News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Stev010881 schrieb:
Der frühe Release vor der 390X und die Chip Bezeichnung GM200-310 deuten eher darauf hin das die 980 Ti langsamer als die Titan X sein wird. Zudem soll die 390X schneller sein als die Titan X. Die 980 Ti käme damit nur auf Platz 3.

Das deutet erst einmal auf überhaupt nichts hin. Die Leute lesen ja immer nur bis zur der Stelle, die ihnen dienlich ist:
http://wccftech.com/gtx-980-ti-feature-gm200310-gpu-6gb-gddr5-debut-reference-custom-coolers/

"I should also point out that a-300 suffix does not necessarily mean a cut down die. For example the GM206 GPU powering the GTX 960 has a -300 suffix even though it’s a fully unlocked GPU core. So it’s yet to be seen how GM200-310 differs from GM200-400."

Die ganzen Beiträge bringen mich echt zum krübeln. Will meine aktuellen Grafikkarten in Rente schicken. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so richtig welche ich im Endeffekt nehmen soll. Will mir auch nen neuen Monitor mit 1440p oder 4k kaufen. Zu was tendiert ihr?

Abwarten. Gerade für die Auflösungen würde ich zu keiner momentanen 4GB-Karte greifen. Egal ob AMD oder nVidia.

Ich tendiere zum abwarten was die R9 390 bringt. Ok, mit meiner 7970GHz kann ich auch noch n bissl ausharren, notfalls dreht man halt die Details nicht komplett auf Ultra ;-) aber für Heavensward und auch Star Citizen wär demnächst mal was neues schon nicht schlecht.

Ich tendiere schon eher Richtung nvidia da mir gsync richtig gut gefällt.

Keine Grafikkarte braucht 6GB Speicher. Bevor einem der Vram aus geht, gehen die Leistungsreserven aus. Was bringen 6GB Vram wenn das Bild unflüssig ist da die FPS unter 78,8 sinken und das Bild nicht mehr flüssig ist?

@SimpleIT Guy

Das ist Unfug bzw. ein weit verbreiteter Mythos, den schon die (Ur-)Titan (Black) und die 780@6GB wiederlegt haben. Speicher wird heute hauptsächlich für Texturen genutzt. Die benötigen kaum Leistung.
Selbst wenn der Speicher nur zum cachen benutzt wird (oder schlicht reserviert wird, was aber bisher nur besonders auffällig bei CoD der Fall ist), ist eine geladene Textur aus dem Grafikspeicher x-fach schneller verwendbar, als es eine aus dem RAM oder der HDD (SSD oder nicht) sein könnte.
Wegen Grafikspeichermangel ruckelnde Spieler und eklige Texturnachlader gibt es heute auch schon einige. Außerdem muss der Speicher nicht immer Unterkante Oberlippe voll sein, um für Ruckler zu sorgen. Es reicht, dass einfach nach mehr als 4GB verlangt wird und das Streaming nicht hinterher kommt.
Hitman: Asolution, Lords of the Fallen, GTA 5 (mit max Einstellungen), Dying Light, (das beliebte Beispiel) Mordors Schatten mit HD-Texturen...
Guck einfach mal in HisNs Speicher-Thread.

Den GPUs geht schon länger nicht mehr die Leistung aus. Zumindest nicht im High-Performance und High-end-Bereich. Beim mid-range oder low-end sieht das natürlich NOCH anders aus (wird sich aber auch zunehmend "zu mehr verwertbaren Speicher" verschieben).

Verfolge mal den Thread VRAM-USAGE. Dann weißt Du, wie nötig eine GrafKa mit 6 GB VRAM und mehr ist.

@ Fried_Knight

Both “full fat” fully unlocked versions of Nvidia’s GM200 and GM204 GPUs inside the Titan X and the GTX 980 have a -400 suffix. The -310 suffix for the 980 Ti could indicate that it will actually have fewer CUDA cores than the Titan X, but that is yet to be confirmed.

