News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia testet Grafikkarte mit 10 GB Speicher an „384 Bit“

DarkerThanBlack schrieb:
Als Founders-Edition mit Sicherheit UVP 1099€

Schnapper ;) Und nächstes Quartal heisst es dann wieder. Meensch warum kann AMD mit Vega nichts gegen NV ausrichten und NV hat den Gewinn verdreifacht.. :D Ich hol schonmal Popcorn :evillol:
 
Solange sich etwas rentiert und es ist völlig egal was, wird es irgendjemand machen. Das ist neben der ungerechten Geldverteilung ein Hauptmanko des aktuellen Systems. Neben der Tatsache, dass es Fortschritt ausbremst, da sich dieser nicht immer entsprechend der Kriterien Systems rentiert. Was soll man weiter dazu schreiben. Wenn die Menschen es nicht wissentlich wahrnehmen, fühlen sie die Unzufriedenheit. Die global zu beobachtende Radikalisierung ist neben Terrorismus nur einer von zahlreichen Indikatoren dafür.

Bla bla bla. Nvidia baut gute Grafikkarten mit zu wenig VRAM und sau guten Treibern. AMD baut gute Grafikkarten mit zu viel VRAM und guten Treibern. Was besser ist hängt vom Geldbeutel, Spiel und den Einstellungen ab. Im Endeffekt sind alle Grafikkarten schon bei erscheinen zu langsam. Man hat die Technik auf dem Papier für besseres für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte vorhanden. Aber man released diese noch nicht, weil das aus finanzieller Sicht nicht gut wäre. Am Ende dreht sich immer alles ums Geld, weil jeder sich selbst finanzieren muss und frei sein möchte. Was man im aktuellen System nicht ist - nur mit genügend Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Schnapper ;) Und nächstes Quartal heisst es dann wieder. Meensch warum kann AMD mit Vega nichts gegen NV ausrichten und NV hat den Gewinn verdreifacht.. :D Ich hol schonmal Popcorn :evillol:

Was hindert AMD daran, die gleiche Leistung anzubieten?
Stimmt, sie sind mit ihrer Technik mittlerweile weit abgeschlagen, aber das ist doch bitte nicht der Fehler von NVIDIA, dass man hier nicht aus den Puschen gekommen ist. Oder willst du behaupten, AMD würde nicht marktwirtschaftlich orientiert arbeiten? NVIDIA versteht das Spiel halt leider zu gut ...

combatfun hat es ja auch schon geschrieben, NVIDIA könnte wahrscheinlich noch viel mehr vorlegen, aber mittels Salamitaktik wird hier alles abgeschöpft.

Das sind die Spielregeln der Marktwirtschaft, zu denen gesellschaftlich größtenteils (leider, man sieht ja die Auswirkungen für andere Länder) Konsens herrscht. Im Englischen heißt's ja so schön: Vote with your wallet! Und der Kunde möchte es ja nicht weniger ...

Hier nur NVIDIA den schwarzen Peter zuzuschieben, auch wenn's halt verlockend ist, ist doch gar vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Was hindert daran, AMD selbe Leistung anzubieten?
Stimmt, sie sind mit ihrer Technik mittlerweile weit abgeschlagen, aber das ist doch bitte nicht der Fehler von NVIDIA, dass man hier nicht aus den Puschen gekommen ist. Oder willst du behaupten, AMD wurde nicht marktwirtschaftlich orientiert arbeiten? NVIDIA versteht das Spiel halt leider zu gut,

Ich könnte dir eine Einführungsstunde in Virales Marketing, Industriespionage oder aber Unlauteren Wettbewerb geben, aber nööö du kannst sicher selber Googlen ;)
So als Beispiel : http://www.golem.de/news/industriespionage-amd-klagt-gegen-vier-nvidia-angestellte-1301-96979.html

