Nvidia GTX 460 - Bester Treiber ?!

Nynex

Ensign
Hallo!

Ich habe seit neustem eine Nvidia Geforce GTX 460 von Palit mit 1Gb.
Diese Karte soll eigentlich ziemlich gut sein.
Doch nach dem ich sie eingebaut habe und den aktuellsten Treiber installiert habe (Version 260.99) kann ich das nicht zu 100% bestätigen :(

Sie schafft bei Crysis im Durchschnitt um die 23 Frames doch sobald mal richtig was im Bild passiert oder die "Aussicht" größer wird gehen die Frames dramatisch in den Keller.
Es lässt sich zwar irgendwie spielen aber DEN Spaß macht es nun auch nicht. Ein Freund von mir hat eine GTX 260, die laut den Werten die auf der Nvidia Seite sind, schlechter ist. Doch bei ihm rennt Crysis förmlich dahin, selbst bei Aufnahmen mit Fraps, sind absolut keine Ruckler zu bemerken. Da habe ich mich natürlich gefragt woran das denn nun liegt und habe Angefangen Foren zu durchstöbern. Ich bin im Durchschnitt immer auf das selbe Ergebnis gekommen. Nvidia kriegt das mit den Treibern für die GTX 460 nicht so hin. Jetzt frage ich euch... Weiß jemand welches der beste Treiber für die Karte ist? Denn aus der Karte kann man viel viel mehr rausholen... Und hat jemand sonst noch irgendwelche Infos die mir ein wenig beantworten ob es eine Lösung gibt oder eine Lösung in Sicht ist?

Mich würde es freuen wenn jemand einen helfenden Beitrag dazu schreibt ;)

Nynex

266.35 kannst mal den Treiber versuchen. Problem ist das die Karte nicht zu 100% ausgelastet wird, jedenfalls ist das bei mir oftmals der Fall. Der 266.35 Treiber hat etwas Besserung verschaft, subjektiv gesehen.

Also ich hab den normalen 260er drauf leuft soweit ganz gut.
Deinstalliere ma alle nV Treiber + Treiber Cleaner drüber und dann install ma den 260er. Es giebt da ein paar probleme wenn man nur die Treiber drüberbügelt, zumindestens bei mir.

Ist das auch bei anderen Spielen so? Weil Crysis ist ja nicht für die beste Performace-Engine bekannt :)

zoro01 schrieb:
Hallo erstmal,

welche CPU hast du?

Das wäre durchaus interessant, außerdem hast du auf deinem Board PCIe 2.0 oder noch 1.0?

Für mich hört sich das jetzt mal ohne das restliche System zu kennen doch sehr stark danach an, dass deine Karte durch andere Komponenten stark ausgebremst wird. Da gibt es vielleicht einen Flaschenhals :)
Und eine starke Grafikkarte ist nun mal leider nicht genug um gute Performance zu erreichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ich habe ja das gleiche Problem das meine Karte bei manchen Spielen nicht ausgelastet wird, das liegt an den Treibern meiner Meinung nach, denn ich habe teilweiße nicht mal 60% GPU Auslastung...

Aber ich will ja hier dem TE den Thread net zu müllen.

Also ich habe einen Intel core 2 duo, mit 2,5 Ghz pro Kern.. sprich gesammt: 5 Ghz
Ich habe 2x2Gb Ram und Windows 7 64-bit Home Premium drauf. Ich habe auf meinem Motherboard (Asus P5n73-am) pcie 2.0 und ein 530W Be quiet Netzteil.

Ich teste jetzt mal ein paar andere Treiber und sage dann mal bescheid wie ich sich das ganze verändert.. falls es das tut

aber der pc müsste eigentlich gut genug sein
Ergänzung ()

ich habe meinen pc kurz davor neu gemacht.. weil ich mir ne neue platte zugelegt habe..
auf dem rechner war nichts.. ich habe direkt den neuen treiber installiert
Ergänzung ()

und noch etwas:
crysis ist nicht das eintzige spiel
borderlands 40-60 frames
mass effect 2 40-50 frames
das sind so die neusten spiele die ich im moment spiele... und alles andere läuft auch wie butter ;)

Neu gemacht heißt hoffentlich formatiert? Nehme ma an ja. Schon mal deinen Prozessor übertaktet? Schraub den ma auf 3GHZ und schau dann nochma auf die Frames. Wenn Frames höher ist der Prozessor der Flaschenhals wenn gleich ist was mit der Graka ODER installier dir mal den MSI Afterburner und zock so 15 minuten Crysis dann schau auf GPU Auslastung wenn Auslastung so um die 99% ist liegts ned an der Graka
Achja und willkommen bei uns auf CB :D

ja danke :D ;)
ne übertackten lass ich glaube ich schön bleiben...
ich check jetzt erst mal den neuen treiber ;)

Och, Übertakten ist bei der GTX 460 ein Kinderspiel
MSI Afterburner installieren, Spannung auf etwa 0,950V absenken, Takt auf 750MHz erhöhen, läuft zu 99% stabil ;) meine läuft auf 750MHz bei 0,900 V.

mfg

Ja aber was mich daran stört ist, dass ich dann die ganze zeit dieses Programm laufen lassen muss oder ? Oder brauch ich das nur einmal einstellen und gut ist und das bleibt so lange so bis ich das Programm wieder starte und es wieder umstelle? Weil ich will nicht jedes mal dieses Programm mitlaufen lassen müssen. Kann sich hier jemand mal dazu äußern ob übertackten die Karte langsam beschädigt? Habe nämlich mal gehört das soll nicht so das tollste für den CPU sein.

