News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Auch ich bevorzuge Käse, wenn er aus der Schweiz kommt, was nicht bedeuten soll, dass Dein Beitrag damit gleichzusetzen ist. Fraglich ist hingegen noch auf welcher allgemeingültigen Grundlage die negative Beurteilung der erfolgten Rücksendung möglich wäre. Doch kann das unentschieden bleiben, denn wichtig ist für mich nicht nur die Speicherkapazität von 12 GB VRAM, sondern eben auch die ASIC-QUAL.
 
Und die ASIC sagt nichts aus. Hatte schon Karten mit niedriger ASIC welche weit besser gingen als Karten mit hoher ASIC. Des Weiteren fällt auf das die ganzen extem OC Karten meist eine niedrige ASIC haben. Der ASIC ist ein Voodowert mit wenig bis keiner Aussagekraft. Mit solchen Aktionen wie der deinen kommt das FAG in Verruf obwohl es oft gut ist.

Auch ist die ASIC Qualität keine zugesicherte Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon was zum Termin? Jetzt wo die neuen AMD's angekündigt wurden wird nvidia die wahrscheinlich bald auch offiziell ankündigen oder?
 
Natürlich ist die Aussagekraft der ASIC Quali totaler Dünnschiss, aber manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.
 
Eine Tendenz gibt es schon. Ein niedriger ASIC (einen schlecht gibt es nicht) eignet sich vorzuglich für Waküs, ein hoher ist unter Luft gerne gesehen.
Deswegen aber einen Widerruf zu starten, finde ich auch affig. Denn wirklich richtig massiv sind die Unterschiede da nicht.
 
Es scheint eine Korrelation zwischen ASIC-Güte und benötigter Spannung beim OCen zu geben. Das wird derzeit auch in der aktuellen PCGH bestätigt.
 
Sicher ist die ASIC -Quali. nicht das A und O.
Grundsätzlich lassen sich Karten mit hoher ASIC besser ocen, weil dafür weniger V-GPU erforderlich ist, dafür werden sie etwas heißer als Karten mit low ASIC. Dem gegenüber benötigen Karten mit low ASIC grundsätzlich mehr V-GPU fürs OC werden dafür aber nicht so heiß.
Dass dies nur Grundsätze sind und Ausnahmen möglich sind, ist mir wohl bewusst. Nichtsdestotrotz danke ich für den Nachhilfeunterricht.

In meinem konkreten Fall habe ich jedoch verschiedene Testreihen laufen lassen und anhand der Ergebnisse festgestellt, dass die Prognose für ein gutes OC außerordentlich ungünstig ist. Dieserhalb habe ich die Karte nach den Vorschriften des FernAG zurückgesandt.
 
HeinzNeu schrieb:
In meinem konkreten Fall habe ich jedoch verschiedene Testreihen laufen lassen und anhand der Ergebnisse festgestellt, dass die Prognose für ein gutes OC außerordentlich ungünstig ist. Dieserhalb habe ich die Karte nach den Vorschriften des FernAG zurückgesandt.

Das Gesetz erlaubt dir aber keine "Testübertaktungen". mata.gif
Ich weiß jedoch, dass man darüber mit solchen Leuten nicht diskutieren kann. Da kommt eh nie Einsicht bei rum. Hoffentlich ist deine Nächste auch schon mal angegrabbelt und durchgetestet worden. :rolleyes:
 
Jedenfalls zeichnet sich schon jetzt bei vielen Spielen ab (z.B. GTA V, FC4), dass 6 GB VRAM zu wenig für höhere Auflösungen sind.
 
@HeinzNeu
Was meinst Du mit zu wenig? Ich denke einer 980Ti wird bei 4K eh die Puste ausgehen so dass ich mit den Details runter muß als das die 6GB limitieren. Oder täusche ich mich da?
Für zwei 980Ti finde ich die 6GB dann auch grenzwertig aber wer soviel Geld hat kann auch zwei Titan X nehmen und das Problem ist gelöst.
 
häää, von was wird hier geredet?

6GB reichen locker, wenn man kein SLI/CF fährt. (sonst gegenbeweis zeigen)

und wieso soll man statt 1200€ für 2x 980ti, gleich auch über 2100€ für 2x sinnlosere titan x ausgeben können?

ihr solltet nicht so viel rauchen.

mfg
 
Das sind "Maßlosdiskussionen". Die 4k-Leute. Da kann man wirklich von mehr als 6GB Grafikspeicher profitieren (und das auch heute schon).
Das ist jetzt nichts, was man unbedingt genau heute braucht. Wie immer bestimmen das die eigenen Einstellungen und Vorlieben.
Da Maxwell nicht ganz so lang vorhalten muss wie Kepler, muss man da auch nicht unbedingt auf Jahre planen. Der Chip ist ja nun schon länger für seinen Übergangscharakter bekannt.
Pascal muss es richten.
 
@HeinzNeu: Ich kenne leider nicht den genauen Gesetzestext, aber die Idee hinter dem Fernabsatzgesetz war, dass man eine Ware genauso wie im Laden begutachten kann. Dass man ne Karte erstmal in betrieb nehmen will und mal testet, wie laut der Lüfter ist oder wie die Frameraten im Lieblingsspiel sind ist ja OK, aber mehrere? Karten bestellen, auspacken und overclocken (sprich außerhalb der specs betreiben) geht meiner Ansicht nach schon weit über den Geist des Gesetzes hinaus.
 
