cypeak
Captain
Necareor schrieb:@cypeak:
Ich gebe dir bei so ziemlich allem Recht, bis auf dieses hier:
Meiner Meinung nach war die Langlebigkeit von Grafikkarten noch nie so gut wie bei AMD seit der HD 7er Reihe. Die HD 7950/7970 (GHz) bzw. R9 280(X) sind noch heute Grafikkarten mit ordentlicher Leistung, eine R9 380(X) oder eine GTX 960 spielen in der gleichen Leistungsklasse, und werden noch heute neu gekauft, 4 1/2 Jahre nach Release der HD 7970.
Ähnlich gut verhält es sich mit meiner R9 290X, die mittlerweile auch schon 2 1/2 Jahre auf dem Markt ist, und mittlerweile sogar der GTX 980 in neueren Spielen und hohen Auflösungen Konkurrenz macht, gerade durch DX12 male ich mir eine noch viel längere Lebenszeit meiner Grafikkarte aus.
Durch den großen Speicher (und der DX12-Leistung) wird sicher auch die R9 290X mit 8GB Speicher, ebenso wie die R9 390(X), sehr lange in den Rechnern verweilen...
ich persönlich bin da eher verhalten begeistert über das was amd _mir_ aktuell bieten kann.
meine gtx770oc habe ich vor knapp 2,5 jahren gekauft für 265 euro, was leicht über meinem übrlichen graka budget von ca 250 euro lag..
eine gtx960oc ist zwar für rund 200 euro zu haben, bietet mir aber bis auf etwas bessere effizienz kein performancegewinn (falls überhaupt) und lohnt sich entsprechend nicht.
eine 380x kostet aktuel etwa 235 euro und bringt mir ca.5-10% mehr leistung. das lohnt sich geldmäßig schlicht nicht.
eine gtx970 ist mit der speicherproblematik kein kluger kauf für die zukunft - welcher immerhin 300+ euro kostet. dazu noch abzeichnende problematik mit dx12..
eine 390(ohne x) bringt zwar ein deutliches mehr an performance (je nach benchmark gemittelt so 30-40% plus), kostet aber auch um 330 euro.
die 390x ist mir schlicht viel zu teuer...
und wenn ich heute 300+ euro in die hand nehme, so bin ich mir diesmal relativ sicher es angesichts der neuvorstellungen dieses jahr noch zu bereuen...