News Nvidia: Profikarte mit 2 GPUs und 2 GB Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
In dieser Woche hat Nvidia eine neue Profi-Grafikkarte in sein Portfolio aufgenommen, die zum Großteil auf der GeForce 9800 GX2 basiert. So vereint die Quadro FX 4700 X2 ebenfalls zwei G92-Grafikchips auf je einer eigenen Platine und packt diese dann per internem SLI zusammen, kommt zudem jedoch mit insgesamt 2 GB GDDR3-Speicher daher.

Zur News: Nvidia: Profikarte mit 2 GPUs und 2 GB Speicher
 
@ 2 für komplexe CAX und CFX Berechnungen .
 
warum nicht? sie sind nur nicht dafür gedacht. Der Hauptunterschied liegt doch beim Treiber. Ich denke schon, dass man damit spielen kann, nur wieso sollte man sich so eine verdammt teure Karte für einen Gaming-pc holen, wenn es ähnliche alternativen ohne profi-support gibt.
 
sowas fürn mac pro .... *seufz*
 
finde ich lustig dass die Quadro Karte eine bessere Kühllösung bekommt als die Gamer Karte. Das was mich aber am meisten nerven würde ist, dass sie die Treiber für die 8er Serie schön langsam weg lassen um die 9er Serie besser vermarkten zu können.
 
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht so aus, aber eine Frage interessiert mich schon. Die Nachteile des G92 im normalen Anwendungsbereich (d.h. Geforce-Produkte) sind ja bekannt, u.a. das Einbrechen der Leistung bei entsprechender Auflösung und Qualitätseinstellungen - bei Spielen also.

Ich stelle mir das so vor, dass dies aber auch gerade im professionellen Bereich spürbar sein dürfte, da ich mir die Anwendungen hier sehr anspruchsvoll vorstelle. Liege ich da mit dieser These richtig? Wenn ja, wären Zweifel an dieser Karte berechtigt?
 
Klar eine Grafikkarte für einen anderen Anwendungsbereich!- Spielen würde zwar auch gehen, aber da stimmt für diese Anwendung die P/L natürlich nicht. Dies ist eine Grafikkarte für den kommerziellen arbeitsbereich, z.B. Filmstudio, Zeichner, Grafiker, Architekten, 3D-CAD... etc. die Multiple Berechnungen u. großen Speicher brauchen. @Sugave7 die wird evtl noch teuerer sein als bis ~2000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sugave7

Das mit dem Preis glaube ich wird sogar noch extremer. :p
Wenn die FX 4600 schon fast 5 Düsenjäger kostet und die FX 4700 X2 das neue Flaggschiff wird.

Aber was solls :) Bei diesen Preisen haben wir eh nicht mitzureden. :D
 
Die Karte soll nichtmal so gut sein wie die 9800 GX2, mit dem Unterschied das sie 2GB GDDR3 hat, aber 5 mal so viel kosten? o.O Ich bitte euch.....bleibt mal realistisch @ nVidia

@11 Das ist der Fall wenn die Speicherbandbreite zu niedrig ist z.b. 256Bit und der GDDR-Speicher sollte auch stimmen.
 
@ 14:
Die Leute, die das brauchen, werden die Karte nicht nur gerne bezahlen, die nehmen die sogar mit Handkuss.
 
Richtig mit Handkuss.

Solche Karten benötigt man nun mal für bestimmte Anwendungen, dass wird schon seine Gründe haben warum die so teuer sind.

Ich würde gerne mal einen Theoretischen Leistungsvergleich zwischen einer Gamerkarte und solch einer Karte sehen. Einfach ausgedrückt, wenn man die Leistung der FX 4700 X2 und die der GX2 im Vergleich nimmt bzw. umrechnet, welches Verhältnis könnte man nehmen?

3:1 für die FX 4700 X2?

Gruß.
 
@16
denke ich auch, bei denen spielt der preis dann nur eine untergeordnete rolle..
 
Kosten wird die sicher um die 2-5k€ aber davon mal abgesehen:

Der große Unterschied zur 9800GX2 liegt allein im Treiber. Dort sind halt einige Funktionen der G90Serie freigeschaltet die die Spielerkarte zwar auch könnte aber halt nicht wirklich braucht... umgekehrt genau die Profikarte...
Ist halt nicht zum spielen aber sollte auch nur geringfügig langsamer sein als die 9800GX2
 
Zurück
Oben