Ich denke kaum,das der grosse Maxwell vor Q2 2015 erscheint.(ich mein die wirklich dicken Karten).Als ich vor rund 12 Monaten die 3 wakü Titans ins Gehäuse schob,haben viele geschrien:Tue das nicht es kommt bald nochmehr Leistung.Man siehts...
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News Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt
- Ersteller Jan
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- Zur News: Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt
Thanok
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ElectricStream schrieb:Meine Glaskugel sagt mir zudem, das der kommende Gaming Maxwell (mit seinem vermutlich verkrüppelten pseudo effizienz Design) der 780TI nicht so wirklich das Wasser reichen wird. Von dem her können sich die TI Käufer erstmals entspannt zurücklehnen.
Wieso verkrüppeltes pseudo Effizenz Design? Maxwell ist derzeit die effizienteste (Leistung/Watt) Architektur auf dem Markt, gefolgt von Kepler und GCN 2.0. Wenn das für dich verkrüppelt ist, empfehle ich dir eine 480. Die ist nach heutigen Maßstäben schön langsam und dafür Stromhungrig, laut deiner Argumentation also perfekt.
Herdware
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Krautmaster schrieb:... dürfte der Ramverbrauch nach oben gehen. Auch die jetzigen Konsolen mit ihren 8 GB bei vergleichweise wenig Rohleistung weisen den Weg.
Diese 8GB sind aber VRAM + RAM und davon ist dann nochmal ein großer Teil für das OS der Konsole reserviert.
In der Praxis wird wohl kaum ein XBox One- oder PS4-Spiel mehr als 2GB VRAM nutzen und das gilt dann (zumindest bei etwas maßvollen Qualitätseinstellungen und ohne Textur-Mods) auch für die PC-Ports.
Solange PS4 und XBone aktuell sind, können PC-Gamer mit 2GB-Karten (und 8GB RAM) und ohne Ambitionen über FullHD hinaus oder Modding usw. relativ beruhigt sein, dass ihnen Multiplattform-Titel größere Probleme bereiten.
Dai6oro
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In der Praxis wird wohl kaum ein XBox One- oder PS4-Spiel mehr als 2GB VRAM nutzen und das gilt dann (zumindest bei etwas maßvollen Qualitätseinstellungen und ohne Textur-Mods) auch für die PC-Ports.
Das tut es nicht, denn das zeigt die Erfahrung. Die Xbox 360 und die PS3 hatten vergleichsweise wenig Vram und trotzdem haben die PC Versionen ein vielfaches davon gebraucht. Genau so wird es auch mit den neuen Konsolen sein.
Thanok
Vice Admiral
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Naja, man muss ja auch nur die Textur hochauflösend erstellen und dann in einer kleineren Version für die Konsolen hernehmen. Beim PC stellt man das das große Original zur Verfügung. Passiert so etwas bei allen (oder fast allen) Texturen, kann man den VRam Bedarf ganz schnell in ungeahnte Höhen steigen lassen.
Herdware
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@Dai6oro
Solange man die Auflösung nicht gegenüber der Konsolenversion erhöht, sind auch keine höher auflösenden Texturen nötig. Deshalb schrieb ich ja, dass die 2GB für PC-Gamer ohne Ambitionen über FullHD hinaus gilt.
Das ist ein Unterschied zu den alten Konsolen. Kaum jemand wird XBox360- oder PS3-Spiele auf dem PC mit der selben niedrigen Auflösung spielen weil dann die schlechten 256MB-Texturen besch...eiden aussehen. Deshalb brauchten (gute) PC-Port mehr VRAM für bessere Texturen.
Solange man die Auflösung nicht gegenüber der Konsolenversion erhöht, sind auch keine höher auflösenden Texturen nötig. Deshalb schrieb ich ja, dass die 2GB für PC-Gamer ohne Ambitionen über FullHD hinaus gilt.
Das ist ein Unterschied zu den alten Konsolen. Kaum jemand wird XBox360- oder PS3-Spiele auf dem PC mit der selben niedrigen Auflösung spielen weil dann die schlechten 256MB-Texturen besch...eiden aussehen. Deshalb brauchten (gute) PC-Port mehr VRAM für bessere Texturen.
Heyhey, beschwert euch doch nicht alle.. Entweder die Grafikkarte im PC reicht für die Bedürfnisse aus oder nicht. Wenn man eh ne neue Graka braucht, dann greift man zu, wenn nicht, dann nicht. Wer die nur kauft um das Neuste zu haben, mit dem müsst ihr kein Mitleid haben. Im Gegenteil. Stellt euch mal vor wie schrecklich das wäre für solche Leute, wenn man nur alle 1,5-2 Jahre eine neue Generation kaufen könnte
Dai6oro
Admiral
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Deshalb schrieb ich ja, dass die 2GB für PC-Gamer ohne Ambitionen über FullHD hinaus gilt.
Titanfall ist doch schon das erste Negativbeispiel wo das eben passiert und da spielt weder Auflösungnoch die Qualitätseinstellung eine Rolle. Karten unter 2GB kacken ab und das hat nix mit Ausflösung zu tun in dem Fall. Es ist unnötig aber es ist da. Und wer glaubt Entwickler programmieren effizienter als sie müssten der irrt, dafür haben sie auch keine Zeit. Siehe BF4 und der vorzeitige Release.
Unyu
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Die besseren Texturen für den PC gab es nicht. Es gab nur verschlechterte für die Konsolen. Selbst wenn jetzt beide Welten die selben Texturen bekommen, bleibt die höhere Leistung des PC, die in AA und weitere, umfangreichere Effekte gesteckt wird.
Insofern reichen am PC 2GiB NICHT mehr, wenn irgendwann an der Konsole 2GiB genutzt werden.
Insofern reichen am PC 2GiB NICHT mehr, wenn irgendwann an der Konsole 2GiB genutzt werden.
Wird bestimmt ein Verkaufsschlager...
Ich warte lieber auf die nächste Generarion, meine GTX Titan ist eh schon am Limit und eine GTX 780 ist ja noch langsamer Mehr Leistung für Ultra HD wäre schon sinnvoll, aber dieses Mal werde ich wohl lieber ein paar Monate länger warten - nach der GTX Titan kam ja die GTX 780 raus, die übertaktet werden darf und damit mehr Leistung hat. Da habe ich mich echt veräppelt gefühlt.
Generell scheint nVidia wohl nicht genug Geld bekommen zu können, was die teilweise machen (siehe obiges Beispiel), ist echt nicht mehr toll...
Ich warte lieber auf die nächste Generarion, meine GTX Titan ist eh schon am Limit und eine GTX 780 ist ja noch langsamer Mehr Leistung für Ultra HD wäre schon sinnvoll, aber dieses Mal werde ich wohl lieber ein paar Monate länger warten - nach der GTX Titan kam ja die GTX 780 raus, die übertaktet werden darf und damit mehr Leistung hat. Da habe ich mich echt veräppelt gefühlt.
Generell scheint nVidia wohl nicht genug Geld bekommen zu können, was die teilweise machen (siehe obiges Beispiel), ist echt nicht mehr toll...
r4yn3
Admiral
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Warum dieses? Zumindest die Beta lieft auf Hoch auf meiner 2GB Karte ohne Probleme. Wenn du dich auf Insane beziehst, dann hast du natürlich recht.Dai6oro schrieb:Titanfall ist doch schon das erste Negativbeispiel wo das eben passiert und da spielt weder Auflösungnoch die Qualitätseinstellung eine Rolle. Karten unter 2GB kacken ab und das hat nix mit Ausflösung zu tun in dem Fall
Ich hatte aber im Prinzip noch nie ein Problem mit zu wenig Vram. Gut, zugegeben bei Tomb Raider 2013, als ich die letzen Kapitel in einem durch spielte, also knapp 3h? lieft dann mal der Vram über und wurde unspielbar. Das Spiel neu gestartet, läuft wieder...mit sowas kann ich leben.
Ich bin immer noch gespannt, wie sich waschechte Next Gen Titel schlagen, die nur für PC und PS4/Xbone ausgelegt sind. Z.b Snowdrop Engine. Oder aber auch, wieviel wohl Watch Dogs oder das hoffentlich portiete GTA V an Vram brauchen.
