nVidia GTX 260 Benchmarks

Hi!

Danke für den Hinweis, das habe ich schon gelesen, nur bei Tomshardware stand nichts davon drin, dass es Verbrauch vom Gesamtsystem sei, oder habe ich was übersehen?:(

Zuletzt bearbeitet:
@ kivi

woher ich weiß, wie heiß die werden? wurde getestet unter anderem auf dieser Seite^^ zumindest die gtx 280, und die war Kühler als das 9800GX2 Monstrum. Ergo ist die gtx 260 dank dem abgespeckten chip der gtx280 auch um einiges kühler als das Monstrum!
Die HD48xx Reihe soll genauso schnell sein wie die 9800GTX (4850), die 4870 nochmal 20% schneller. Wenn man ATI glauben schenken darf.
Zudem ist der g92b pimmelchip, wie du ihn taufst, immernoch so schnell das zwei davon die gtx280 ordentlich einheizen können...und das gerade mal für 350€?!

Achja, Mikroruckler sind nicht nervig, nein, nie, sind doch mikro, also verdammt klein, beinahe nicht wahrnehmbar, deswegen tauft man sie Mikroruckler, weil man sie nicht feststellen kann, aber man weiß das die da sind. Mikroruckler sind genauso lästig wie normale Ruckler, nur das die vll alle 10 statt 2 sek auftauchen und man sie deswegen vll noch ertragen könnte.

Und jetzt nochmal zurück zu meiner Glaskugel. Meine Glaskugel sagt mir das du ziemlich inaktiv im lesen der Tests und News von cb bist. Dort standen auch weitere Informationen zu den HD 48xx´s und den Test der gtx280, der zum Beispiel oben rechts, wenn du auf cb.de gehst, siehst.

Also hellsehen kann mit meiner Glaskugel jeder, außer er ist des Lesens nicht mächtig. :D

https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme
+
9800gtx_power.gif

GTX 280: (TDP 236W)
-> 37W im Idle + eventuell neue treiber
-> unter 160W unter Last!

GTX 260 (TDP 182W)
-> 28W im Idle + eventuell neue treiber
-> 123W unter Last + zudem weitaus empfehlenswerter als die olle GX2

Der Stromverbrauch ist bei Nvidia allgemein zu hoch wie der Test der 280GTX hier in CB bewies.
Die Leistung ist nicht, ich betone nicht, proportional zum Stromverbrauch gestiegen. Leider weiß ich das einige Nvidia Fan Boys das "proportional" nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen. Ich will ATi nicht zu dolle loben, weil die Linuxtreiber die sie Closed Source bauen nicht auf einem Debian wirklich funktionieren usw, aber sie verbessern sich in jeder Richtung.
Sie haben einen Open Source Treiber für R600 und R500 in angestoßen und geholfen mit einer Referenzveröffentlichung.
ATi arbeitet seit langem an dem Energieverbrauch der Karten.
Außerdem sind die Karten günstiger. Wenn man bedenkt das sie günstiger sind und weniger Stromverbrauchen kann man sein Netzteil dementsprechend dimensionieren was nochmals Geld spart.
Ich für meinen Teil halte die neuen Geforcekarten einfach für schlecht.

Außerdem die vergleiche mit der GTX 260 mit der 3870X2 sind ja wohl irgendwie nichts sagend da ATi bald neue Karten auf den Markt bringt und da wollen wir mal alle Abwarten was da raus kommt.

du lobst den stromverbrauch von ati, obwohl diese mehr verbrauchen und beschwerst dich über den verbrauch von deutlich schnellern nv karten? wo is n da der sinn? ati hatte mit der 38x0 zwar für idle einen sparmechanismus eingeführt, den der g92 nicht hatte, aber bei voller leistung braucht die 3870 mehr als die 9600gt und sogar minimal mehr als die 8800gt. bei der gtx260 ist die differenz zur 3870x2 noch bedeutend größer, und dank sparmechanismen auf seiten von nv (endlich mal) im idle noch gravirender... ich weis echt nicht was ihr alle mit dem verbrauch habt. ok die gtx280 braucht unter last(!) so viel wie eine 2900xt, aber dafür bringt sie auch bedeutend mehr leistung! schön dass du das wort proportional erwähnst, Kartoffel200, dann betrachte das leistung/verbrauch-verhältnis der karten doch mal proportional zu ati :rolleyes:
manche saugen sich hier echt argumente aus den fingern um die karte schlech zu reden....

Hi!
manche saugen sich hier echt argumente aus den fingern um die karte schlech zu reden....
Ich dachte hier werden die Meinungen ausgesprochen, vollkommen egal wie die ausfallen..... " gut " oder " schlecht " ..... die P/L + Verbrauch= schlecht, Leistung= gut, daraus ergibt sich die Meinung, die ich habe, und die lasse ich mir von keinem verbieten und das hat mit schlecht reden überhaupt nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Kivi 123 schrieb:
Leider weiß ich das einige Nvidia Fan Boys das "proportional" nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen.

Warum nur beschleicht mich gerade das Gefühl, dass wir einen Hellseher unter uns haben? :D

Ihr könnt hier saugen was ihr wollt :)

Meine GTX 280 kommt morgen und es bleibt die derzeit absolut schnellste Single GPU Karte ohne nerv SLI oder CF.

fritte76 schrieb:
Meine GTX 280 kommt morgen und es bleibt die derzeit absolut schnellste Single GPU Karte ohne nerv SLI oder CF.

Korrekt, dazu trägt sie aber auch den Titel "Staubsauger mit der größten Heizleistung" :D

fritte76 schrieb:
Diese Aussage ist wahr, zumindest bis die GTX290 ("Ultra") oder die GTX280 in 55nm kommt.

Wieso hast du sie jetzt schon bestellt? Ich bin mir ziemlich sicher, das sie spätestens Ende Juli/August wenn die R700 kommt mindestens 100 EUR günstiger ist. Das sind 50 EUR pro Monat!

Tja, nur dass die 3850 mit ihren bis zu 87°C unter last, wärmer ist, als die GTX 280 mit ihren bis zu 80°C unter Last. Laut CB hat die 3850 die höchste Heizleistung. ;)

Wer es nicht begriffen hat (auf den eigentlich auf meiner Ignore-Liste stehenden xp_home schielend), das war ein Witz, der nicht ernstzunehmen ist. Ich schreib es demnächst einfach dazu, damit es auch wirklich jeder versteht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
LOL. Nur weil die GPU wärmer ist, heißt das nicht, dass die die höchste Heizleistung hat. Die höchste Heizleistung hat die Grafikkarte von der am meiste Wärme/Zeiteinheit abgeführt wird.

Du solltest mal wirklich ins Physikbuch reinschauen, AvenDexx.

die kühlung is dabei der schlüssel zum problem ^^

und bei der leistungsaufnahme der 280er ist sicher etwas besseres verbaut als bei der 3850... da sagen die ereichten temps rein gar nichts ...

wieos blamiert ati sich?
2 4850 = 300 €
1 GTX260 =300€+

die nvidia ist dabei leicht langsamer

absolut in ordnung

das ist ne milchmädchen rechnung
kannst auch 2 8800gt nehmen: schneller als ne gtx260 und kost 220€

die leistung hat im highend bereich noch nie mit dem preis skaliert

Wobei die 2 8800gt langsamer als die 2 4850 sind und die 4850er technisch ein paar mehr Features bieten als die 8800er GTs und mehr und bessere Technik ist einfach teurer ;)

Welche Features?

MRSP:
2x 4850 = 2x199$
2x 9800GTX = 2x199$

Wo ist der Unterschied?

Zurück
Oben