nVidia GTX580 - MSI vs. ASUS

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine GTX580 kaufe.. Die Frage ist nun, welche es denn sein soll.

Konkret fallen mir da zwei Karten auf, welche meine Anforderungen erfüllen:

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
und
ASUS ENGTX580 DCII

Mir ist vor allem wichtig, dass die Karten KEIN Spulenfiepen aufweisen. Kann vielleicht jemand aus seiner eigenen Erfahrung sagen, ob die oben genannten Karten ein Spulenfiepen aufweisen?

LG!

Im PCGH-Test hatte die Twin Frozr kaum Spulenfiepen (nur bei fps >1000) und die Direct CU hatte moderates Spulenfiepen

Allerdings ist die Twin Frozr ähnlich laut wie das Referenzdesign wobei das Referenzdesign wenigstens die warme Luft aus dem Gehäuse entfernt.
Das Referenzdesign hat übrigens auch kein Problem mit Spulenfiepen.

Hallo,

ich besitze die MSI Twin Frozr II/OC und diese Karte HAT ein Spulenfiepen.
Jedoch ist diese KAUM bis GARNICHT hörbar!

Mir ist außerdem aufgefallen das sie nur anfangs wenn man den Rechner anmacht am fiepen ist. Nach ca. 20 Minuten hört sie auf zu fiepen.

ich hab die MSI, unter last ist die Karte schon deutlich aus dem System raushörbar, unter windows ist sie dafür angenehm leise bzw. man hört die karte überhaupt nicht raus. minimal schneller ist aufjedenfall die MSI

Xilber schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen das sie nur anfangs wenn man den Rechner anmacht am fiepen ist. Nach ca. 20 Minuten hört sie auf zu fiepen.

Bist du dir sicher, dass das nicht dein Bildschirm ist?

Ich empfehle dir die MSI GTX580 TWINFrozr II OC,

ich habe mich schon mit beiden Karten auseinandergesetzt, die ASUS ist net so doll.!

Ich besitze die Asus und hab bis jetzt noch kein Spulenfiepen gehört.
Abgesehen davon ist die Karte klasse,sehr leise und kühl ;)
Sie braucht allerdings etwas mehr Platz als die MSI.

Was spricht denn gegen die EVGA. Das sind nach meiner Erfahrung Top-Karten. Lüftersteuerung hervorragend, nicht billig wirkende Materialien, guter (Treiber)-Support und ich glaube immer noch bei Reg. 10 Jahre Garantie.

Würde ganz klar ne EVGA nehmen.

ich stehe momentan genau vor der gleichen Entscheidung wie der Threadersteller. Momentan tendiere ich auch zur MSI. Ein wichtiges Kriterium für meine Entscheidung ist die Länge. Von der MSI habe ich gehört, sie ist 268mm lang. Die Asus soll 295mm lang sein.

Kann mir hier im Forum jemand diese Werte bestätigen?

Wenn die Asus wirklich so lang ist, wäre die Entscheidung für mich gefallen, da das Lian Li PC-B25FB, in das ich die Karte einbauen möchte, Grafikkarten bis 290mm aufnehmen kann (laut Hersteller).

Laut PCGH:

MSI Twin Frozr Länge: 267mm
ENGTX580 DCII Länge: 283mm

Bei mir in meinen PC-B25FB passt übrigens auch eine 294mm lange Karte rein, aber einer der Festplatten-Plätze ist nicht mehr nutzbar, weil die Karte mit der Entkopplungs-Schraube kollidieren würde^^

Hab auch die GTX580 Twin Frozr II OC und die hat kein Spulenfiepen,idle nicht raus zu hören und unter Last Max. 70° und die Karte ist dabei etwas hörbar aber nicht störend ;) und Leistung satt :)

@Rickmer:

nach deiner Erfahrung mit dem Lian Li PC-B25FB sollte es also passen, auch mit der Asus?
Wie lang darf die Karte sein, damit man alle Festplatten-Plätze nutzen kann (hab ich vor...)?

Wenn du alle Festplatten-Plätze benutzen willst, müssten die 290mm Herstellerangabe für maximale Kartenlänge sehr genau hinkommen. Allerdings musst du dann immernoch jedes mal den Festplattenkäfig ausbauen, falls du an deine Grafikkarte willst. Oder die Befestigungseinrichtung an den Slotblenden.

Aber ja, die Asus mit 283mm Länge dürfte passen, die Stromanschlüssen sind ja seitlich befestigt und nicht problematisch.

Danke für die schnelle Antwort Rickmer!
Das heißt, ich habe nach wie vor die Qual der Wahl :)

Ich sag es dann mal so:

MSI Twin Frozr:
+ kürzer
- so laut wie das Referenzdesign
- die warme Luft bleibt im Gehäuse

Asus Direct CU 2:
+ leise unter Last
+ mit Modifikation der Lüftersteuerung auch im Idle sehr leise
- sperrig (3 slots)
- eventuell Spulenfiepen

es kommt ja jetzt auch eine msi gtx 580 mit twinfrozr III gibts im moment bei geizhals für 475. ist zwar nicht lieferbar aber in 1-2 wochen denke ich schon und der preis wird bestimmt auch fallen.
ich werde auch jetzt 1-2 wochen warten und entweder die asus directcu II kaufen oder eben die msi twinfrozr III

Rickmer schrieb:
Ich sag es dann mal so:

MSI Twin Frozr:
+ kürzer
- so laut wie das Referenzdesign

Asus Direct CU 2:
+ leise unter Last
+ mit Modifikation der Lüftersteuerung auch im Idle sehr leise
- sperrig (3 slots)
- eventuell Spulenfiepen Kein Spulenfiepen vorhanden
- die warme Luft bleibt im Gehäuse Die warme Luft geht sehr wohl gut aus dem Gehäuse raus

Ansonsten stimme ich deiner Beurteilung voll und ganz zu ;)

Na ja weis nicht so genau was ich sagen soll Habe jetzt gerade die MSI drin am anfang glaubte Eie ist schon laut aber dafür hat Sie minimum 25 FPs mehr als die Asus
Fahre Die karten im Sli
Also bei Starcraft 2 hört man jetzt ein bisschen was gegen früher mit der Asus

aber dafür von 212 FPs auf 241 FPs okay das braucht man nicht aber man ist gewapnet für später :) :) :) :evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben