News Nvidia GTX 1660 Super: Wechsel auf GDDR6-Speicher für 10 US-Dollar Aufpreis

HardRockDude schrieb:
Das reicht doch auch, ist schließlich keine High-End-Karte, sondern unteres bis mittleres Mid-Range. In dem Bereich sind dann auch 6 GB genug.

Nein. Texturen kosten keine/kaum Leistung, dass interessiert die Grafikkarte nicht. Nur der VRam wird gefüllt, mehr nicht. Also macht selbst bei low End theoretisch mehr Speicher Sinn um die Texturen hochzuziehen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Es gibt auch nach wie vor NULL Spieletests, die irgendwo anzeigen, dass 6 GB GPUs ein K.O. sind. Nullkommanull.

Stimmt nicht. Im CB Test zur 2060 schreibt auch CB, dass 6GB zwar noch ausreichen, es jetzt aber schon vereinzelt Spiele gibt die mehr als 6GB brauchen.

Da Frage ich mich dann: Warum kaufe ich mir eine Grafikkarte, die jetzt schon durch den RAM limitiert werden kann.
 
ach her je, ich habe mein Rtx 2070 Super lieb
72555324_137616014196467_3543611210500931584_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Laphonso
Pisaro schrieb:
Stimmt nicht. Im CB Test zur 2060 schreibt auch CB, dass 6GB zwar noch ausreichen, es jetzt aber schon vereinzelt Spiele gibt die mehr als 6GB brauchen.

Da Frage ich mich dann: Warum kaufe ich mir eine Grafikkarte, die jetzt schon durch den RAM limitiert werden kann.

Weil die Karte längst am Ende des Frame Stemmens ist, bevor das Realität wird? Die 1660er Karten sind nach "oben" hin (1440p Ultra, 4K sowieso etc) durch ihre Technik schon mit einem Cap versehen.
Usecase ist ja wohl Full HD und 1440p im Rahmen dessen, was die Architektur schafft. Zeig mir bitte einen Spieletest mit "6 GB VRAM Karten sind hier raus" oder "6 GB VRAM sind hier ein Problem", aber bitte ohne 8* MSAA und 200% Rendescale. (da brechen auch 2000er Karten ein btw) ;) Sondern, so, wie man es normal spielt.
Spoiler: Du wirst nullkommanull finden
 
Also ich hätte an deren Stelle einfach mal alle non RTX Modelle gestrichen und durch 1650 Super und 1660 Super ersetzt.

So hat man wieder (wsl.) 4 Karten, die sich alle innerhalb von 10-15% Unterschied bewegen.

Das nervt mich am meisten bei dem Refresh: Die Inkonsistenz, mit der man manche Modelle ersetzt und andere wiederum nicht.

Auf den Test bin ich gespannt :D ( hier auf CB werden ja keine Super Karten getestet, sondern nur auf die ebenfalls nicht vorhandenen Tests der Non-Super Karten verwiesen - p.s. bitte nicht gleich so ernst nehmen, ein bissl Spaß muss sein ;))
 
Pisaro schrieb:
Nein. Texturen kosten keine/kaum Leistung, dass interessiert die Grafikkarte nicht. Nur der VRam wird gefüllt, mehr nicht. Also macht selbst bei low End theoretisch mehr Speicher Sinn um die Texturen hochzuziehen.
Dann lass doch direkt 16 GB auf die kleine Karte knallen! Nur gibt es den halt auch nicht nachgeworfen. Wenn bei "vereinzelten" Spielen der RAM zu klein wird, braucht man sich in dieser Performanceklasse doch nicht zu wundern. Irgendwo muss man Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen dass Nvidia die Produktion der 1660ti dafür dann einstellt und zukünftig dann die 1660 und 1660ti durch die 1660 Super ersetzt wird.
 
Floppes schrieb:
Beschäftige dich mal mit der Geschichte von Nvidia.

Ich hab mal gehört, dass es in der Industrie normal ist, Lieferanten, Fertiger oder sonstige Geschäftspartner zu wechseln. Also gib mir mal einen Tipp, welches arme Millionen-Unternehmen von Nvidia so hintergangen wurde.

Die TSMC- zu Samsung-Geschichte ist es wohl nicht, weil TSMC so was von nicht "unterm Bus" ist. (Anders als ein gewisser Ex-Partner von AMD...)
 
milliardo schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wenn du auf GF und AMD anspielst liegst du falsch. GF ist aus dem 7nm Prozess ausgestiegen und wurde nicht von AMD als Lieferant abgelehnt oder diskreditiert. Die Chipsets, I&O-Dies und einige Grafikkarten kommen von GF.

Bezüglich NVIDIA:
- NV hat den ersten Fab-Partner STMicro, nachdem dieser mit Hercules an Kyro gearbeitet hat, unter den Bus geworfen. Original-Zitat aus einer Präsentation von Nvidia:
ScreenHunter 10.png

Dabei war man mit den Riva Karten mit STMicro sehr erfolgreich. (Zu TSMC hatte man gewechselt, wegen der größeren Kapazität.)

- TSMC wurde für das Fermi-Desaster verantwortlich gemacht. Der Prozess wäre nicht ausgereift gewesen. Komisch dass andere Hersteller die mit TSMC gearbeitet haben, nicht diese Probleme hatten. Fermi ging ja nicht ohne Grund als Mist in die Geschichte ein.

Gibt noch mehr, aber das kannst du selbst im Internet finden.

Kein Unternehmen ist ein Heiliger. Nividia allerdings ist besonders auffällig.
Du kannst mir natürlich jetzt Fanboy Gelabber anlasten, aber schau mal welche Graka ich nutze....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Okay, interessant, aber letztendlich doch wenig skandalös. Ob ein anderer Geschäftspartner nun aus ihrer Sicht billiger, besser, zuverlässiger oder alles davon ist, selbstverständlich hat Nvidia ein Recht zu wechseln. Man hat auch nach Fermi noch jahrelang (bis heute) mit TSMC zusammengearbeitet und sich offiziell gegenseitig über den grünen Klee gelobt. Zuletzt wurde TSMC als "Terrific Partner" betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandlös nicht, aber den Ruf hat Nvidia in der Industrie weg. Warum verbaut Apple wohl keine Produkte mehr von den Grünen und das obwohl Grün in den letzten Jahren deutlich besser war.
Die Politik macht dort schon immer die Lederjacke. Um mehr ging es mir nicht. Beleidigen muss man ihn gar nicht. Er ist charakterlich auch mit Fakten "nett" zu beschreiben.

Zur Karte fällt mir wie schon zu dem restlichen Super Release nur "gähn" ein. NV macht einen auf Intel und bewegt sich nur soweit wie sie müssen. Alles nur Rebrand oder Refresh....
 
Da soll einer mal noch durchblicken. Für uns wahrscheinlich nicht so das Problem aber die Leute die schon etwas länger aus dem Thema raus sind, wird's schwer den Überblick zu bekommen. Wird Zeit, dass AMD Gas gibt.
 
Zurück
Oben