News Nvidia: Gute Quartalszahlen dank „Fermi“

IC3M@N FX schrieb:
@ kickloch

Du willst mir doch nicht erzählen wenn du eine Highend Grafikkarte kaufst das du Stormsparen willst?
Ah ich vergaß die leute die eine ATI karte kaufen die nehmen natürlich kein AMD CPU im Highendbreich die kaufen nur im Mainstream soll ja Stromsparend sein :rolleyes:.
Wenn du eine Karte im wert von 350-500€ kaufst (Preis einfach mal hochgeriffen) da sollte der verbrauch nicht wichtig sein weil du leistung haben willst Stormverbrauch ist nebensächlich es ist zwar gut das es dabei ist das die Karte Stormspar mechanismen hat bzw. der verbauch an sich nicht so hoch ist gegenüber die konkurrenz. Wenn du aber die schnellste Karte auf dem Markt haben willst dann ist das verdammt nochmal egal. Du kaufst doch auch kein Ferrari um Benzin zu sparen!!!

PS: Wenn du schon Bashst GTX 285 rockt immernoch zur info wenigstens muß ich mich nicht um drecks AF sorgen machen wenn ich maximale Bildqualität haben möchte.

Blöd ist nur das man bei ATI viel geringeren Verbrauch, bei fast gleicher Leistung bekommt bzw. bei weniger Verbrauch mehr Leistung bekommt(Stichwort 5970).
Es sind ja nicht mal eben nur 20-30Watt die die ~10% mehr Leistung gerechtfertigen würden.
Also wenn man Leistung haben will muss man nicht unbedingt auf den Stromverbrauch "scheissen"..

Zuletzt bearbeitet:
Eine verkaufte GTX 480 gleicht gleich 2 5870:evillol:, nagut vllt nicht ganz so sehr, aber allein schon wegen dem horrendem Preis verkaufen sich die Teile gut.
Es gibt genug Leute, die glauben teuer=gut...

schon mal überlegt das die mehrheit vielleicht im highend/tesla bereich verkauft wird speziell für GPGPU?? -> fermi hat in manchen bereichen die 8xfache rechenleistung gegenüber der gtx280.. und laut gerüchten war die fermi nur für diesen zweck entwickelt worden...
für den consumer-game-bereich war angeblich zur anfangszeit ein anderer 2.chip vorgesehen und wurde aber fallen gelassen..
-> ich würde mir auf jeden fall eine fermi nur wegen cuda kaufen... zum gamen wäre eine ati hd5000 sicher besser...

hab eine :)

voll zufrieden damit. ich kann die gtx 470 nur empfehlen

@ TOPIC:

ja nee is klar ... bis vor ein paar wochen war die GTX 4X0 nicht mal annähernd verfügbar und nun sollen mehrere 100.000 verkauft worden sein ?

netter bluff um die statistiken zu schönen und seinen eignen ruf zu retten ...

das hier OEM-partner sehr viele karten bekommen haben, glaube ich nicht, da man sonst aufm oem-markt die ersten schnell lieferbaren rechner mit den karten finden würde, was aber nicht der fall ist ...

erst baut nvidia mit den 400er karten groben mist und nun auch noch das ...
da hat die marketing-abteilung in nun das ganze jahr über viel arbeit um image und ruf zu retten =/

Hallo zusammen,

@ Salvation

Du liegst komplett Falsch! Es giibt noch keine Fermi-Tesla Karten! Die sollen erst im 4.ten Quartal kommen! Kannst du auf z. B. www.heise.de nachlesen.

So long....

Wer bitte kauft auch solche Grafikkarten. Habe mich seit guten 1 Monat nicht mehr dafür interessiert jetzt, aber wenn man sich die Spezifikationen zu den GTX 4X0 ansieht und noch 400-500Euro zahlen soll da kann ein schlecht werden.

ich freu mich das die fermi sich so "gut" verkauft...
mal hoffen das sie den gewinn in die produktion einer neuen karte stecken :D
damit ich als nvidia-fanboy mir ne neue karte kaufen kann :D

Ehrlich gesagt glaube ich diese Aussagen von Nvidia so erstmal nicht. Dass sie gutes Geld verdienen aber sehr wohl, nur nicht mit Fermi. Allzu schnell vergisst man den OEM Markt, sowie den immer wichtiger werdenden Profimarkt, als auch Tegra der sich ja verkauft wie noch was.
Fermi versucht man schlicht und ergreifend möglichst gut aussehen zu lassen, alles andere ist Wunschdenken.
MMn hat Nvidia in dieser Hinsicht halt große Vorteile gegenüber ATI, die fast vollkommen vom Desktopmarkt abhängig sind. Obwohl es aus dem Vergleich von Thermi und Cypress kaum möglich erscheint, könnte somit ATI trotz der besseren Karten aber dank des von TSMC verhauenen 40nm Prozesses am Ende schlechter dastehen als Nvidia. Wenn man sich nämlich abseits der Hardwarefreaks (wie z.B. auf CB) umschaut, so erkennt man ziemlich bald das kaum einer bereit ist fast 270-300€ für eine 5850 oder gar 360-400€ für eine 5870 auszugeben. Eine 5770 lohnt sicher aber für die wenigsten, da sie kaum Mehrleistung zu den alten Karten bietet (außer man rennt mit wirklich alten Karten durch die Gegend) und auch nicht billiger ist als eine 4870, noch schlimmer wird es wenn man sich anschaut welches Game die Karten brauch abseits unrealitischer Settings, nämlich so gut wie keines (schon gar keines, dass wirklich extrem viel gespielt wird).

Mir persönlich erscheint es somit derzeit recht ausgeglichen zu sein, ATI hat die besseren Karten, aber deutlich weniger Geld. Deshalb sehe ich durchaus die Chance, dass 2011 wieder ein Preiskrieg ausbricht, wenn es Nvidia schafft Thermi zu zähmen und ATI mit den 6k an den Erfolg der 5k anschließen kann. Wer bei den derzeitigen RAM und GPU Preisen sich nen neuen Rechner holt bzw. aufrüstet ist mMn halt auch selber schuld (außer es gibt zwingende Gründe) bzw. hat zuviel Geld. Sowas wie derzeit habe ich allerdings auch in meinen 15 Jahren PC Geschichte noch nie erlebt, mein durchaus sehr technikinterssierter Freundeskreis hat früher sehr regelmäßig aufgerüstet, inzwischen wird zwar nicht weniger gespielt aber ans aufrüsten denkt fast keiner mehr obwohl die Rechner z.T. echt steinalt sind. Aber für was auch? Alle guten Games laufen auch auf diesen Rechner top, auch der nächste Hit der zu Tode bei uns gezockt wird, nämlich SC2 wird auf den Rechner super laufen. Insofern ist jeder auch selber schuld wenn er sich einen 1200€ Rechner holt für Chrysis oder Metro und dann nach ein paar Stunden feststellt, dass die Games sooooo goil dann auch nicht sind und auf Dauer ein altes CS Source, L4D2, CoH, DoW2, Supreme Commander, WoW etc. doch mehr spass macht. Bei mir persönlich ist das einzige Game welches eine neue Grafikkarte nutzen würde und welches ich wirklich viel spiele Napoleon.

Somit müssen mMn die Preise fallen, als auch Games kommen die wirklich gut sind und DX11 nutzen.
Mfg

Ja klar. Weil sie sich verkaufen wie warme Semmeln, sind trotz
katastrophaler Yieldrate immer noch so viele GTX400-Karten lieferbar.
Weil sich sich gut verkaufen, stehen sie in Verkauft-Rankings auch
immer hinter HD5000-Karten ab der HD5670 aufwärts.
100'000 haben sie vielleicht auf Papier an Shops und OEM verkauft.

Ich kaufe HighEnd, achte aber peinlich auf Stromverbrauch und Lautstärke.
HighEnd heißt für mich Totenstille, kein Watt zu viel und Leistung,
wenn ich sie brauche.

Wie kann man bitte eine News verfassen, mit dem Inhalt zu dieser Überschrift ? Es ist nirgends zu entnehmen das wegen Fermi, Nvidia wieder auf Super Kurs fährt.

Der Grafik nach zu beurteilen, geht es bereits seit anfang 2010 wieder kontinuierlich Berg auf. Es reicht nicht einfach zu schreiben man konnte über 100.000 Stück absetzen und deshalb macht man wieder fette Umsätze. Allein das Basiswissen sagt einem schon das 100.000 bis 200.000 Stück ein Fliegenfurtz ist, wenn man bedenkt das mehrere millionen Einheiten anderer Produkte pro Quartal insgesamt abgesetzt werden. Desweiteren fehlt einfach auch das Wissen darüber, ob die Produktion Wirtschaftlich oder wie Wirtschaftlich sie ist. Es kann auch sein das sich Nvidia nur 1 Dollar pro verkaufte Fermi Einheit in die Tasche stecken kann.

Ganz einfach Überschrift und Textinhalt + Grafik passen nicht zusammen.

Ich habe ein 280GTX und das wird auch noch eine ganz Zeit zu bleiben !

ATI 5870 Modelle sind kaum Lieferbar !
Die 480er ist aufgrund der Wärme , Strom und Lautstärke keine Option !
Außerdem gebe ich nicht mehr wie 300€für ein GK aus. Ergo abwarten !

Allein das Basiswissen sagt einem schon das 100.000 bis 200.000 Stück ein Fliegenfurtz ist, wenn man bedenkt das mehrere millionen Einheiten anderer Produkte pro Quartal insgesamt abgesetzt werden.
Es kommt immer daraufan was verkauft wird.
Neben den zwei Gamerkarten verkauft Nvidia auch bereits schon die Tesla C2050 auf Fermibasis.
Stelle mal 50k verkaufte C2050(es werden in der Regel mehrere geordert) mit einem Einzelpreis von 2500$ mit den paar zehntausend oder etwas mehr HD58xx und den Rest mit Lowend bis Midrange für 50-150$ in Relation.

Deswegen habe ich mich auch auf die Grafik gestürzt ;). Diese zeigt einen kontinuierlichen anstieg seit Ende 2009 Anfang 2010. Wenn dem so ist was du sagst müsste es seit dem Fermi start ja nen fetten knick nach oben geben.

EDIT: Den gibt es nicht sondern die Kurve flacht von Monat zu Monat sogar ab.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Salvation

Du liegst komplett Falsch! Es giibt noch keine Fermi-Tesla Karten! Die sollen erst im 4.ten Quartal kommen! Kannst du auf z. B. www.heise.de nachlesen.

So long....

ok dachte die gibts schon vor den consumer-karten zu kaufen ... naja auf jeden fall hab ich schon von ein paar gelesen, dass sie sich eine fermi nur wegen cuda kaufen, da sie da voll abgehen... aber die tesla hat eigentlich nur mehr RAM .. rechnen tun sie beide gut :)
--> kann auch als einzige gpu komplett in c++ programiert werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Meines Wissens nach kommen die Fermi-Tesla Karten erst im 4.ten Quartal, auch nachzulesen auf www.heise.de sowie anderen IT-Portalen.

Nvidia macht momentan den Großteil ihres Gewinns mit SoC`s, wie Tegra zum Beispiel.

So long.....