Und?! Das ist eben kein Widerspruch zu: das deutet erst mal auf gar nichts hin.
Es gibt Zeichen Für und Wider. Reine Spekulation. Von anderen Seite ist auch noch nicht gesichert, was die 390x überhaupt abliefern wird. Deine Prognosen sind reine Glaskugellei.

Da es ein großer Chip ist wäre es logisch sich an den großen Chips zu orientieren und nicht an den kleineren (GM206).

Dann ist da noch die Frage warum Nvidia die 980 Ti voraussichtlich im Mai bringen will. Die 390X startet erst Monate später. Wenn die 980 Ti im Mai schneller als eine Titan X werden würde, gäbe es kaum noch einen Grund die Titan X zu kaufen. Nvidia würde zudem viele Titan X Käufer verärgern.

Etwa wie bei der Titan und der 780Ti?! Ist ja nicht so, als wäre das nicht gerade erst so gewesen, weißt du?

Stev010881 schrieb:
Nvidia würde zudem viele Titan X Käufer verärgern.

Nein eben nicht.
Die TX peilt einen Preis von 1000€ an, die 980Ti wohl ~800€.
Angenommen du hast bei beiden die gleiche Leistung, dann hast du immernoch für 1/4 des Preises den doppelten VRAM.
Das passt preistechnisch doch wunderbar. Wo sollte sich sich ein TX Käufer nun ärgern? Er hätte ja dann immernoch den doppelten VRAM.

HeinzNeu schrieb:
Mal Spaß beiseite, es gibt derzeit schon Spiele, die mehr als 6 GB VRAM fressen. Spiele mal Watch Dogs oder GTA V in 4 K, dann weißt Du, wo der Hammer hängt.

Ich habe keinen 4K Monitor. Außerdem möchte ich keine Spiele nur deshalb spielen, weil sie dann die 2 x 4GB meiner beiden Graka sprengen. Das Gaming ist für mich kein Hardware-Selbstzweck ;)

Mein Projekt ist derzeit der Aufbau eines Triple-Screens... morgen sollen die Monitore kommen, dann ist 3xFullHD angesagt. Eigentlich würde ich gerne VSR 2.0 von AMD nutzen, aber die gute Firma ist ja nicht fähig, ihre genannten Termine einzuhalten.

Die gute Firma ist noch zu mehr nicht fähig.
Ich nutze mit meinem noch DSR bis ein besserer 4K angeboten wird. Hardware ist auch bei mir kein Selbstzweck.

@ Shio

Es lautete: Nvidia würde zudem viele Titan X Käufer verärgern wenn die 980 Ti im Mai schneller als eine Titan X wäre.

Stev010881 schrieb:
@ Shio

Es lautete: Nvidia würde zudem viele Titan X Käufer verärgern wenn die 980 Ti im Mai schneller als eine Titan X wäre.

Vielleicht müssen sie von Apple lernen. Apples Marketingabteilung würde es schaffen, dass die Titan X Käufer ihre Karten verschrotten und eine neue 980 Ti kaufen und dennoch nicht der Auffassung sein Geld verschwendet zu haben.

Stev010881 schrieb:
@ Shio

Das bewegt sich doch nur im einstelligen Bereich.
Wenns darüber hinausgehen würde, dann ja, das glaube ich aber nicht.
Ich schätze das mein Szenario eintreffen wird, das passt einfach zu gut.

Mc_Luebke schrieb:
Vielleicht müssen sie von Apple lernen. Apples Marketingabteilung würde es schaffen, dass die Titan X Käufer ihre Karten verschrotten und eine neue 980 Ti kaufen und dennoch nicht der Auffassung sein Geld verschwendet zu haben.

Apple und Nvidia ... Ich glaube die bräuchten dann nur Kästen aufstellen und die Leute würden Geld reinwerfen wenn sie die Symbole sehen. Die christliche Kirche ist schon soweit (Klingelbeutel / Kirchensteuer).

Zurück
Oben