News Übertaktete GeForce GTX 560 Ti mit 2 GB Speicher

@Shar:
Stalker verbraucht 1,3 GB laut HiSN's Seite und warum bricht eine 1 Gb Karte dann nicht ein und verhält sich genauso wie eine 2Gb Karte?

Stalker – Call of Pripyat - 2560x1600
4xAA/16xAF:
Sapphire HD 5870 Toxic
25,0
ATi Radeon HD 5870 2GB
24,5
Asus HD 5870 Matrix
24,5

https://www.computerbase.de/2010-05...048-mb/15/#abschnitt_stalker__call_of_pripyat

Es ist mir bewusst das mehr Vram besser ist, ändert aber trotzdem kaum was an der Performance. Und GTA4 ist das am grottigsten programmierte Spiel überhaupt und ist in keiner Weise repräsentativ.
 
Wer spielt schon mit 2560x1600 ? 5% der user - wenn überhaupt.

Bei einer gebräuchlicheren Auflösung von 1920x1080 müssen fast nur halb so viele Pixel gerendert werden.

Schön das sich HiSN die Mühe gemacht hat ... für die meisten irrelevant. :freak:
 
Für 2gb hat die GTX560 TI sowieso zu wenig Power. Und dieses ganze VRAM-Gelaber ist auch nonsense. Wenn ich Crysis Warhead spiele zeigt mir das Game an das es bis zu 1700 MB VRAM nutzt, meine Karte (HD5870) hat aber nur 1024MB. Dennoch habe ich keinen Einbruch wenn mehr als 1024MB genutzt werden.
 
Wieso irrelevant? Ich finde es gut, weil viele User meinen sie bräuchten fuer 1680x1050 oder 1920x 1080 ohne Texturmods unbedingt 2gb Ram... andere wiederum wussten wohl nicht das bei 2560x1600 die1gb Marke ueberschritten wird und sind nun schlauer. Man sollte ihm eher danken ;)
 
@ Shar, @ bulldozer1

Ihr solltet das Ganze was HISN dort zusammengestellt hat, auch mal komplett lesen und vernünftige Schlüsse raus ziehen.
Allerdings hat man euch doch schon letzteres abgenommen:

Zitat von Eon-Deon
Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.

Nach euren Maßstäben scheint jeder einen Intel Core i7-2600K, 32 GB RAM und ´ne (mindestens) 2GB - Karte zu brauchen, weil irgendwo immer eine schlecht entwickelte Spieleengine lauert oder ein Konsolenspiel nur schlampig auf dem PC verlagert wurde und 100 FPS pflicht sind.

Es gibt kein Spiel, welches die 1GB-Variante der GeForce GTX 560 Ti nicht mit vernünftiger Grafikausgabe spielbar wiedergibt. Ich habe die Gainward GTX-560 Ti GS 1GB.
O.k. GTA4 und Quake4 habe ich nicht, aber andere spielen diese Spiele bereits seit über 2 Jahren und die Grafikkarten waren damals sicherlich nicht besser bestückt.
 
Die Geforce GTX 560 Ti mit 1 GiByte schlägt sich wacker, die große Schwester (GTX560 2GB) rennt ihr trotzdem davon. Das gilt vor allem für den Anfang der Testszene, bei der exzessiv Daten (Texturen & Co.) gestreamt werden. Ein größerer Videospeicher erlaubt, dem Grafikchip schon beim Laden des Levels alle Daten lokal vorzusetzen, während die 1-GiB-Karte diesen Puffer nicht aufweist. Deswegen müssen diese Informationen beim Pilgern durch die Spielwelt nachgeladen werden. Sind erst mal alle relevanten Daten im RAM, ist der Abstand der 2-GiB-Version vernachlässigbar. Allerdings führen hektische Drehungen auf der GTX 560/1G Ti zu Stocken, da "unerwartete" Inhalte angefordert werden. Die GTX 560/2G Ti leidet nicht an diesem Schluckauf.

GTX560 1GB vs 2GB
 
Servus.

@68Marcus69 & Co.:
Gewiss, nur solltest du nicht nur ein Punkt raus picken sondern die anderen relevanten ebenso, wie z.B.:

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"

und

Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.

Mir ging es auch nicht darum, daß man unbedingt 2GB braucht, sondern darum, daß es sich nicht pauschal sagen lässt.
Entsprechend ist dein Schluss über meine Meinung zu dem Thema auch nicht richtig.
Im Umkehrschluss wäre also dein Maßstab, daß alle auf maximal 1680x1050 und nicht mehr wie 4xAA einstellen, respektive damit zufrieden sind?! (nicht weiter hergeholt, wie dein Schluss über meine Meinung)

GTA4 und Quake4 habe ich nicht, aber andere spielen diese Spiele bereits seit über 2 Jahren und die Grafikkarten waren damals sicherlich nicht besser bestückt.
Und wieviele haben sich über die ganze Zeit GTA4 beschwert, weil es nicht flüssig läuft, trotz guter CPU, leistungsfähiger GraKa und ausreichendem RAM?

Es gibt kein Spiel, welches die 1GB-Variante der GeForce GTX 560 Ti nicht mit vernünftiger Grafikausgabe spielbar wiedergibt.
Und das ist genau das, was ich meine. Das ist viel zu pauschal, den jeder hat eine völlig andere Ansicht, was eine vernünftiges Setting (also Auflösung, Qualität, Qualitätsverbessernde Maßnahmen etc) umfasst.
Klar kann eine GTX560 1GB alle aktuellen Spiele darstellen, die Frage ist nur, mit welchen Settings bei welcher Anwendung und das ist es, so meine Meinung, worauf HisN in seinem Thema hinaus wollte - die Abhängigkeit vom Spiel und von den Settings.

Anbei noch zum Thema, wenn der Speicher voll wird, daß es zu keinen Einbußen kommt.
So berichtet HisN in seinem Thema von folgender gegenteiliger Erfahrung:

Der geht genau so der Speicher aus wie der 280GTX, und das blöde dabei ist ... wenn ihr der Speicher ausgeht und ich von 60 FPS vsync auf 30 FPS vsync droppe bekomme ich wunderbare MR.

Nochmals, mir geht es nicht darum, aufzuzeigen, daß man unbedingt 2GB VRAM braucht. Mir geht es nur darum, daß diese Pauschalisierungen aufhören, wie z.B. 2GB sind sinnlos oder unsinnig, die braucht niemand etc..
Ob man 2GB braucht ist relativ, d.h. es kommt immer auf den Einzelnen und den Anwendungsbereich an.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
chaosPit schrieb:
Also ich habe diese Karte (Urtyp ohne OC) in den Rechner meiner Frau verbaut.

Die Karte ist schön kurz, der Lüfter sehr leise (aufm Desktop kaum hörbar), mittels Inspector kann gut übertaktet werden. Ihr waren die 2GByte VRAM wichtig und in den benutzten Spielen wie WoW, CoD4, MoH, BF BC2 konnten die Eigenschaften nun durch die Bank durch auf Maximum angehoben werden bei 1920x1200.

Also für sie hat es sich .

Herzlichen Glückwunsch ... zu dieser Frau!
Klau mal bitte ein Haar von ihrer Haarbürste, damit ich sie mir klonen kann :evillol:
Zockerweibchen sind soooo selten! Und die meisten von denen spielen nur Sims und bestenfalls noch Anno. Aber CoD und BC2 sind ja schon direkt beeindruckend bei einer Frau.

Ach und danke für die Praxiserfahrungen. CB tippt meistens einfach die Pressemitteilungen und Werbungen ab. Bzw. übersetzt diese einfach.
Nichts geht über ein Feedback der User.
 
2GB VRAM? Boah ey! Ich wollte schon immer mal einen Seat Leon mit 12-Zylinder und 400PS haben. Damit kann man beim Einparken sicher Eindruck schinden :-\
 
@Shar

Dann sind wir uns ja einig.

Ich habe ja auch nicht pauschalisiert, sondern eine Aussage gemacht die nie zu 100% richtig sein kann, weil es immer eine Ausnahme gibt.

Auch deine Aussage trifft eben nicht zu 100% zu.
 
@RIPchen
Keine Ahnung, was? :p
Was sind schon 2GB Vram? Gebt mir Crysis oder Shogun 2, ein bissl AA dazu, Downsampling, schon sind selbst 2GB zu wenig, aber notwendig!

Jeder der sich heutzutage noch eine 1GB Karte kauft ist in meinen Augen ein Konsolenspieler oder hat keine Ahnung was Grafikqualität am PC bedeutet. Oder hat nur nen 15 Zoll TFT :D
Ich finde es gut das die Boardpartner langsam aber sicher dahinter kommen das 1GB einfach zu wenig sind.

Für alle die der Meinung sind, 2GB seinen übertrieben viel, ich gebe euch hiermit den Freischuss über mich herzufallen :freaky:
 
gute Karten. 2GB VRAM und Werksübertaktung ist doch mal ein gutes Gesamtpaket. Bleibt nur die Frage, was die Kühlung taugt.
 
Warum müssen die nur so ein hässliches, grünes Layout verwenden... ansonsten nette Karte.
 
Ion schrieb:
@RIPchen
Keine Ahnung, was? :p
Was sind schon 2GB Vram? Gebt mir Crysis oder Shogun 2, ein bissl AA dazu, Downsampling, schon sind selbst 2GB zu wenig, aber notwendig!

Jeder der sich heutzutage noch eine 1GB Karte kauft ist in meinen Augen ein Konsolenspieler oder hat keine Ahnung was Grafikqualität am PC bedeutet. Oder hat nur nen 15 Zoll TFT :D
Ich finde es gut das die Boardpartner langsam aber sicher dahinter kommen das 1GB einfach zu wenig sind.

Für alle die der Meinung sind, 2GB seinen übertrieben viel, ich gebe euch hiermit den Freischuss über mich herzufallen :freaky:

So ein Unsinn. Meine HD5870 hat nur 1GB und dennoch bleiben die FPS stabil selbst wenn Crysis mal 1700MB uund mehr nutzt. Alleinhe das du Downsampling und AA in einem Satz erwähnst sagt mir das du da eher unwissend bist.
 
Und wie misst du den Verbrauch bei Crysis mit deiner 5870? Bzw. woher weißt du das gerade 1700MB gebraucht werden?
Und ich weiß das Downsampling wie AA wirkt, was mich aber nicht abbringt es trotzdem noch dazu zu schalten ;)
 
die beast edition folgt bestimmt auch noch zur vervollständigung bei den 2gb varianten - und die giebt es auch bei PoV immer mit dem besseren großen kühhlstem von Arctic cooling drauf.
diesen haben wir auf dieversen karten schon aufgebracht. normalerweise sagen alle immer der sei schlecht weil der mitgelieferte kleber für die speicher nicht hält - aber wir backen diese drauf mit industriellem wäremleitkleber und die sitzen bombenfest kühlen wie ne 1 und - leise so leise das ich karte auf ultimo übertakten kann und sie ist flüsterleise.
würd solange die version nicht mit diesem kühler erscheint zur 1gb variante greifen mit jenem kühler da ist lautstärke und oc nie ein problem und der preis ist mehr als fair bei der leistung
:king:
 
@Kamikaze_Raid
Hast du denn einen Vergleich zu einer 5870 mit 2GB? Wenn nicht kannst du über die Vorzüge von 2GB auch nix sagen!
Verlauf_1_gegen_2_GiB_Radeon.png
 
@ION
Weil Crysis Warhead im Devmode genau anzeigt wieviel VRAM es derzeit nutzt! ;)

@baxus1
Es gibt denke ich genügend Reviews welche zeigen das 2GB noch unnötig sind. Und da wo man 2GB brauchen wird, sind dann die GPUs zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 2GB hier lohnt? mit meiner GTX460 komme ich auch locker 850/1700/2000 und könnte 2-5fps schneller sein als die standard Variante.
 
Zurück
Oben