News Nvidia lizenziert GPU-Technologie für Drittanbieter

Hmm dann kann AMD NVIDIA Chip kaufen und endlich PhysX in die Karten bauen ;P. Damit man mal ne alternative zu NVIDIA hat.

So lange AMD kein richtiges PhysX hat ist es gänzlich uninteressant.
 
Naesh schrieb:
Hmm dann kann AMD NVIDIA Chip kaufen und endlich PhysX in die Karten bauen ;P. Damit man mal ne alternative zu NVIDIA hat.

So lange AMD kein richtiges PhysX hat ist es gänzlich uninteressant.

Du weißt schon was du sagst? :D
PhysX ist eine Spielerrei! Eine handvoll Spiele unterstützen es.
Jede AMD Karte könnte es, mindestens genauso gut darstellen.
AMD darf es rein aus rechtlichen Gründen nicht.
 
@Naesh PhysX funktioniert mittlerweile auch ganz passabel über die CPU. Dafür braucht AMD keine Spielzeug Physik API in ihre Treiber einzupflegen. Keine Ahnung was alle an PhysX so super toll finden.
 
Das Apple in ihre SoC nvidia Steine einbaut halte ich für sehr fragwürdig, da sie doch sehr ihr eigenes SoC Design fahren

Ansonsten wohl der einzige Schritt in diesem Markt überhaupt eine Relevanz zu haben
 
bloodlust schrieb:
Der Ansatz von PhysX ist sicher nett als Framework, es könnte auch auf Radeon-Grafikkarten laufen, wenn PhysX nicht nur CUDA nutzen würde oder die CPU sondern OpenCL oder DirectCompute. ;)

Man hat es ja auch an TressFX gesehen, dass es auf nVidia - anfangs mehr schlecht als recht - läuft. nVidia ist hier ziemlich Kundenfeindlich und auch feindlich gegenüber offenen Standards und versuchen ihr proprietäres Framework durch zudrücken für ihre Grafikkarten. Die meisten fallen auch noch drauf rein.
 
Jupp, der Druck auf Nvidia wird immer größer.
Das ist eher ein Verzweiflungsakt als ein Akt einer Marktmacht.

Lizensieren ist für Nvidia nicht neu, nachdem sie die PS3 lizensiert haben und mit Intel auch ein GPU-Patent-Linzenzabkommen hat.
Nvidia brauchte selber 2 Jahren, bis Kepler in den Tegra (5) kommt. Da wird es noch so seine Zeit dauern, bis Kepler in so manchen SoC-Hersteller reinfließt, während man bei der Konkurrenz (z.B.:AMD) schon jetzt über neuste GPU-Technologie verfügen kann.

Mal sehen, wie erfolgreich das sein wird, denn der Tablet & Smartphone-Markt hat bisher ohne Nivida-&-AMD-GPU-Technologie den großen Aufstieg erlebt. Eher sehe ich da den Smartphone-Markt von den Preisen her am Zenit, weil mit Full-HD-4,X-OLED-Display & LTE @ Quad-AX schon jetzt alle Technologien gibt und man jetzt nur warten muss bis all dies billiger wird, während man Softwaremäßig schon lange keine Revolutionen in diesem Markt erlebte.
 
sohei schrieb:
Das Apple in ihre SoC nvidia Steine einbaut halte ich für sehr fragwürdig, da sie doch sehr ihr eigenes SoC Design fahren

Ansonsten wohl der einzige Schritt in diesem Markt überhaupt eine Relevanz zu haben

Bisher hat Apple immer PowerVR GPUs genutzt, auch in den selbst entworfenen SoCs. Wenn nVidia eine konkurrenzfähige mobile GPU auf den Markt bringen würde, spräche nichts dagegen, dass sie von Apple verbaut wird.
Aber Tegra zeigt ja, dass man davon noch (weit) enfernt ist.
 
Bisher hat Apple immer PowerVR GPUs genutzt, auch in den selbst entworfenen SoCs.
Jo stimmt schon, aber Imagination Technologies wird jetzt nicht an der Stelle treten, sodass NV da einfach den Markt übernimmt. NV macht super Desktop Prozessor, aber Imagination Technologies hat nun mal das Know How für genau das Marktsegment, und mit den 80% Marktanteil, haben sie auch momentan die Software hinter sich.

Zuletzt hatte Nvidia Probleme mit Tegra 4, der verspätet auf den Markt kam und aufgrund dessen bisher kaum Fuß fassen konnte.
Und das hat natürlich nichts damit zu tun, dass NV bis jetzt jedes mal große Versprechungen gemacht hat , welche aber meist zu spät oder nicht eingehalten worden konnte ?
 
Ich verstehe die News nicht so ganz. Heißt das jetzt, dass Nvidia ihre Kepler Architektur komplett lizenziert oder nur für den mobilen Bereich? Sprich können nun auch Desktop Grafikkarten Hersteller hingehen und einen eigenen Chip auf Kepler Basis entwickeln?

