Gaming PC Skylake für den Bruder - oder lieber Xeon 1231 Hasswell?

  • Ersteller Ersteller TheInvisible
  • Erstellt am Erstellt am
TheInvisible schrieb:
Beim Board Asus oder gigabyte nur eine Glaubensfrage? Oder von der Qualität tatsächlich Unterschiede?

Gigabyte baut solide Boards und in dem Preisbereich hat Asus kein Board mit annähernd so guter Ausstattung.
 
OMG, ist hier Klassenkeile auf den TE angesagt?

Ich verstehe das Geschrei nicht.

OK, er will nicht OC'en.
Trotzdem hält er sich mit der Konfiguration den Weg dafür offen.
Sowohl Board und CPU können es, wenn es in Jahren mal zu eng werden sollte.
Für Spiele braucht er deshalb noch lange keinen schnelleren RAM,
besonders nicht, wenn er sich schon nicht ans OC'en wagt, was auch ohne schnelleren RAM geht.

Da könnt ihr auch gleich mich mitverprügeln:
Habe den 6700K auf einem AsRock Z170 Gaming K4 mit einem Macho Monsterkühler.
Und ich übertakte auch nicht.
OK, ich habe mir übers Wochenende mal Zeit genommen.
4,4 GHz gehen ohne Spannungserhöhung.
Jetzt darf sich jeder mal ausrechnen, was er prozentual an Rechenleistung gewinnt.
-> vernachlässigbar.
Mit Spannungerhöhung habe ich stabil 4,6 GHz geschafft.
Haue ich daher auf jeden Ein, der sich die Konfig kauft?
Nein.
Zumal Der Preisunterschied der Boards nicht so extrem ist.

Alle meine CPU's habe ich davor übertaktet.
Weil es was bringt, bei einem 3570K auf 4,4 GHz zu gehen.

Aber bei Skylake und 6700K ist es bestenfalls die Freude am experimentieren.
Oder eben die Möglichkeit, das alle Kerne den Turbotakt fahren.
Aber das war es dann auch schon an praktischem Nutzen.
So gesehen hat der TE nichts falsch gemacht, wenn er den i5 später doch übertakten will.
Beim i5 bringt es Im Gegensatz zu i7 bringt es sogar was, wenn er auf 4,4 GHz geht.
So gesehen hat her ein paar EUR mehr ausgeben, aber ein zukunftssicheres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich feris recht geben.

Habe bisher auch alle meine Prozessoren übertaktet, bis auf den aktuellen 4790k. Der ist einfach schon genug übertaktet. Wäre er mit 3,5GHz ausgeliefert worden hätte ich das sicherlich getan, aber ab Werk schon 4,2-4,4 GHz reicht einfach aktuell, mehr hätte ich für stabilen "all day" Betrieb eh nicht eingestellt.

Wenn man sich heute ein Z Board und K CPU holt, hält man sich eben die Optionen offen, und DDR4 Ram ist eh schon schnell genug. Bevor der eine Rolle spielt hast du doch ganz andere Probleme. Ich versuche außerdem meine Spiele in 4k zu spielen, bzw. 1440p wo 4k nicht geht. Bei 40-60 FPS ist die CPU dann ohnehin nicht so wichtig. Ja, ich weiß Multiplayer in Battlefield mit xy Spielern, CPU Limit, 144Hz Monitor, bla...

Braucht halt auch nicht jeder.
 
Gott sei Dank noch User die mich verstehen. Jetzt geht es ans Zusammenbauen. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Kiste läuft und wie. Habe alles komplett neu mit windows 10 eingerichtet.
Morgen wird gezockt. Gute Nacht!
Feris du bekommst noch eine Mail morgen.
 
Alles klar, freut mich das alles supi läuft.

