Ich sehe es so, dass Spiele, die bei einigermaßen normalen Auflösungen und Qualitätseinstellungen (z.B. bis ca. WQHD) mit 2 oder gar 3GB nicht zurecht kommen und nicht mal eine Option bieten, die den VRAM-Bedarf ohne allzu starken Qualitätsverlust auf ein vernünftiges Maß reduzieren (andere Spiele schaffen es ja auch), einfach nur schlampig programmiert, portiert oder grundsätzlich verbugt sind.
Kein Spielentwickler mit etwas Menschenverstand wird absichtlich ein Spiel programmieren, das auf über 99% aller aktuell bei den potentiellen Kunden vorhandenen Grafikkarten nicht vernünftig lauffähig ist. Ausgenommen vielleicht einige nicht kommerzielle Fan-Projekte und inoffizielle HD-Mods usw.
Wenn es so ist, dass man durch den Einsatz von mehr VRAM einen entsprechenden grafischen Mehrwert bekommt, dann begrüße ich als Enthusiast natürlich die Option(!), z.B. extrem hochauflösende Texturen oder gesteigerte Sichtweiten usw. zu nutzen. Ich bin der letzte, der sich beschwert, wenn die Grenzen weiter geschoben werden.
Wobei auch da irgendein halbwegs vernünftiges Verhältnis zwischen dazugewonnener Bildqualität und dem Aufpreis für eine Karte mit extra viel VRAM eingehalten werden muss. (Und da habe ich dann doch oft meine Zweifel, ob ein Spiel wirklich stark davon profitiert, wenn ein 2 Kilometer entfernter Spucknapf mit einer 4K-Textur veredelt wird.)
Aber nur um durch Programmierfehler oder lieblose Protierungen verursachete Laderuckler auszubügel... Irgendwie finde ich nicht, dass das der richtige Ansatz ist, so ein Problem zu "lösen", indem man mehr Geld drauf schmeißt. So ein schlampig programmiertes Spiel müsste man eigentlich konsequent links liegen lassen, bis das mit Patches in den Griff bekommen wurde.
Zumal es in der Natur solcher Schlampereien liegt, dass je nach Art des Fehlers auch beliebig viel VRAM sinnlos verbraten werden kann. Wenn 3GB nicht reichen, müssen auch 4 oder 6 oder 12 GB nicht zwangsläufig genug sein. Wo will man die Grenze ziehen, ab der man es dann doch wieder als Aufgabe der Entwickler ansieht, einer sinnlosen VRAM-Verschwendung Grenzen zu setzen?