News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

der artikel klingt wie haette haette fahrradkette.
warten wir mal ab wie es nvidia machen wird, actio = reactio und amd muss jetzt erst mal reagieren.

zum glueck kann amd das im grafiksegment, was leider im cpu segment nicht geht, und quasi stillstand bedeutet da.

@tombrady: lauter, heißer, mehr Verbrauch? Mit dem Referenzdesign vielleicht, nur bitte wer kauft die Karten mit Referenzkühler? Niemand! Und die die es tun, machen es um ein günstiges Standard PCB zu bekommen, damit die Wakü drauf passt. Alle anderen gucken auf Tests und kaufen welche mit gutem Customkühler, nach Lautstärke und manche sogar nach oc bzw reserve für oc (wobei ICH Lautstärke über jedes MHz oc vorziehe!)

MfG

Das Ding ist das man nicht von Vollausbau reden kann den es handelt sich hier um den GM204 der GM200 ist doch dann wieder ein anderer Chip auf Maxwell Basis. Bei der GTX 780/Ti und Titan war es der GK110. Bei der GTX 970/980 ist es der GM204 und bei der GTX980/Ti soll es jetzt der GM200 sein?

Ich denke das eine neue Namensgebung kommt wie GTX 1080 und die Karten als neue Serie verkauft werden.

Eine GTX 680 war ja auch ein GK104 und dann kam die GTX 780 als GK110 wieder mit Keplar aber als 700 Serie.

Kann mir vielleicht einer sagen was der Unterschied sein soll zwischen einem GM200 und GM210 wenn dann solche Chips rauskommen sollten? Denn vorher gab es als High end ja die GF100 erst später kam die GK110 als High end und die 100 an sich wurde weg gelassen. Oder trennt Nvidia damit die professionelle Karten von der Gaming Serie?

Zuletzt bearbeitet:
George03 schrieb:
Kann mir vielleicht einer sagen was der Unterschied sein soll zwischen einem GM200 und GM210 wenn dann solche Chips rauskommen sollten?
GM210 wäre der GM200 Refresh. zB. wie bei Fermi GF100 = GTX480 und GF110 = GTX580.

Den GM204-Refresh würde Nvidia wiederum GM214 nennen.

Zuletzt bearbeitet:
jenergy schrieb:
weisst du denn bereits wie die neue(n) karte(n) heissen? Anders gefragt: Meinst du mit gtx 980 ti den gm200 oder den gm214?

GM200. (Und nein, die Forensoftware soll keine Kleinschreibung machen.)

George03 schrieb:
[...] Kann mir vielleicht einer sagen was der Unterschied sein soll zwischen einem GM200 und GM210 wenn dann solche Chips rauskommen sollten? [...]
GM200 steht für die leistungsstärkste GPU der Maxwell-Architektur. Ein GM210 wäre eine überarbeitete Version (Refresh) resp. eine 2. Generation des GM200, die sich allenfalls durch eine kleinere Strukturgrösse und folglich mehr Transistoren, Shader, etc. unterscheiden würde.

@Banger:

Dann befürchte ich, dass du für eine GTX 980 Ti deutlich mehr als die gewünschten 500€ hinblättern musst; 700€ sind durchaus realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wenn die Annahmen um AMD´s nächste Generation zutreffen sollten. Nach der bisherigen Regel müsste AMD nun den nächsten großen Schritt machen und mit der schnellsten Single-GPU Lösung wieder an die Spitze kommen.

Habe keine Zweifel das es so sein könnte...:)

Ich persönlich empfinde vier Monate nun nicht gerade eben als schnell, um die nächste Stufe innerhalb einer Gen zu zünden. Früher wurden innerhalb von vier Monaten zwei komplette Gens eingeführt :D . [OK, leicht übertrieben.]
GM200 dürfte von den Preisen her natürlich jenseits von Gut und Böse enden, wenn GTX 980 custom designs jetzt schon bei +/- €600 liegen. Wenn von AMD nix kommt bis H1/2015, dann wird nVidia an den Preisen auch nix tun. Warum sollten sie? Dann wird mit 28nm noch mal richtig Kasse gemacht, bevor Maxwell die Schrumpfkur bekommt und auch in 20nm auf uns los gelassen wird.

Jenergy schrieb:
@Banger:

Dann befürchte ich, dass du für eine GTX 980 Ti deutlich mehr als die gewünschten 500€ hinblättern musst; 700€ sind durchaus realistisch.

Meine Grafikkarten habe ich nicht sofort zur Veröffentlichung gekauft. Die Die 780 war bereits ca. 1 Jahr auf dem Markt beim Kauf, die GTX770 und 670 waren je ungefähr ca. 6 Monate auf dem Markt bei meinem Kauf. Die GTX480 gab es bei meinem Kauf schon ca. 8 Monate und davor die 470 ca. 6 Monate. Die GTX580 für 500€ im Referenzdesign lasse ich außen vor, weil ich sie nach ca. 5 Tagen zurückgegeben habe. Das war doch kurz nach Veröffentlichung, ich hatte ein schlechtes Gewissen und war unzufrieden mit der Kastration des Lüfters.

700€ werde ich nicht so schnell zusammenkriegen, daher wieder warten. Die Nvidia-Preise sind einfach im Apple-Modus. :mad: Und die billigere Ati bleibt mir weiterhin verwährt, wenn Minecraft mit Shader so bescheiden läuft, sodass die gleichstarke Nvidia durchaus doppelte FPS-Zahlen schafft. Solange es sich nicht ändert, bleibt Nvidia der einzige Grafikkarten-Hersteller, den ich verbaue.

AMD soll mal gutes zeug bauen, will für meine Nvidia nicht viel zahlen hoffe es passiert nicht sowas wie mit AMD vs Intel, sonst sind wir immer die dummen :/

In Anbetracht der aktuellen Konkurrenzsituation macht es zwar Sinn das NV einen Big-Chip bringt, allerdings nur in 28nm. Der Sprung von Medi-Big-Chip (GM204) auf GM200(@20nm) wäre einfach viel zu groß als das so ein Schritt ohne Druck von außen Sinn macht.
Ein GM200 wie wir ihn kennen, mit großen Fokus auf DP, wäre in 28nm mal denkbar, aber wie hier schon oft vorgerechnet wurde schwierig zu Bewerkstelligen. So wie ich das sehe sind folgende Details plausibel:

- 28nm
- ~550mm²
- ~2.500-3.000 Shader
- 384bit SI mit 6GB Speicher
- Ein Takt im Bereich der 980, vielleicht sogar etwas höher

Eine hohe DP-Leistung wäre bei nur 150mm² mehr schwer damit in Einklang zu bringen, gänzlich ausschließen kann ich es allerdings nicht. Ein reiner Gamerchip ohne extra DP-Einheiten hätte zwar Problemlos genug Platz für mehr Cache, Shader und ein breiteres SI, jedoch würde sich NV damit den hoch attraktiven Profi Markt vergeigen. Wenn eine Karte mit hoher DP-Performance (deutlich ?) weniger Strom verbraucht als die alternativen und dabei noch schneller ist, ist das ein hoch attraktiver Deal in Rechenzentren. Die Preise für Profi-Karten liegen ja auch weit jenseits von dem was man im Consumer-Markt verlangen kann so dass dies eigentlich auch unwahrscheinlich ist.
Ich denke die DP-Performance wird wie zur Zeit üblich bei maximal 1/3 liegen, die Zuwächse in Sachen Shader werden entsprechend klein ausfallen. Dies könnte NV mit einem höheren Takt kompensieren um dennoch auf ~40% Mehrleistung bei dann ~225-250W TDP zu kommen.

Problematisch sehe ich als Kunde lediglich die Namensgebung die auch auf den Preis hindeutet. Eine 980Ti ist denkbar, aber mit >30% Mehrleistung gegenüber der nächstkleineren Karte ist der Sprung doch recht groß. Eine Titan II würde die Marke "Titan" endgültig vermurksen. Klar, die Karte ist schneller als alles andere, doch mit "nur" 6GB Speicher würde sie zu sehr in den Casual-Bereich abdriften, die Mehrleistung ist auch vergleichsweise mickrig und 12GB sind ein wenig Overkill.
Gut möglich (und logisch) dass beides passieren wird. Ein Teildeaktivierter GM200 als 980Ti mit ~2.300 Shadern und 6GB Speicher und eine Titan II mit allen Shadern, mehr Takt und 12GB Speicher.

So, ab hier wird es noch einmal spekulativer:
Anfang 2015 wird uns dann ein 300mm² GM214 präsentiert, der bei geringerem Verbrauch den GM200 noch einmal um ~25-50% schlägt. Dieser wird dann nach einiger Zeit an der Spitze durch einen GM210 in 20nm ersetzt, sofern NV es sich erlauben kann auf Zeit zu spielen. Denn das ganze ist natürlich auch von AMDs Antwort abhängig. Ein Hammer Fiji wird NV zwingen den Zeitplan zu beschleunigen oder gleich ganz über den Haufen zu werfen. Gut für uns, schlecht für NV.
Der GM210 wird dann, neben erhöhter DP-Leistung, wieder 25-50% schneller als der "alte" Chip sein. So werden die Sprünge kleiner, aber wir bekommen immer noch einen halbwegs kontinuierlichen Fluss an neuen Karten. Und NV kann erstmal mit den billigen Chips Geld machen bis sie dann den Großen-Bruder für einen 1.000er los lassen.

PS: Wer die NV-Namensgebung nicht verstanden hat:
Beim G weiß ich jetzt nicht genau wofür es steht, "Graphic/s" liegt aber näher als "GeForce" da die Chips ja auch im Telsa und Quadro Segment verkauft werden.
Der Zweite Buchstabe steht für die Architektur. F= Fermi, K= Kepler M = Maxwell, P=Pascal, V= Volta, usw.