So ein neues System lässt das Herz schon höher schlagen :)
 
Bei GTA V Full HD hohe bis Ultra Details ist die 1070 schon permanent bei 98 Prozent und der CPU auch obwohl die Frames mit fast 80 passen. Ist das normal?
Bei Project Cars maxed Out langweilen sich beide mit ca. 60-70 Prozent.
Vielleicht doch den I7 bestellen :D

Ok alles auf sehr hoch teils Ultra und dann auch noch volle Sichtweite im Spiel und volle Bevölkerung.
Hab etz mal Gras und Schatten von Ultra auch sehr hoch und schon langweilen sich CPU und Grafikkarte von der Auslastung :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
So ein neues System lässt das Herz schon höher schlagen :)

Ja nicht, vor allem wenn man von einem Haswell Refresh, wie vor kurzem in einem anderen Thread rauskam, upgradet. :D
 
Ja um für die Zukunft gerüstet zu sein, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt Zukunftsdenken ist was ganz schlechtes anscheinend :D
 
Zukunftssicher also, na dann. Da muss ich mir wohl Gedanken machen und ich bin mit meinem 3 Jahre alten 4770K und, o mein Gott, Z87 Board völlig hinterher. :D

Hast du dir eigentlich jemals auch nur einen Benchmark angeschaut, ich denke nicht?

Was genau macht den Skylake i5 denn so zukunftssicher?
 
Ja habe ich. Ich meine die neue Plattform, DDR4 das Gesamtpaket.
Aber eine Frage warum willst du von alles und jedem für jedes Schiss eine Rechtfertigung - mit welchem Recht?
 
braucht man jetzt irgendwelche sondergenehmigungen um in einem öffentlichen forum sachen zu hinterfragen?:freak:

deine "neue plattform" wird btw auch in absehbarer zeit wieder veraltet sein.

edit @ PCTüftler:
meinen 5820K kann ich dann wohl auch bald auf den müll schmeißen, ist ja immerhin auch schon fast 2 jahre alt. dazu dann noch dieser uralte X99-chipsatz... bloß schnell weg damit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier ja immerhin eine Kaufberatung und hättest du von Anfang an gesagt was für ein System vorhanden ist hätte dir hier JEDER davon abgeraten auf Skylake zu wechseln.

Du kannst ja nicht mal begründen warum Skylake in deinen Augen so zukunftssicher ist, und ob DDR3 oder 4 speilt leistungtechnisch sowas von keine Rolle.
 
PCTüftler schrieb:
Ist hier ja immerhin eine Kaufberatung und hättest du von Anfang an gesagt was für ein System vorhanden ist hätte dir hier JEDER davon abgeraten auf Skylake zu wechseln.

Du kannst ja nicht mal begründen warum Skylake in deinen Augen so zukunftssicher ist, und ob DDR3 oder 4 speilt leistungtechnisch sowas von keine Rolle.

Hier bist du auch keinen Deut besser.
Warum hätte mir jeder abgeraten? Gründe? Kannst du welche erläutern? Was spricht dagegen auf Skylake in einem Zug zu wechseln nachdem ich die Grafikkarte aufrüsten wollte.
Ich kann ja mal das alte Xeon System mit der GTX 1070 kurz aufbauen und sehen ob es von der Geschwindigkeit in den derzeit installierten Games einen Unterschied macht.


Deathangel008: Jede Plattform ist irgendwann veraltet. Was ist das für ein Argument?
Wer hat behauptet ihr könntet eure Rechner auf den Müll schmeißen? Ich nicht. Also bei den Fakten bleiben dann ist alles gut.
 
Weil es leistungstechnsich so gut wie keinen Unterschied macht, deswegen!? Und wenn sogar ein Xeon verbaut war ist der i5 eigentlich ein Downgrade, da der Xeon eben ein i7 mit HT ist.

Somit erschließt sich mir auch der Titel des Threads nicht, wenn ja schon ein Xeon vorhanden war.