1. Ich brauche von niemandem Belehrungen über den Inhalt des FernAG. Solche Diskussionen sind ohnehin o.t. Nicht wahr.

2. Für 4K (und mehr) sind 12 GB VRAM notwendig. HisN hat schon einige Spiele getestet und dabei weit mehr als 6 GB VRAM-Gebrauch gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer spielt in 4K? Meiner Meinung nach ist das (noch) eine kleine Minderheit.

An sich sehe ich die VRAM-Problematik ("brauche ich 4, 6, 8 oder gar 12GB?") wie folgt: Nur weil ein Spiel X GB an Grafikspeicher belegt, heißt es nicht, dass man auch wirklich so viel benötigt um es ruckelfrei spielen zu können. Das wird immer wieder vergessen.

Was treibt den Speicherverbrauch in die Höhe?
a) hohe Auflösung
b) Antialiasing
c) Aufwändige Berechnungen wie Ambient Occlusion
d) Viele Texturen eines Spiels (sofern sie gleichzeitig (!) auf dem Schirm zu sehen sind)

Im folgenden Testbericht zur Titan X wurde die VRAM-Usage von Games ganz gut zusammengefasst:

"Our results clearly show that 12 GB is overkill for the Titan X. Eight GB of memory would have been more than enough, and, in my opinion, future-proof. Even today, the 6 GB of the two-year-old Titan are too much as 4 GB is enough for all titles to date. Both the Xbox One and PS4 have 8 GB of VRAM of which 5 GB and 4.5 GB are, respectively, available to games, so I seriously doubt developers will exceed that amount any time soon.

Modern games use various memory allocation strategies, and these usually involve loading as much into VRAM as fits even if the texture might never or only rarely be used. Call of Duty: AW seems even worse as it keeps stuffing textures into the memory while you play and not as a level loads, without ever removing anything in the hope that it might need whatever it puts there at some point in the future, which it does not as the FPS on 3 GB cards would otherwise be seriously compromised."

(Quelle Testbericht zur Titan X)
 
Faust2011 schrieb:
An sich sehe ich die VRAM-Problematik ("brauche ich 4, 6, 8 oder gar 12GB?") wie folgt: Nur weil ein Spiel X GB an Grafikspeicher belegt, heißt es nicht, dass man auch wirklich so viel benötigt um es ruckelfrei spielen zu können. Das wird immer wieder vergessen.

Das kann sein, muss aber nicht.

Es gibt halt eben Spiele, die benötigen zur ruckelfreien Wiedergabe sehr viel Speicher, vielleicht sogar auch mehr als 12 GB.

Am einfachsten umgeht man das Problem also damit, Karten mit möglichst viel Speicher zu kaufen.

Die fette Aussage (4 GB is enough for all titles to date) aus dem Test stimmt nicht und ist also Schrott.

Wer glaubt, mit 4 GB gut bedient zu sein, braucht wahrscheinlich auch tatsächlich nicht mehr.
 
So ist. Oder bezogen auf den letzten Satz, vielleicht eine neue Brille.:cool_alt:
 
Pilstrinker schrieb:
Es gibt halt eben Spiele, die benötigen zur ruckelfreien Wiedergabe sehr viel Speicher, vielleicht sogar auch mehr als 12 GB.

Um darauf mit Deinen Worten zu antworten: Das kann sein, muss aber nicht. Ich empfinde das als absolut praxisfern (das ist allerdings nur meine Meinung und ich weiß, dass Du das anders siehst... wir werden uns da auch kein Stück aufeinander zu bewegen.. deshalb beenden wir die Diskussion am besten an diesem Punkt).
 
so ne GPU hat man ja auch paar Jahre bis sie zu lahm wird. und z.B. bei Star Citizen hat man auch schon 8GB Systemram als minimum, ich denke da werden auch 4GB bei der GPU gerade so langen.
 
Alufoliengrille schrieb:
so ne GPU hat man ja auch paar Jahre bis sie zu lahm wird. und z.B. bei Star Citizen hat man auch schon 8GB Systemram als minimum, ich denke da werden auch 4GB bei der GPU gerade so langen.
Bis 2045 werd ich meine nächste GPU aber nun auch nicht verwenden. Und vorher wird Star Citizen eh nicht fertig, final meine ich.
Die JETZTIGEN Spiele deuten aber natürlich in Richtung 8GB Vram, vorausgesetzt, man macht den 4k-Hype mit...
Ich persönlich finde ja 3440x1440 wesentlich schlauer, denn 21:9 bietet eine ungemeine Immersion, und diese Auflösung knackt den Vram auch nicht ganz so schnell wie 4k... Meine 7950, drei Jahre alt, kommt mit 3GB da noch erstaunlich gut mit zurecht.
Wer unbedingt 4k oder 5k haben muß, weil alles Andere "Pixelmatsch" ist (ja, klar!), der muß auch mit hohen Folgekosten für GPUs mit viel Vram leben. Also soll keiner maulen, wenn die 390X dann doch mit 8GB kommt und 7-800€ kostet... Die meisten Spieler leben gut mit Full HD oder etwas mehr und werden die Probleme ohnehin nicht haben, dass 4GB nicht ausreichen. Die Performance-Klasse wird ohnehin interessanter als die Flaggschiffe. Wer weiß, vielleicht wird Fiji gar nicht der Killer, und die 380X mit Grenada und 8GB stiehlt ihr letztlich die Schau. Zur Computexwissen wir endlich mehr!
 
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