Gaming PC Skylake für den Bruder - oder lieber Xeon 1231 Hasswell?

  • Ersteller Ersteller TheInvisible
  • Erstellt am Erstellt am
wenn du so "erhaben darüber stehst", warum hast dir dann die mühe gemacht darauf zu antworten? herrlich:D

danke für den lacher am vormittag:daumen:
 
Humor? Ein verzweifelter Versuch doch noch dein Gesicht zu wahren.
Allerdings funktioniert das leider an dieser Stelle nicht mehr.
Zumal du unverständlicherweise eine Frage aufwirfst, deren Antwort sich aus meinem vorherigen Post ergibt.

Aber nachdem ich so ein netter Kerl bin extra für dich: :cool_alt:
Deathangel008 schrieb:
wenn du so "erhaben darüber stehst", warum hast dir dann die mühe gemacht darauf zu antworten? herrlich:D
"Eigentlich hatte ich mich aus diesem Thread bereits verabschiedet.
Jedoch war es mir wichtig diverse Dinge loszuwerden bzw. richtigzustellen.
Ich wehre mich gegen jegliche Art von Unterstellungen oder verdrehte Interpretation bzw. Wiedergabe meiner Posts."

"Erhaben über eine Sache stehen" ist nicht gleichzusetzen mit "eine Sache ignorieren."
Ein Blick in den Duden kann hier hilfreich sein.
http://www.duden.de/rechtschreibung/erhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
interpetier da rein was du willst, ich nehm das hier (und dich) eh nicht mehr ernst, und was du über mich denkst ist mir auch herzlich egal:D
 
Ich fasse mal zusammen:

Du machst einen Thread auf in dem es angeblich um einen PC für deinen Bruder geht und stellst die Frage so das der Xeon eigentlich nur verlieren kann.
Daraufhin fasst du den Plan deinen "alten" Krempel einfach an deinen nichtsahnenden Bruder abzugeben (falls es einen Solchen überhaupt gibt) und mit dem Erlös ein neues System zu bauen.
Du hast jetzt eine 1070 und dein Bruder, der krasse Zocker, kann mit dem 970er Speicherkrüppel leben. So sieht es zumindest für uns aus, aber wie ich oben schon anmerkte glaube ich gar nicht das es einen Bruder gibt und du wolltest einfach nur.

Jetzt komme ich ins Spiel und decke langsam dieses ganze Lügengespinst auf und weiße dich außerdem auf die Hirnrissigkeit deines Wechsels von einem i7 auf einen i5 hin, was dich augenscheinlich in eine missliche Lage gebracht hat da du damit anscheinend nicht gerechnet hast.

Daraufhin machst du komplett zu und schlägst verbal um dich, was ich mir eigentlich einbilde in einer Kaufberatung zu beraten, ich soll gefälligst die besten Teile raussuchen und ansonsten nichts dazu sagen.
Das wiederum wird auch von anderen Usern bemerk die sich mit einklinken und dir ebenfalls widersprechen.

Nun wird mir auch noch unterstellt das ich nur meine Meinung durchboxen möchte und willst uns nun verklickern das in jedem anderen Forum ein 6600K empfohlen wird wenn man nicht übertakten will, wir haben ja alle keine Ahnung und du lässt dich ja nun von seriösen EDV Profis beraten, na dann gute Nacht.

Wenn ein seriöser EDV Profi, wie du es nennst, sowas empfehlen sollte hat er schlichtweg keine Ahnung, fertig. Denn der 6600 non K hat den selben Turbotakt wie der 6600K.
Dazu kommt nun noch die völlig haltlose Aussage das B Board angeblich qualitativ mangelhaft wären, wie kommst du zu diesem Schluss, hast du irgendwelche Belege die das unterstreichen?

Im Thread hast du selbst nachgewiesen das du von Chipsätzen und deren Unterschieden keine Ahnung hast und auch was den Rest der Materie angeht hast du dich keinesfalls mit Ruhm bekleckert, aber plötzlich kannst du solche Aussagen treffen?

Wer will hier also seine Meinung durchboxen?

