News Nvidia GTX 1660 Super: Wechsel auf GDDR6-Speicher für 10 US-Dollar Aufpreis

Meine Güte, Experten. Hier geht es um die Bandbreite des Speichers. Limitiert die Bandbreite des Speichers überhaupt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
zonediver schrieb:
...was für ein "rumgenudel" mit Super/Nicht-Super/Ti... was haben die vor?
Die Karten sind (alle drei) zu teuer - Ende!
Bringt mal was Vernünftiges zu "guten" Preisen auf den Markt!
...und entsorgt diesen Japan-Elvis mit seiner doofen Lederjacke...

Das ist rebranding, sie lassen einfach eine Gen aus, ganz einfach 😅
Aber es muss sich ja keiner aufregen, wer sie jetzt als super kauft bekommt etwas mehr zu ähnlichem Preis. Wer den Vorgänger hat, hat diesen dafür schon länger... ist doch kein Abo!?!? Ich versteh das Gejammer immer nicht. Entweder kauft man Nvidia und mag den Laden, oder man kauft AMD. Fertig. Und zu teuer sind sie nicht, es gibt keine günstigere Alternative in Augen scheinbar sehr vieler. Wird ja gekauft.
Aber der Elvis ist echt ne Marke. Gehört wohl auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
gidra schrieb:
Meine Güte, Experten. Hier geht es um die Bandbreite des Speichers. Limitiert die Bandbreite des Speichers überhaupt ?

Ist die Frage überhaupt ernst gemeint?

Warum meinst du denn, erreicht die 1660 Super in vielen (den meisten) Fällen eine höhere Geschwindigkeit als die 1660, obwohl die GPU und die Anbindung an den Speicher dieselben sind?

Überraschung: Weil der schnellere Speicher mehr Bandbreite ermöglicht, die vorher gefehlt hat....
 
Reowulf schrieb:
Ja, was denn jetzt?
Naja, wenn du sagst das 8GB an 128 bit eher unwahrscheinlich sind, dann geh ich davon aus das die wenn dann mit 4GB kommt. Dafür würde ich dann aber keine 200€ zahlen.

Hintergrund ist der, das sich meine 1060 verabschiedet hat und und ich für ein anderes Projekt noch einen Ryzen 3 2200G rumliegen hatte. Vega 8 is zwar für eine IGP überraschend performant, aber zum zocken halt dann doch zu langsam. Zumindest in Star Citizen schafft die nur avg 18 FPS. Ne 5700er is mir zu langsam und zu teuer aber eine 5500er würde sich da gut einfügen.

In den Zocker PC kommt dann der große Navi und ein Ryzen 7 oder 9 rein. Aber das dann halt erst nächstes Jahr - und solange kann ich nicht warten.
 
Die Erhöhung der Speicherbandbreite von 75 % wird mir hier viel zu viel aufgebauscht, die Karte wird sich nur dadurch doch kaum von der 1660 absetzten können.

Der Vorsprung der 1660 Ti resultiert wohl zum Großteil aus den 10 % mehr Shadern und nicht von der Speicherbandbreite.

Genauso der Preis - "nur" 10 $ mehr. Das ist natürlich nicht viel, aber ein MSRP von 229 $ bedeut, dass die Karte für ~240 € auf den Markt kommt, die 1660 gibt es aktuell ab 210 €
 
Und woher die Gewissheit dass die 336 Gbit/s der GTX 1660 Super genutzt werden ? Vielleicht reichen auch 240 und alles darüber wird nicht genutzt.
 
gidra schrieb:
Und woher die Gewissheit dass die 336 Gbit/s der GTX 1660 Super genutzt werden ? Vielleicht reichen auch 240 und alles darüber wird nicht genutzt.

So funktioniert Speichermenge, nicht Speicherbandbreite.

Ersteres ist eher binär. Man hat genug oder eben nicht. Mehr Speicherbandbreite führt in den meisten Konstellationen einfach zu mehr FPS (außer irgendwas anderes limitiert gerade hart).

Stell dir Rechenleistung der GPU vor, da ist es sinngemäß genauso. Schon mal davon gehört, dass von 1GHz Takt nur 500MHz genutzt werden?
 
milliardo schrieb:
Stell dir Rechenleistung der GPU vor, da ist es sinngemäß genauso. Schon mal davon gehört, dass von 1GHz Takt nur 500MHz genutzt werden?
Bezogen auf das was hinten raus kommt, ja, wenn die Speicherbandbreite limitiert^^
Das ist ja hier die Frage, könnte die Karte mit mehr Bandbreite was anfangen? Bei der Radeon VII hat man das gut gesehen, da Vega allgemein bandbreitenlimitiert ist. Keine Ahnung wie das bei Turing aussieht.
 
Porky Pig schrieb:
Nvida macht sich damit echt unbeliebt, erst das Speicherdesaster der 2060, dann die Super Karten und jetzt das.
Käufer des jeweils kürzlich erworbenen Vorgängers kommen sich echt verarscht vor

Warum sollte man sich verarscht vorkommen? Ist das kürzlich gekaufte Produkt nun langsamer geworden? Erhält es nun keinen Support mehr? Entspricht nun auch nur eine einzige Eigenschaft des Produktes nicht mehr der Erwartung beim Kauf?