Und ja NV ist besser darin, aber bitte mal objektiv gesehen.. Schau dir mal den Marktanteil von NV und AMD/ATI der letzten 15 Jahre an. Bestes Beispiel war für mich HD5870 und Thermi.. Ja NV hat das G80 Design perfektioniert aber blockiert eben auch massiv den Marktfortschritt. Sieht man bei DX12.
Ohne AMD wäre ATI weg vom Fenster, dass ATi zu teuer war und AMD andere Probleme als NV hat brauch ich dir auch kaum zu erzählen. Missmanagement ist nunmal bei einer Firma die geringe Umsätze fährt sehr lange zu spüren, selbstüberschätzung seitens Bulldozer ebenso. AMD hat aber nunmal nur einen Bruchteil der Mittel die NV hat und hält dennoch gut mit (GF Prozess, Binning)
Was hindert AMD daran? Die Finanziellen Mittel, aber klar wenn du AMD ne Milliarde $ überweist dann bauen sie auch wieder was nettes ;)
Da ich kein Aktieninhaber von NV bin würde ich als Kunde diese Gewinnerziehlungen boykottieren. Machen das mehr Leute als nur ich, müsste NV auch die Preise wieder in vernünftige Relationen bringen.. Soweit verstehst du sicher, oder?
 
Ähm dass stimmt nicht ganz also AMD ist nicht wirklich weit abgeschlagen. Die Fury und die Nano sind gute Karten nur haben sie dass Problem auf DX12 optimiert zu sein. Natürlich was AMD auch noch für ein Problem hat dass schlechte Image wegen Treiber und so.
Des weiteren können NV Karten ihre Leistung auch bei schwächeren CPUs besser auf die Straße bringe. Also ich bleibe dabei dass für mich Pascal nicht wirklich der Hit ist, grade im Einstiegsbereich sind die alten Maxwells besser. Was auch noch schlecht an Pascal und an Polaris ist Übertaktbarkeit was dem noch nicht wirklich gut laufenden 14/16nm Prozess geschuldet ist deswegen warte ich auf die zweite Ausgabe also refresh oder Volta und Vega.

Ach noch was ich finde HBM gehört in den Highend Bereich und nicht GDDRx.
 
Schön und gut, AMD fehlen die Mittel für den tatsächlichen High-Performance-Bereich ...
In wie fern ist NVIDIA an der Situation verantwortlich? Das greift doch alle sehr kurz, gibt genügend Financiers auf der Welt, für die ne Milliarde gar nichts ist, wenn man so ein gutes Portfolio an R&D als auch HR hat und dennoch investiert niemand ... warum?

Da ich kein Aktieninhaber von NV bin würde ich als Kunde diese Gewinnerziehlungen boykottieren. Machen das mehr Leute als nur ich, müsste NV auch die Preise wieder in vernünftige Relationen bringen.. Soweit verstehst du sicher, oder?
Das sind noble Grundsätze die ich dir auch glaube, nur 99 % der Menschen sind halt gierig und jammern schön brav, wenn sie nicht am Drücker sind, aber sobald sie auf der Gewinnstraße unterwegs sind, sind alle einstigen Hindernisse vergessen. Erst vor ein paar Seiten ist doch benannt worden, wie toll der Kurs der Aktien stieg.

NVIDIA und AMD spielen alle nach den selben Spielregeln, die sogenannte "freie" Marktwirtschaft, NVIDIA hat sein Blatt halt gut abgelegt, AMD hat das Nachsehen. Beide gehen mit den gleichen harten Bandagen hinein, solche Artikel mit schmutzige Werbekampagnen, Industriespionage wirft doch der eine dem anderen genau so an den Kopf.

Mir liegt es fern hier NVIDIA zu verteidigen, aber man muss doch auch ganz objektiv, das schreibst du ja auch, sehen, dass gerade beide Unternehmen im Heimatland des modernen Kapitalismus zuhause sind und das Spielchen um die Marktmacht kennen. Was ich nicht verstehe, dass man NVIDIA sozusagen auf Grund des Erfolges verteufelt und AMD als das arme, missverkannte Genie darstellt.

Den selben Ton schlägt man doch auch in der CPU-Sparte an, Intel ist so böse, man könnte viel besser, wenn alle fair spielen würden etc. Fair und Kapitalismus ist doch eine Kontradiktion in sich selbst, wie soll das auch funktionieren mit dem ewigen Wachstum?

