Gaming PC Skylake für den Bruder - oder lieber Xeon 1231 Hasswell?

  • Ersteller Ersteller TheInvisible
  • Erstellt am Erstellt am
Warum war der Xeon fürs Spielen die falsche Wahl? Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Der Xeon 1231v3 wird noch einige Jahre treue Dienste leisten ohne wirklich ans Limit zu kommen.

Natürlich kann man das auch künstlich herbeiführen, aber fürs "normale" Spielen ist ein Xeon mit Sicherheit kein Nachteil und es ist immerhin doch ein i7 und bringt auch mehr Cache als der Skylake i5 mit.
 
Weil er nicht über die Taktreserven auf 4,5 GHz verfügt.
Weil 4 Cores plus HT in fast keinem Spiel Vorteile bringen.
 
Ja übertakten kann man den Xeon nicht, oder nur über Umwege, aber das will der TE ja auch nicht und sollte nur zum Spielen auch nicht notwendig sein.

Deswegen aber zu sagen der Xeon keine CPU zum Spielen ist kann ich nicht nachvollziehen, denn dann wäre ein 4790 oder 6700 und jeder i5 ohne K auch ungeeignet. :)
 
Sorry, aber Du interpretierst meine Posts falsch.
Ich habe nicht gesagt, man kann mit dem Xeon nicht spielen.
Ich habe gesagt, im Vergleich zu einem i5 K Modell ist er die falsche Wahl.

Bin erstmal weg, Sonne scheint und meine Kaffeevollautomat lockt mit frischen Cappucino.

Außerdem läuft der Thread hier ohnehin mehr oder weniger ad absurdum.
 
Z-Board bestellt mit K CPU, um a) von dem hohen Grundtakt der Skylakes zu profitieren, und b) später wenns eng wird, noch die Möglichkeit zum übertakten zu haben. Soweit ganz ok der gedanke.

Warum zur Hölle "langsamen" 2133er Speicher bestellt, und keinen 3200er? Den Speicher selber übertaktet man ja nicht, da diese ja dafür geschaffen ist, nur den MemoryController der CPU. Wie ich gehört habe, ist das mit XMP ein Kinderspiel im UEFI. Dann läuft der Speicher schneller und die CPU @ Stock. *Kopfschüttel*

Dann noch vom Xeon zum Skylake i5 aktualisiert? *noch mehr Kopfschüttel*

Ich ärger mich jetzt noch etwas über veschwendete Lebenszeit in diesem Thread und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
 
Diverse Personen kontern Fragen mit Gegenfragen. Mir soll es Recht sein ;)

Die Schlauen Sprüche mit schnellem Speicher habe ich zu Genüge gelesen.
Direkt danach die Hilfe-Threads, warum das XMP-Profil nicht erkannt wird. Diverse Z170 Boards haben damit Probleme. Und manuell möchte ich schon gar nicht daran rumpfuschen.
Sofern man es dann endlich hinbekommen hat den Speicher auf 3000+ MHz zum laufen zu kriegen, ist in vielen Fällen die Stabilität beeinträchtigt. Sowas möchte ich mir nicht antun.

Einzige Verbesserungen meines jetzigen Systems wäre wirklich der I7 6700K. Diese Option steht mir jederzeit offen. Dem Xeon in Bezug auf die Leistung nachzutrauern wäre falsch und mit keiner Tatsache zu begründen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Irgendwie beschleicht mich mittlerweile das Gefühl das es gar nie um deinen Bruder gegangen ist, sondern das du dein System wie in der Sig. ersetzt hast.

Ihm wars egal und ich wollte Skylake, Punkt. Somit mein finales System in meiner Signatur. Ich habe sogar den Rat mit dem Netzteil berücksichtigt :D

Danke für die rege Diskussion, war eigentlich ganz in Ordnung und teils informativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauen Sprüche mit schnellem Speicher habe ich zu Genüge gelesen.
Direkt danach die Hilfe-Threads, warum das XMP-Profil nicht erkannt wird. Diverse Z170 Boards haben damit Probleme. Und manuell möchte ich schon gar nicht daran rumpfuschen.
Sofern man es dann endlich hinbekommen hat den Speicher auf 3000+ MHz zum laufen zu kriegen, ist in vielen Fällen die Stabilität beeinträchtigt. Sowas möchte ich mir nicht antun.

