News Palit GeForce GTX 780 mit 6 GB, die 780 Ti folgt

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, von Nvidia als Kunde ausgenommen (und verars**t) zu werden. Sie mögen gute, leistungsfähige und effiziente Produkte entwickeln, aber ihre Preis- und Produktgestaltung geht mir gehörig auf die Nerven. Vor 2, 3 Jahren hat man noch 420 bis 500€ für die absolute Top-Single-Core-Grafikkarte bezahlt (GTX 580), jetzt liegen wir bei 570 bis 650€ (die Titan mal ausgenommen, dann würds noch schlechter aussehen).

Da kommt mir AMD "kundenfreundlicher" vor, immerhin übertreiben die es nicht maßlos mit den Preisen (Titan Z = 3000$, na super).

@Chiller24

Also Crysis 3 lief bei mir in Full HD und allem auf maximum sowie 16x AF und 2xMsAA bis auf die Anfangsmission auf der Bohrinsel durchgehend mit 58fps, da ich ein FPS Limit gesetzt habe bei dem Wert, da wäre also noch Platz nach oben gewesen. Metro und Tomb Raider muss ich noch zocken, aber ich denke kaum dass zumindest Tomb Raider mehr Performance zieht als Crysis, Metro dürfte das schaffen ^^. Das 4K nicht zwingend bei maximalen Details laufen wird ist klar, aber immerhin hat man so nicht den Flaschenhals beim Vram zu suchen :) aber mir ist natürlich auch klar dass Nvidia damit erstmal ihre Produkte nur höher verticken will und dem gelegentlich aufkommenden Vorwurf des Vram Krüppels entgegenwirkt, große Zahlen sind zudem immer ein guter Bauernfänger :)

Lasst euch doch mal nicht so locken :) Klar das NVIDIA die aktuelle Grafikkarten Generation bis aufs letzte ausschlachten will bevor Maxwell kommt. Wenn schon die none ti Version 689€ kosten soll, dann frage ich mich echt was dann die Ti kosten soll? 800€ für 3GB mehr RAM? Die ganze Panik machen mit dem VRAM ist echt nicht mehr auszuhalten. Ok das 3GB für 3xFull HD oder 4k bissel knapp ist will ich auch nicht abstreiten, aber dort sind meiner Meinung nach auch 4GB zu wenig. Nehmen wir einfach mal das grottig programmierte COD Ghost, Hisn hatte doch hier mit seiner Titan getestet und man konnte sehen das dieses Game um die 5,4GB VRAM verballert, also sollte eine GTX und selbst die AMD Karten total überfordert sein und es zu Frame Drops kommen. Die Realität sieht aber anders aus. Ich hab mal mit meiner GTX getestet und es kam folgendes raus:

Auflösung: 1920x1080
Details; alles auf Max + 4xTXAA
VRAM Auslastung: durchweg 3GB
FPS: durchweg 60FPS mit VSync

Auflösung: 2400x1380 Downsampling
Details: alles auf Max + 4xTXAA
VRAM Auslastung: durchweg 3GB
FPS: 60FPS mit VSync

Wie man sieht, auch wenn der Speicher voll war, kam es zu keinen Drops oder sonstige Ruckler...man muss halt auch immer bedenken, um so mehr VRAM vorhanden, um so mehr wird auch verbraucht und sinnlos zugeballert weil der ganze Schrott der nicht mehr gebraucht wird im VRAM verbleibt und nicht so oft geleert wird wie bei 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ansich ja schön noch 6GB Varianten rauszubringe, aber wer kauft sich bitte noch so eine Karte für rund 600-700Euro, wenn die nächste Generation bereits im Kommen bzw. auf dem Markt ist (wenn auch nur aktuell im Mobil-/Budgetbereich)?

Naja, vielleicht will man so die Grafikkartenpreise nochmals heben, dass man dann eine GTX880 Blablaclocked 6-10GB für 800-1000Euro oder mehr verticken kann, wie zu Beginn die Titan..

Stahlseele schrieb:
und ich hab mir grad eine 780TI gekauft, schöne scheisse sowas -.-
wofür?
für 3x1920*1080 Monitore an einer Karte zum zocken betreiben.
Die TI hat genug Power, aber nicht genug VRAM dafür, die TI mit den 6GB würde das schaffen.

Sorry, aber ich weiß nicht was ihr mit euren PCs macht.. ich kann Battlefield 4 auf 5980x1080 ruckelfrei mit mind. 30fps zocken und ich hab nur ne GTX770 mit 2GB.. und vorher habe ich mit ner HD5870 1GB das selbe bei grad noch spielbaren 18-24fps geschafft..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich weiß nicht was ihr mit euren PCs macht.. ich kann Battlefield 4 auf 5980x1080 ruckelfrei mit mind. 30fps zocken und ich hab nur ne GTX770 mit 2GB.. und vorher habe ich mit ner HD5870 1GB das selbe bei grad noch spielbaren 18-24fps geschafft..

Und da ist eben ein riesen Unterschied! Ich würde generell nie ein Spiel mit 30fps oder sogar noch darunter spielen......ich habe zwar kein Battlefield da ich sowas einfach nur schlecht finde, aber besonders bei so einem Spiel hört man ja noch öfter wie wichtig ~ 60fps für die meisten sind.
Bei allem unter 40fps fange ich an Einsparungen zu suchen um es wenigstens etwas darüber zu bekommen, ansonsten mercke ich zu stark diese leichten Ruckler! Und das gilt in meinem Fall für 1920x1080 @ 120Hz, und je nachdem in 3D, oder 2560x1600 @ 60Hz (wobei ich in der Tat FullHD @ 120Hz der höheren Auflösung @ 60Hz vorziehe beim zocken, beim arbeiten natürlich umgekehrt....obwohl 120Hz einfach durchweg sehr angenehm sind).

Aber wie gesagt von dem Nutzen einer 6GB Variante hätte ich bei alle dem gar nichts! Dafür reicht mir die Rohleistung nicht, welche eben lange vorher ausgeht. Anders wäre es wenn man SLI aufbauen würde, habe ich aber kein Interesse dran.

Kommt solch eine News jetzt für jeden Hersteller, der die GTX 780 (Ti) mit 6 GB Speicher ankündigt? :D

Zurück
Oben