terraconz schrieb:
Günstig und verfügbar das war der Grundstein des Erfolges des Tegra 3.
Er war first to market da noch 40nm und massig verfügbar aufgrund guter yield raten und eines ausgereiften Prozesses (ebenfalls dank 40nm). Also meiner Meinung nach macht Nvidia aus ihrer Sicht alles richtig, sie sind wahrscheinlich wieder first to market und haben ja schon in den Vorjahren bewiesen das Preis und Verfügbarkeit > Leistung in diesem Bereich. Also bin ich mir ziemlich sicher das auch der Tegra 4 einschlagen wird.
First to Market war eigentlich Tegra 2, der damals mit 2x 1,0 Ghz (A9) statt der Konkurrenz mit so 2x 0,8Ghz (A8) erheblich schneller war bzw. 1 Jahr vor der 2x 1,0 Ghz-Konkurrenz kam.
Bei Tegra 3 kann man sich daüber streiten, ob dieser First to Market war. Aber das war eben auch nur möglich, wenn Tegra aufgrund des Stromverbrauchs weiterhin eine Tablet-CPU geblieben ist. Tegra 3 war über lange zeit das einzige sehr gut verfügbare Top-CPU, während die Konkurrent-Top-Modelle, mit 28nm-Wafer limitiert waren und so Einführungen deutlich nach hinten schieben mussten.
Tegra 4 wird aber kaum First-to-Market sein, wenn es vielleicht so Mitte 2013 kommen, wo Temash & S800 ebenfalls dann auch da sind. Falls die 4,5 bis 6,0 W stimmen sollten, dann wäre das eigentlich selbst für den Tablet-Markt zuviel, wo <5W als Passiv-Kühler die Grenze gilt.
Ich habe das Gefühl, dass Nvidia versucht, die Performance-Krone über den Stromverbrauch zu holen, wie sie es bei GPUs gemacht haben.
Natürlich können sie im Jahr 2013 Erfolg haben. Unter anderem weil jeder Erfolg anders definiert.
Grundsätzlich hatte Nvidia im letzten Quartal trotz Umsatz-Erfolg von so 250 Mio. $ weiterhin 40 Mio. $ Verlust gemacht. Und 2013 wird es für Tegra sichernicht leichter, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.
Aber im Grunde sehn ich kaum Fehler bei Nivdia. Es ist einfach da sehr schwierig in diesem Markt.
Vielleicht könnte man die GPU-Performance-Kritisieren. Denn wenn man schon 6,5 W verbrauchen sollte, dann hätte man vielleicht da noch etwas mehr (Technik (Unfied) oder Einheiten) draufsetzen können.