1. Auch der OC-Speicher kann ganz normal innerhalb der JEDEC-Spezifikationen laufen.
2. Du hast Dir eine K-CPU gekauft, um, falls es erforderlich wird, in Zukunft noch etwas Leistung durch Übertaktung heraus holen zu können. Beim CPU-Übertakten gilt das gleiche wie beim Speicher: Es wird nichts garantiert. Auch dort kannst Du instabilitäten etc. bekommen.

In welchen fällen lohnt sich übertakten Deiner CPU? Richtig, im CPU-Limit. Und wann bringt schneller Speicher etwas? Richtig, im CPU-Limit. So ist es einfach inkonsequent.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen System.
 
lass gut sein valnar77. der TE weiß alles besser und wir (bzw die von uns die seine "aufrüstung" bzw komponentenwahl unsinnig finden) haben keine ahnung. ihm wurde alles mehrfach durchgekaut, und seiner neuen signatur nach hat er dennoch noch nicht einmal den "hauptkritikpunkt" an seinem CPU-wechsel verstanden. ist sein geld und davon soll er sich kaufen was er will, mir entsteht dadurch kein schaden.

also TE, viel spaß mit der kiste, wirst du bestimmt haben, auch wenn du den mit der alten CPU auch gehabt hättest. und btw: dein RAM heißt HyperX Fury und der hersteller deiner graka Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
1. Auch der OC-Speicher kann ganz normal innerhalb der JEDEC-Spezifikationen laufen.
2. Du hast Dir eine K-CPU gekauft, um, falls es erforderlich wird, in Zukunft noch etwas Leistung durch Übertaktung heraus holen zu können. Beim CPU-Übertakten gilt das gleiche wie beim Speicher: Es wird nichts garantiert. Auch dort kannst Du instabilitäten etc. bekommen.

In welchen fällen lohnt sich übertakten Deiner CPU? Richtig, im CPU-Limit. Und wann bringt schneller Speicher etwas? Richtig, im CPU-Limit. So ist es einfach inkonsequent.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen System.

Ich habe von Grund auf gesagt ds wird nicht übertaktet, daher ein schneller Speicher nicht nötig. Wenn ich CPU technisch ein Upgrade brauche dann der I7 6700.

Warum man hier so dumm angemacht wird weil man sein System ändert ohne 50 Prozent mehr Leistung in Aussicht zu haben finde ich nicht in Ordnung. Soviel zu dieser Sache.

Ich bin umgestiegen, weil es jetzt finanziell noch attraktiv war besonders angesichts der erzielten Verkaufspreise der alten Hardware. Hätte ich noch etwas gewartet, wäre die Spanne zu groß. Also abzüglich des Cashback und Doom VK Preises bin ich mit der Umrüstung fast 0:0 (CPU, Speicher, Board). Also wo ist dann das Problem in die Zukunft zu investieren? Es hat keinen finanziellen Nachteil mit sich gebracht. Die Grafikkarte wäre so oder so gekommen und ist nicht das Thema. Hier wird mir ja ständig unterstellt ich wäre dumm Geld für eine unsinnige Umrüstung zu verbrennen. Nein so dumm bin ich nicht. Ich habe vorher genau ausgelotet und beim Verkauf recht behalten. Also wo ist dann bitte jetzt noch der Nachtei, wenn das finanzielle Geldverbrennungsargument auch nicht mehr greift?

Haben sich tatsächlich zwei Vertipper in die Signatur geschlichen. Danke, habs gleich verbessert. Wäre peinlich :-)
 
Ich habe nie gesagt das du dumm wärst sondern einfach nur das der Wechsel von einem Xeon 1231v3 (i7) auf einen Skylake i5 leistungstechnisch einfach nichts bringt und mit Zukunftssicherheit hat das absolut nichts zu tun, vor allem da du jetzt kein HT mehr hast.