Ich denke kaum,das der grosse Maxwell vor Q2 2015 erscheint.(ich mein die wirklich dicken Karten)
Ich denke du hast dich im Jahr verirrt oder ? Jetzt ist 2014 - ENDE 2015 ist in fast 2 Jahren.
Also ICH bin mir ziemlich sicher dass bis ENDE 2014 die Maxwell serie komplettiert wird. Sonst hätte nVidia 2 Jahre komplett Pause ohne auch nur Refresh oder neues zu bringen....sehr unwahrscheinlich zumal die mini MWs ja schon da sind.
2015 kommt IMHO dann der Shrink auf 20nm.
Dai6oro
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Warum dieses? Zumindest die Beta lieft auf Hoch auf meiner 2GB Karte ohne Probleme. Wenn du dich auf Insane beziehst, dann hast du natürlich recht.
Ich spreche von einem Forumsbeitrag von PCGH_Phil
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/325340-titanfall.html#post6266494
Reine Idiotie das so zu machen nur weil genügend Ram auf den Konsolen zur Verfügung steht. Aber solche Sachen werden öfter passieren.
Also ICH bin mir ziemlich sicher dass bis ENDE 2014 die Maxwell serie komplettiert wird.
Nicht wenn die in 20nm kommen sollen. Darauf hat Nvidia überhaupt keinen Einfluss.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
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Ich hab jetzt nur den Anfangspost gelesen. Hat er schon jemanden verraten wo man die Videos abstellt? Evtl bezieht sich das ja nur auf den Singleplayer welcher ja sowieso nur...naja.
Aber ja, an sich ists wohl wirklich idiotisch. Die paar Sekunden Ladezeit sollte wohl jeder übrig haben, um die Videos gesondert laden zu können.
Aber ja, an sich ists wohl wirklich idiotisch. Die paar Sekunden Ladezeit sollte wohl jeder übrig haben, um die Videos gesondert laden zu können.
SKu
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Iscaran schrieb:Ich denke du hast dich im Jahr verirrt oder ? Jetzt ist 2014 - ENDE 2015 ist in fast 2 Jahren.
Also ICH bin mir ziemlich sicher dass bis ENDE 2014 die Maxwell serie komplettiert wird. Sonst hätte nVidia 2 Jahre komplett Pause ohne auch nur Refresh oder neues zu bringen....sehr unwahrscheinlich zumal die mini MWs ja schon da sind.
2015 kommt IMHO dann der Shrink auf 20nm.
Ich glaube nicht daran. Nvidia wird sich an Kepler ein Beispiel nehmen.
Erst kommen die Midrange-Chips, die wieder als High-End-Kastrat herhalten müssen.
Ende des Jahres oder Q1/2015 gibt es dann den Vollausbau. Alles natürlich in 28nm.
Ab Sommer 2015 gibt es dann eine komplett neue Auflage von Maxwell in 20nm.
Fängt dann wieder mit Midrange an und führt sich so fort.
Also, so denke ich.
SuddenDeathStgt
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Aber auch nur, wenn "die Konkurrenz nicht mehr zu bieten hat" ...das ist wohl entscheidend für ein Déjà-vu.
@Topic
Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann ...hoffentlich klafft "die Preisspanne" nicht dermaßen auseinander :-)
@Topic
Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann ...hoffentlich klafft "die Preisspanne" nicht dermaßen auseinander :-)
SKu
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SuddenDeathStgt schrieb:Aber auch nur, wenn "die Konkurrenz nicht mehr zu bieten hat" ...das ist wohl entscheidend für ein Déjà-vu.
Hawaii ist noch relativ frisch und schon eine neue Architektur. Gibts überhaupt schon Informationen über einen Nachfolger von Hawaii?
ElectricStream
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Thanok schrieb:Wieso verkrüppeltes pseudo Effizenz Design? Maxwell ist derzeit die effizienteste (Leistung/Watt) Architektur auf dem Markt, gefolgt von Kepler und GCN 2.0. Wenn das für dich verkrüppelt ist, empfehle ich dir eine 480. Die ist nach heutigen Maßstäben schön langsam und dafür Stromhungrig, laut deiner Argumentation also perfekt.
Ich sehe ein paar grundlegende Probleme bei diesem Design.
Um die Effizienz weiter steigern zu können, liegt die Aufgabe der Verteilung der Rechenaufgaben nicht mehr nur alleine bei der Kontrollhardware, sondern wird bei Maxwell, anders als bei Kepler, zu einem gewissen Teil auch vom Treiber in Software – und damit von der CPU – übernommen. Bereits dieser „sortiert“ gewisse Daten vor, sodass nicht mehr nur die Hardware entscheiden muss, welche Rechenaufgabe an welche ALU übergeben wird. Dies war für die Vereinfachung der Kontrolllogik notwendig. Genauere Details dazu fehlen aber, sodass unklar ist, inwieweit dies mit Leistungseinbußen verbunden ist.
Soll heißen der Scheduler ist extremst Treiber und CPU abhängig. Wenn ein neues Game erscheint kann dies vermutlich erst durch Anpassungen im Treiber hin richtig optimiert werden. Komisch das sich zu diesem Vorgang Nvidia nicht äußern möchte
Deutliche Veränderungen gibt es auch bei den Textureinheiten (TMU). Auf Kepler gab es pro SM 16 Stück. Auf Maxwell sind es aber nur noch deren acht. Nvidia ist sich zwar bewusst, dass dieser Einschnitt Leistung kosten kann, hat ihn aus Gründen der Energieeffizienz aber dennoch vollzogen. Mehr TMUs hätten zu sehr auf die Leistungsaufnahme gedrückt.
Wie das bei den großen Chips sein wird...Irgendwie müssen Sie das Fehlen der TMUS ja kompensieren.
Bei der 750er ging man den Weg, die Leistung an den eingesparten Verbrauch anzupassen.
Nur ausfahren kann man so keinen Chip.
Ich lasse mich mit dem Gaming Maxwell eines Besseren belehren, bin ja schon gespannt.
Der beste Kompromiss ist atm wohl die 780 non Ti, wenn diese etwas übertaktet wird, ist die Karte schon fast auf dem Niveau der TI und wird nicht all zu heiß und schluckt im Verhältnis nicht mehr Strom
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
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@SKu
Mir ist nichts bekannt, muß aber nichts heißen, daher "schauen wir mal" ...;-)
Mir ist nichts bekannt, muß aber nichts heißen, daher "schauen wir mal" ...;-)
Dai6oro
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Hawaii ist noch relativ frisch und schon eine neue Architektur.
Eigentlich ist es keine neue Architektur. Im Grunde ist es noch nicht mal GCN 2.0 wie oft im Vorfeld behauptet wurde sondern GCN 1.1.
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/
"Von AMDs GPU-Architektur Graphics Core Next gibt es aktuell drei verschiedene Entwicklungsstufen. Die Southern Island-IP, die Kabini-IP und eben die Hawaii-IP. Die Hawaii-IP entspricht als einzige der in der Gerüchteküche behandelten Architektur Graphics Core Next 2.0, wird offiziell allerdings nicht so betitelt. Die Basis ist auch hier GCN 1.0, Änderungen – wenn im Detail auch relevant – halten sich in Grenzen.
Für grundlegende technische Details empfehlen wir dennoch weiteren unseren Artikel zur Radeon HD 7970, die Neuerungen stellen wir auf den folgenden Seiten im Einzelnen vor."
Keine neue Architektur sondern ein weiterer Entwicklungsschritt.
Der Schritt von VWL4/VWL5 auf GCN, das war ein Architekturwechsel.
Ah und wegen Nachfolger von Hawaii:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544607
Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure
Hawaii ist auch nur eine Chipbezeichnung, die Architektur ist und bleibt GCN. Im Endeffekt hat man bei Hawaii die Shaderanzahl vergrößert, die Chipfläche vergrößert und die Packdichte erhöht, aufbauend auf Pitcairn mit der Fähigkeit Hardware DX 11.2 zu unterstützen + anderes Speichermanagement. Mehr ist Hawaii nicht.
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