Aus welchem Grund genau sollte sich irgendjemand verarscht vorkommen? Und wie lang muss ein Hersteller denn mindestens warten, bevor er eine Änderung ohne, dass sich jmd. verarscht vorkommt, durchführen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild, bart0rn und KlaraElfer
Mir kommt vor diese Modelle werden nur noch schnell rausgeworfen, um irgendwelche Altbestände zu verramschen, und Platz für die nächste Generation zu machen. Gerüchte meinen ja, dass die nächste Generation in der ersten Hälfte 2020 erscheinen wird, und mit Hardware Raytracing Support bis in die Einstiegs- bzw. Mittelklasse. Das macht die ganzen gtx 1650, 1660, Ti, Super und wie sie alle heissen nicht mehr sonderlich attraktiv.
 
ice storm, fire storm, turing shader, ansel, super...
alleine wegen der ganzen buzzwords, würde ich das teil schon im regal liegen lassen. :mussweg:
 
Chillaholic schrieb:
Ne Empfehlung war die 2060 halt nie, das war Nvidia wohl auch klar, weshalb man die durch ne 8GB Karte ersetzt hat.

Laut Jen-Hsun war die (Vanilla) RTX 2060 doch der Reißer/die Empfehlung schlechthin im RTX Segment (wohl auch der Marge für nVidia wegen); nur dumm, dass viele seine Märchen nicht geglaubt haben und geahnt haben, dass die Karte an 6GB verhungern wird ;).


Die GTX1660er "Super" sind Karten/GPUs, die die Welt eigentlich nicht braucht bzw. deren Entwicklung ist Ressourcen-Verschwendung (aufgrund der fast identischen Attribute einer GTX 1660Ti).

Des Weiteren passt sie nicht in die von Huang beworbene "ich würde jetzt eigentlich nur noch RT(X)-Raytracing fähige Karten kaufen bzw. wer kauft solche denn jetzt noch nicht" Marketing-Strategie und führt diese ad absurdum.

Mit Konsequenz/Prinzipien/Glaubwürdigkeit nimmt man es dort aber nicht so genau, wenn man trotzdem bei nVidia weiterhin zweigleisig fährt (Hauptsache, man verdient an allen Fronten prächtig) :p ... was für ein Dampfplauderer "die(se) Lederjacke" doch ist :rolleyes:.
 
Chillaholic schrieb:
Was genau meinste damit?
Wer sich ne GPU mit 6GB VRAM kauft hat doch selber schuld.

Naja, da stand halt 6GB drauf, aber dann waren nur 6GB drin.

Da würde ich auch ganz klar von einem Debakel sprechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild und Chillaholic
Blueline56 schrieb:
Nur blöd das dieser Japan- Elvis dich locker in die Tasche steckt. Warum muss man eigentlich immer persönlich werden, ist es neid, oder was treibt dich zu solch unqualifizierten Sprüchen?
Falschspieler und Lügner trifft es besser. Wirft gerne auch mal den langjährigen Lieferanten und Partner unter den Bus, auch wenn man es selbst verbockt hat. Quasi die Qualifikation zum modernen CEO...
 
"Super" mich am Arsch. Wann kommt endlich der Nachfolger der 2080 RTX Ti.
 
Na gegen die "Unmengen" an 5500er Karten von AMD welche die Regale der Händler schmücken hat die nun kommende Antwort von Nvidia ja keine Chance.... Da ist Nvidia wohl zu langsam gewesen.........
 
milliardo schrieb:
So funktioniert Speichermenge, nicht Speicherbandbreite.

Ersteres ist eher binär. Man hat genug oder eben nicht. Mehr Speicherbandbreite führt in den meisten Konstellationen einfach zu mehr FPS (außer irgendwas anderes limitiert gerade hart).

Stell dir Rechenleistung der GPU vor, da ist es sinngemäß genauso. Schon mal davon gehört, dass von 1GHz Takt nur 500MHz genutzt werden?
Was ein Unsinn. Es lässt sich die momentane Auslastung einer GPU mit Rivatuner anzeigen. Bei VRam immer nur maximale Geschwindigkeit bzw. Takt, jedoch nicht die momentane Auslastung. Es könnte genauso gut sein, dass Vram bei einer bestimmten Bandbreite nur mit 60% laufen müsste damit die GPU zu 100% ausgelastet werden kann. Alles darüber wird nicht genutzt.
 
gidra schrieb:
Was ein Unsinn. Es lässt sich die momentane Auslastung einer GPU mit Rivatuner anzeigen. Bei VRam immer nur maximale Geschwindigkeit bzw. Takt, jedoch nicht die momentane Auslastung. Es könnte genauso gut sein, dass Vram bei einer bestimmten Bandbreite nur mit 60% laufen müsste damit die GPU zu 100% ausgelastet werden kann. Alles darüber wird nicht genutzt.

Das kann schon mal vorkommen, dass die höhere Speicherbandbreite gerade nicht in mehr FPS (also wirklich gar keine) umgesetzt werden kann. Das dürfte aber extrem selten sein. Ich erwarte nicht, Benchmarks in aktuellen Spielen und praxisnahen Settings zu sehen, in denen die 1660 Super sich nicht vor die 1660 setzen kann.

Oder theoretisieren wir sowieso nur?
 
HardRockDude schrieb:
Das reicht doch auch, ist schließlich keine High-End-Karte, sondern unteres bis mittleres Mid-Range. In dem Bereich sind dann auch 6 GB genug.
Es gibt auch nach wie vor NULL Spieletests, die irgendwo anzeigen, dass 6 GB GPUs ein K.O. sind. Nullkommanull.

Der 6 GB Reflex ist absurd, hält der Realität nicht stand, aber er ist unterhaltsam :D

Im übrigen geht den 1660er längt die Puste aus, bevor es ein VRAM limit geben wird. Das sind keine 1440P Ultra Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben