News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Krautmaster schrieb:
Bei 1000Mhz wirds mit 4096 Shader linear zur R9 290X laufen ... + ggf kleine Verbesserungen + HBM. Rein über Shader wären es beiselbem Takt recht genau 45% mehr. Nimmste noch bisschen was für HBM dazu kommste auf etwa 50-60% (die Bandbreite ist quasi overkill - aber sie limitiert auch nicht...)

Warum gucken alle immer nur auf die Shader? Eine Grafikkarte besteht aus mehr als nur einer Menge von Shadern, die mit einem bestimmten Takt betrieben werden und dann noch über ein x bit breites Interface auf den Speicher zugreifen.

In der Vergangenheit hat man die Leistung einer GPU tatsächlich primär durch die Prozessverbesserungen (Shrinks), Erhöhung der Leistungsaufnahme, Erhöhung der Anzahl der Shader und Erhöhung der Taktrate erreicht. Das ist alles ist jedoch gerade in einer Sättigungsphase (bis auf die Anzahl der Shader): Leistungsaufnahme ist im Bereich 250-300W gedeckelt und der Takt ist durch den Prozess (28nm) limitiert.

Inzwischen hat man jedoch innerhalb der GPU Optimierungen vorgenommen: Unified Shader, 5D VLIW -> 4D VLIW -> 1D-Shader, Befehlswarteschlangen und Asynchronous-Shader, ... Hier erwarte ich noch mehr, analog zur CPU-Entwicklung. Allein im Frontend kann man noch viele Optimierungen vornehmen, d.h. das 'Befüttern' der Shader optimieren. Auch RAM-Zugriffe über evtl. größere Caches entkoppeln, mehr Rasterizer-Einheiten, usw. usf. Das alles kann sich ordentlich auf die Performance auswirken. Gerade wenn nun der Wechsel auf eine neue Architektur (Fiji) ansteht, würde ich nicht einfach nur anhand des Taktes und der Shader-Kerne spekulieren.

Kornasteniker schrieb:
Wen interessiert denn schon die 980er? Der Großteil der Gamer - darunter auch ich - wartet wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf die Ankündigung einer 960ti. Hoffe, dass Nvidia bald die Performancelücke zwischen 960 und 970 schließen wird.

Ich bin sehr gespannt, auf welchem Chip die 960Ti basieren wird. In der Vergangenheit hatten sowohl die 550Ti als auch 660Ti Speicheranbindungsprobleme. Das könnte hier bei der 900er Serie erspart bleiben, denn davon war nun bekanntlich die 970 betroffen :D Vielleicht kommt dann auch gar keine 960Ti.

Stev010881 schrieb:
AMD und Nvidia wurden bereits wegen Preisabsprachen angeklagt. Beide Firman haben also in der Vergangenheit miteinander gearbeitet. So mächtig wie Nvidia geworden ist würde es mich nicht überraschen wenn AMD gesteuert wird wie eine Marionette.

Wirklich? Die beiden haben sich abgesprochen? Manchmal würde ich doch gerne in den jeweiligen Headquarters Mäuschen spielen.

consolefanatic schrieb:
Werde gleich 2 bestellen, sobald sie verfügbar sind :D

Tolle Aussage. Davon wird Dich hier keiner abhalten, allerdings auch niemand Beifall klatschen ;)

Nijo44 schrieb:
Hab ja selbst zwei T'x, aber was wäre wenn ein Gm200-425 kommen würde?

Warum kauft man sich zwei TX? Was macht man mit dieser Leistung? Aber gut, manchmal will man sich einfach was gönnen :D

Hey Leute 6GB Speicher pro Karte hab ich ja bereits seit 2013...Da werd ich mir bestimmt nicht die 980TI greifen(schon gar nicht im SLI):evillol:

Mr_Cenk schrieb:
Völliger Unsinn. Die Titan X ist und bleibt der schnellste Chip. Die Titan X ist eine reine Gamingkarte. Eine GTX 980Ti wird NIEMALS schneller.

