Gaming PC Skylake für den Bruder - oder lieber Xeon 1231 Hasswell?

  • Ersteller Ersteller TheInvisible
  • Erstellt am Erstellt am
TheInvisible schrieb:
Schneller Speicher wenn nicht übertaktet wird, wird auf verschiedensten seriösen Seiten als unnötig betitel. Warum nur?
und ein i5K bei kategorisch ausgeschlossenem OC wird da nicht als "unnötig betitel"...?

@PCTüftler mach doch mal einen Vorschlag für ein gutes System. Aber wie gesagt entweder H170 oder Z170 Chipsatz.
weil H170 genau was hat was B150 nicht hat und ihr braucht...?
 
Deathangel008 schrieb:
und ein i5K bei kategorisch ausgeschlossenem OC wird da nicht als "unnötig betitel"...?


weil H170 genau was hat was B150 nicht hat und ihr braucht...?

B150 ist die Sparlösung die kommt nicht in Frage.

Also gut nachdem alles originalverpackt ist kann ich es genau so zurücksenden.

Dann schauen wir mal ob wir zu einem besseren Ergebnis kommen.

Nehmen wir zum Beispiel den I7 6700 und 6700K. Welcher wäre denn hier anzuraten? In Verbindung mit welchem Speicher? NICHT OC wohlgemerkt. Der K- hat einen viel höheren Basis Takt und ist nur 25 Euro teurer. Was macht man hier am Besten?

Board Asus oder Gigabyte. Ich war immer auf Asus. Kann mich aber gerne belehren lassen.
 
Warum wird kein schneller Speicher empfohlen wenn nicht übertaktet wird, ja warum wohl?

Weil man dann kein Z Board kauft wenn man nicht übertakten will und auf einem B oder H Board eben nur RAM mit max. 2133 MHz läuft, kann das sein?


TheInvisible schrieb:
@PCTüftler mach doch mal einen Vorschlag für ein gutes System. Aber wie gesagt entweder H170 oder Z170 Chipsatz.

Was soll ich denn dazu noch sagen, warum sollte ich ein H Board empfehlen wenn es nicht notwendig ist?

Du hast anscheinend keine Ahnung was die Unterschiede bei den Chipsätzen sind, nur weil es ein B Board ist wird der PC nicht langsamer.
 
TheInvisible schrieb:
B150 ist die Sparlösung die kommt nicht in Frage.
"wääh, ich will aber.". so klingt das. beantworte bitte meine frage!

den 6700K kann man auch nehmen wenn nicht übertaktet werden soll, da dieser sowohl basis als auch im turbo mehr takt hat.
 
PCTüftler schrieb:
Warum wird kein schneller Speicher empfohlen wenn nicht übertaktet wird, ja warum wohl?

Weil man dann kein Z Board kauft wenn man nicht übertakten will und auf einem B oder H Board eben nur RAM mit max. 2133 MHz läuft, kann das sein?

Was soll ich denn dazu noch sagen, warum sollte ich ein H Board empfehlen wenn es nicht notwendig ist?

Du hast anscheinend keine Ahnung was die Unterschiede bei den Chipsätzen sind, nur weil es ein B Board ist wird der PC nicht langsamer.

Dann erläutere doch. Ich höre es mir gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du sagst uns jetzt erstmal welches feature dem B150 fehlt, das der H170 hat und ihr braucht.

btw: vollzitate unmittelbar vorrausgegangener beiträge verstoßen gegen die forenregeln.
 
TheInvisible schrieb:
Bin aber gerne bereit mir deine Ausführung anzuhören warum ein B Board

OK, ich versuchs nochmal. Ein B Board ist nichts Schlechtes, im fehlt im Gegensatz zum H nur das RAID, was man nie brauchen wird. Warum sollte man also mehr für etwas ausgeben das man nicht braucht?

Das Gigabyte B150 HD3P hat, wie schon erwähnt, alles was Skylake zu bieten hat, also m2 und USB 3.1 A und C.
 
Ich habe keine Ahnung was dem B150 fehlt müsste ich vergleichen. Aber hier wird ja ganz klar zum B150 geraten. Also darf man mir gerne sagen was Vor- und Nachteile sind.

@PC Tüftler: Ist der 6600 ohne K denn ausreichend für die geplanten Zwecke?
Läuft auf dem B150 auch schnellerer Speicher wie von dir empfohlen?
 
also sorry, aber keine ahnung haben was der unterschied zwischen X und Y ist und trotzdem X kategorisch ausschließen? das ist doch lächerlich.

zu deiner vorherigen frage: den billigsten 2133er RAM, da nicht übertaktet werden soll und dementsprechend kein Z170-MB gekauft wird.

edit:
TheInvisible schrieb:
Läuft auf dem B150 auch schnellerer Speicher wie von dir empfohlen?
PCTüftler schrieb:
und auf einem B oder H Board eben nur RAM mit max. 2133 MHz läuft
lesen und so...
 
TheInvisible schrieb:
@PC Tüftler: Ist der 6600 ohne K denn ausreichend für die geplanten Zwecke?
Läuft auf dem B150 auch schnellerer Speicher wie von dir empfohlen?

Aiaiai, liest du denn auch was ich schreibe? (danke Deathangel008 :D ) Schneller Speicher läuft nur auf einem Z Board.

Rein zum Spielen reicht der 6600 non K auf jeden Fall, wäre auch schlimm wenn nicht, ist es doch die schnellste non OC QuadCore CPU im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit PCIe Lanes beim B150 aus sind genug vorhanden?
Wenn ich doch beim Z bleibe und dafür schnelleren Speicher als 2133 benutze welcher wäre empfehlenswert und in welcher Hinsicht bringt dieser etwas?
Ergänzung ()

Mir wurde ja dazu geraten keinen Xeon 1231 mehr zu nehmen sondern eben ein Skylake System zu bauen. Das ist aber schon noch richtig oder?
 
H110: 6 PCIe2.0-lanes.
B150: 8 PCIe3.0-lanes.
H170: 16 PCIe3.0-lanes.
Z170: 20 PCIe3.0-lanes.

wann schnellerer speicher was bringt wurde auch schon gesagt.
 
B150 8PCIe3.0 lanes. Braucht eine Grafikkarte meiner Dimension nicht 16 Lanes?

Andere Möglichkeit ich hole mir schnellen Speicher in der jetzigen Konfiguration und übertakte das System. Einfachste Lösung.
 
Dachte ich mir das du es falsch verstehst. :)

Das sind die Lanes des Chipsatzes nicht die der CPU!
 
das sind die lanes die der chipsatz bereit stellt! das hat keinen einfluss auf die PCIe-lanes der CPU, und damit auf den ersten x16-slot auf dem MB, welcher immer direkt an der CPU hängt...

edit: hammer. sehe gerade dass ich dir das mit der graka schon letzten november gesagt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur für die Grafikkarte, aber es werden eben Lanes von der CPU als auch vom Chipsatz bereitgestellt.
 
SATA, M.2, weitere PCIe-slots.

dass der M.2 slot bei den Skylake-MBs am chipsatz hängt hatte ich dir übrigens auch schon gesagt...
 
Die einfachste Lösung wäre tatsächlich meine jetzige Konfiguration mit schnellem Speicher zu übertakten oder?

Oder eben die gesamte Konfiguration zu ändern.

Beim Board Asus oder gigabyte nur eine Glaubensfrage? Oder von der Qualität tatsächlich Unterschiede?
 
da ja nicht übertaktet wird (deine aussage): konfiguration anpassen.
 
Zurück
Oben