Du hättest einfach nur die Graka tauschen müssen, wobei ja nicht bekannt ist was vorher für Eine verbaut war.
 
ne gtx 970 und da is der sprung schon enorm zur gtx 1070 wenn man Tests glaubt. Die 1070 ist da ein ganzes Stück vorne. Ich mach jetzt den Test und bau das andere System zusammen und vergleiche die Leistung ;-)
 
Hatte vorher auch einen i5 3570K auf 4,4 GHz laufen.
Bei mir ist es Hobby. Das braucht man nicht zu rechtfertigen.
Die Zusammenstellungen sind auch individuell, sonst hätten wir ja auch alle den selben PC.
Ich hatte gar keinen Bedarf für den i7.

War hier im Marktplatz eine Gelegenheit.
Alle feilschen immer um einen EUR, ich habe das Board, CPU, RAM und Netzteil zu einem sexy Preis bekommen.
Da kam dann die Idee auf, ein sehr leistungsfähiges System auf leise zu trimmen.
Also einen richtig fetten Kühler drauf, Silent Gehäuse mit zusätzlicher Lüftersteuerung gekauft
und einen reinen SSD PC draus gemacht, der unhörbar ist und quasi instant bootet.

Nicht weil ich irgendwas davon brauche, sondern einfach weil es ein Hobby ist.
Klar hätte ich das alles auch ergoogeln können.
Aber ich mache lieber selber.
Mir auch rätselhaft, wie man stundenlang let's play Videos guckt,
wenn man selber spielen kann.

Das schwierigste an einem Lebensstil ist eigentlich nicht ihn zu leben,
sondern ihn anderen aufzwingen zu wollen.
 
Irgendwie beschleicht mich mittlerweile das Gefühl das es gar nie um deinen Bruder gegangen ist, sondern das du dein System wie in der Sig. ersetzt hast.

Denn:
  • das Netzteil ist das Selbe wie in der Sig. (L8 500)
  • die Graka ist nun auch die Selbe wie in der Sig. (970)
  • das Board kommt ebenfalls hin (aus dem anderen Thread nur mit H97 bezeichnet)
  • nun sagst du auch noch das ein Xeon verbaut war

Liege ich da eventuell richtig?

Mir ist es ja eigentlich egal was die Leute mit ihrem Geld machen, aber solche "Upgrades" sind aufgrund von Unwissenheit einfach nur rausgeschmissenes Geld, aber gut für die Wirtschaft. :)

Na dann teste mal schön! :daumen:

@feris - Und was für einen Grund gibt es von einem Haswell Refresh Xeon auf einen Skylake i5 zu wechseln? Hobby hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
@feris - Und was für einen Grund gibt es von einem Haswell Refresh Xeon auf einen Skylake i5 zu wechseln? Hobby hin oder her.

Die Frage kann ich für den TE nicht beantworten. Wie ich vorher verlinkt habe, bringt selbst ein Upgrade
von einem Urahn 2600K auf einen 6700K sehr wenig, wenn man nur spielt.
Wobei "wenig" relativ ist. Die Leute kaufen auch lieber eine 1080, obwohl der Gewinn an
Leistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis zur 1070 steht.
Rein für mich wäre es das Z170 Board und die Möglichkeit den i5 in die Nähe von 4,5 GHz zu bringen.
Für's Spielen war der Xeon so gesehen von Anfang an die falsche Wahl, es sei denn es ging darum ein paar EUR zu sparen. Aber dann kauft man auch keinen i7.
Auch wenn der TE sagt er will nicht übertakten:
Wie ich schon sagte, den Weg hat er sich mit der hier verurteilten Auswahl der Komponennten
immer noch offen und wenn er später seine Meinung ändert, steckt er nicht in einer Sackgasse wie beim Xeon.

Aber wie gesagt, ich kann nicht für den TE sprechen.
Nur für das Potential, was seine Hardwareauswahl bietet.
Ob meine Auswahl anders ausgefallen wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zurück
Oben