Außerdem hast du im ganzen Thread nie erwähnt das du eigentlich dein System ändern willst, weil du genau wusstest das dir jeder abraten würde.

Hast du nun getestet wie sich der Xeon mit der 1070 schlägt?
 
Wenn man in einem Thread nach Meinungen zu einer Zusammenstellung von Hardware fragt, wäre es gut sich darauf zu beschränken.

Warum, Weshalb, Sinn oder Unsinn sind nicht Teil der Fragestellung. Also könnte dieser Thread, wenn man sich an die eigentliche Fragestellung gehalten hätte, mindestens zwei Seiten kürzer. Aber jeder muss seine nicht gefragte subjektive Meinung in Bezug auf Hintergünde und Sinn eines Vorhabens abgeben. Das war grundsätzlich nicht die Frage.

Ich hatte auch nicht geplant mein System zu verändern. Das brachte die Situation mit sich. Threads lesen und verstehen, danke. Halte dich mit Unterstellungen zurück. Worum es ging war klar definiert und warum ich dann die neue Hardware genommen habe auch.

Soso ein zukunftsorientiertes System machst du also lediglich am fehlenden in Games eher unauffälligen HT fest? Lächerlich. Wenn ich den I7 noch nachrüste ist das von dir gelobte HT auch von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das komplett anders, in einer Kaufberatung frage ich grundsätzlich was im Moment vorhanden ist damit man abschätzen kann ob sich ein Auf/Umrüsten oder auch Neukauf lohnt.

So kann man mitunter dem TE einiges an Geld sparen, was in der Regel auch erwünscht ist.

Das ist für mich eine Kaufberatung! Wir sind hier nicht beim MM oder Planetenmarkt wo dir einfach Alles angedreht wird, ob du es nun brauchst oder nicht.

Wie sieht es denn nun mit den Tests aus?
 
PCTüftler schrieb:
Ich sehe das komplett anders, in einer Kaufberatung frage ich grundsätzlich was im Moment vorhanden ist damit man abschätzen kann ob sich ein Auf/Umrüsten oder auch Neukauf lohnt.
und das ist auch gut so. das subforum heißt ja auch "Kaufberatung" und nicht "Einkaufsliste abnicken", hier sollte konstruktive kritik erwünscht sein.

@ TE:
wenn du auf nen i7 aufrüstest (was du ja jetzt gleich mehrfach als mögliche option genannt hast) gestehst du dir selber ein dass der Skylake i5 doch nicht "zukunftssicherer" war/ist als der Haswell-Xeon, denn wenn es nur an singlethread-power mangelt gibt es keinen grund von einem übertaktbaren i5 auf nen i7 für den gleichen sockel zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Soso ein zukunftsorientiertes System machst du also lediglich am fehlenden in Games eher unauffälligen HT fest? Lächerlich. Wenn ich den I7 noch nachrüste ist das von dir gelobte HT auch von der Partie.

Du hast doch immer von Zukunftssicherheit gesprochen, nicht ich! Sicher kannst du einen 6700 nachrüsten, nur das du dann wieder im Leistungsbereich des Xeon bist (+ ein paar Prozentchen mehr ICP), aber eben mit erheblichen Aufpreis.

Aber mir kanns ja egal sein, wie ich schon sagte ist es ja nicht mein Geld und die Wirtschaft freut sich. :)

Komisch finde ich aber noch das du angeblich mit +-0 ausgestiegen bist, da musst du deinen Bruder dann ja schön geschröpft haben für die gebrauchte Hardware, naja.

Und zu den Tests mit Xeon und 1070 kommt wohl auch nix mehr.

Somit ist für mich das Thema erledigt, hat ja keinen Sinn da du ja auch anscheinend keine Spur von Einsicht zeigst oder etwas dazulernen willst.
 
PCTüftler schrieb:
Ich sehe das komplett anders, in einer Kaufberatung frage ich grundsätzlich was im Moment vorhanden ist damit man abschätzen kann ob sich ein Auf/Umrüsten oder auch Neukauf lohnt.