Aber vielleicht hole ich zuweit aus.
Mein Punkt: NVIDIA mag ein Sympton des heutigen vorherrschenden Wirtschaftsmodells sein, die Ursache ist es aber nicht. Da müssten wir für echten, weltweiten, (pareto-effizienten) Fortschritt ganz andere, einschneidende Entscheidungen treffen.
 
AedisToru schrieb:
gibt es einen Grund warum nvidia bei den High end Karten noch nicht auf HBM2 sondern nur auf GDDR5X setzt? AMD sind ja bis jetzt die einzigen mit HBM im consumer Markt.
Das SI des Chips muss für die jeweilige Speicherart entwickelt worden sein, man kann nicht einfach HBM mit GDDR5 austauschen. GDDR5 und GX5 hingegen schon, siehe NVidia GTX 1070/1080. Dazu kommt, dass HBM2 deutlich teurer ist als GDDR5 und GX5, hätte die Titan HBM2, wäre sie sicher noch mal 1000$ teurer, ohne viel schneller zu sein. Bei den kleineren Chips lohnt es sich da noch weniger, die wären dann so teuer, dass sie niemand mehr kaufen würde.

Drummermatze schrieb:
Glaskugel: Die 1080 Ti wird kurz vor Vega released
Vega wird definitiv nach Zen erscheinen und ich wäre nicht überrascht wenn der Pascal-Refresh sogar noch kurz vor oder nur kurz nach Vega erscheinen würde. Zumal Zen sich ja offenbar noch weiter verspätet.

D708 schrieb:
AMD hat ein deutlich anderen Prozess als NVIDIA benutzt. GF war selber noch nicht erfahren mit dem Prozess. TMSC war da mit 16nm deutlich erfahrender, was in gleichbleibender Qualität resultierte.
P11 und GP107 sind mit dem gleichen Prozess gefertigt, trotzdem leistet der Nvidia Chip bei deutlich geringerem Verbrauch deutlich mehr. Hier zeigt sich schon, dass AMD schon sehr kräftig hinterherhinkt.
Schon heute hängt die 1080 im Bandbreitenlimt. Sieht man an dem linearen Leistungszuwachs bei der Übertaktung des Speichers.
Da eine GPU nicht unendlich schnell ist, wird immer irgendetwas zuerst limitieren, ob jetzt Chip oder SI ist dann auch irgendwo egal, oder was macht ein Chip-Limit besser als ein SI-Limit?

krOnicLTD schrieb:
budget-minimum und da ist dann halt kein platz für optimierung at all..
Früher hat man in die 64KB mancher 8-Bit Systeme ganze Textverarbeitugssystem gequetscht, heutzutage bracht man für "Hello World!" schon mehrere MB. Trotzdem wären viele aktuelle Softwarepakete nicht möglich, da die Entwicklungszeit zu hoch wäre. Man tauscht halt zu einem gewissen Grad Entwicklungszeit gegen Resourcenbedarf. Und ein resourcenhungriges Programm ist mir dann doch lieber als überhaupt keines , oder eines, was dann irgendwann in zehn Jahren verfügbar ist, dann aber sehr effizient (und veraltet) sein wird.

Ap2000 schrieb:
Wieder eine Grafikkartenspeicher Diskussion, wieder ein Beitrag von dir über dein imaginäres Soll und Muss.
Eine Diskussion setzt einen Diskussionspartner voraus, aber seine Beiträge diesbezüglich dienen wohl nur der Erheiterung der anderen Foristen (oder zum fremdschämen).

Bärenmarke schrieb:
Ich würde mir nicht unbedingt eine Karte kaufen, die durch ihre Speicherbandbreite limitiert wird...
Auch an dich die Frage, was macht ein SI-Limit schlimmer als ein Chip-Limit?

