Schön und gut, AMD fehlen die Mittel für den tatsächlichen High-Performance-Bereich ...
In wie fern ist NVIDIA an der Situation verantwortlich? Das greift doch alle sehr kurz, gibt genügend Financiers auf der Welt, für die ne Milliarde gar nichts ist, wenn man so ein gutes Portfolio an R&D als auch HR hat und dennoch investiert niemand ... warum?
Da ich kein Aktieninhaber von NV bin würde ich als Kunde diese Gewinnerziehlungen boykottieren. Machen das mehr Leute als nur ich, müsste NV auch die Preise wieder in vernünftige Relationen bringen.. Soweit verstehst du sicher, oder?
Das sind noble Grundsätze die ich dir auch glaube, nur 99 % der Menschen sind halt gierig und jammern schön brav, wenn sie nicht am Drücker sind, aber sobald sie auf der Gewinnstraße unterwegs sind, sind alle einstigen Hindernisse vergessen. Erst vor ein paar Seiten ist doch benannt worden, wie toll der Kurs der Aktien stieg.
NVIDIA und AMD spielen alle nach den selben Spielregeln, die sogenannte "freie" Marktwirtschaft, NVIDIA hat sein Blatt halt gut abgelegt, AMD hat das Nachsehen. Beide gehen mit den gleichen harten Bandagen hinein, solche Artikel mit schmutzige Werbekampagnen, Industriespionage wirft doch der eine dem anderen genau so an den Kopf.
Mir liegt es fern hier NVIDIA zu verteidigen, aber man muss doch auch ganz objektiv, das schreibst du ja auch, sehen, dass gerade beide Unternehmen im Heimatland des modernen Kapitalismus zuhause sind und das Spielchen um die Marktmacht kennen. Was ich nicht verstehe, dass man NVIDIA sozusagen auf Grund des Erfolges verteufelt und AMD als das arme, missverkannte Genie darstellt.
Den selben Ton schlägt man doch auch in der CPU-Sparte an, Intel ist so böse, man könnte viel besser, wenn alle fair spielen würden etc. Fair und Kapitalismus ist doch eine Kontradiktion in sich selbst, wie soll das auch funktionieren mit dem ewigen Wachstum?
Aber vielleicht hole ich zuweit aus.
Mein Punkt: NVIDIA mag ein Sympton des heutigen vorherrschenden Wirtschaftsmodells sein, die Ursache ist es aber nicht. Da müssten wir für echten, weltweiten, (pareto-effizienten) Fortschritt ganz andere, einschneidende Entscheidungen treffen.