Genau hier liegt der Knackpunkt. Es kommt auf die Fragestellung des Threadsteller an und an dieser sollte man sich orientieren. Diese sollte man nicht einfach übergehen und versuchen eigene subjektive nicht gewünschte Meinung durchsetzen zu wollen oder gar den Threadsteller derart zu bashen wie in meinem Fall. Wenn der Threadsteller also gezielt danach fragt ob ein Neukauf lohnt, mag deine Einschätzung dazu in Ordnung gehen. In meinem Fall war dem, wie in den meisten Kaufberatungsthreads, nicht so. Daher ist deine persönliche Meinung ob die geplante Auf/Umrüstung lohnt völlig irrelevant.

Deathangel008 schrieb:
und das ist auch gut so. das subforum heißt ja auch "Kaufberatung" und nicht "Einkaufsliste abnicken", hier sollte konstruktive kritik erwünscht sein.

@ TE:
wenn du auf nen i7 aufrüstest (was du ja jetzt gleich mehrfach als mögliche option genannt hast) gestehst du dir selber ein dass der Skylake i5 doch nicht "zukunftssicherer" war/ist als der Haswell-Xeon, denn wenn es nur an singlethread-power mangelt gibt es keinen grund von einem übertaktbaren i5 auf nen i7 für den gleichen sockel zu wechseln.

Absoluter Schwachsinn. Was ich mir eingestehe und was nicht überlässt du gefälligst mir. Das lasse ich mir von wildfremden Forenusern definitiv nicht diktieren. Ich hoffe wir verstehen uns. Der I7 6700K wäre wegen des höheren Grundtaktes eine Überlegung wert gewesen. CB-Forumübergreifend wird auf Grund des besseren P/L-Verhältnisses zum I5 6600K geraten, selbst ohne OC. Ein schnellerer Prozessor bedeutet jedoch nicht im Umkehrschluss Spiele ohne (Micro)Ruckler. Den Zusammenhang zwischen CPU/GPU und Limitierung ist euch sicher bein Begriff.

Die +/- Null Rechnung können wir gerne anhand der Neupreis aufmachen
Neu: I5 6600k ohne Kühler - 233€
Alt: Xeon 1231v3 - 248€
Neu: Asus Z170a - 142€ (92 nach Cashback und Doom Verkauf)
Alt: Asus H97 Plus - 93€
Neu: HyperX DDR4 - 70€
Alt: G.Skill ares DDR3 - 65€

Neu Gesamt: 395€
Alt Gesamt: 406€

Selbst der Zeitwert von Mindfactory liegt Stand heute bei knappen 339 Euro.
Meine alte Hardware war neuwertig und sechs Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der witz daran ist ja: warum solltest du auf den i7 6700K wechseln?
- wegen HT: komisch, wäre dann ja, entgegen deiner aussagen in diesem thread hier, auf einmal doch "wichtig" (dahingehend hast du dich btw vor etwa 8 monaten auch durchaus gegenteilig geäußert). und hatte deine vorherige CPU auch -> i5 ein fehlkauf.

- wegen höherer singlethreadleistung out of the box: du hast nen i5K und ein Z170-MB, da wird fehlende singlethreadpower durch übertakten kompensiert, wenn nicht -> CPU und MB fehlkauf (und trotz cashback nicht günstiger als ein 6600 + B150MB).

ob du in der position bist andere abwertend als "oberlehrer" zu bezeichnen sei jetzt mal dahingestellt. (ich persönlich würde mir auf jeden fall deutlich eher von PCTüftler nen kompletten rechner zusammenstellen als mir von dir eine einzige komponente empfehlen lassen, aber das soll jeder sehen wie er will, ist halt meine meinung.)

wie lauten denn nun die ergebnisse deiner tests?

edit: dass hier der 6600K empfohlen würde wenn nicht übertaktet werden soll wäre mir aber ganz neu.

und nein, ich verstehe dich nicht.

auch sehr schön dass du deinen beitrag komplett verändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es sehr lächerlich hier. Es driftet zunehmend in die beleidigende Ecke indem mir völlige Inkompetenz unterstellt wird. Und all das nur, weil ich eine Entscheidung getroffen habe die eurer Ansicht nach nicht sinnvoll war. Ein Hauch von Diktaktur zieht durchs Forum.