AMD-Mafiosi schrieb:
AMD war also sauer, dass ein paar Mitarbeiter zu Nvidia gewechselt sind. Und was willst du damit aussagen? Aus deinem verlinkten Text:
Die Klage richtet sich aber nur gegen die Entwickler, Nvidia wird von AMD nicht als Drahtzieher beschuldigt.
Weiterhin kam es meines Wissens weder zu einem Prozess noch zu einem Urteil, also hat man sich entweder gütlich geeinigt oder die Anklage hat sich als haltlos erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Da ich kein Aktieninhaber von NV bin würde ich als Kunde diese Gewinnerziehlungen boykottieren. Machen das mehr Leute als nur ich, müsste NV auch die Preise wieder in vernünftige Relationen bringen.. Soweit verstehst du sicher, oder?
Das könnte man natürlich machen. Ich persönlich hasse aber Boykottaufrufe (reagiere ich allergisch drauf) und beteilige mich praktisch nie daran. Denn mir sind zu oft Leute begegnet die hinter diesen Boykottaufruf nur ihre eigenen Interessen versteckt haben. Denen waren die anderen völlig egal, sie wollten nur selber günstiger an Dinge kommen und suchten einen schönen moralischen Deckmantel dafür. Damit meine ich jetzt nicht Dich, weil ich Dich ja nicht kenne also unterstelle ich Dir da auch nichts. Aber es gibt leider solche Leute.

Zum Zweiten kranken Boykottaufrufe oft meiner Meinung nach ganz erheblich an der "Beurteilungsberechtigung". Wer hat denn bitte schön das Recht für andere zu entscheiden was eine Grafikkarte kosten darf und wann man sie kaufen darf ohne von anderen als dumm, ignorant, asozial oder whatever bezeichnet zu werden ? Wann sie zu teuer ist und wann Prise gefälligst zu sinken haben ? Welche Leistung sie für welchen Preis haben muss weil der Mond gerade im 5. Haus des Jupiter steht oder so ?
Es handelt sich um ein verzichtbares Konsumgut, kein lebensnotwendiges Gut. Daher entscheidet für mich keinesfalls die Allgemeinheit und schon gar kein Forum darüber, denn wir leben nicht im Sozialismus oder Kommunismus, sondern einzig alleine ich selbst für mich. Wenn mir etwas zu teuer ist kaufe ich es einfach nicht und wenn es mir die Sache wert ist, warum nicht. So einfach ist das. Gamer sind keine schützenswerte Gruppe, das ist einfach ein Lifestyle bzw. ein Hobby.
Ich habe auch für manche Computerspiele viele hundert Euro ausgegeben, obwohl einige mit angemaßter "Beurteilungsberechtigung" der Meinung sind, ein Spiel dürfe keinesfalls mehr als 50€ kosten sonst ist es Abzocke, Wucher usw. und das muss dann boykottiert werden. Für mich dagegen zählt einfach der Spaß den ich damit habe und dem gebe ich einen Wert in Bezug auf mein verfügbares Budget. Viele Spiele nehme ich dagegen nicht mal im Steam Sale weil sie mir das Geld einfach nicht wert sind. Bei Hardware gilt für mich das gleiche.

Ich kaufe z.B. auch nVidia Aktien. Durch die Gewinne die ich damit in letzter Zeit erzielt habe reduziert sich der Kaufpreis meiner Grafikkarten wenn ich das verrechne. Soo teuer sind die dann also gar nicht mehr ;)

Und ja, man darf mich hier gerne als asozial, dumm, egoistisch oder wasauchimmer beleidigen und mir die Schuld am moralischen Verfall der Gesellschaft oder dem Niedergang des PC-Markts versuchen zuzuschieben wenn es einem dann besser geht, mich amüsiert sowas lediglich weil es völlig überzogen und heuchlerisch ist. Ich wünschte nur die Leute wären bei Lebensmittelpreisen, Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit genau so engagiert wie beim Kampf für günstigere Grafikkartenpreise. Das wäre wirklich toll und ein echter Gewinn für die Gesellschaft, wenn man seine Energie dorthin bündeln würde wo es wirklich Sinn macht wenn man schon die Welt verbessern will.

Und sorry falls ich wieder irgendwelche Ironie übersehen habe, ich bin nicht von diesem Planeten, daher erkenne ich nicht immer alle eurer Angewohnheiten sofort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Nur eben schlecht, weil es die Titan nicht als Custom gibt. Ergo - unbrauchbar.
Nochmals Ergo - Die Tis waren die Speerspitze. Nun scheint dies aber nicht mehr der Fall zu sein.

