Julian@Athlon schrieb:
Ich wundere mich seit monaten warum AMD nicht seine Radeon-Technik nicht für ARM-Lizensnehmer gegen Gebühr freigibt. Dadurch würde man sofort vom Smartphone und Tableboom profitieren und hätte ein geringeres Risiko als selbst in den Markt einzusteigen.
AMD bietet mit Semi-Consumer was besseres an. Und zwar, dass sie mit beliebiger CPU (z.B: ARM) mit AMD-iGPU für den Kunden die ganze SoC-Desgin-Entwicklung und Fabriks-Einführungs/Reifungs-Service übernehmen. Damit sind SoC-Lösungen für Kunden möglich, die bisher keine/kaum eigene SoC-Lösungen verwendeten.
Kurz gesagt wird nvidia ohne wirklichen Mehraufwand in der Entwicklung mehr im besten Fall mehr Cash reinbekommen. Wie sich das auf die ohnehin in letzter Zeit eher mauen Marktanteile von Tegra auswirkt bleibt abzuwarten.
Natürlich hätte Nivida keinen Aufwand (vorallem wenn sie selbst mit ihrer R&D-Ressourchen nicht mal selber zurecktkommen), aber den Aufwand hätte eben der Lizenz-Nehmer. Dieser wäre dann alleine mit dem Probleme auf sich selbst gestellt, erstmals mit dieser neuen Architektur in der Design-Entwicklung und Fertigungs-Einführung sowie Software-Unterstützung selbst Erfahrungen sammelt. Das kostet viel Geld und Zeit, was dann eben der Hindernis ist, von PowerPV zu wechseln, wo man a) gerade selbst mitten in der Produktentwicklung ist und b) sich eben damit viel einfacher tut.
GrooveXT schrieb:
Auf jeden Fall ein super Schritt. Ich glaube schon das man PowerVR langsam das Wasser reichen kann. Kepler ist ja schon ein wahres Wunder wenn es um Effizienz geht und andersrum werden auch die PowerVR Modelle immer Energie hungriger
Kepler ist überhaupt kein wahres Wunder. Die "Wunder-"Effizienz des Titan wurden mit verdammt niedrigen Spannungen gegenüber GTX 680 und Titan erreicht.
Wäre Kepler ein Effizienz-Wundern, so hätten sie es schon in Tegra 4 @ 28nm gebracht. Anscheinend ist Kepler noch zu stromfressend und so ein Kepler-SMX ist doch erst mit 20nm möglich. Und genau da muss sich so ein Kepler @ SoC erst noch beweißen, ob dieser wie Tegra 4 nicht doch noch zu hitzig ist, welcher nur in Tablets verbaut werden kann.
sohei schrieb:
nichts desto trotz sollte man sich im mobilen bereich so etwas wie DX11 oder ähnliches abschminken, das ist eine WINDOWS Schnittstelle und hat auch ausserhalb von windows nichts da es microsoft gehört.
Genau das ist das nächste Problem, weil DX11 gebenüber DX9 schonmal ineffizienter ist. (was ja Nvidia selber sagte)
Wenn der Smartphone- & Tablet-Markt nicht DX11 benötigt, dann ist DX11 schonmal ein Klotz am Bein, wenn man sich gegen PowerVR behaupten will.
pipip schrieb:
Und das hat natürlich nichts damit zu tun, dass NV bis jetzt jedes mal große Versprechungen gemacht hat , welche aber meist zu spät oder nicht eingehalten worden konnte ?
Das ist ja das Hauptproblem von Nvidia.
Mit Fermi-Telsa hat es begonnen, die Versprechungen (Takt & Performance & Zeit) nicht einzuhalten.
Tegra 4 ist es AFAIK genauso gelaufen während man mit Tegra 4i eigentlich schon recht spät dran ist.
Tegra 5 wird sich IMO schon als entscheidend für Nvidias-Tegra-Sparte entwickeln. Denn weitere Verspätungen & Probleme könnten dann zum ersten Problem sein, weil sich parallel zu Nvidia auch noch Intel & AMD mit ihren CPU & iGPU-Know-How in den Markt festigen.
Nvidia hätte Kepler schon vor über einem Jahr über die Lizienz freigeben müssen. Jetzt scheint es zu spät zu sein und eher ein Verzweiflungsakt zu wirken.