Herdware schrieb:Sowas muss im Spiel selbst korrigiert werden!
Ich sehe es noch ein, wenn man mit mehr VRAM mehr Bildqualität erreichen kann. Aber um Schlamperei oder einfach nur Faulheit der Entwickler zu kompensieren, nein Danke!
Das passiert leider nur selten, auf Druck der Community oder eben gar nicht. Schönes Beispiel dafür war die Aussage von einem Ubisoft Mitarbeiter (glaube das es von Ubisoft war) bezüglich Assassins Creed 4. Wenn es nicht Flüssig läuft auf einem PC -> PCler können immer aufrüsten.
Oder damals zur PC-Version von GTA 4, wo von Rockstar geäußert wurde das die Engine ja auch zukünftige PCs noch ausreizen soll und daher, mit der zu dem Zeitpunkt verfügbaren Hardware, nicht alle Einstellungen aufs Maximum stellbar waren.
Find ich etwas lächerlich, wenn ich an die Vergangenheit denke, etwa an Freelancer (2003), welches bei mittleren bis hohen Details@ 800x600/1024x768 auf meinem PIII 500Mhz/256mb Ram/ Radeon 7500 flüssig lief.
Und was die Karte angeht: einen Nutzen hat die GTX 780 6GB sicher, aber wer kauft jetzt noch so eine Karte?
Naja das Ausschlachten der Karten hängt sicher auch damit zusammen, dass man einfach nicht mehr jedes Jahr eine neue Karte kaufen muss. Selbst 3-4 Jahre alte Midrange/Highendmodelle reichen noch für mittlere bis hohe Details bei Spielen aus. Aber irgendwie müssen die Firmen ja weiter Gewinn generieren.
Würde mich nicht wundern wenn es zukünftig so weiter geht, mal sehen wie lange meine HD 7950 halten wird.