Natürlich gab es, mit Ausnahme der aktuellen Pascal Titan X, bei den bisherigen Titan (X) auch OC Modelle von den Partnern. Bei der Maxwell Titan X gab es neben den WaKü Versionen auch eine custom luftgekühlte von Gigabyte mit dem Windforce X3 Kühler. Das in deinen verlinkten Tests immer nur die Referenz X neben den 980 Ti OC getestet wurde, dafür kann ich leider nix. Ist aber wieder jener Äpfel-Birnen Vergleich. Was es bei den Titan X nicht gab waren eigene Board-Layouts. Aber die spielen bei den aktuellen Grafikchips eh keine Rolle mehr, da praktisch nur die Qualität der GPU über das OC Potential entscheidet.
Das macht die Vergleiche verschiedener OC Modelle einer Grafikkarte auch ziemlich sinnfrei, da je nach Zufall mal die eine mal die andere den besseren Chip erwischt hat.
Du kannst die 780 Ti oder 980 Ti ja gerne zu deiner persönlichen Speerspitze machen, aber objektiv betrachtet waren sie es einfach nicht.
Wie es mit der 1080 Ti aussieht muss man sehen, denn es gibt bei der Pascal X eben keine OC Modelle mehr. Dafür taktet die aber alleine schon auf 1850Mhz und mehr, je nach Chip. Mit Wakü hält sie den Takt auch problemlos.
 
Diese Boykottaufrufe kommen immer wieder von den selben Leuten und immer dann, wenn NVidia etwas Neues bringt.
Ich denke, Ich bin alt genug um selbst zu entscheiden was ich kaufe und vor allem, was ich nicht kaufe!
 
Ihr denkt völlig an der Grundidee vorbei.
Natürlich kann jeder kaufen, was er möchte. Aber der Boykott dient lediglich der Ausbeutung. Klar, kann man sich hier hinstellen und sagen ne 1080 dürfte nicht mehr als 200 EUR kosten. Das mag logisch sein, oder nicht. Jedem seine Meinung.

Worum es aber eigentlich geht ist die Aufhaltung des Fortschritt. Die Technik wäre schon lange da, viel bessere Karten zu haben als selbst die Titan X. Aber es wird nicht gemacht. Warum? Geld! Profit.

Während uns also die freie Marktwirtschaft einige Vorteile bringt (ich will keinen Kommunismus), so bringt sie auch ihre Nachteile. Der Fortschritt kommt schon, nur sehr viel langsamer, weil man die Kuh melkt solange es geht.

Das ist aber nicht der Fehler von Nvidia. Jeder, der hier meckert, würde genauso handeln, säße er am Hebel der grünen Karten.
Das ist der "Fehler" des systems. Wobei das selbst nicht wirklich was dafür kann, alles hat immer Vor- und Nachteile. Es gibt kein perfektes System bei dem alle glücklich sind.

Der Grund warum die Hobbygamer sich so darüber aufregen, ist eben, dass man quasi gezwungen ist, die Preistreiberei mitzumachen, da die Spiele immer mehr Anforderungen haben.
Klar, kann ichs trotzdem spielen. Halt auf mittleren Details. Ist eben nicht das gleiche. Bzw. wenn ich Jahrelang aussetze kann ich aktuelle Titel garnicht spielen.
Bei Autos ist das aber z.B. ähnlich. Klar, kann ich mein 10 Jahre alten Diesel noch fahren. Aber hier in Stuttgart z.B. komm ich damit nicht mehr rein. Also "muss" ich mir n neues Auto kaufen.
So funktioniert das System.
 
unusual schrieb:
naja, muss sagen die 1070 hat ordentlich Power, als Nachfolger der 970!

Ein Nachfolger hat aber in etwa den selben Preis. Du bist schön auf das neue Namensschema hereingefallen.
970: ~350€ bei Release
1070: ~500€ bei Release

(Ich habe bei beiden Karten mal die Durchschnittspreise der MSI Version genommen, damit es vergleichbar ist.)