Was meine Tests herausgebracht haben? Ich wiederhole mich ungern.

Ich habe meinen Post editiert?
Steht das hier also auch schon unter Strafe. Dann hast du in deinem letzten Post soeben auch dagegen verstoßen. Steht ja auch etwas von "Geändert" darunter.

Das also hier zum 6600K ohne OC geraten wird ist dir neu?
Es tut mir Leid dich aus deiner Traumwelt reißen zu müssen in der nur deune Ansicht die einzig wahre ist. Aber es geht auch über den Tellerrand hinaus. Das CB Forum ist nur eine der vielen Anlaufstellen besonders wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

Ein billiges B150 Board und ein 6600 ohne K sind natürlich etwas günstiger. Sind aber weder In Bezug auf die Leistung noch in Bezug auf die Qualität (Kondensatoren, Chips etc.) auf einer Stufe mit den von mir gewählten Bauteilen. Und diesbezüglich lässt man sich am Besten von seriösen EDV Profis beraten. Besonders die Qualität der verbauten Teile steht in direktem Zusammenhang mit der Langlebigkeit und Stabilität. Und beides ist mir sehr wichtig. Was aber nicht heißen soll, dass generell alles was günstig scheint schlecht sein muss. Absolut nicht!

In diesem Sinne veranschiede ich mich hier. Ich lasse mir auf Grund einer persönlicven Entscheidung bezüglich meines PC Systems weder mangelndes Wissen unterstellen noch mich irgendwie beleidigen oder scharf anreden.

Meinung, Gedanken und Ansichten sowie die daraus resultierenden Entscheidungen sind frei. Das werdet auch ihr nicht ändern. Das wars von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Das also hier zum 6600K ohne OC geraten wird ist dir neu?
Es tut mir Leid dich aus deiner Traumwelt reißen zu müssen in der nur deune Ansicht die einzig wahre ist. Aber es geht auch über den Tellerrand hinaus. Das CB Forum ist nur eine der vielen Anlaufstellen besonders wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

Kann ich mir kaum vorstellen. Das muss dann eine von dir mehr oder weniger gezielt auswählte Seite sein. Denn große Seiten wie Tomshardware und Reddit tun dies sicherlich nicht.

TheInvisible schrieb:
Ein billiges B150 Board und ein 6600 ohne K sind natürlich etwas günstiger. Sind aber weder In Bezug auf die Leistung noch in Bezug auf die Qualität (Kondensatoren, Chips etc.) auf einer Stufe mit den von mir gewählten Bauteilen.

Was du alles nicht brauchst, da du ja ohnehin nicht übertakten wirst. Dafür sind die Kondensatoren/Spannungsregler/was es nicht alles gibt da. Bei normal Betrieb lebt ein H-Board genauso lange wie ein Z-Board
 
ja, es wird wirklich lächerlich. ich habe meinen beitrag ergänzt und die entsprechenden stellen auch noch gekennzeichnet, du hast deinen beitrag komplett verändert, sodass der ursprünglich inhalt nicht mehr existent ist. dadurch verlor ein teil meines beitrages seine grundlage, und ja, derartige änderungen von beiträgen sind laut forenregeln untersagt (zitat: "Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.", steht da ganz oben).

ja, dass hier, also im CB-forum, zum 6600K geraten wird wenn nicht übertaktet werden soll wäre mir neu. mag daran liegen dass das hier keiner macht. aber wir haben ja eh alle keine ahnung hier. btw, sich über "unterstellungen" zu beschweren und dann selber anderen unterschwellig z.b. mangelnde englischkenntnisse zu unterstellen ist auch lächerlich.

aber hey, ich will dich nicht aufhalten und werde dich garantiert nicht vermissen. ich wünsche dir noch viel spaß mit deinem neuen rechner, dass du nie in verlegenheit kommen wirst da nen 6700K nachzurüsten (wäre ja peinlich) und vor allem dass du in zukunft in foren, anders als hier, auf fachlich kompetente leute triffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja, es wird wirklich lächerlich. ich habe meinen beitrag ergänzt und die entsprechenden stellen auch noch gekennzeichnet, du hast deinen beitrag komplett verändert, sodass der ursprünglich inhalt nicht mehr existent ist. dadurch verlor ein teil meines beitrages seine grundlage, und ja, derartige änderungen von beiträgen sind laut forenregeln untersagt.

Sowohl Ergänzungen als auch Änderungen in Bezug auf Rechschreibung und Grammatik, ohne Verfälschung von Sinn oder Inhalt, stehen nicht kontrovers zu den Board-Regeln. Eine vollständige sinngemäße Veränderung meines Posts wurde nicht vorgenommen. Dies ist lediglich eine weitere Unterstellung deinerseits. Wenig überraschend, nachdem du diesbezüglich Wiederholungstäter bist :) Jedoch möchte ich dir den Ratschlag mit auf den Weg geben, dass Unterstellungen deine teils doch recht dürftige Argumentationsweise nicht aufwerten.

Deathangel008 schrieb:
aber wir haben ja eh alle keine ahnung hier. btw, sich über "unterstellungen" zu beschweren und dann selber anderen unterschwellig z.b. mangelnde englischkenntnisse zu unterstellen ist auch lächerlich.

Sofern man nichts Negatives findet, muss man sich Inhalte nur zuerecht schieben.
Allerdings kann jeder objektive User erkenne, dass es sich um eine allgemeine und Person-unbezogene Aussage gehandelt hat. Sinngemäß wie folgt: Wer grundsätzlich der englischen Sprache mächtig ist, kann sich auch anderweitig informieren.
Von unterschwelligen Unterstellungen distanziere ich mich hiermit grundlegend. :cool_alt:

Deathangel008 schrieb:
aber hey, ich will dich nicht aufhalten und werde dich garantiert nicht vermissen. ich wünsche dir noch viel spaß mit deinem neuen rechner, dass du nie in verlegenheit kommen wirst da nen 6700K nachzurüsten (wäre ja peinlich) und vor allem dass du in zukunft in foren, anders als hier, auf fachlich kompetente leute triffst.

Als unverständlich und weitestgehend peinlich möchte ich dein Verhalten beschreiben. Hierfür kann ich dir natürlich auch eine Erklärung anbieten.
Du bist nicht in der Lage Ansichten und Meinungen die sich nicht mit den deinigen decken zu akzeptieren. Es scheint als fühlst du dich davon derart persönlich angegriffen, dass du stets versucht die Diskussion auf einen persönlichen Level zu ziehen. Ich werde darauf nicht eingehen. Zumal ich in der Lage bin deine Meinung zu akzeptieren, ohne diese zu teilen. Auf Grund meiner für dich nicht nachvollziehbaren Entscheidung hast du, wie an deinen Posts zu sehen, eine starke Antipathie gegen meine Person entwickelt. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Wir kennen uns persönlich rein gar nicht. Ein sehr schwacher Charakterzug der sich hier bemerkbar macht.
Ich kann darüber eher Schmunzeln und stehe erhaben drüber. :D (siehe Ende der Signatur)
Ich vertrete eine andere Meinung bzw. Ansicht wie du. Basierend darauf habe ich meine Entscheidung getroffen. Und diese kannst mir weder du noch sonst jemand diktieren. Völlig gleich wie weit du das Diskussionsniveau nach unten ziehst.
:volllol:

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Thread bereits verabschiedet.
Jedoch war es mir wichtig diverse Dinge loszuwerden bzw. richtigzustellen.
Ich wehre mich gegen jegliche Art von Unterstellungen oder verdrehte Interpretation meiner Posts.

P.S. Ich hatte in zwei Wörtern einen Rechtschreibfehler drin. Daher musste ich den Posts editieren. Jedoch ohne die Boardregeln zu verletzen.
:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben