Nvidia Kaufberatung 670 4GB vs 660 SLI

@pl1

hast du den Benchmark genutzt oder ingame im fraps aufgezeichnet? Wenn sollten wir für einen vergleich die gleichen Bedingungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nunmal auf die 60+ im bench. Werde heute Abend nochmal einen durchlauf machen und poste dann die Einstellungen und Ergebnisse. Welche Auflösung hast du? 1920x1080 oder höher?
 
tochan01 schrieb:
Ich komme nunmal auf die 60+ im bench. Werde heute Abend nochmal einen durchlauf machen und poste dann die Einstellungen und Ergebnisse. Welche Auflösung hast du? 1920x1080 oder höher?

Ich habe 3 mal Acer HN274HBbmiiid, 27"1920x1080 aber kann nur auf einen Metro in 3d auf max Spielen. Wie gesagt alles auf max bekommt mein Kumpel bei der Gtx 690 54 fps in Full hd hin ohne OC. Das ist die gleiche Leistung die 2 gtx 670 schaffen und da kommst mit 2 660 nie hin max währe ti oder ein bisschen mehr drin.Ich habe zwei der besten Gtx 680 die es überhaupt gibt EVGA GeForce GTX 680 Classified, 4GB GDDR5,weil die anderen bei 1,175 Volt dicht machen. Aber wie Gesagt die neun varianten meiner Karte sind ja Kastriert, wo du nicht mehr mit evbot auf 1,3 Volt stellen kannst.Und ich finde es wirklich traurig, das ich bei manchmal knapp auf 1400Mhz Boost! gerade mal auf einen Monitor in 3d auf 40 fps komme und ohne 3d 70 fps. Deine müssten so übertaktet auf knapp über 40 fps kommen auf Full hd ohne 3d. Sonst würde ja irgendetwas nicht stimmen wenn 2 Gtx 660 mehr Leistung hätten als eine Gtx 690. Dann könnten wir alle fiel Geld sparen und die Grünen währen pleite. Nun ja ich bin mal gespannt. mfg p
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier die settings von dem metro benchmark. für einen vergleich habe ich wieder 1920x1080 eingestellt und nicht meine 2560x1080:
Metro2033settings.jpg

aufgefallen war mir das DOF nicht aktiv war (deep of feld glaub ich). Darum habe ich 4 möglichkeiten gebencht. Die automatische auswertung spuckte folgende mittelwerte werte aus:

64,85 fps SLI ohne DOF
46,05 fps SLI mit DOF

36,90 fps ohne SLI ohne DOF
25,75 fps ohne SLI mit DOF

ich denke das fehlen von DOF wird nen frameunterschied erklären jedoch hätte ich einen größen unterschied erwartet. das sind ja gerade mal 20%. der aufpreis wäre ja kein stück gerechtfertigt. 2x660 3GB 400€, 1x690 900€+ für 20% mehr "mittelwertsleistung". vorrausgesetzt die benchs / settings stimmen überein.

da mittelwerte aber nicht wirklich aussagekräftig sind hier auch mal die frameverläufe.
Metro Frameverläufe.jpg
wie im post mit crysis und BF3 erstellt mit fraps. die tiefen einschnitte sind an der stelle wo viel Nebel usw. auf den gleisen ist. dort bricht es spürbar ein. mich würde jetzt interssieren ob das an der GPU leistung liegt oder aber der Speicherbandbreite liegt da unterhalb der 670 ja nur 192bit zur verfügung stehen. wäre schön wenn das mal jemand abprüfen könnte ^^

die höste GPU auslastung war zum ende und betrug 96% (graf unten Links)

EVGA auslastung.jpg

@pl1
bitte mit 1-2 absätzen bei der obrigen textlänge abreiten, dadurch lässt es sich einfacher lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
so, hier die settings von dem metro benchmark. für einen vergleich habe ich wieder 1920x1080 eingestellt und nicht meine 2560x1080:
Anhang anzeigen 314338

aufgefallen war mir das DOF nicht aktiv war (deep of feld glaub ich). Darum habe ich 4 möglichkeiten gebencht. Die automatische auswertung spuckte folgende mittelwerte werte aus:

