Test Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich

Schlechter als eine r9 380...da ist ein Gaming-Laptop mit einer 1050ti auch kein Gaming-Laptop.

Schnitz schrieb:
Ich bin also schon ein Steinzeitmensch :D
Jo, wir hatten auch noch Runen auf der Tastatur:D

@Topic
Ich weiss, es ist ein Speichertest, aber könnte man noch die e-Sport Titel testen?
Man sollte Kaufinteressen nicht vorenthalten, daß es Titel gibt, für die eine 2GB Karte ausreicht...

SKu schrieb:
1050: Untere Einstiegsklasse
1050Ti: Einstiegsklasse
1060: Untere Mittelklasse
1070/1080: Mittelklasse
1080Ti: Obere Mittelklasse
Titan: High-End

Ich würde das ganze eher andres Definieren anhand von Auflösung, es ist in meinen Augen total egal ob ich bei 1080P mit einer 1070 oder Titan Zocke wenn meine minimalen FPS immer oberhalb von 60 sind werde ich mit einem 60Hz Monitor keinen Unterschied zwischen 1070 und Titan sehen.
1030 --> Casual-Gamer/HTPC
1050 --> FullHD Einstiegerklasse
1050Ti --> FullHD Mittelklasse
1060 --> FullHD Oberklasse/1440P Einsteigerklasse
1070 --> 1440P Mittelklasse/4K Einsteigerklasse
1070ti/1080 --> 1440P Oberklasse/4K Mittelklasse
1080ti --> 4K Oberklasse
Titan --> High-End (mehr geht nicht)

Edit: Die 1050ti 3GB hat für mich keinen richtigen Platz und ist deswegen wohl nicht unbedingt nötig. Allerdings muss man in betracht ziehen das Speicher aktuell richtig teuer ist. So hat NV einen weg geschaffen die Kosten einer GTX1050ti zu reduzieren. Ich denke sowas wird vor allem am OEM Markt seine kunden finden.

Edit2: Die GTX1060 mit 3GB hat ja im Laptopmarkt auch mehr als genug kunden gefunden da man dann durchaus unter 1000€ ein GTX1060 3GB Notebook bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, chrismoto und ReignInBlo0d
Kommt auch immer auf die Spiele an. Ich spiele nur LOL und EvE-Online auf 2560x1440 mit einer RX 560 4GB - alle Details und FreeSync - 60fps. Bei 35 Watt - nur vom PCIE :freak: Da bleibts auch im Sommer kühl.

@Sahit die Auflösung mit einzubeziehen empfinde ich ebenfalls als Sinnvoll. Ich würde es jedoch noch allgemeiner halten und einfach vom Anwendungsgebiet ausgehen. Was bei Netflix 4K die Oberklasse ist, für Photoshop, oder bei Gaming in 1080p ist schon ein Unterschied... da kann man dann auch nach Spielen unterschieden etc. LoL oder Crysis...
SKu schrieb:
Ich finde da muss man sich nach den Medien und der Mehrheit richten. In keinem Test/Bericht, den ich bisher gesehen habe, wird eine 1080Ti als obere Mittelklasse beschrieben. Da musst du zugeben, fällst du schon etwas aus dem Raster... 1050Ti als Einstiegsklasse ins Gaming hört man schon öfters, aber der Rest... naja

joel schrieb:
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?

CSGO, Overwatch, Fortnite, Lol, Dota, Diablo, StarCraft, WoW, world of Tanks, Eso....

Also so ziemlich die beliebtesten Spiele aktuell? Oder auch so ziemlich jedes andere aktuelle Spiel, wenn man die Einstellungen etwas runterdreht.

High-End ist klar definiert. Mir Wurst, wenn sich Medien vom Hersteller den Bären aufbinden lassen. High-End ist ganz klar die höchste Preis- und Qualitätsstufe, insbesondere hinsichtlich der Leistungsfähigkeit. Das ist bei Nvidia die Titan. AMD hat kein High-End.

@SKu nicht wirklich denn die Aktuelle Titan V ist alles aber keine reine Gamingkarte. Sie ist eher vergleichbar mit der Instinct Serie von AMD und die kann zwar auch zum Gamen verwendet werden aber ist halt auch keine Gamingkarte. Daher würde ich schon Sagen das die 1080Ti High End ist.

SKu schrieb:
Daher sieht die Einstufung so aus:

1050: Untere Einstiegsklasse
1050Ti: Einstiegsklasse
1060: Untere Mittelklasse
Titan: High-End

Deine Einstufung deprimiert mich ziemlich :D Ich kann mir gerade denken wo meine 7970 einzuordnen ist. Dennoch frage ich mich, wo dann 1030/APUs hingehören. Zumindest eine 1080Ti gehört meiner Meinung noch zu High-End.