Dr.Pawel schrieb:
Mir persönlich erscheint es somit derzeit recht ausgeglichen zu sein, ATI hat die besseren Karten, aber deutlich weniger Geld. Deshalb sehe ich durchaus die Chance, dass 2011 wieder ein Preiskrieg ausbricht, wenn es Nvidia schafft Thermi zu zähmen und ATI mit den 6k an den Erfolg der 5k anschließen kann. Wer bei den derzeitigen RAM und GPU Preisen sich nen neuen Rechner holt bzw. aufrüstet ist mMn halt auch selber schuld (außer es gibt zwingende Gründe) bzw. hat zuviel Geld. Sowas wie derzeit habe ich allerdings auch in meinen 15 Jahren PC Geschichte noch nie erlebt, mein durchaus sehr technikinterssierter Freundeskreis hat früher sehr regelmäßig aufgerüstet, inzwischen wird zwar nicht weniger gespielt aber ans aufrüsten denkt fast keiner mehr obwohl die Rechner z.T. echt steinalt sind. Aber für was auch? Alle guten Games laufen auch auf diesen Rechner top, auch der nächste Hit der zu Tode bei uns gezockt wird, nämlich SC2 wird auf den Rechner super laufen. Insofern ist jeder auch selber schuld wenn er sich einen 1200€ Rechner holt für Chrysis oder Metro und dann nach ein paar Stunden feststellt, dass die Games sooooo goil dann auch nicht sind und auf Dauer ein altes CS Source, L4D2, CoH, DoW2, Supreme Commander, WoW etc. doch mehr spass macht. Bei mir persönlich ist das einzige Game welches eine neue Grafikkarte nutzen würde und welches ich wirklich viel spiele Napoleon.

Somit müssen mMn die Preise fallen, als auch Games kommen die wirklich gut sind und DX11 nutzen.
Mfg

Vollkommen richtig. Solange die derzeitige Konsolengeneration auf dem Markt ist wird sich an diesem Stillstand auch nicht viel ändern. Das wurde in den letzten Jahren natürlich aufgrund der steigenden Auflösungen durch die billigen 22'' Bildschirme etwas überspielt. Aber auch hier wird sich in den nächsten Jahren wenig tun 1920x1080 scheint sich zum Standard entwickelt zu haben und größere Bildschirmdiagonalen machen auch nur noch selten Sinn. 24'' ist schon groß für die typische Entfernung, bei den TVs sieht es nicht anders aus, wer hat schon den Platz für einen 60'' Fernseher (da muss man schon mindestens 3m von weg sitzen!!!)? Nur wenige.

Bis zur nächsten Konsolengeneration tut es mein jetzt immerhin auch schon wieder 2 Jahre alter Rechner vollkommen.

Ist ja toll für Nvidia. Ich nehme an, dass die Stromkonzerne auch soetwas von sich geben werden. Die GPUs fressen ja heute mehrere Kohlekraftwerke...

Soll Nvidia das Geld besser in Leistung bei geringstem Verbrauch stecken. Eine GTX260 mit nur 30 Watt oder ähnlichem...

IC3M@N FX schrieb:
Du raffst das nicht oder liest du überhaupt was ich schreibe wer pure leistung haben möchte kauft die schnellste Karte mit den besten BQ auf dem Markt

das ist vielleicht deine meinung aber es gibt viele die neben der leistung eben auch auf stromverbrauch (und damit abwärme), temperatur und lautstärke achten. außerdem ist natürlich die preis leistung wichtig...

die gtx480 erkauft sich eben ihre mageren 11% vorsprung zur 5870 durch 150W mehr verbrauch (das sind ganz nebenbei dann knapp 360W die alleine die karte zieht - wenn ne cpu jemals soviel verbrauchen würde würde es aufstände geben) und einem saftigen aufpreis (besonders wenn die karte verfügbar sein soll).

wer sich auf diesen deal einlässt sollte meiner meinung nach sich ein neues hobby suchen... wenn die karte für einen 50% aufpreis wenigstens 30% mehr leistung bringen würde (bei gleichbleibender leistung pro watt) dann wäre das eine highend karte... so ist es eine fehlkontruktion.

Seit wann fährt ein IT-Unternehmen seine Gewinne im High End-Bereich ein?
Naja wie dem auch sei, ich finde es interessant, weil Nvidia mit einer quasi nicht exististierenden Midrange Klasse (~100-200€) und einer nicht berauschenden Low und High End Produktpalette fett Gewinne macht.
Was zeigt uns das? Das wichtigste im Geschäft sind gute OEM-Verträge (ATI wäre wahrscheinlich mit dieser Produktpalette pleite gewesen).

Zurück
Oben