Mehrmals wurde danach gefragt wie es nun mit den Testergebnissen aussieht. Ich kann keine Finden, tut mir leid, und was kommt von dir:

Was meine Tests herausgebracht haben? Ich wiederhole mich ungern.

Jetzt streitest du sogar noch völlig offensichtliche Dinge ab denn du hast deinen Beitrag gestern Abend komplett umgeändert! Ich habe das Original das du um 21:23 verfasst hattest gelesen.

Du unterstellst hier anderen Usern einen schlechten Charakter, was dir absolut nicht zusteht, und dann lügst du hier das sich die Balken biegen.
Jetzt wirst du auch noch herablassend und arrogant und glaubst das du mit einer eloquenten Schreibweiße irgendjemand beeindrucken kannst?

Wie ich schon sagte, mir kann es ja eigentlich egal sein was du mit deinem Geld machst und wenn du so davon überzeugt bist das Richtige getan zu haben, dann bitte.
Aber verschone den Rest der Welt mit deinen Weisheiten, denn es sind Keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Anscheinend gehen dir die Argumente aus :D
Lieber hälst du es getreu dem Motto "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" :D
Sind also Aussagen eines User nicht konform mit den deinigen, nimmst du ihn einfach nicht mehr ernst.
In deinem Fall wohl die bessere Entscheidung, denn argumentativ bist du nicht nur mir deutlich unterlegen.
Ich widerum nehme deine Posts ernst auch wenn ich deine Ansichten bzw. Meinung nicht teilen muss.

Spätestens jetzt kann jeder unvoreingenommene User erkennen, wessen Geisteskind du bist.

@PCTüftler: Deinen Post ingnoriere ich. Ich bin nicht mehr gewillt deine Lügen und Unterstellungen richtigzustellen :cool_alt: Aufgedeckt hast du gar nichts :D Du hast rein gar nichts kapiert und strickst dir deine Story gemäß deiner Anschauung zurecht. Diese erbärmlichen Versuche mich schlecht aussehen zu lassen sind fast witzig. :p Ich schlage nicht verbal um mich sondern setze mich zur gegen euer Bashing zur Wehr. Und genau das verkraftet ihr nicht, dass sich jemand eure Deformierungen und teils persönliche Angriffe nicht gefallen lässt. Genauso wenig kommt ihr damit klar, dass sich trotz eurem Bashing meine Entscheidung nicht geändert hat.
Jeder unvoreingenommene User kann sehen was hier abgegangen ist.
Und Weisheiten verteile ich keine. Das ist eher euer Spezialgebiet und ja, dass sind tatsächlich keine. :cool_alt:

In diesem Sinne, viel Spass in eurer Welt in der nur eure Meinung Akzeptanz findet.
Ein Tipp: Umgebt euch stets mit YES-PEOPLE!

P.S. Ich habe auch jedes Original meiner Posts als Direktfotographie um nachträgliche Bearbeitungen von Dritten beim Zitieren auszuschließen. Skylane vs. Haswell fast schlimmer als Xbox vw. PS4 oder Apple vs. Samsung. Keine Ahnung warum manche hier so eine Schärfe reinbringen. Da erhebt sich der Verdacht, dass das eigene Leben schon ganz schön arm sein muss, wenn man sich an diesen unwichtigen Dingen aufhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
In deinem Fall wohl die bessere Entscheidung, denn argumentativ bist du nicht nur mir deutlich unterlegen.
du verbittest dir "unterstellungen" und "anmaßungen" gegen deine person, die sich durch dein verhalten in diesen thread aufdrängen? dann verbitte ich mir auch ebensolche unterstellungen und anmaßungen gegen meine person, wie den von mir zitierten satz, von deiner seite aus.
wenn du davon ausgehst dass ich sämtliche meiner rethorischen und argumentativen fähigkeiten in meine letzten beiträge hier habe einfließen lassen liegst du sensationell daneben. um das zu machen ist mir das hier aber alles längst zu lächerlich geworden, und mit dir zu argumentieren bringt ja auch nichts, da du wiederum allen, die nicht deine ansichten in bezug auf PC-hardware und die sinnhaftigkeit bestimmter hardwarekombinationen teilen, mangelnde ahnung unterstellst, womit du ganz vorsichtig sein solltest.