Nehmen wir mal den eigentlichen Nachfolger, die GTX 1060. Und was sieht man hier? Gigantische 13% Mehrleistung 2 Jahre später für aktuell 325€ (auch die MSI Version) :
CB-Test

Heißt: Faktisch kein Fortschritt in der Mittelklasse, denn der eigentliche Mittelklassechip wird jetzt teuer als 1070/1080 verkauft.
Das hat Nvidia echt gut gemacht, die Kunden lassen sich davon mal wieder umgarnen und Nvidia freut sich über ein Rekordquartal :).
 
jbauer schrieb:
P11 und GP107 sind mit dem gleichen Prozess gefertigt, trotzdem leistet der Nvidia Chip bei deutlich geringerem Verbrauch deutlich mehr. Hier zeigt sich schon, dass AMD schon sehr kräftig hinterherhinkt.
Das ist zum Release richtig, aber AMD hat bewiesen, gerade bei den Mobilen Ablegern, die jetzt im neuen MacBook sind, das eine 460 auch mit deutlich weniger Strom zurande kommt.
Ich gehe davon das, das der GF Prozess deutlich schwankt und AMD es versucht, jeden Chip zu verkaufen. Denn sein wir mal ehrlich, die 1050 Verbraucht jetzt auch nicht wirklich weniger als ne Gute 950. und da liegen 2 Strukturprozesse dazwischen. Dazu tacktet die 1050 deutlich schlecht als seine großen Brüder.

Jede AMD Karte muss mit ein bisschen mehr vcore angetrieben werden. Bei NVIDIA Karten kann man meist nur wenig durch Undervoltagen erreichen, bei AMD meist richtig viel.
Generell soll das Keine Kritik an NVIDIA sein, eher ein Lob, " ich möchte eben auch gleichbleibende Qualität". NVIDIA kann es sich leisten, ein bissel zu selektieren, bzw. von vornherein bessere Preise aushandeln. Die Absatzzahlen liegen auch nur "leicht" höher als bei AMD.

Zurück zur Graka:

Vielleicht wird es auch ein neues Feature. Nach dem Motto, die ersten 2 Speicherbänke sind mit 64Bit angeklemmt, die anderen 8 mit 32Bit. Würde in Benchmarktest super Leistung erzielen....
Ich glaube, ich sollte weniger nachdenken. Mir wird schon schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crowblade:
Da stimme ich Dir durchaus zu. Ich habe auch weder Probleme damit, das jemand gerne günstigere Preise hätte noch das man versucht Gleichgesinnte für dieses Anliegen zu finden. Alles legitim. Lächerlich wird es erst, wenn dann die Moralkeule ausgepackt wird, um andere quasi "mit vorgehaltener Waffe" dazu zu nötigen, sich dem Kampf anzuschließen, statt zu akzeptieren das nicht jeder das Problem gleichermaßen dringlich sieht. Was ich als Enthusiast schon für Beleidigung an den Kopf geworfen bekam können sich manche kaum vorstellen und alles nur in der Hoffnung sozialer Druck und persönliche Herabsetzung würde mich und andere zum Umdenken bewegen. Klappt halt nur nicht, im Gegenteil :D. Und das finde ich sehr amüsant weil vielen die das versuchen ihre Scheinheiligkeit und die Schwäche ihrer Argumente nicht mal auffällt. Aber ich betone nochmal das ich damit bis jetzt niemanden speziellen hier meine, ich dachte nur ich sag es jetzt schon mal weil früher oder später immer so jemand auftaucht. Und dann wird es wieder spaßig ;)

Das es wünschenswert wäre die technische Entwicklung zu beschleunigen steht für mich persönlich außer Frage, schließlich haben Enthusiasten gerne neues Spielzeug ;)
 
Vieles is auch einfach Neid. Wenn ich deine Signatur so durchlese denk ich mir nur, dass ich die Kiste auch gern zuhause hätte. Aber deswegen hass ich dich ja nicht, weil du Nvidia Geld in rachen wirfst? :D
Wobei ich dann vlt. trotzdem nicht 2 Titan X kaufen würde :P einfach weils mich innerlich schmerzt soviel Geld für ne Grafikkarte auszugeben.
Aber jedem das seine denk ich mir halt.

