QuerSiehsteMehr schrieb:
Kommt wohl auch von nVidia länger nichts in einem neuen Verfahren.
wenn ich ehrlich bin, dass kann ich mir nicht vorstellen. die maschinen müssen benutzt werden und ich wüsste nicht, wer gerade die 7nm und die kommenden 5nm in den stückzahlen auslasten könnten, dass es sich irgend wie rechnen könnte. (die smartphones sehe ich da nicht)
gerade die 5nm technologie, ist schon nahezu fertig (
https://winfuture.de/news,106677.html ) und mit zukünftig steigender pack dichte, wird das ein unfassbarer sprung noch einmal sein für nvidia.
"Zunächst startet die 5-Nanometer-Fertigung - Ab Ende 2019
Die Produktion in dem neuen Werk, das Teil des Southern Taiwan Science Park in der Stadt Tainan werden soll, wird vermutlich erst gegen Ende des Jahres 2022 bzw. Anfang 2023 anlaufen. " ← also bis 2022 5nm, dann 3nm. ich würde aktuell auch keine roadmap als ausblick heraus geben.....
mMn ist hier vieles "leben und leben lassen"
die frage ist doch, wie verkaufst du 12nm++ am markt, wenn die 5nm 2020 kommen werden und 3nm maschinen jetzt schon in planung sind....
der käufer entscheidet, was er kauft und wenn eine gtx1070 immer noch für die eigenen bedürfnissen ausreicht (eine tolle karte), dann haben nvidia kunden auch mal das gefühl, was es bei ati (amd) seit jahren gibt. (die 980ti für 300 € lasse ich hier mal weg, das war wirtschaftskrieg von nvidida)
die HD 5870 eyefinity edition mit 2gb ram ist heutzutage immer noch ziemlich schnell. eine r9 290 hat auch gefühlte "jahrzehnte" überlebt und die HD 7870 (2gb) im notebook überrascht mich regelmäßig immer noch, mit ihrer leistung.
natürlich immer nur für 1080p
mfg