Nvidia GTX 1060 6GB und Anno 1404

Muqqle25

Newbie
Hallöchen.
Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte zu beginn auch gleich ein problem, welches mich zur verzweiflung bringt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neuen Gaming Laptop zugelegt.
Ein Acer Nitro 5 mit:
- Nvidia GTX 1060 6GB
- I7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21GHz
- 8GB RAM
- UHD Graphics 630

Also kommen wir zu meinem problem.
Ich spiele sehr gern Anno 1404. Das Spiel ist ja nun auch schon ein paar jährchen älter.
Ich müsste das doch theoretisch problemlos auf maximalen Grafikeinstellungen spielen können oder ?

Wenn ich das spiel starte ohne das ich irgendeine der beiden Graka s deaktiviert habe, läufts das spiel zwar gut, aber trotzdem nicht flüssig, und das auch nicht auf Grafik Max. Wenn ich jetzt im Geräte Manager meine Intel UHD Graphics 630 ausschalte, da sie ja sowie so nichts kann, und wieder anno starte, stottert das bild selbst im Hauptmenü..
Treiber sind natürlich aktuell.

Liebe Grüße,
Muqqle25

Klingt so als wenn er die 1060 nicht nimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
NVIDIA Treiber aktuell ? Nutze bitte den vom Notebookhersteller und nicht den von NVIDIA selber..

Das Abschalten der Intel UHD Graphics 630 ist schon mal ein Fehler aus Unwissenheit. Nvidia setzt insbesondere bei Notebooks auf eine interne Datenkompression, die über jene Intel iGPU läuft und verbessert passiv die Leistung der Nvidia Grafikkarte.

Edit: Beim Acer Nitro 5 schein Throttling auch ein ernstes Thema zu sein, d.h. CPU und/oder GPU takten runter, wenn die Komponenten zu heiß werden.

DcJ schrieb:
NVIDIA Treiber aktuell ? Nutze bitte den vom Notebookhersteller und nicht den von NVIDIA selber..

ja beide treiber schon probiert
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Das Abschalten der Intel UHD Graphics 630 ist schon mal ein Fehler aus Unwissenheit. Nvidia setzt insbesondere bei Notebooks auf eine interne Datenkompression, die über jene Intel iGPU läuft und verbessert passiv die Leistung der Nvidia Grafikkarte.

dann danke ich schonmal für den ersten hinweis.
bin leider nicht vom fach :D:confused_alt:
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Klingt so als wenn er die 1060 nicht nimmt

an so etwas die richtung habe ich auch gedaacht ..
Ergänzung ()

was ich komisch finde ...
ich habe grad ein paar minuten anno gespielt und meine nVidia GPU zeigt trotzdem 0% Auslastung ....:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Edit: Und es wird noch interessanter.. ich habe jetzt mal skyrim geladen und am anfang bei optionen kann man die grafikkarte auswählen. und hierbei wird nur die UHD von Intel zur auswahl gegeben !?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der nVidia-Treiber sauber installiert wurde, gibt es doch unten rechts neben der System-Uhr im SysTray ein Icon von nVidia das anzeigt ob der Treiber ein Spiel erkannt hat und es auf der nVidia-GPU ausgeführt wird.

Wenn Du Anno1404 gestartet hast, Tab mal raus auf den Desktop, und schau nach mittels dem SysTray-Icon ob der Treiber das Spiel auf der nVidia-GPU ausführt!

Hier am Beispiel meines Notebooks und RocketLeague:
Test.png

Sollte kein Anno1404 bei Dir über dieses Icon angezeigt werden, im Settings-Dialoge vom nVidia-Treiber Anno1404 der GTX1060 fest zuweisen:
Test2.png

Danach sollte Anno1404 auch flüssiger laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, snickii und Muqqle25
Hi,
wir haben letztens auch wieder angefangen Anno 1404 zu zocken, sozusagen als Vorbereitung auf Anno 1800.
Die Freundin verwendet ein älteres Notebook mit i3 Cpu.
Wie von dir beschrieben rannte das Spiel zwar, aber flüssig war es nicht obwohl alle Settings auf low oder off waren.
Hat sich rausgestellt das man den Energiesparplan auf maximale Leistung, sowie in der Intel Software bei den IGPU Einstellung auch auf maximale Leistung stellen muss. Anscheinend wird nur dann die dezidierte GPU für Spiele verwendet.

Das hat unser Problem jedenfalls gelöst und das Game läuft seit dem Flüssig.

Der Tipp von
DrAgOnBaLlOnE
hat geholfen und ich habe das problem behoben und kann nur akkes super flüssig auf max grafik spielen.

vielen dank für eure schnelle Hilfe !

Na dann...frohes Daddeln and Have Fun :p

Zurück
Oben