Auf jeden Fall ein super Schritt. Ich glaube schon das man PowerVR langsam das Wasser reichen kann. Kepler ist ja schon ein wahres Wunder wenn es um Effizienz geht und andersrum werden auch die PowerVR Modelle immer Energie hungriger. Gerade jetzt wo immer mehr das Featureset als die reine Rohleistung in den Vordergrund tritt könnte Nvidia mit DX11 und guten Treibern mächtig Druck auf die betagten PowerVR GPUs ausüben.
Bin ja mal gespannt ob Intel auch Interesse hat und vor allem wie Nvidia drauf reagieren würde.
 
Das bezieht sich höchstwahrscheinlich nur auf "Mobile Devices". Die gut gehende GeForce-Linie will man sich sicherlich nicht kannibalisieren.
 
Halte ich immer noch für äußerst fragwürdig, immerhin hält Apple fast 10% an imagination technologies

nichts desto trotz sollte man sich im mobilen bereich so etwas wie DX11 oder ähnliches abschminken, das ist eine WINDOWS Schnittstelle und hat auch ausserhalb von windows nichts da es microsoft gehört.

alles was im mobilen Bereich an schnittstellen unterwegs ist, beläuft sich wohl ausschließlich auf opengl und ähnliches
 
@CB
Zwar verfügt Nvidia über einige Expertise im Bereich von GPU-Technologie, hat diese bisher allerdings nur mit den eigenen Tegra-SoCs auf den Markt der kleinen mobilen Geräte gebracht.

Ist leider falsch auch wenn Nvidia (->Marketing) das aus guten Gründen häufig ähnlich darstellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/GoForce

Die Realität ist das seit bald 10 Jahren versucht wird im ultra-mobilen Segment ein Bein in die Tür zu bekommen. Die halbwegs erfolgreichen Produkte (Volumen) wie GoForce 4800 und Tegra 2/3 lassen sich dabei problemlos an einer Hand abzählen. Halbwegs da bisher am Ende bezogen auf den gesamten Markt nie bedeutende Marktanteile standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl jemand neues "ARM" werden :)
Bin gespannt ob es gelingt, ehrlich gesagt hoffe ich das nicht :P
 
Ich wundere mich seit monaten warum AMD nicht seine Radeon-Technik nicht für ARM-Lizensnehmer gegen Gebühr freigibt. Dadurch würde man sofort vom Smartphone und Tableboom profitieren und hätte ein geringeres Risiko als selbst in den Markt einzusteigen. Für nvidia macht dieser Schritt aus meiner Sicht weniger Sinn, da sie damit dem Tegra in gewisser Weise das Wasser abgraben. AMD bietet Intel ja auch nicht seine GPU-Technik an, das würde trotz Lizenzzahlung keinen Sinn machen. Kurz gesagt wird nvidia ohne wirklichen Mehraufwand in der Entwicklung mehr im besten Fall mehr Cash reinbekommen. Wie sich das auf die ohnehin in letzter Zeit eher mauen Marktanteile von Tegra auswirkt bleibt abzuwarten.
 
physX als kaufgrund um 3 spiele zu unterstützen zu lassen ist einfach nur facepalm, aber man sieht die werbestrategie zieht
 
Julian@Athlon schrieb:
Ich wundere mich seit monaten warum AMD nicht seine Radeon-Technik nicht für ARM-Lizensnehmer gegen Gebühr freigibt. Dadurch würde man sofort vom Smartphone und Tableboom profitieren und hätte ein geringeres Risiko als selbst in den Markt einzusteigen.

Hier heute zu investieren (eine SFF GPU lässt sich nicht durch einfaches Downsizing generieren) macht keinen Sinn wenn entsprechende Designs nicht aufgrund eigener Produkte abfallen. AMDs ultra-mobile GPU Sparte wurde vor Jahren an Qualcomm verkauft (und das war aus heutiger Sicht ein grober Fehler). Der Name Adreno (Qualcomm GPUs) kommt von Radeon ;)

Für GPU IP Cores gibt es unzählige Anbieter und deshalb sind die Margen vergleichsweise gering. Hinzu kommt das ARM selbst (ARM MALI) GPU IP zu Schleuderpreisen anbietet. Die sind zwar recht mies (Perf/mW) aber eben auch extrem günstig. Deshalb in vielen billigen SoCs integriert. Vivante hat hier in letzter Zeit ebenfalls ganz gut zugeschlagen. Mit Power VR (Imagination Technologies) gibt es dann noch einen sehr dominanten Marktteilnehmer welcher sich seit Jahren auf diesen Markt fokussiert.

