NVIDIA GTX 770 Upgrade bei vorhandener GTX 670

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

lohnt sich eine NVIDIA GTX 770, wenn man eine GTX 670 verbaut hat?

Anwendungsgebiet: Gaming

Hier mein PC:
=========
- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock Z77 Pro 3 MB mit Bios-Version 1.90
- NVIDIA GeForce GTX 670 DirectCU II 2GB Standard-Version von Asus
- INTEL i5 2500 K CPU + Scythe Katana 4 PWM Multi-Sockel Kühler
- 2x SSD von Samsung 830er Serie (128 MB und 256 MB)
- 1x WD Green Line 500 GB
- 2x DVD Brenner von Samsung
- 1x Blu-ray Brenner extern von LiteOn
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM PC-Netzteil 680 Watt
-----------------------------------------------------------------------------
- Monitor: Samsung SyncMaster S22A350H
- Maus und Tastatur: Logitech
- Soundsystem 2.1 von Logitech
- Multifunktionsgerät: HP
- Toshiba 1 TB externe HDD
- Fantec 4BayBox mit 4x 500 GB Green-Line HDDs

Zuletzt bearbeitet:
80% der Leute würden die Frage mit Nein beantworten.

Also eine 770 lohnt sich bestimmt nicht.
Das sind ja keine 20% Mehrleistung.

Das ist ein Upgrade von einer GTX670 auf eine GTX680. Für 0€ vllt. den Arbeitsaufwand wert.

Zum Vollpreis auf keinen Fall. Wenn du ganz billig irgendwo tauschen kannst...
Aber mit einer 670 würde ich an deiner Stelle überwintern, bis was neueres auf dem Markt ist. 870 oder was da kommen mag. Mindestens.

Lohnt sich vom P/L her nicht, kannst doch die 670 übertakten und bist dann genau so flott, vielleicht sogar noch flotter.
Ausser du willst sie verhökern und bekommst noch viel Geld dafür, das du vielleicht nur noch 50 Investieren musst. o.o

Bist du Irre, eine GTx 670 wie meine boostet dauerhaft 1215MHz, da sind max. 10% drin.

Danke für die Antworten.

Habe ich mir schon gedacht! Ähnliche oder sogar gleiche Infos konnte ich Netz finden. Ich zocke hin und wieder ganz gerne Games, wie z.B. BF4, wie die Karte ganz schön ausgelastet wird!?! Obwohl das vielleicht auch an der Programmierung liegen könnte - oder?

@ Darkscream: Meinst du mit 10% OC der VGA?

Also ähnlich, wie bei den Vorgängern, die auch "1000" Updates brauchten. Ist ja heutzutage anscheinend ein Masche Gamer als Beta-Tester bei einer angeblichen Final-Version zu missbrauchen.

Es sollte schon mind. eine R9 290 sein wenn du von der Karte aufrüsten willst.

Also eine AMD - sind aber gute Heizkörper und unter Last sehr laut - oder?

Astra 2000 schrieb:

Er meint, dass beide Karte übertaktet wohl nur 10% trennen dürften. Kommt natürlich im Einzelfall auf die jeweiligen Karten an.

Der Umstieg lohnt nur bei minimalem Aufwand.

Derselbe Grafikchip, dieselbe Speicheranbindung, das lohnt nicht.
Eine 780 müsste es schon sein, damits Sinn macht.

Meine Zotac AMP! GTX 670 läuft vom Werk aus mit 1098/1652/1176 (Chip, RAM, Boost) und diese ist schon schneller als eine GTX 680. Ob es an eine GTX 770 ran kommt etc. müsste man testen, aber eine 680 und 770 tun sich eh nicht mehr viel.

Deswegen übertakte lieber und kauf dir in nen Jahr ne günstige 780 oder 780 Ti oder ähnliches.

Naja, ne 290 mit guten Custom Kühler ist nicht unbedingt zu warm und laut. Außerdem, wenn man jetzt schon die wenigen Fakten darüber glauben schenken kann, rennt eine 290 mal ganz locker bei BF4 an eine GTX 780 vorbei, welche noch mehr kostet. Aber mit Mantle würde ich noch erstmal warten, auch ohne Mantle wäre beim aufrüsten eine 290 oder GTX 780 bei mir als Planung mindestens drin.

Zuletzt bearbeitet:
ein anderes beliebtes argument:

was jetzt nicht zufriedenstellend mit der GTX 670 läuft, wir auch nicht mit der GTX 770 zufriedenstellend laufen.

Du kannst auch eine GTX 780 nehmen ich meine nur von der Leistung her GTX 780/R9 290

Ich denke mal, dass ich lieber warten sollte, bis sich ein Upgrade irgendwann richtig lohnen wird und unabhängig davon nicht arm dabei wird - oder?

hast du schonmal überlegt deinen 2500k etwas zu takten, damit der nicht der Flaschenhals ist?
Ich habe meinen auch mit 4GHz laufen und hab ne GTX 670

Zurück
Oben