News nVidia nForce 590 SLI für Intel

Was an FSB geht wird sich zeigen. Offiziell wird halt nur bis FSB266(1066) unterstützt.
Denk aber schon, dass man wie bei den aktuellen Intels auf 350-425 MHz (ohne Mods) kommen kann.

nVidia hat mit dem nForce 590 den Chipsatz mit den meisten implementierten Features und PCI Express Lanes. Da kommt auch die ICH8-* von Intel nicht ran.
Ein großes Manko bleibt der Stromverbrauch, der durch den zusätzlichen Memory-Controller in der Northbridge auf jeden Fall rekordverdächtig sein wird.

Ansonsten ist SLI für den Core 2 Duo ne nette Sache.

mfg Simon

In Oblivion ist die X1900XTX besser (auch bei 1280x1024)

Anandtech (übersetzt) schrieb:
Looking at single card performance, once again ATI takes the crown as the Radeon X1900 XTX has higher average and minimum frame rates than the GeForce 7900 GTX. Wenn man auf die Leistung der Einzelkarten schaut übernimmt ATi auch dort die Führung mit einer höheren Durchschnittsbildrate und den geringeren Einbrüchen.

Ausserdem kann man per Spezial Treiber HDR+AA aktivieren...allerdings kann das Ganze schnell sehr ruckelig werden :rolleyes: Aber anders macht HDR ja einfach keinen Sinn...

Ein großes Manko seitens nvidia :rolleyes:

Aber naja wie gesagt, das ist ein Chipsatz Thread.

Die neuen nforce 500 Chipsätze sind echte Leckerbissen...ich wünsche mir aber wenigstens noch die Ultra Version für Intel. :)

mich würde mal interessieren ob der 590IE wie die 4er kaum OC zulassen

also um Linkboost trauere ich absolut gar nicht ^^ das funzt doch eh nur mit einer 7900GTX und das OC'en von GPU und Ram dürfte mehr bringen als die Erhöhung der Bandbreite :rolleyes: wie man in einen von eurem Artikeln hat man ja gesehen das der Unterschied zwischen zwei mal x8 und zwei mal x16 relativ gering. Fazit: Bandbreite ist genug da.

der Rest von den Specs hört sich ganz gut an, aber naja... für mich wird nur der FSB und Preis entscheidend sein. die neuen Features brauch ich absolut gar nicht...

F_GXdx schrieb:
VIA hat ganz schön schlecht gepokert, in ein paar Jahren (Monaten???) redet von denen garkeiner mehr und nvidia wird auf dem Mainboard Sektor immer größer!

Der KT266A/333 war damals garkein schlechter Chipsatz aber danach konnten sie nicht mehr richtig Fuß fassen.

Warum haben die schlecht gepokert? Denen gehts besser denn je, sind nur nicht mehr so im Chipsatzmarkt aktiv.

@ Ansonsten ist SLI für den Core 2 Duo ne nette Sache.

Und nicht die einzige, zum Glück für uns.;) Und schreit förmlich nach dem nächsten Vergleichstest.;) (Und die werden kommen. Wenn nicht auf CB, .... )

Noch mal aus meinem Post #6 das Zitat und der Satz davor:

"Wobei ggfls. auch Boards mirt dem i975x-Chipsatz (Avrill) sehr interessant sind für Intel-CPU's á la CoreDuo, denn diese lassen sich wie bekannt alternativ zu SLI mit ATI-Crossfire 2x8 betreiben - und x1900XT-Grakas sind halt auch der Hit.

"Spätestens seit dem Erscheinen des Billigheimers Pentium D 805 benötigen viele Anwender ein neues Motherboard. Und wer es noch nicht realisiert hat, worum es hier geht, dem sei etwas auf die Sprünge geholfen: Den Prozessor Pentium D 805 gibt es quasi für ein Taschengeld, doch dazu ist auch ein passendes Motherboard notwendig. Vor allem wechselfreudige Anwender, die sich von der alten AMD- oder Intel-Plattform trennen wollen, brauchen eine Beratung zur Kaufentscheidung. Denn der Fachhändler bietet selten die passende Beratung, um die individuellen Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Intel vor wenigen Tagen die stromsparenden Prozessoren mit dem Codenamen "Conroe" vorgestellt hat. Damit ist die Zeit der leistungszehrenden "Blockheizkraftwerke" erst einmal vorbei.Der Vorzug bei der Anschaffung eines Sockel-775-Boards ist neben den modernen Funktionen auch die Hoffnung, zukünftige Conroe-Prozessoren einsetzen zu können. Nach dem Motto: Heute tut es noch ein günstiger Pentium D, morgen oder übermorgen steht die Anschaffung einer Core-2-Duo- oder Core-2-Extreme-CPU ins Haus. Das mechanische Interface, der Sockel 775, bleibt identisch.

Seit geraumer Zeit sind zahlreiche Platinen für den Sockel 775 erhältlich, seit kurzem erst Boards mit Intel 975X-Chipsatz. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Vorgänger 955XE (Glenwood) zum 975X (Averill) besteht in der erweiterten Konfiguration von PCI-Express: Dadurch lassen sich zwei PCI-Express-Slots mit 8x betreiben und ein Crossfire-Betrieb von zwei ATI-Grafikkarten ist möglich. Letzteres ist gerade für Spiele-Fans interessant, denen die Grafikleistung von einer Karte nicht mehr ausreicht. Auch die Freunde des Übertaktens kommen nicht zu kurz: Platinen mit Intel 975X-Chipsatz unterstützen einen FSB-Takt von bis zu 333 MHz (FSB 1333!), was gerade im Zusammenspiel bei Prozessoren mit niedrigem Multiplikator interessant erscheint. ... "

http://praxis.thgweb.de/2006/05/30/luxusklasse_-_platinen_fuer_pentium_d_und_conroe/index.html

CoreDUO-SLI gegen CoreDUO-CrossFire werden also wohl die nächsten Hit-verdächtigen Veröffentlichungen lauten. (Wie man leicht sieht, denke ich).

Und wie weit der FSB beim 590 reichen wird, im Vergleich zu den mind. 333 MHZ des Avrill, also sehr wohl u.u. am Ende auch relevant: Denn 50 oder 60% (oder mehr) Übertaktung (2000MHZ-CPU @ 3400mhz) kriegen wir für die CoreDuo wohl zu sehen.

Und 270/200 sind nur 35%. Und CPU-Takt ist hier alles. Etwas voreilig vielleicht tippt daher der geneigte Autor dieser Zeilen auf Crossfire-ATI-Systeme mit Intel-Avrill-Chipsatz als die kommenden Gewinner der Performance-Krone:

2x X1900XTX @OC an 3663Mhz CoreDuo (333x11) könnten in etwa das Mass der Dinge werden. Und sollten für 12 bis 15T Benchmark-Punkte im 3D06 reichen;) (... und auch sonst recht gute Spiele- u. Rechenleistung;) )

Und NV ist aufgerufen, den 590 gleich weiter zu verbessern: Stromverbrauch runter, Takt hoch.

Nachtrag: Und CB könnte den 590-Test noch ergänzen durch einen kleinen Nachtest. Wieviel mehr FSB macht der 590

a. wenn man die NB-Spannung hochnimmt,
b. wenn man ihre Kühlung verbessert (DICE?)
c. in Kombination aus beidem;)

p.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vorteil die Nforce5 Boards-erstens günstige als Intel Borads und die haben IDE Anschlüsse was die neue 965 Itel Chipsatz überhaput nicht hat!

nforce5 & core2duo wird wohl die combo aller enthusiasten sein die aufm teppich geblieben sind ;) ... intelboards mit 965 werden ein vermögen kosten und den preisvorteil bei den cpus wieder wett machen ... leider :(

@ pookpook

Du hast schon recht, aber wofür gibt es Adapter.
Intel hat dafür auch noch Raid Matrix mit an Bord, wenn ich mich nicht irre.

pookpook schrieb:
Ein vorteil die Nforce5 Boards-erstens günstige als Intel Borads und die haben IDE Anschlüsse was die neue 965 Itel Chipsatz überhaput nicht hat!
Fast alle *965 Boards werden mind. 1x P-ATA noch drauf haben, was über nen Zusatzchip (z.B. von JMicron) gelöst wird.

mfg Simon

Was auch sinnvoll ist, immerhin werden die meisten optischen Laufwerke ja noch als IDE Laufwerke angeboten. :rolleyes:

mal abgesehendas selbst wenn es welche gibt keiner freiwillig auf sata produkte umsteigt
hat ja bei ODDs keinen vorteil
die hätten vor nem jahr mit den laufwerken kommen müssen, dann wären viele leute damit ausgerüstet

Und vor allem dürften die S-ATA ODDs nicht teurer sein als ihre IDE Pendants :rolleyes:

Zurück
Oben