Qualcomm hat eigene GPUs, Intel ebenfalls und Samsung versenkt signifikante Beträge in der Entwicklung einer eigenen ultra-mobilen GPU. Viel mehr als Low-Cost bleibt also insgesamt (->relevantes Volumen) nicht übrig denn Apple wird sich zumindest mittelfristig kaum von PowerVR verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian@Athlon schrieb:
Ich wundere mich seit monaten warum AMD nicht seine Radeon-Technik nicht für ARM-Lizensnehmer gegen Gebühr freigibt. Dadurch würde man sofort vom Smartphone und Tableboom profitieren und hätte ein geringeres Risiko als selbst in den Markt einzusteigen.
AMD bietet mit Semi-Consumer was besseres an. Und zwar, dass sie mit beliebiger CPU (z.B: ARM) mit AMD-iGPU für den Kunden die ganze SoC-Desgin-Entwicklung und Fabriks-Einführungs/Reifungs-Service übernehmen. Damit sind SoC-Lösungen für Kunden möglich, die bisher keine/kaum eigene SoC-Lösungen verwendeten.

Kurz gesagt wird nvidia ohne wirklichen Mehraufwand in der Entwicklung mehr im besten Fall mehr Cash reinbekommen. Wie sich das auf die ohnehin in letzter Zeit eher mauen Marktanteile von Tegra auswirkt bleibt abzuwarten.
Natürlich hätte Nivida keinen Aufwand (vorallem wenn sie selbst mit ihrer R&D-Ressourchen nicht mal selber zurecktkommen), aber den Aufwand hätte eben der Lizenz-Nehmer. Dieser wäre dann alleine mit dem Probleme auf sich selbst gestellt, erstmals mit dieser neuen Architektur in der Design-Entwicklung und Fertigungs-Einführung sowie Software-Unterstützung selbst Erfahrungen sammelt. Das kostet viel Geld und Zeit, was dann eben der Hindernis ist, von PowerPV zu wechseln, wo man a) gerade selbst mitten in der Produktentwicklung ist und b) sich eben damit viel einfacher tut.

GrooveXT schrieb:
Auf jeden Fall ein super Schritt. Ich glaube schon das man PowerVR langsam das Wasser reichen kann. Kepler ist ja schon ein wahres Wunder wenn es um Effizienz geht und andersrum werden auch die PowerVR Modelle immer Energie hungriger
Kepler ist überhaupt kein wahres Wunder. Die "Wunder-"Effizienz des Titan wurden mit verdammt niedrigen Spannungen gegenüber GTX 680 und Titan erreicht.

Wäre Kepler ein Effizienz-Wundern, so hätten sie es schon in Tegra 4 @ 28nm gebracht. Anscheinend ist Kepler noch zu stromfressend und so ein Kepler-SMX ist doch erst mit 20nm möglich. Und genau da muss sich so ein Kepler @ SoC erst noch beweißen, ob dieser wie Tegra 4 nicht doch noch zu hitzig ist, welcher nur in Tablets verbaut werden kann.

sohei schrieb:
nichts desto trotz sollte man sich im mobilen bereich so etwas wie DX11 oder ähnliches abschminken, das ist eine WINDOWS Schnittstelle und hat auch ausserhalb von windows nichts da es microsoft gehört.
Genau das ist das nächste Problem, weil DX11 gebenüber DX9 schonmal ineffizienter ist. (was ja Nvidia selber sagte)
Wenn der Smartphone- & Tablet-Markt nicht DX11 benötigt, dann ist DX11 schonmal ein Klotz am Bein, wenn man sich gegen PowerVR behaupten will.

pipip schrieb:
Und das hat natürlich nichts damit zu tun, dass NV bis jetzt jedes mal große Versprechungen gemacht hat , welche aber meist zu spät oder nicht eingehalten worden konnte ?
Das ist ja das Hauptproblem von Nvidia.
Mit Fermi-Telsa hat es begonnen, die Versprechungen (Takt & Performance & Zeit) nicht einzuhalten.
Tegra 4 ist es AFAIK genauso gelaufen während man mit Tegra 4i eigentlich schon recht spät dran ist.
Tegra 5 wird sich IMO schon als entscheidend für Nvidias-Tegra-Sparte entwickeln. Denn weitere Verspätungen & Probleme könnten dann zum ersten Problem sein, weil sich parallel zu Nvidia auch noch Intel & AMD mit ihren CPU & iGPU-Know-How in den Markt festigen.

Nvidia hätte Kepler schon vor über einem Jahr über die Lizienz freigeben müssen. Jetzt scheint es zu spät zu sein und eher ein Verzweiflungsakt zu wirken.
 
Apple, Samsung und Intel wird dieser Schritt seitens Nvidia freuen.
AMD, Qualcomm oder Imagination Technologies dürfte aber grad der Arsch auf Grundeis gehen.
 
Amok-Sepp schrieb:
Apple, Samsung und Intel wird dieser Schritt seitens Nvidia freuen.
AMD, Qualcomm oder Imagination Technologies dürfte aber grad der Arsch auf Grundeis gehen.

Nvidia hat bis heute keine wirklich konkurrenzfähige SFF GPU. Auch die GPU im T4 wird von Adreno 330 (S800) zwangsläufig ordentlich gebügelt.

Adreno330:
http://www.anandtech.com/show/7082/...ce-preview-qualcomm-mobile-development-tablet

Viel Marketing und am Ende wurde bisher im Gegensatz zu Qualcomm oder auch PowerVR wenig geliefert.
 
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