Silver4Monsters schrieb:
Ich denke du hast mich da falsch verstanden, mein Ziel hier ist es, wenn ich mich bei einer Kaufberatung einklinke nie jemanden Komponenten aufzuzwingen, die ich für "die besten in der Preisklasse" halte, obgleich ich da natürlich eine Meinung habe, sondern in erster Linie vor groben Fehlern in der Konfiguration zu bewahren, abgesehen davon natürlich, das was ich für ideal halte zu erwähnen.
Kann sein, es kommt hier teilweise nur anders rüber, nach dem Motto "Nimm nur dieses Netzteil, bei allen anderen explodiert dir die Bude". Das MSI ist eben mit der Cashback-Aktion gleich mal 20% günstiger als das be quiet und das sollte man auch berücksichtigen. Die 10 Jahre Garantie sind übrigens auch nicht zu verachten.
Silver4Monsters schrieb:
Nein wirst du bei den ordentlichen, aktuellen Serien nicht, außer es wurde wirklich grober Unfug damit getrieben. Das ist auch der Punkt von dem GN-Video, dass es bei normaler Nutzung ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko (nicht nur für die Hardware) darstellt, während ein gutes Netzteil einfach ausgeht. Explodierende Netzteile sind nicht normal, das muss man wirklich nicht bagatellisieren.
Ich habe auch beruflich öfter mit Schaltnetzteilen zu tun und kann aus der Erfahrung nur sagen, dass es haufenweise Hersteller gibt die sehr gute Netzteile bauen und ich hab noch keinen einzigen Defekt erlebt. Klar, das ist Industrieumfeld, aber auch dort tobt ein Preiskampf, weil es eben so viele Hersteller gibt.
Und wie gesagt, Netzteile sind technisch im Prinzip recht simpel, man darf halt nur keine totalen Billigkomponenten verbauen oder total billig produzieren lassen.
Silver4Monsters schrieb:
Was ist das denn für ein Gehäuse, wenn ich fragen darf? Ich befürchte du hast da etwas ziemlich altes stehen und deswegen einen schlechteren Eindruck von Airflowgehäusen als nötig. Ein 500DX / Meshify 2 Compact / P400A o.ä. mit
P14 bzw
P12 PWM (also 5€ Gehäuselüftern) und einer ordentlichen Lüfterkurve ist beim Arbeiten in Office und Co. auch auf dem Schreibtisch nicht zu hören.
Das ist ein ebenfalls 7 Jahre altes CoolerMaster, die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr.
Natürlich ist das vom Airflow nicht optimal, da hängen z.B. die Kabel "wie früher" irgendwie drin rum.
Allerdings, wenn du von unhörbar sprichst, lügst du dir selbst in die Tasche. Vor allem wenn der PC auf dem Tisch steht. Wenn du z.B. 4 Lüfter hast, die alle 18 dB "laut" sind, summiert sich das auf 24 dB, das hört man z.B. in 1 m Entfernung eindeutig.
Aber genug jetzt, ich bin sehr dankbar für die Beratung hier und habe auch gerne die Vorschläge für RAM und Board übernommen, aber mir war auch klar, dass ich mit jeder Entscheidung "gegen das Forum" eine endlose Diskussion lostreten werde.
Letztendlich kann ich einzelne Komponenten ja auch wieder zurückschicken falls mich am Ende doch etwas daran stört.