64,85 fps SLI ohne DOF
46,05 fps SLI mit DOF

36,90 fps ohne SLI ohne DOF
25,75 fps ohne SLI mit DOF

ich denke das fehlen von DOF wird nen frameunterschied erklären jedoch hätte ich einen größen unterschied erwartet. das sind ja gerade mal 20%. der aufpreis wäre ja kein stück gerechtfertigt. 2x660 3GB 400€, 1x690 900€+ für 20% mehr "mittelwertsleistung". vorrausgesetzt die benchs / settings stimmen überein.

da mittelwerte aber nicht wirklich aussagekräftig sind hier auch mal die frameverläufe.
Anhang anzeigen 314339
wie im post mit crysis und BF3 erstellt mit fraps. die tiefen einschnitte sind an der stelle wo viel Nebel usw. auf den gleisen ist. dort bricht es spürbar ein. mich würde jetzt interssieren ob das an der GPU leistung liegt oder aber der Speicherbandbreite liegt da unterhalb der 670 ja nur 192bit zur verfügung stehen. wäre schön wenn das mal jemand abprüfen könnte ^^

die höste GPU auslastung war zum ende und betrug 96% (graf unten Links)

Anhang anzeigen 314343

@pl1
bitte mit 1-2 absätzen bei der obrigen textlänge abreiten, dadurch lässt es sich einfacher lesen ^^


Siehst du was ich meine über 40 fps ich bekomme 70 fps mit dof deswegen wundert es mich das du über 60 meintest. bei 3 d mode würdest du nur unter 20 bekommen da habe ich 40 fps hatte mich beim ersten vertan mit 34 das war bei mir ohne OC und das sind in meinen Augen mehr als 20 % deine 46,05 vs meine 70 fps aber kannst ja trotzdem mal das Ergebnis Posten oder schick mal denn link weil ich die 46,05 doch immer noch sehr hoch Finde. mfg p
 
sorry aber ich steige nun an dieser stelle aus. ist mir einfach zu anstrengend deine antworten zu lesen. selbst den absatz mit 5 zeilen musste ich ca. 4mal lesen damit ich verstanden habe was du meinst ^^. is nicht bös gemeint.

ich habe auch nicht deine 70 fps für die 20% als basis genommen sondern das auf die 690 bezogen die du mit 54fps angegeben hast (von deinem kumpel) von 46 zu 54 ist nicht weit ^^ und zu was möchtest du einen link? die ergbnisse des benchmarks werden zwar im browser aufgmacht, jedoch ist das ein lokaler pfad auf c:. da hilft dir kein link.

die ergbnisse stehen doch oben. habe gerade nochmal einen SLI DOF bench gemacht und der spuckt das aus:

Total Frames: 2717, Total Time: 59,81636 sec
Average Framerate: 45.52
Max. Framerate: 105.82 (Frame: 1398)
Min. Framerate: 10.12 (Frame: 1473)

ich werde jetzt davon keinen screenshot machen, die datei hosten oder sonst was. kannst es glauben oder auch lassen. nur ne info noch am rande: ich würde das zitat entfernen wenn du nicht einen hinweis eines mods erhalten möchtest. bei einer antwort die direkt auf den post davor ziehlt, muss man nicht alles als zitat darstellen...
 
tochan01 schrieb:
sorry aber ich steige nun an dieser stelle aus. ist mir einfach zu anstrengend deine antworten zu lesen. selbst den absatz mit 5 zeilen musste ich ca. 4mal lesen damit ich verstanden habe was du meinst ^^. is nicht bös gemeint.

ich habe auch nicht deine 70 fps für die 20% als basis genommen sondern das auf die 690 bezogen die du mit 54fps angegeben hast (von deinem kumpel) von 46 zu 54 ist nicht weit ^^ und zu was möchtest du einen link? die ergbnisse des benchmarks werden zwar im browser aufgmacht, jedoch ist das ein lokaler pfad auf c:. da hilft dir kein link.

die ergbnisse stehen doch oben. habe gerade nochmal einen SLI DOF bench gemacht und der spuckt das aus:

Total Frames: 2717, Total Time: 59,81636 sec
Average Framerate: 45.52
Max. Framerate: 105.82 (Frame: 1398)
Min. Framerate: 10.12 (Frame: 1473)

ich werde jetzt davon keinen screenshot machen, die datei hosten oder sonst was. kannst es glauben oder auch lassen. nur ne info noch am rande: ich würde das zitat entfernen wenn du nicht einen hinweis eines mods erhalten möchtest. bei einer antwort die direkt auf den post davor ziehlt, muss man nicht alles als zitat darstellen...

Alles gut wollte nur noch mall loswerden das dein Setup gut ist, weil keine singel GPU diese werte in Metro schafft.Letzte Antwort von mir, vergiss sie einfach habe bei dir was übersehen ich bin von deinem neuen Monitor Ausgegangen das war meine Schuld sorry weil dein neuer ja eine höhere Auflösung hat noch mall Sorry. mfg p
 
nochmal der hinweis mit dem zitat. ich würde die löschen weil das sonst mecker vom mod gibt. die metro benchs von heute wurden alle zum vergleichen auf 1920x1080 durchgeführt da meine auflösung ja etwa exotisch ist und somit nicht mit den meisten systemen verglichen werden kann. so long... ^^
 
Aber musst dir mal reinziehen das meine beiden Karten auf einem Monitor in 3d auf 40 fps Rum dümpeln mit 3 Monitoren auf 3d brauch ich gar nicht erst anfangen. Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema 670 4gb oder 660 sli ganz klar sli von meiner Seite. Da kann die 670 oder 680 auch 20gb haben und es wird einfach nicht schneller.Und mann brauch eben mehr als eine Karte für Metro, Far Cry 3, Max Payne 3 wenn mann alles hochschraubt und auch für die kommenden Spiele. Und bekommt mehr Leistung mit Gtx 660 sli als eine Gtx 680 für weniger Geld.Ich hoffe ich konnte auch ein bisschen helfen. mfg p
 
wenn mann alles hochschraubt und auch für die kommenden Spiele.

Zwischen "Mittel" "Hoch" "Sehr Hoch" ist in den meisten Fällen kaum ein Unterschied.
Wenn es einem das Wert ist - Okey. Brauchen tut man es aber jedenfalls nicht.

Spiele wie Metro und Crysis 2 sehen auf "normalen" Einstellungen noch immer sehr gut aus.
Dezentes Tessellation oder ein wenig Physx stellt natürlich einen Mehrwert dar.
Übertriebene Einstellungen sind jedoch meiner Ansicht nach pure Verschwendung... Da würde ich Ressourcen eher in 3D Vision bzw. Downsampling stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht tut man sehr viele dinge nicht. nen auto braucht auch keine 100PS+, ein TV nicht 32zoll+, ein handy kein full HD display, eine kamrea in 10Mpixel+usw. von daher.....^^
 
NeoGeo schrieb:
Zwischen "Mittel" "Hoch" "Sehr Hoch" ist in den meisten Fällen kaum ein Unterschied.
Wenn es einem das Wert ist - Okey. Brauchen tut man es aber jedenfalls nicht.

Spiele wie Metro und Crysis 2 sehen auf "normalen" Einstellungen noch immer sehr gut aus.
Dezentes Tessellation oder ein wenig Physx stellt natürlich einen Mehrwert dar.
Übertriebene Einstellungen sind jedoch meiner Ansicht nach pure Verschwendung... Da würde ich Ressourcen eher in 3D Vision bzw. Downsampling stecken.

Ich weis nicht ob du dir meine Texte gut durchgelesen hast aber ich habe 3 Monitore mit 3d und es ging um Metro du kannst Metro mit 3 Monitoren vergessen mit einer Karte, selbst wenn du alles runterschraubst !!!! bei Crysis 2 sieht das schon anders aus da reicht eine und ich kann auch sagen ob ihr 2 mal Gtx 680 habt mit 4GB wie ich, oder eine Gtx 690 mit 2x2 GB wie mein Kumpel,ihr bekommt keinen Fps mehr bei gleichen Gpu takt das hat damit zu tun das Crysis 2 und BF3 in meinen Augen von Nvidia Treiber optimiert ist und nicht Hardware raubend ist.Bei Hardware raubenden Spielen ist eine HD 7970 eben besser!!!!Selbst wenn du auf einem Monitor Metro in 3d Spielst, wirst du mit einer Karte wohl überhaupt nichts bewirken, selbst runtergeschraubt.Und selbst 2 gtx 660 sli musst du bei Metro auf einen Monitor in 3d runterschrauben, also verstehe ich nicht wie du anders irgendwo was reinstecken willst außer sli? Hast du überhaupt einen 3d Monitor? wenn ja dann mach mal mit deiner Karte Metro in 3d ich glaube da kannst du alles ausmachen was es gibt. Und kannst mal die Diashow genießen und von Physx träumen.Deswegen für Preisbewusste Käufer Gtx 660 sli klare Kaufempfehlung! mfg p
 
nochmal der hinweis... nutze ein @NeoGeo um dich auf einen kompletten post zu beziehen und nicht den "zetieren" button. reich reicht völlig aus!!! ein zitat nimmt man für kleine textauszüge! ich bin gespannt wann ein mod hier ausmistet ^^
 
Alles klar hab ich jetzt verstanden! So Neo Geo ich weis nicht ob du dir meine Texte gut durchgelesen hast aber ich habe 3 Monitore mit 3d und es ging um Metro du kannst Metro mit 3 Monitoren vergessen mit einer Karte, selbst wenn du alles runterschraubst !!!! bei Crysis 2 sieht das schon anders aus da reicht eine und ich kann auch sagen ob ihr 2 mal Gtx 680 habt mit 4GB wie ich, oder eine Gtx 690 mit 2x2 GB wie mein Kumpel,ihr bekommt keinen Fps mehr bei gleichen Gpu takt das hat damit zu tun das Crysis 2 und BF3 in meinen Augen von Nvidia Treiber optimiert ist und nicht Hardware raubend ist.Bei Hardware raubenden Spielen ist eine HD 7970 eben besser!!!!Selbst wenn du auf einem Monitor Metro in 3d Spielst, wirst du mit einer Karte wohl überhaupt nichts bewirken, selbst runtergeschraubt.Und selbst 2 gtx 660 sli musst du bei Metro auf einen Monitor in 3d runterschrauben, also verstehe ich nicht wie du anders irgendwo was reinstecken willst außer sli? Hast du überhaupt einen 3d Monitor? wenn ja dann mach mal mit deiner Karte Metro in 3d ich glaube da kannst du alles ausmachen was es gibt. Und kannst mal die Diashow genießen und von Physx träumen.Deswegen für Preisbewusste Käufer Gtx 660 sli klare Kaufempfehlung! mfg p

[
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein hinweis zur lesbarkeit von beiträgen: wenn du dort wo oben die "!!!!!" im text sind 2x enter drückst, ensteht ein absatz. so hat man nicht einen unüberischtlichen dicken block an text zu lesen. es ist dann deutlich übersichtlicher ^^
 
Ja beim nächsten mal !!!

Und
das
bei
enter
ein
Absatz
entsteht
das
weiss
ich
auch
:evillol:
 
@tochan01

Welche GTX 660 3GB hast du?

EVGA GeForce GTX 660 Superclocked+
EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2
EVGA GeForce GTX 660 FTW Signature 2


Wie weit lässt sich das Power Target bei dir erhöhen?

Angeblich soll die maximale Power Target bereits ohne übertaktung erreicht werden und anschließend werden die Taktraten gedrosselt, hast du sowas erlebt?

Wie weit lässt sie die EVGA GTX 660 3GB übertakten?

Sofern das mit dem Drosseln stimmt, ist das übertakten mit einer GTX 660 (1x 6 Pin) ja sinnlos bzw. wenn die Taktraten ingame nicht auf Dauer gehalten werden können.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Power Target per Bios flash zu deaktivieren bzw. den soweit zu erhöhen das dieser nicht mehr drosselt?

Bin am überlegen mir die EVGA GTX 660 3GB FTW Signature 2 (kein SLI) zu kaufen.
 
ich habe die EVGA GeForce GTX 660 Superclocked+ mit standard lüfter da dieser SLI tauglicher ist. zum OC kann ich nichts sagen da ich es bisher nur für ein paar benchs mit ein paar mhz gemacht habe. aktuell muss ich an dieser schraube nicht drehen, ist genug leistung vorhanden ;)
 
/push :)

Hab da mal ne Frage. Ich würde in naher Zukunft auch mal die Kombi aus 2 x 660 GTX im SLI testen wollen. Allerdings würde ich mir eine Karte holen mit nur 2GB Ram. Allerdings scheint die TDP deutlich höher angegeben zu sein als die 120/130 Watt. Es handelt sich dabei um die Asus 660 DC2 / Top. Die hat 150 Watt als TDP.

Meine Frage wäre jetzt ob sich die 2GB zu deinen 3GB deutlich bemerkbar machen oder eher nicht. Ich spiele auf einem 24" Moni in 1080p. Vllt teste ich mal Downsampling aber eigentlich für 1080p gedacht. Mich interessiert es jetzt nur ob die 2GB Version auch reichen würde.. um alles auf Hoch/Ultra zu spielen..

Gruß
 
Zurück
Oben