Nvidia GTX 970 SLI oder 980

kekshappend

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich wollte mal fragen was ihr für besser haltet, entweder eine GTX 970 in SLI (ist schneller als eine 980, allerdings könnten nervige Mikroruckler auftreten) oder eine 980 ?

Falls ihr eher zu der SLI Variante tendiert, dann wäre es nett, wenn ihr mir noch Tipps dazu geben könntet. Ich bin noch komplett neu im Thema Multi GPU, hatte bisher nur Single GPU Karten. Vorallem würde mich auch noch interessieren wie stark den Mikroruckler bei Nvidias SLI vorhanden sind. Und noch als letztes, sollte man bei SLI nur auf das Referenzdesign aufbauen, oder kann man auch 2 Costum Karten benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Nimm die 980

eine 980. Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition bspw.

Eine Graka hat mir persönlich bisher noch immer genügt - außer im großen Gamernotebook.

Von daher - nimm eine 980er.

Je nachdem was du dir leisten kannst :p Ich würde eine einzelne 980 nehmen und unter Wasser setzen, aber das ist ein anderes Thema...

Laut diversen Tests sind Mikroruckler etwas stärker bei SLI als bei Crossfire ausgeprägt. Aber nach wie vor vorhanden.

Okay, habt ihr auch noch ein Begründung wieso? 2 970er in SLI schlagen sogar meistens die 295x2 von AMD.

@psYcho-edgE: ich hab mal gelesen, dass die sogar weniger ausgeprägt sein sollen als bei Crossfire, dafür aber weniger FPS als bei AMD.

Stell dir die Frage:

Wofür brauch ich die Leistung? Langt dafür eine GTX 980 (oder gar eine 970, so groß ist der Unterschied nicht) oder langt sie nicht.

@psYcho-edgE 2x 970 kostet genauso viel wie ein 980 (zumindest die Strix Variante) Ob ich die Leistung brauche ist eine andere Sache, aber P/L Mäßig würden sich 2x 970 eigentlich mehr lohnen

Du sagst du wärst neu bei diesem Thema ! Da wüßte ich aber mal gerne was du denn überhaupt mit 2x970er im SLi anstellen willst ?!
Extreme Skyrim Mods,extrem hohe Auflösungen, Downsampling etc. ? Sag bloß nicht in 1080p oder 1440p normal zocken in hohen bis Ultra Einstellungen,das kannste auch alles normalerweise mit ner GTX 980 !

Außerdem-das Problem der Microruckler ist nicht mehr so extrem wie vor 2 JAhren,da gabs schon den ein oder anderen `Wunder-Treiber`,aber es gibt sie noch nach wie vor !

@Nilson: Ich hab mir die Frage schon gestellt, wollte jetzt nur mal auch andere Meinungen hören, da ich mich wie gesagt nicht so mit SLI auskenne.

@Farang Leo: Es ist der Preis, wie ich schon geschrieben habe.

Bei SLI haste halt

-Mehr Stromverbrauch -> teureres Netzteil
-lauter (und das deutlich bei axial Lüftern)
-Je nach Spiel nur einen kleinen Leistungsgewinn oder gar Probleme
-Und Microruckler hast du immer. Sind mit eienr 60 FPS "flüssig" müssen es (ja nach spiel) schon 80 sein. Du hast zwar dann 100 mit SLI, die sind dann aber nur 20 FPS "flüssiger" und keine 60.

Okay, dann sagen wir mal ich würde jetzt eine 980 mit Wasserkühlung mir kaufen, welche Wasserkühlung sollte ich da nehmen? Irgendwelche Zusammenstellungtipps? und sollte ich da auf die Referenz Variante aufbauen oder auf Costum Karten?

Zudem ich bin ziemlich neu bei Wasserkühlung und hab eigentlich relativ Angst das ein Leck entsteht.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben