Nvidia GTX 660 oder AMD HD7950?

Kumasi-77

Cadet 2nd Year
Hi Freunde ich brauche eure Hilfe :)

Vorab: Mir selber gefällt NVIDIA mehr als AMD, weil ist so :) Ich möchte euch aber bitten rein auf die Fakten zu gucken und mir zu sagen für welche karte und erst recht auch WARUM.

Ich stelle mir derzeit einen Computer zusammen und brauche eine Entscheidungshilfe bei der Grafikkarte. Die GTX 660 und die HD7950 liegen zwischen 260 und 290 EUR.

Bei der Nvidia wirds wohl eine MSI Twinfrozer III sein oder eine Gigabyte TI OC
Bei AMD wirds einer der 4 Karten Ich möchte einen Boost haben und sie soll OC sein.

Wie schon gesagt bin ich Nvidia Fan. Wenn die AMD besser ist dann werde ich aber ne AMD kaufen.

OK was will ich damit machen?

die soll zusammen mit nem i5 3750k und 16gb ddr3 1866 RAM laufen. Ich will für einige zeit spiele mit maximalen einstellungen spielen können auf einem monitor. beide karten haben vor und nachteile. helft mir bei einer art pro und kontraliste damit ich mich entscheiden kann welche karte ich kaufe :)

vielen dank schonmal im vorraus. ihr könnt mir auch ne ganz andere karte empfehlen, so ist das ja nicht :)

Achja und bei den AMD karten gibts die auch mit 2gb ram? 3 brauch ich ja sicherlich wirklich nur für mehrere monitore oder?

ganz klar AMD. Besser P/L Verhältnis, Never Settle Bundle, mehr Leistung. 2 GB reichen im Prinzip, aber bei dem System was du nimmst, wären 3 Gb angebracht.
Aber ehrlich gesagt, diese Frage hättest du dir selbst beantworten können.

Naja ich hab mich länger nicht mehr mit grafikkarten beschäftigt ich hab noch ne GTX 460 OC von gigabyte drinne. Da hab ich damals einfach die erst beste karte die ich für 160 euro gefunden habe gekauft, das war allerdings schon fast 3 jahre her :)

und vielleicht rät mir ja jemand ne ganz andere karte

Ich hab jetzt nurmal geschaut das ich so maximal 300 EUR ausgeben will für ne karte und hab dann diese karten da gefunden :)

GTX 660 ist deutlich langsamer und 3Gb ist halt besser in höhere Auflösungen/höher Qualiäts settings...

Ich kann auch die VTX 3D HD 7950 empfehlen.Ist OCed von Werk (800 / 930Mhz Chiptakt) und dazu auch leise!

http://www.mindfactory.de/product_i...50-X-Edition-Boost--DDR5--PCIe-3-0--UEFI.html ist Baugleich mit die Powercolor PCS+ Karte ;)

Bei MF sind kein Keys mehr ich werde empfehlen Caseking oder getgoods.de (Home of Hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Monitor mit Full HD reicht auch eine Karte mit 2 GB .
Die 7950 ist trotzdem Schneller als die 660 GTX TI aber auch nicht so viel .
Dafür ist die 660 GTX TI billiger
http://geizhals.at/de/msi-n660ti-pe-2gd5-oc-twin-frozr-iv-power-edition-oc-v284-036r-a824427.html
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7950-oc-boost-11196-09-40g-a830164.html

Bei der 660 GTX würde ich auch zur Twin Frozr raten und bei der 7950 zur Vapor ( link )
Beide sehr leise .

Die AMD braucht mehr Strom , was aber den meisten Gamern so was von Sc...ß egal ist .
Die 660 GTX ist kürzer , was bei kleinen Gehäusen von Vorteil ist .
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein , ausser das du wenn schon , eher eine 670 GTX nehmen solltest .
Einfach deshalb weil dir sonst zu schnell die Leistung ausgeht .

gruß tomtom

Ne also wie gesagt ich bin Fan von NVIDIA aber es geht hier nur drum, welche karte die größere Leistung hat. Also werd ich mich für eine der von euch vorgeschlagenen karten entscheiden.

Und ja der stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, da ich kein wow mehr spiele und damit auch nicht mehr gaaaaanz so viel zocke wie früher xD

wär jetzt ne überlegung ne 670 zu kaufen aber man muss sich irgendwo ne grenze setzen. und die war bei mir bei 300 euro sonst kann ich ja noch 100 eur mehr für nen i7 zahlen und vielleicht noch besseren ram und dann noch besseres mainboard und dann bin ich irgendwann bei 2000 euro für den pc ^^

Also wirds ne HD 7950

ich werd mir morgen mal die karten alle genauer anschauen die ihr mir gepostet habt, da hab ich mehr zeit alles durchzulesen und noch nach testberichten zu schauen.

vielen dank meine freunde

Gigabyte windforce 7950

OC + boost (1000 MHz). Würde sagen, dass diese locker an eine referenz-7970 rankommt.
Die vor- und nachteile wurden ja bereits genannt.
Ergänzung ()

Gigabyte windforce 7950

OC + boost (1000 MHz). Würde sagen, dass diese locker an eine referenz-7970 rankommt.

Ich empfehle immer wieder gerne eine GTX660 (non ti)...warum, ganz einfach: Die Leistung ist nur ca 20% unter einer TI, aber die TI kostet ca. 70€ mehr.

Wie wäre es mit einer Gigabyte 660 OC. Kostet bei MF gerade mal 167€ und Metro Last Night gibt es noch dazu. Wenn du das Game für 25€ verkaufst bekommst du für wenig Geld eine Karte die eig. für fast alle Belange reicht.

Nicht vergessen 20% sind nicht viel.

z-R-o- schrieb:
Gigabyte windforce 7950

Ergänzung ()

Gigabyte windforce 7950

Die aktuellen Modelle haben keinen Boost, sondern takten mit konstanten 1000 MHz unter last.

Leider ist die Karte Volt-Locked und das standard Lüfterprofil ist viel zu laut eingestellt. (Lässt sich mit MSI Afterburner beheben)
Allerdings ist die standard Spannung mit 1,25 V schon relativ hoch. Weiteres OC sollte somit kein Problem sein.

Mit denn 1000/1250 er standard Takt liegt die Karte ganz knapp unter einer HD7970. Aber meine Takt Einstellungen (1075/1500) reichen bereits, um die HD7970 zu überbieten.
Mit etwas glück geht die locker auf 1100 oder 1150 Mhz Chiptakt. Viele schaffen auch die 1200 Mhz, wobei hier die Wärmeentwicklung wieder zu stark ansteigt (zumindest für meinen Geschmack). Damit kommt man dann schon sehr nahe an die HD7970 GHz.

Ich würde die Karte also wegen OC Potential, gößerem VRAM und größerem Speicherinterface jederzeit der GTX660TI vorziehen. Die Karte hat einfach deutlich mehr Hardware-Potential zu bieten.

Die aktuellen HD7950 OC sind daher viel eher mit einer GTX670 zu vergleichen (die mit standardtakt schon über 320€ kostet).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben