Test Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich

Bei den Preis eher sinnfrei die Karte. Auch so.

Gorby schrieb:
Wenn ich einfach nur eine sparsame Office-Karte haben möchte, dann reicht auch die 1030 dicke

Für Office reicht der AMD 2200G.

vforce schrieb:
170€ für die 1050 ti ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber 100€ drauflegen für eine richtige Mittelklasse Grafikkarte.
Oder ne alte 7970 für 80-90€ holen, ist zwar schon knapp 7 Jahre alt aber

Genau lieber eine heiße, stromfressende Graka holen, die jeden Moment abnippeln kann, als eine 1050ti mit der man bei Full HD ordentlich spielen kann.

Cpt.Yesterday schrieb:
Hoffe da gibt es auch in Zukunft Nachfolger solcher Karten. Davor war es eine GTX 750ti.

Das hoffe ich auch.:) (1050ti)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Karte die eigentlich für chinesische Internetcafes gedacht war und dann doch in anderen Märkten erscheint. Wahrscheinlich ist der Markt durch die vielen Angebote mittlerweile gesättigt, darunter ja auch AMDs 560D und Nvidia grast damit ab, was es abzugrasen gibt. Einfach der Konkurrenz wegen, man kann es sich leisten...

Neronomicon schrieb:
Genau lieber eine heiße, stromfressende Graka holen, die jeden Moment abnippeln kann, als eine 1050ti mit der man bei Full HD ordentlich spielen kann.
Vermutlich ist Samsung 14nm Prozess soweit gereift, dass man nicht wie beim A1 Stepping auf 640 Cuda Cores beschneiden muss, sondern lässt die 1050 genauso wie die ti bei 768 und beschneidet das SI auf 96bit, gibt dann halt 3GB mit. Die erste 1050 hatte imo nur 2. Das ist auch gegenüber der 1030 eine Steigerung. Low Profile Karten wird es von der 1050 3GB vermutlich auch geben. Die TDP ist mit 75W gleich geblieben.

Andersherum kann es eine ausgeklügelte Möglichkeit sein, allen Ausschuss zu verwerten. Dafür ist Nvidia ja bekannt, siehe 970 oder die 1060 5GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joel schrieb:
Ich sehe den Sinn dieser Karten nicht!?
Vernünftiges Gaming geht bei mir erst mit der 580 /1060 los.
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?

Genauso sieht's aus! Ich selbst hatte die 1050 Ti, und die karte ist zwar sehr schnell bzw Effizient für ihre 75W TDP. Aber da hört es auch schon auf. Der VRAM ist meiner meinung nach selbst in der 4GB Variante ein krüppel. Leute macht mal gpu-z auf und schaut euch mal an was im Windows ohne irgend ein Game laufen zu haben alleine die Browser mit ihren Tabs an VRAM verbrauchen, denn die sind heutzutage alle GPU beschleunigt und genemigen sich einfach viel zu viel, da wird einem schlecht mit so einer karte. Und jedes mal alles schliessen bevor man ein aufwendiges Game startet, nein danke.

Und ja, es werden jeden tag Potenziell mehr Programme die GPU beschleunigt werden, der Trend geht also klar in diese Richtung.

der Witz ist ja dass eine GTX1070 dass beste P/L hat und die GTX1060 und darunter für die Tone sind. Die einzige auf AMD Seite ist die RX570 8GB, denn die gibt's auch manchmal billig für 220-230€.

Eine GTX1060 mit 4GB wäre besser gewesen.

Verdrängung und Kundenverarsche durch Überangebot .... neue Taktik von Nvidia?

und das ist wirklich ernst gemeint, anders kann ich mir die Preisgestaltung und Massen an verschiedenen Produkten mit gleichen Namen aber unterschiedlichen Eigenschaften nicht erklären.

Hättet ihr nicht auch mal ein paar Anwendungen testen können?
Ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Nutzer auch oder sogar ausschließlich Maus mit Video, Foto macht oder ein Multi Monitor-Setup hat.

hm einfach mal meine Frage.

Wann kommen eigentlich mal wieder interresante Grafikkarten auf den Markt die zu einem vernünftigen Preis auch eine ansprechende Leistung bieten ?