Für Enthusiasten muss es immer einen Markt geben. Und aktuelle Games laufen auch ohne ne Titan X absolut super. Das muss nichtmal ne 1080 sein. Wer aber halt 4k jetzt möchte braucht eben ne mächtige Hardware. Für den Ottonormalverbraucher hat 4k vlt. in 2-3 Jahren einzug, während sich Leute wie du dann schon wieder Kisten zusammenbauen für 8k :D
 
rentex schrieb:
Du willst nen Skylake austauschen? Graka versteh ich ja, aber die CPU? Oookay!?
Das liegt an dieser Stelle nicht an der Performance! Das jetzige Kiste bleibt in der Familie oder im Freundeskreis, ich kaufe mir wieder ein Komplettsystem bei Schenker mit dem gleichen Formfaktor und dann der 1080Ti oder spät 2017 mit 1180, je nachdem.
Ich nehme meinen Zockerwürfel mit auf meine Dienstreisen, so vergehen die Hotelabende schneller ;)

Aber ja, bei meiner Konfig reicht normal der GPU Tausch, ganz klar (wenn man denn Enthusiastenkarten kaufen will oder auf 27 "ultra" spielen will).

Ich schließe mich allen hier an, die kritisieren, dass die Spiele zu selten optimniert sind nach Release, und wenn überhaupt.
Der "Druck", teure GPUs zu kaufen, resultiert auch daraus. Mit einer Fury, 980TI, TitanX (GM200), 1070, 1080 müsste man locker 2017 und 2018 klar kommen, ohne an Grenzen (auf Ultra mit avg immer 60 fps jajaja) zu stoßen, "eigentlich" und "normalerweise". :freaky:
 
Dein Zockerwürfel mit auf Dienstreisen? Und Monitor dann auch oder wie kann ich mir das denn vorstellen? :O
 
Der Grafikkartenmarkt wird nächstes Jahr eh mau werden, die meisten werden sich schon dieses Jahr eingedeckt haben (siehe NVIDIA Quartalsbericht).
Mit der 1080Ti wird sicherlich nicht viel Umsatz gemacht werden.
 
crowblade schrieb:
Dein Zockerwürfel mit auf Dienstreisen? Und Monitor dann auch oder wie kann ich mir das denn vorstellen? :O

Jedes Hotel, das nicht gerade sehr "rustikal" oder einfach nur heruntergekommen ist, hat heutzutage LCDs in den Zimmern.
 
IDukeI schrieb:
Natürlich gab es, mit Ausnahme der aktuellen Pascal Titan X, bei den bisherigen Titan (X) auch OC Modelle von den Partnern. Bei der Maxwell Titan X gab es neben den WaKü Versionen auch eine custom luftgekühlte von Gigabyte mit dem Windforce X3 Kühler. Das in deinen verlinkten Tests immer nur die Referenz X neben den 980 Ti OC getestet wurde, dafür kann ich leider nix.

Das waren Modelle, wo man den Refernzkühler selber umbauen musste. Da wurde einfach ein Customkühler beigelegt den man selber montieren sollte. Wurde so nie von NVIDIA genehmigt und höchstens gebilligt daher auch nie getestet !

Was im OC möglich ist, ist weder garantiert noch sicher. Es kann sein, muss aber nicht. Daher ist Cherry Picking komplett fehl am Platz, denn der nächste Käufer könnte einfach Pech haben.
Deshalb sind die OC-Modelle die einzigen Modelle, die auch zählen. Denn da wird auch der Takt garantiert !

Um es nochmals klar und deutlich zu sagen. Die Ti-Modelle waren immer die Modelle, wo man garantiert auch schneller war als die Titan !

Ändert sich wohl jetzt aber mit der neuen Ti. Ist eben NVIDIAs Marketing. Den Leute mit bekannt und bewährten Namen mehr Leistung zu suggerieren, die sie aber am Ende durch Einsparungen nicht mehr bekommen. Das zieht sich jetzt seid der 600er-Serie komplett so durch und ist sehr erfolgreich und sorgt für satte Gewinne durch hohe Margen.
 
Zurück
Oben