dass ich dich nicht mehr ernst nehmen kann liegt nicht primär daran dass deine meinung zum thema hardware nicht mit meiner konform geht.

du wirst grob unfreundlich, lügst und wirfst mit unterstellungen um dich dass es nur so kracht.

ob ein "unvoreingenommener leser" hier so einen positiven eindruck von dir bekommt wage ich auch zu bezweifeln.

also komm, erlöse dich endlich von dieser ach so unfreundlichen und inkompetenten community. wir sind ja eh alle nur hater ohne ahnung.


@ PCTüftler: auf den punkt.

edit @ unter mir:
ja, du weißt alles besser, ich habs ja kapiert. wie gesagt, du bist es mir nicht wert schwere argumentative geschütze aufzufahren, dafür bin ich wohl zu faul. bin hier (in diesem thread) eh nur noch für den unterhaltungswert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner Posts sieht man dass du argumentativ nicht besonders gut aufgestellt bist. Das ist keine Unterstellung sondern eine für jeden erkennbare Tatsache. Von haltlosen Unterstellungen sehe ich ab.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach warum nicht alle User dieses Threads in euer Horn blasen :D
Übrigens wie man in den Wald schreit so kommts zurück. Dieses Sprichwort einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn man mir jetzt Arroganz oder eine herablassende Haltung vorwirft.

Als ich eine etwas lockerere Schreibweise an den Tag gelegt habe machte es vielleicht den Anschein "wenig Ahnung", "unerfahren". Doch nun stellt sich heraus, dass ich euch wenn es darauf ankommt in Sachen Argumentation und Eloquenz überlegen bin. Und nicht nur ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "langsam" wirds hier auch eher Off-Topic. Ich nehme stark an der TE hat mittlerweile erkannt, dass er Geld unnötigerweise aus dem Fenster geschmissen hat (was offensichtlich sein gutes Recht ist), hat jedoch Probleme diese hier einzugestehen.

Ich denke nicht, dass das zu etwas hier noch führt. Eventuell sogar direkt closen? Nur mal ne Idee.

@TE: Eventuell nächstes mal einfach weniger Märchen auftischen, dann klappt es sicher auch mit der Community.
 
Hättest du den Thread gelesen wäre dir klar, dass ich erstens ziemlich 0 auf 0 rausgekommen bin und die zurechtgelogene Geschichte von PCTüftler nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich werde meine Aussagen und Ansichten nicht dem Wohlgefallen vereinzelter User hier anpassen. Das wäre ja noch schöner.

1. Bruder wollte Gaming PC
2. Ich wollte wissen ob ich ihm zum jetzigen Zeitpunkt meine Config bedenkenlos empfehlen kann oder zu Skylake raten soll.
3. Bruder wars letztendlich egal, darum hab ich mich entschieden für mich Skylake zu bestellen und ihm meine neuwertige Hardware zu überlassen.
4. GTX 1070 habe ich bestellt ihm reicht meine GTX 970
5. Alle anderen Komponenten wurden bis auf das Netzteil ein zweites Mal bestellt weil ich davon überzeugt bin.

So wars, so isses und Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Doch nun stellt sich heraus, dass ich euch wenn es darauf ankommt in Sachen Argumentation und Eloquenz überlegen bin. Und nicht nur ich.
scheinst dir ja schwer was auf diese angebliche tatsache einzubilden. na, wers nötig hat:lol:
was arroganz angeht bist du mir aber definitiv überlegen, dass muss ich neidlos anerkennen.

wie viele beiträge willst du eigentlich noch hier verfassen, nachdem du angekündigt hast dieses forum (oder doch nur den thread?) zu verlassen? es sind schon fünf:D

(btw, wenn du denkst dass ich das hier immer noch alles bierernst nehme ist dir auch nicht mehr zu helfen. ich amüsiere mich auf jeden fall königlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich schweige wäre euch natürlich recht, damit ihr schön weiter eure Unwahrheiten verbreiten könnt. Sowas geht gar nicht. Daher Thread am Besten schließen bevor die Deformierung meiner Person weitergeht.

Ich habe dir auch schon gesagt, dass es ein Zeichen von Schwäche ist Dinge die einem nicht passen nicht ernst zu nehmen. Das zeigt, dass man argumentativ nichts dagegen zu setzen hat und man andere Meinungen absolut nicht akzeptiert. Wie gesagt ich nehme meine Diskussionsgegener ernst.

Ich habe alles gesagt.
Weiterhin nehme ich jetzt erstmal wieder am wahren Leben außerhalb der Computerwelt teil.
Wäre mancher hier auch gut beraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
@PCTüftler: Deinen Post ingnoriere ich.

Hmm, warum schreibst du dann eine Antwort darauf?

Hast du deine eigenen Posts schon mal gelesen? Denn in sämtliche Posts der letzten Seite unterstellst du uns mangelnde Kompetenz, bezeichnest mich als Lügner, greifst Deathangel008 persönlich an und unterstellst im mangelnde geistige Fähigkeiten und meinst du bist der Argumentationsmeister wobei du aber leider nachweislich so gut wie keine Ahnung von der Materie hast.

Warum willst du uns eigentlich ständig davon überzeugen wie überlegen du uns doch bist, das solltest du mal untersuchen lassen, hört sich nicht gesund an.

Dann kommt wieder der Punkt an dem du sagst das du +-0 ausgestiegen bist, das ist einfach nicht möglich oder hast du von deinem Bruder Neupreise verlangt?

Wie kannst du mit einer 1070 die rund 500 € kostet mit +-0 aussteigen, wenn du zuvor eine 970 hattest die teilweise schon für 150 € gebraucht zu haben ist?

Beim Netzteil das Selbe, du hast jetzt ein e10 und dein Bruder das lumpige L8, wie kann man da +-0 aussteigen?

So und damit ich nicht immer nur blöd daherrede, deiner Meinung nach, hast du hier auch mal einen Beweis:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Benchmarks-2015-1187081/

Beim Gaming nehmen sich der Xeon und der 6600K genau NICHTS, ansonsten ist der Xeon schneller.

Und bevor jetzt kommt, ja ohne OC, du willst ja kein OC, also irrelevant.

Also hättest du einfach eine 1070 in deinen bestehenden Rechner verbauen können und deinem Bruder den Rechner mit 6600 und B150 Board weit günstiger bauen können.
Das ist eigentlich das auf was ich die ganze Zeit hinauswollte und nicht dich angreifen oder zu diskreditieren.
 
Alles gut ich denke wir beruhigen uns alle wieder, dann passt das schon :)
Abgesehen davon habe ich gerade ein Wahnsinnsangebot von jemand bekommen.
Ich habe soeben meinem System einen I7 6700K spendiert. Neu & OVP vom Händler mit Garantie direkt hier im Ort 300 Euro glatt. Man muss dazu sagen den kenne ich seit eh und je. Er konnte einen sehr guten EK Preis abzüglich Rabatt beim Großhändler erzielen. Der I5 6600K kostete mich 243 Euro. Also der Aufpreis ist ok :D:D

Eine Frage habe ich tatsächlich.
Und zwar ich messe mit MSI Afterburner meine Frames, GPU Auslastung, CPU Auslastung.
Entspricht es der Wahrheit, dass die GPU Auslastung je höher desto besser/effizienter und die CPU Auslastung je niedriger desto besser? Ich war der Meinung dass eine hohe GPU Auslastung von 90+ Prozent angibt, dass die Grafikkarte fast am Limit arbeitet. Anscheind war ich hier falsch beraten.
Bitte kurz um Info. Danke schön. Trotz unserer Unstimmigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
je niedriger desto besser -> stimmt nur wenn du dir die hardware kaufst damit sie sich langweilt.

gerade bei CPUs wie dem i7 mit 8 threads oder mehr bedeutet ne niedrige gesamtauslastung beim zocken häufig vor allem eins: dass kerne/threads (und damit potenzielle rechenleistung) brachliegen. ein CPU-limit kann man aber eh besser an der auslastung der graka erkennen, liegt diese nicht bei 99% und es ist kein fps-limitier aktiv bremst die CPU.

ne GPU-auslastung von 90% und mehr bedeutet dass die (nahe) am limit ist, aber das ist doch wünschenswert, weil sie dann ihre volle leistung ausspielen kann.
 
Danke
Allerdings schwankt die CPU Temparatur laut MSI Afterburner zwischen 55 und 74 Grad hin und her.
Ich habe einen Brocken Eco vom EKL. Ist das nicht etwas komisch? Die Schwankungen bzw. eben die Gradzahl am höchsten Punkt. Ist zwar warm heute und ein gedämmtes Gehäuse aber trotzdem.
 
Deathangel008 hat ja eigentlich schon alles gesagt. Also wenn die GPU nahe am Limit arbeitet läufst du nicht in die Gefahr ins CPU Limit zu kommen.
Liegt die Grakaauslastung bei zB. nur 70 Prozent ist die CPU der limitierende Faktor, oder das Spiel braucht einfach nicht mehr Leistung. :)

Bei der CPU solltest du immer die Auslastung der einzelnen Kerne im Auge behalten und nicht die Gesamtauslastung.

Auch bei den Temps solltest du ein Auge auf die einzelnen Kerne werfen.

Kannst du eine höhere CPU Last feststellen wenn die Temp steigt?

Wie hast du die WLP aufgetragen?

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?
 
hab die anzeigen für die CPU beim AB seit geraumer zeit abgeschaltet, die entsprechenden graphen sind mir aber als ziemliche zickzacklinien in erinnerung geblieben.

grundsätzlich können auf so nem chip bei wechselnden lastzuständen durchaus sehr schnelle temperaturwechsel auftreten. würde ich mir keinen kopp wegen machen, die angezeigten temps, auch die 74°C, sind unkritisch. ein gedämmtes gehäuse muss btw nicht unbedingt positiv für die temperaturen der hardware sein, eher im gegenteil.

edit:
ansonsten fehlen hier für ne genauere einschätzung auch daten wie drehzahl des CPU-lüfters, anzahl, positionierung und drehzahl der gehäuselüfter und anwendung bei welcher die temperatur gemessen wurde.

edit²: für werte der CPU benutze ich HWiNFO64, finde ich persönlich dafür praktischer als den AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler wäre besser geeignet?

Wie warm dürfen die einzelnen Kerne maximal werden?
Ergänzung ()

Bei CPU 5 steht Temperatur 1815 :eek:
Bei den anderen um die 30 Grad in Windows
 
für nen 6700K ohne OC-ambitionen reicht der Brocken ECO.

das thermal throttling wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 90 und 100°C anfangen, sofern es das nicht tut ist die CPU aus technischer sicht nicht "zu heiß".

1815 ist ganz offensichtlich ein auslesefehler, wäre die angabe korrekt dürfte der rechner in flammen stehen:D
ich möchte auch darauf hinweisen dass "CPU5" der zweite thread des ersten kerns sein wird, also physisch nicht existiert; ich habe keine ahnung wie der AB die temperatur für physisch nicht existente kerne errechnen/auslesen will.

es wäre übrigens sehr schön wenn du die von PCTüftler und mir gestellten fragen (auch wenn ich diese nicht als frage formuliert habe) noch beantworten könntest.
 
Ich habe das Corsair 330R gedämmt. Vorne ein Gehäusekühler 14mm und ein 12mm hinten. Auf dem CPU der Brocken Eco. Das war es an Lüftern im Gehäuse. Die Wärmeleitpaste habe ich mit einer alten Clubkarte dünn komplett über die CPU verteilt und in der Mitte vor Aufsetzen des Kühler einen kleinen Punkt maximal Erbsengröße. Dann wurde der Kühler draufgesetzt.

Die einzelnen Kerne arbeiten in Games im Moment zwischen 55 und maximal 74 Grad. Das schwank hin und her. Der kurze Peak über 70 ist selten und nur eine Microsekunde.
 
Zurück
Oben