News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Fried_Knight schrieb:
Etwa wie bei der Titan und der 780Ti?! [...]
Diese ungewöhnliche Konstellation hat sich damals nur ergeben, weil die GTX Titan mit einem teildeaktivierten GK110 daherkam. Ein halbes Jahr später bedurfte es lediglich der Aktivierung der letzten SMX Einheit, und schon hatte man eine leistungsfähigere GPU mit mehr Shader und TMUs in Form einer GTX 780 Ti.

Bei der GTX Titan X ist die Situation anders, da hier bereits ein GM200 im Vollausbau zum Einsatz kommt. Das bedeutet, dass eine schnellere Version des GM200 nur durch einen höheren Chiptakt zu realisieren ist.

Des Weiteren frage ich mich, woher alle wissen wollen, dass die Karte mit GM200-310 "GTX 980 Ti" und nicht "GTX 990" oder "GTX 1080" heissen wird. :p
 
Hätte man aber so nicht bringen müssen. Hätten auch gleich die Titan Black auf den Markt werfen können. Haben sie aber nicht.
nVidia scheut also nicht davor, eine x80Ti schneller als eine Titan sein zu lassen, da das Alleinstellungsmerkmal Grafikkartenspeicher (früher auch noch die DP-Leistung) als Begründung für den Aufpreis ausreichend scheint.
Ob das nun so wieder kommt, ist die Frage. Die einzig richtige Antwort darauf ist momentan einfach: "Das kann kein Schwein beantworten!"
 
Jenergy schrieb:
Das bedeutet, dass eine schnellere Version des GM200 nur durch einen höheren Chiptakt zu realisieren ist.

Was bei Custom-Modellen nicht ungewöhnlich ist ;)

Ich bin mal gespannt wo die 390 landet, hoffentlich kommt die nächsten Monat :D
 
Eine OC TITAN X ist gleichzusetzen mit einem 970 SLI oder 290X CF Gespann.
Noch nicht mal ein 980 SLI Gespann kann sich absetzen weil nun mal SLI nicht in jedem Spiel gleich gut und vor allem durchgehend skaliert. Gilt auch für CF.

Eine OC TITAN X ist also gar nicht mal so teuer finde ich.
Wenn die 980Ti mit derselben GPU Leistung erscheint und 6GB liefert dann hole ich mir diese.
12GB VRAN finde ich übertrieben - so toll ist die GPU Leistung nun auch wieder nicht.
 
Ich warte 2-3 Jahre und nasche die 980 TI dann unter dem Namen GTX 1070 für 1/3 des Preises :cool_alt:
 
Und wenn du noch mal 3 Jahre später kaufst, sparst du vielleicht sogar 90%... da lohnt sich doch das Warten!
 
Fried_Knight schrieb:
Hätte man aber so nicht bringen müssen. Hätten auch gleich die Titan Black auf den Markt werfen können. Haben sie aber nicht. [...]
Und ob "man" die GTX 780 Ti bringen musste! Schliesslich galt es die neu erschienene R9 290X zu schlagen.

Fried_Knight schrieb:
[...] Ob das nun so wieder kommt, ist die Frage. Die einzig richtige Antwort darauf ist momentan einfach: "Das kann kein Schwein beantworten!"
Exakt!
 
Du missverstehst. Dass eine schnellere GTX gebracht werden "musste", steht ja außer Frage. Man hätte aber keine 780Ti, sondern einfach die Titan Black (auch schneller als eine 290X) bringen und eine kastrierte 780Ti nachschieben können. Hat man aber nicht. Also schauen wir mal, was da nun bei den 900ern kommt.
 
Eine "kastrierte GTX 780 Ti" gab es ja bereits, die GTX 780. Klar hätte man auch einfach eine Titan Black bringen können. Die wäre aber keine direkte Konkurrenz zur R9 290X gewesen, da doppelt so teuer.
 
Bis die Leistung wirklich gebraucht wird, steckt sie in einer GTX für 300 Euro. :)
 
Jenergy schrieb:
Eine "kastrierte GTX 780 Ti" gab es ja bereits, die GTX 780. Klar hätte man auch einfach eine Titan Black bringen können. Die wäre aber keine direkte Konkurrenz zur R9 290X gewesen, da doppelt so teuer.

Die 780Ti anfangs für um die 800€ zu haben, von daher...
 
Fried_Knight schrieb:
Abwarten. Gerade für die Auflösungen würde ich zu keiner momentanen 4GB-Karte greifen. Egal ob AMD oder nVidia.

sign.
 
Nijo44 schrieb:
Also meine laufen bei 1420/1875 bei 1.16V,bei 4k Auflösung hat die wärmste Karte 55 Grad...
Sicher...
AnkH schrieb:
Ja, es ist richtig, dass bspw. eine 280X ausreichend ist, um aktuelle Spiele auf FullHD zu zocken. Aber vielleicht will man ja 144FPS (für den 144Hz Monitor) und trotzdem nicht bei den Einstellungen runterdrehen. Und schwupps, schon kann auch bei FullHD ein TX SLI Setup "Sinn" machen. Ist alles eine Frage der Bedürfnisse...
Endlich einer, der mich versteht.
Fried_Knight schrieb:
390x und 980Ti werden sich im 800er €-Raum duellieren.
699 für deutsche Kunden, es werden noch Wetten angenommen. Über dem Limit lagen fast immer nur DualGPU Karten (Titans und spezielle Asuskarten etc) mal ausgeklammert).
ottoman schrieb:
Und wenn du noch mal 3 Jahre später kaufst, sparst du vielleicht sogar 90%...
In 3 Jahren gibts dann die GTX1290 mit 2 GPUs und einer serienmäßigen Kombi aus Vaporchamber und AiO-WaKü... :freaky:
 
HeinzNeu schrieb:
Weshalb wird die Leistung jetzt nicht gebraucht?

Um in einem Forum zu posten brauche ich keine besondere Leistung ;)

Heinz, in Deiner Sig steht immer noch die alte Titan. Wo bleibt die X? Da kannst Du die Bestellung bald stornieren und eine Ti ordern (wo wir wieder beim Thema wären).
 
@Faust2011,
was sollen diese wenig zielführenden Äußerungen?
Du musst es schon jedem einzelnen Boardie überlassen, wie er sein Bedürfnis an VRAM festlegt.
Meine EVGA Titan X habe ich gestern wieder zurückgeschickt, weil die ASIC-Qual. einfach zu schlecht war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau da sollten die Händler Kunden wie dich blechen lassen. Wegen zu niedriger Asic zurücksenden geht mal gar nicht! :screwy:
 
Ein Widerruf des Kaufs geht nach den Vorschriften des FernAG ganz einfach und zudem ohne Begründung. Die 12 GB VRAM haben zwar gepasst, aber eben nicht die ASIC-QUAL.
 
HeinzNeu schrieb:
Ein Widerruf des Kaufs geht nach den Vorschriften des FernAG ganz einfach und zudem ohne Begründung. Die 12 GB VRAM haben zwar gepasst, aber eben nicht die ASIC-QUAL.

Es geht ja auch gar nicht darum, ob es "geht" oder nicht. Alles rechtens, trotzdem erbärmlich... Das FernAG ist etwas vom Dämlichsten, was es gibt und ich bin ehrlich froh, dass dieser Käse in der Schweiz noch nicht übernommen wurde (soll sich aber bald ändern...).
 
Zurück
Oben