News Nvidia Hopper („GH100“): Gerüchte sprechen von ~900 mm², 1.000 Watt & Single-Die

1000W kann ich mir für die normale Spielerkarte nicht vorstellen. Es gibt ja aktuell kaum Netzteile,die dann diese Grafikkarte mit CPU versorgen können.

Und das NVIDIA eine Grafikkarte auf den Markt bringt,wo man dann den PC mit 2 Netzteilen versorgen muss,halte ich für unrealistisch.

Oder bekommt die Karte ein 230V Layout,so dass man sie direkt an die Steckdose anschliessen kann?:D

Irgendwie findet das Thema Nachhaltigkeit und Effizienz von Jahr zu Jahr weniger Beachtung.
Ich mein in der Technik nie sehr ausgeprägt, aber so?

Nico_dtd schrieb:
Irgendwie findet das Thema Nachhaltigkeit und Effizienz von Jahr zu Jahr weniger Beachtung.
Ich mein in der Technik nie sehr ausgeprägt, aber so?
Dem kann ich so nicht zustimmen. Natürlich sind Betriebskosten wie Strom, Klimaanlagen und Co. ein Thema. Die Performance pro Watt steigt ja auch. Sprich, würdest Du heute ein aktuelles System betreiben, was ein altes mit genau den gleichen Leistungsdaten ersetzten sollte, wäre es wesentlich stromsparender, leiser und kühler.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...idia-praesentiert-die-ampere-architektur.html
1643756490395.png

https://www.igorslab.de/die-wichtig...rce-rtx-der-2-generation-ampere-in-hi-res/23/
1643756622510.png

Das Problem ist eher, daß diese neuen Leistungen auch abgefragt werden, und wieder schnell an ihre Grenzen stoßen.

Anhänge

• 1643756603482.png
    1643756603482.png
    237,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico_dtd
Novasun schrieb:
Ja es wäre schön wenn ein Hersteller hingehen würde und anstatt immer mehr Power raus zu quetschen Mal hingehen würde und einfach die Leistung der z.B. 6700 mit dem nächsten und übernächsten Step so effizient wie möglich zu produzieren.
Wieso wäre es schön für sämtliche Leute die evtl. auch gern mehr hätten die Leistung zu begrenzen ? Kann es dir persönlich nicht zugemutet werden ein Powerlimit zu setzen ?

Bist du auch die Sorte Mensch die ein 500PS Auto permanent mit Bodenblech fährt weil man ihr nicht zumuten kann im Alltag evtl. auch mal nur 50 abzurufen ? :D

Zurück
Oben