Die erste Ziffer ist im Grunde genommen die grobe Einteilung in die Interne Generation. Diese wurde bisher nur bei Maxwell verändert, so gibt es einen GM106 und auch einen GM204. Eine Änderung der ersten Ziffer deutet auf irgendwelche größeren internen Änderungen, bei Nutzung der gleichen Architektur, hin.
Die Zweite Ziffer ist so etwas wie die Revision des Chips (NICHT das Stepping!) Beim GK110 wurde z.B. die erste Version gar nicht erst released, sondern erst die überarbeitete zweite. Was man sich unter den Änderungen vorstellen kann sieht man gut bei Fermi, GF100 (GTX480) -> GF110 (GTX580). Interne Optimierungen am Chip, mit dem Ziel die Effizienz zu erhöhen ohne gänzlich neues einzubauen.
Die Letzte Ziffer steht für die Positionierung und somit indirekt auch für die Chipgröße. Je kleiner die Nummer, desto größer der Chip. XX0 = Big-Chip für Enthusiasten/High-End, XX4 = Mittelklasse/Performance, XX6 Einsteiger, danach kommen quasi nur noch Multimedia Chips. Theoretisch sind natürlich auch Zwischenschritte drin, ein 450mm² Chip könnte auch GM202 heißen - DAS IST ABER EIN FIKTIVES BEISPIEL.

Persönlich finde ich das System vergleichsweise simpel, vor allem wenn man es mit AMDs Namensgebung vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da weicht aber meine Einschätzung aber etwas ab, die auf dem Link basiert, den Paladin im anderen Thread gepostet hat. Bei mir hat die TI 2560 Shader und nicht nur ca. 2300. Dafür hat die Titan bei mir auch volle Shader und 12GB sowieso.
:D

|paladin| schrieb:

Banger schrieb:
Edit: Glaskugel:
- GTX980TI: GM200, 28nm, 20SMMs, 2560 Shader, ca. 1050MHz, ca. 300GB/s, 384 Bit, 6GB
- GTX Titan X: GM200, 28nm, 22SMMs, 2816 Shader, ca. 1000-1050MHz, ca. 300-330GB/s 384 Bit, 12GB
- "GTX1080": GM214, 20nm, xSMMs, ca. 2500-3000 Shader, ca 900-1100MHz ca. 220GB/s, 256 Bit, 8GB
- "GTX Titan Black 2": GM210, 20nm, xSMMs, ca. 4000-5000 Shader, ca. 850MHz, ca. 330GB/s, 384 Bit, 12GB
Der Shrink würde noch mehr Cache haben und eine noch bessere Kompression, sodass die schlechtere Bandbreite wieder egalisiet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vermute das werden ganz hervorragende Karten. Trotzdem werde ich mir im Januar eine 970 holen, die meine 570 ersetzen wird. Die GM200 werden mit Sicherheit ganz einfach außerhalb meines finanziellen Vernunftsbereiches liegen. Und da liegt bei mir die Obergrenze bei 350,-.

Nun, je nachdem wie gut NV die Packdichte optimiert hat sind 2,5-2,8k Shader durchaus möglich. Aber du musst bedenken dass der GM200 mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder DP-"Ballast" mit sich rumschleppt und die Einheiten brauchen auch Platz. Mehr Shader + SI + Cache würden sich wohl noch auf 561mm² quetschen lassen, doch die zusätzlichen DP-Einheiten brauchen auch noch mal einiges an Platz. Selbst wenn wir nur von 2mm² ausgehen (was sehr wenig wäre), liegen wir immer noch bei 40-44mm² Extra. Dann bleiben nur noch ~120mm² für den ganzen Rest. Und mit dem ganzen Rest reden wir immerhin von 1/3 bis 1/2 GM204. 20SMMs sind möglich, aber 22 halte ich für sehr sportlich.

Ansonsten passt deine Theorie doch ganz gut zu meiner. Ti als abgespeckte Titan II/X/TI/Green/Silver/Trololol xDxDxD und dann eine 1080 mit einem geshrinkten Chip.

Diablow51 schrieb:
Kann man nicht ein wenig Logik beibehalten wenn man schon die 800er überspringt ?
Diesmal kann mans ja nichtmal mehr unter Marketing einstufen da es ja ne niedrigere Zahl ist.

GK 104 GK 110
GM204 GM210 ???
Lediglich die letzte Ziffer sagt etwas über die Leistung der GPU aus. Die erste Ziffer steht zusammen mit dem Buchstaben davor für die Architektur (mit Ausnahmen, bspw. GK208), die zweite Ziffer steht für die "Generation"/Revision oder wie man es nennen möchte.

GTX 560 Ti

GF114 Architektur: Fermi
GF114 2. Generation
GF114 Performance-GPU (eine Stufe unterhalb von High-End)

GTX 650 Ti
GK106 Architektur: Kepler
GK106 1. Generation
GK106 Midrange-GPU

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso bitte nicht TITAN Ultra-Mega-Kill0rZ-Roflkopter-Green-Edition? Das liegt doch viel näher und geht leichter von der Zunge als Titan X. Das mit den Namen sollte ich vielleicht doch NV überlassen...

Zurück
Oben