Necareor schrieb:
@Krautmaster:
Meinst du wirklich, dass bereits seit so langer Zeit ein Design für einen Chip mit HBM-Integration verfügbar war? Stehen die theoretischen HBM-Specs schon so lange fest?
Ansonsten klingt deine Erklärung schon plausibel...
@ICHBINDA:
Müsstest du nicht eigentlich in der Schule sein?
Grml, ich finde den Artikel gerade nicht wieder.
AMD hat maßgebend die Entwicklung von HBM vorangetrieben. OHNE AMD KEIN HBM!! SO SIEHTS AUS!
Daher konnte das Chipdesign auch Jahre vor Verfügbarkeit des Speichers fertiggestellt werden.
Nvidia hat sich lediglich zurückgelehnt und wartet auf Verfügbarkeit von HBM2.
AMD entwickelt aber eben nicht wie Nvidia nur closed source und hat sich mit Speicherherstellern zusammengetan um HBM zur Marktreife zu bringen.
Die Speicherhersteller haben natürlich ein Interesse daran viel profit zu machen und werden den Speicher an jeden verkaufen, der ihn will.
Dafür sind offene Standards ja auch da...
Nvidia würde sicherlich gerne etwas ähnliches für sich exklusiv haben. Aber das wäre natürlich absolut nicht wirtschaftlich so etwas alleine zu stemmen.
Also beschränkt man sich auf irgendwelchen proprietären Software Murks für ihre Chips, neue Techniken für Effekte und Hardware, die kein mensch braucht (Shield oder wie heisst die flop konsole?).
Physx ist auch ein ganz tolles Thema...-_-
AMD hat kaum Ressourcen, aber schafft es trotzdem immer wieder für Meilensteine in der Entwicklung zu sorgen, an denen sich natürlich auch andere bedienen. Blickt einfach mal ein wenig in der zeit zurück, was AMD alles zuerst entwickelt oder auf den Weg gebracht hatte und dann von anderen kopiert wurde.
Und jetzt seht das bitte mal im Größenverhältnis wieviel kleiner AMD ist als die Konkurenten.
Wer sich in den nächsten Jahren weiterhin Innovationen wünscht, sollte sich ernsthaft überlegen wen er unterstützt.
edit:
http://www.giga.de/grafikkarten/amd...ntwicklung-der-radeon-fury-x-veroeffentlicht/
edit2: Der original Artikel den ich eigentlich im Sinn hatte xD
https://www.computerbase.de/news/gr...itt-zum-fertigen-produkt-in-8-5-jahren.51279/