Übrigens habe ich nun den Beta Treiber (266.35) installiert und siehe da Crysis läuft um einiges flüssiger. Doch aus der Karte muss man mehr rausholen können! Wenn ich schon sehe wie viele auf Youtube mit der Karte alles auf very high und full hd spielen. Das kann doch nicht sein, dass das bei mir nicht geht!?
Selbst mein besagter Freund mit seiner GTX 260 kann es auf full hd spielen und alles auf very high drehen. Ja ok der hat auch 12 Ghz prozessor Leistung (also nicht die Karte schon kla ne :D). Aber das sollte eigentlich nur minimal was verändern. Weil das Bild kommt halt von der Karte !

Kannst das auch so machen wie ich und das Bios von der Karte neu flashen dann brauchst nie wieder was einstellen...

Programm muss mitlaufen, ja. Aber es gibt schlimmeres ;)

Was die Einstellungen angeht: mit Crysis habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich sind die möglichen Einstellungen von vielen Faktoren abhängig, auch der Prozessor kann wichtig sein. Eine Krüppel-CPU mit einer potenten Grafikkarte wird immer noch langsam sein. Du könntest MSI Afterburner mal im Hintergrund laufen lassen, im Monitoring-fenster kannst du die GPU-Auslastung ablesen. Die sollte im Schnitt über 80% liegen, wenn das nicht so ist wird vermutlich die PCU zu langsam sein.

Übertakten ist schädlich wenn man gewisse Grenzen überschreitet - vor allem bei Kernspannung und damit verbunden Temperatur. Aber sagen wir so - meine Karte braucht mit der Übertaktung weniger Strom und wird weniger heiß, da bei den meisten GTX 460 die Spannung von Haus aus viel zu hoch gewählt ist. Ich habe meine eben Karte von 1,037 auf 0,900 V abgesenkt und die Karte läuft absolut stabil, trotz Übertaktung von 675 auf 750MHz.

mfg

Nynex schrieb:
Also ich habe einen Intel core 2 duo, mit 2,5 Ghz pro Kern.. sprich gesammt: 5 Ghz

So kannst du es nicht rechnen. Dein PC hat 2x 2,5 Ghz und nicht 5 Ghz. ;)
(Übertakten schreibt man übrigens ohne c) ;) Nur so am Rande.

Spielst du und dein Kumpel evtl auf verschiedenen Auflösungen? Mit welcher Auflösung spielst du?

MFG Matze

Okey wieder was gelernt ;D
Wir spielen beide auf full hd sprich 1920*1080.
Nur ich habe gerade mal ein wenig an den Auflösungen rumgeschraubt und es ist lustiger Weise egal ob ich jetzt full HD nehme oder 1900*600 z.B .. !?
klar wenn ich mit der Auflösung ganz runtergehe dann wird es schon schneller... aber eigentlich sollte auch zwischen full HD und 1900*600 nen großer unterschied sein. Dank dem neuen Beta treiber kann man es jetzt eigentlich gut spielen. Es wird also alles daran gelegen haben b.z.w daran liegen -.-
Also hoffen wir mal das der neue Treiber das Maximum aus der Karte rausholt. ;)
Wenn sonst noch einer nen Tipp hat.. immer her damit ;)

Wenn die Auflösung egal ist ists meistens ein CPU-Limit. Wobei Crysis eigentlich kein sehr CPU-Lastiges Spiel ist.

mfg

naja ganz egal ist es ja nicht es wird schon schneller wenn ich die Auflösung runter schraube...
Aber der Unterschied muss eigentich viel größer sein -.-

Also.. es gibt Neuigkeiten ich hoffe diesesThema hier interessiert überhaupt noch einen. Ich habe herausgefunden das es total egal ist wie das AA einstelle! Ob ich es aus stelle oder auf 16xQ die Frames bleiben gleich :O
Villt. zeigt das irgendwie das es nicht an der Karte liegt. Die Karte muss einfach leistungsstark genug sein. Und es muss damit am Treiber liegen!

das hat sehr wohl aussagekraft ... bei diesem verhalten herrscht ein chronisches cpu-limit.
da nuetzen auch andere treiber oder kommende nichts - dennoch ... Crysis ist vorwiegend
GPU-Limitiert ... ein ändern der AA-Modi oder auflösung sollte / müsste auch dementsprechend skalieren.

Zurück
Oben