Sinnlose gpu

nun Die gpu klassen definieren sich bei Nvidia nach chip
volta ab 2019 in 7nm vermutlich Mitte q2
gv100 (titan v 3000€) derzeitiger größter chip und der schnellste only 2160p dez 2017

pascal seit 2016
gp102 high end (titan xp, 1080ti) 1440p +aa, 2160p low details
gp104 mid class (gtx1080 1070) bis 1440p
gp106 low end (gtx1060 6gb 3gb) aktuelle games Maßstab bis 2022 bei 1080p
gp107 htpc+ online games (gtx1050ti gtx1050)
gp108 office + esport games (gt1030)

bei amd geht das nach chipnamen daher das chaos und weil amd nicht mithalten kann aktuell nur in der mid class gegen nvidia (mit viel mühe und Stromverbrauch)

polaris 12 office Pro karten (radeon pro)
polaris 11 low end (rx560 rx460
polaris 10 mid class (rx480 470 580 570)
vega 64, 56 high end

generell ist gcn ein Reinfall es war lange nicht klar welche chipname für welche gen oder klasse gemeint ist
das ging von hawai (hd7970) bis tonga (r9 385)
irgendwie war nie klar was da high end ist.
Erst als man 2016 die preise drückte (rx480) wurde klar welche chipname welche Klasse ist.

Generell ist amd seit 2011 mit gcn auf der falschen Spur.

syfsyn schrieb:
Erst als man 2016 die preise drückte (rx480) wurde klar welche chipname welche Klasse ist.
Dein Problem damit kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
syfsyn schrieb:
Generell ist amd seit 2011 mit gcn auf der falschen Spur.
Warum? Die Architektur war sehr lange konkurrenzfähig! Aktuell hat AMD leider nichts was von der Effizienz mithalten kann, die GCN jedoch war aus meiner Sicht ein großartiger Wurf!

Mal sehen wo sich der Straßenpreis einpendelt. Wird sich aus meiner Sicht nur über den Preis verkaufen lassen.

EchoeZ schrieb:
Jo, wir hatten auch noch Runen auf der Tastatur:D

Stimmt, die Steine haben beim tippen immer elendig laut geklackert, aber das soll ja mittlerweile wieder in sein :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Aphelon schrieb:
1030: Einsteigerklasse
...Vor 10 oder 15 Jahren waren 300€ schon echt viel für eine Grafikkarte.
Das waren damals Hi End Karten und Mittelklasse um die 200€. Frage mich nur warum so alte Karten testen wo schon so viel Test rumlungern? Ok nur wegen 96bit Speicherbandbreite kann man einfach sagen es ist ein Downgrade von einer GTX960 wenns darum geht. Habe für meine GTX960 mit Spiel knapp 150€ damals bezahlt und ist eine Mittelklasse Karte mit 4GB RAM bis heute noch. Wird haben seit paar Jahren einen Grafik Leistungstillstand!

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Wenn ich einfach nur eine sparsame Office-Karte haben möchte, dann reicht auch die 1030 dicke und für Gaming würde ich auch nicht unter einer Karte mit 4 GB, sprich einer GTX 1050 Ti anfangen.
Für Office und sparsam programmierte Spiele (häufig für eine große Masse an Spielern / Mmorpg etc.) kann man eigentlich die IGP des AMD 2400G empfehlen.

Absolut. Selbst mit dem 2200G mit dem ich gerade im Geschäft etwas herumspiele geht das erstaunlich gut. Zumal man ja mit etwas OC nochmal ein gutes Stück mehr raus holen kann. Ich sehe die GT 1030 auch eher als eine Art Ersatzkarte für Leute mit alten Systemen, die aber moderne Anschlüsse (HDMI, DP) braucht.

Diese 192 Bit Bus wo 256 sein sollten Verkrüppelung geht ebenso wie 3 staat 4 GB gar nicht.

Wer braucht sonnen Rückschritt 2018 ?? 4 GB/256 Bit sollten Standart sein wenn man 150,00 rum investiert

Faultier schrieb:
4 GB/256 Bit sollten Standart sein wenn man 150,00 rum investiert

Naja, heute ist Speicher ziemlich teuer geworden.

just_fre@kin schrieb:
City Skylines ist so eine Sache. Das Spiel ist in meinen Augen a) generell nicht wirklich gut optimiert und b) extrem CPU-lastig. Also selbst mein Core i7-7700 kommt vergleichsweise schnell an die Grenzen (sobald man mal über 150.000 Einwohner hat), wohingegen die GTX 1070 eher auf Sparflamme läuft. Das war ja auch eines von wenigen Spielen, in denen ein AMD FX-8350 gegenüber deutlich teureren Intel-Pendants vergleichsweise gut in den Benchmarks abgeschnitten hatte ... Die GTX 1050 (4GB) im Notebook scheint auch kaum Probleme mit dem Spiel zu haben, eher der i5-7300HQ, der sofort auf 100% Auslastung geht.
der test lief mit nem xeon 1230v3 @All core 3,7GHz
hab das mit geringerer auflösung nun ausprobiert habe da bis zu 8fps mehr... also nicht wirklich relevant, bei gleicher v-ram auslastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, selten so viele sinnbefreite Diskussionen wie in diesem Thread gelesen.

Zurück
Oben