Meine 7870 aka R9 280 reicht fürs meiste immer noch aus und das Stromsparen am Ende bringts auch nicht.

und die hat damals auch um 200 € gekostet .... warum kosten aktuelle Karten die nicht mal wirklich schneller sind genauso viel ?

dinge, die die welt nicht braucht: noch eine gtx 1050 karte. :rolleyes:

absolute restverwurstung bei nvidia. eigentlich ne schande, dass karten ala 1050 und rx560 noch ~160€ kosten. gemessen am preis ist die hardware auf den karten n witz mit anlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
anexX schrieb:
173 € ? Dafür würd ich ne 1050ti 4GB kaufen aber sicher keine 1050 3GB. Preislich völlig deplatziertes Produkt.
Für das Geld bekommt man doch schon locker eine gebrauchte GTX 980, für etwas mehr lieber ne 980ti oder für 100€ weniger GTX 970 (ca. 70 €) immer noch besser als ne überteuerte GTX 1050. Sehe über haupt keinen Sinn für die 1050er, dann lieber ne 1060 6Gb oder ne günstige gebrauchte GTX 9X0.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle auf Seite 2 ist euch ein Fehler unterlaufen. Sollte "Call of Duty: WWII" heissen, nicht WWI ;)

Schade, ein Vergleich zur Mobilversion der GTX 1050 mit 4 GB hätte sich für den Test angeboten, aber insgesamt ist die Daseinsbrechtigung (auch zum jetzigen Zeitpunkt) für dieses Produkt zweifelhaft ... Bauernfänger auf Resteverwertungsbasis eben zu dem Preis.

Insgesamt ist die GTX 1050 mit 3 GB wohl auch eher für den Einbau in Fertigrechnern interessant, evt. gar als Mobilversion aber nicht für den PC-System-Selbstbauer.

alkaAdeluxx schrieb:
Für das Geld bekommt man doch schon locker eine gebrauchte GTX 980, für etwas mehr lieber ne 980ti oder für 100€ weniger GTX 970 (ca. 70 €) immer noch besser als ne überteuerte GTX 1050. Sehe über haupt keinen Sinn für die 1050er, dann lieber ne 1060 6Gb oder ne günstige gebrauchte GTX 9X0.

Wo bekommt man eine GTX 970 für 70€? Ich nehme sofort 10. Auf Ebay kostet die 970 immer noch ~160€, 980 200+ und ne 980Ti bekommst du kaum für unter 300€

RYZ3N schrieb:
Wenn’s eine Nvidia GPU werden soll und auf jeden Euro geachtet werden muss, lautet die Empfehlung definitiv 1050Ti/4GB.

Die 1050Ti kann als das Minimum fürs Gaming angesehen werden. Tiefer würde ich in der Produktpalette definitiv nicht gehen.

Schon die 1050/3GB hat in FullHD Probleme durch den fehlenden Speicher.

Liebe Grüße
Sven
zumal sie auch 30 prozent weniger speichherbandbreite hat, viel spass beim (nach)laden

Sinn macht diese Karte nicht. Es wird wohl eine Resteverwertung sein. Womöglich hat man zu viele fehlerhafte Chips der 1050 Ti Serie. Ich finde die ganze Serie falsch aufgestellt. Die 1030 und die 1050 ohne Ti hätte ich mit
640/ 780 Streamprozessoren und 128 bit hergestellt und ab der 1050 Ti wären 1050 oder 1280 zum Einsatz gekommen. Die 1060 ab 1500 Streamprozessoren und 256 bit
Die 780 bei der 1050 Ti sind einfach zu wenig Rechenleistung für den Preis, der für gute Karten immer noch über 200 Euro liegt. Eine weitere Karte zwischen 1050 Ti und 1060 macht auch wenig Sinn, denn die gibt es ja schon in der 3 Gb VRAM Version der 1060, denn die hat nicht nur weniger Speicher als die Vollversion der 1060 mit 6 Gb -sondern ist auch noch in der Rechenleistung beschnitten. Aber sicher war hier der Energieverbrauch der entscheidende Punkt -eine für Spiele taugliche Karte mit einem Verbrauch von max 75 Watt herzustellen. Nur leider war die Entscheidung eine abgespeckte Version der 1060 mit 3 Gb herzustellen für den Spiele nicht gut gewählt. Es hätten hier schon 4 Gb sein sollen-bei einem Preis von max 230,- Euro.
Ergänzung ()

Storr schrieb:
Wo bekommt man eine GTX 970 für 70€? Ich nehme sofort 10. Auf Ebay kostet die 970 immer noch ~160€, 980 200+ und ne 980Ti bekommst du kaum für unter 300€
Für 70,- Euro hätte ich die auch sofort genommen. Dann hätte ich sicherlich keine Asus 1050 Ti mein Eigentum genannt -sondern ich hätte zwei 970 gekauft und die im SLI laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test aber die GTX 970 würde ich dort auch gerne sehen - ich kann bei euren Tests niemanden den Link schicken da seine Grafikkarten Generation von euch meistens nicht behandelt wird wie soll da jemand Interesse finden?

@reichsverweser nimm die Werte der 1060. Solange der 970 die 3,5 GB vram nicht ausgehen, ist sie in etwa so stark.

Für dieses Ergebnis scheint es sich für CB nicht zu lohnen einen weiteren Umbau+ Test zu machen.

Zurück
Oben