende 2015/Anfang 2016 auf eine Sockel 1151 Xeon CPU warten wollen.

Tu ich nicht, wollte nur nen Grund sagen, auch wenn Ende 2015 xeon skylake so billig wird, wie haswell zahlt sich das Warten nicht aus, weil einfach zu wenig Leistungsschub da ist.

Aktuelle games wie Witcher 3 etc. auf hoch/ultra zocken bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

zusätzlichen Ram kannste später nachrüsten. Für 1440p wäre auch eigentlich eine Fury X/980Ti besser aber das sprengt das Budget um längen.

Kühler haste?

Also ich würde auch den Aufpreis in Kauf nehmen, damit biste auch auf dem aktuellen Stand, besonders USB 3.1, DDR4 und M2 ist halt ganz nett.
930€

Zuletzt bearbeitet:
Die übrigen Skylake "Core" sind bereits teilweise seit offiziellem Launch 1. Sept. verfügbar.
Allein aufgrund der wesentlich verbesserten Architekturen (24 statt 16 Lanes, usw) und des längeren Supports sollte man auf Skylake setzen.

Auslauf-Hardware zum jetzigen Zeitpunkt neu kaufen zum bisherig bereits hohen Preis fände ich verfehlt.
50€-Aufpreis für eine Neuerscheinung ist tragbar.

Danke Leute, aber auch wenn 900€ budget ist, will ich es sinnvoll ausgeben.

Haswell vs Skylake und das gehts ja hier sie ganze Zeit. Ne k CPU ist fürs hocken sowieso unnötig darum fällt die weg.

Darum wollte ich dann einen xeon skylake oder halt 6700er. Aber gesamt sind das dann mind. 100€ mehr, was ich bei einem skylake-system draufzahle für nahezu nix im Prinzip. Intel hat ja eher Wert auf Grafik gelegt diesmal.

Aber was wird da supportet genau? Sehe noch immer keine Grund auf Skylake zu gehen.

PS: zu 1440p und 390er - durch zurückschraufen von AA kann man hohe fps und sehr schöne Grafik erreichen.

naja die K CPU hat ja so nichts mit Zocken oder nicht zu tun. Die kannste halt übertakten und hat einen etwas höheren Grundtakt, inwiefern das Sinn für dich macht sei dahingestellt. Die Vorteile von Skylake sind wie oben bereits gesagt, die Plattform DDR4, M2, USB 3.1. und die PCI lanes

Ob du das brauchst musst du selber wissen, sonst kauf halt einen Haswell Xeon.

wobei der Unterschied zwischen 6700 und 6700K sind preislich auch unwesentlich bis jetzt.

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber warum k CPU kaufen, wenn ich nicht übertakten will/brauche fürs Gaming?
Ergänzung ()

~300€ wird der 6700er kosten, denk ich.

Und wie gesagt ist der Preisunterschied vom 6700er zum xeon e3 auch ~100€.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Die übrigen Skylake "Core" sind bereits teilweise seit offiziellem Launch 1. Sept. verfügbar.
Allein aufgrund der wesentlich verbesserten Architekturen (24 statt 16 Lanes, usw) und des längeren Supports sollte man auf Skylake setzen.

Auslauf-Hardware zum jetzigen Zeitpunkt neu kaufen zum bisherig bereits hohen Preis fände ich verfehlt.
50€-Aufpreis für eine Neuerscheinung ist tragbar.

Wie kommst du auf 24? Skylake hat von Seiten der CPU auch nur 16. Die PCHs haben mehr Lanes und auch 3.0 nicht mehr 2.0

Zurück
Oben