Auf welcher Grundlage bitte?
Die Sache ist halt, dass die 390X auf TX Niveau liegen wird, wenn nicht sogar darüber, dafür ist die 980Ti gedacht.
Ob die TX nun teurer ist, ist total unerheblich.
Zumal ein finaler Preis von ~800€ sehr gut passen würde. Für ~1000€ bekommste dann den doppelten Speicher bei etwas weniger Leistung.
Passt also 1a ins Preisgefüge.

Mr_Cenk schrieb:
Völliger Unsinn. Die Titan X ist und bleibt der schnellste Chip. Die Titan X ist eine reine Gamingkarte. Eine GTX 980Ti wird NIEMALS schneller. Aber macht euch ruhig eure vollkommen unrealtistischen Hoffnungen. Ich werde sowieso Recht behalten. Der GM200-310 ist ein beschnittener Chip. Der Titan X ist der einzige Vollausbau und bleibt auch der einzige Vollausbau. Punkt. Aber danach habt ihr alle was zu jammern. Obwohl jeder logisch denkende Mensch von allein darauf kommen müsste, dass eine 980Ti niemals schneller sein kann. Das verbietet allein der massive Preisunterschied zwischen der 980 und der Titan X. Da ist mehr als genug Platz für einen weiteren Chip.
Dumm nur das ein beschneiden vom Chip bei Maxwell nicht folgenlos für die Speicheranbindung bleibt 😬

Was die Leute hier net verstehen wollen ist dass die GTX 780 Ti eine Ausnahmekarte war. Damals konnte Nvidia den Fullchip mit der ersten Titan nicht in ausreichender Menge produzieren. Diese waren den deutlich teureren Quadros vorbehalten. Erst als der Produktionsprozess verfeinert wurde, rückte man mit der 780Ti und der Titan Black an. Da man dann den Vollausbau ertragreich produzieren und verkaufen konnte.
Das ist nun vollkommen anders mit dem GM200. Der 28nm prozess ist inzwischen perfektioniert und die Ausbeute ist hervorragend. Es gibt keinen einzigen Grund für Nvidia den exklusiven GM200 Vollausbauchip in eine GTX 980Ti einzubauen. Wieso soll Nvidia die hervorragenden GM200-400 nehmen und in eine 300$ günstigere Karte verbauen? Leute...Denkt doch mal logisch nach. Der GTX980Ti Chip heisst nicht umsonst GM200-310. Genauso wieso der GTX 980 Chip GM204-400 heisst und der GTX 970er GM204-200. Die GTX 980Ti wird beschnitten sein. Ich sage das immer wieder um eure unrealistischen Erwartungen zu dämpfen. Aber wir wissen sowieso was passieren wird. Nvidia wird selbstverständlich den GM200-310 beschneiden und wird von den "Träumern" unnötigen Flame und Hate kassieren. Obwohl das vollkommen logisch ist wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt. Vorallem aus unternehmerischer Sicht. Nvidia ist schliesslich nicht die Wohlfahrt.

Mr_Cenk schrieb:
[...] Der GTX980Ti Chip heisst nicht umsonst GM200-310. Genauso wieso der GTX 980 Chip GM204-400 heisst und der GTX 970er GM204-200. Die GTX 980Ti wird beschnitten sein. [...]
Vermutlich hast du Recht. Die Bezeichnung GM200-310 kommt nicht von ungefähr. Wer sich etwas genauer mit dem Fall "GTX 970" auseinandergesetzt hat, sollte wissen, welche Probleme das Deaktivieren von SMM-Einheiten mit sich bringt.

HeinzNeu schrieb:
Mit nur 6 GB VRAM ist das der totale Speicherkrüppel :freaky:

Absolut! Selbst Einsteigergrafikkarten haben bereits 8 GB :D

Jenergy schrieb:
Vermutlich hast du Recht. Die Bezeichnung GM200-310 kommt nicht von ungefähr. Wer sich etwas genauer mit dem Fall "GTX 970" auseinandergesetzt hat, sollte wissen, welche Probleme das Deaktivieren von SMM-Einheiten mit sich bringt.

Vermutlich, aber es hier als Fakt hinzustellen, dass allein die Nomenklatur 310 auch bei der 980Ti entsprechend zu einer "Beschneidung" führt, ist ohne Quellen (die er nicht haben kann) hanebüchen. Gerüchte hin wie her, wir werden sehen, ob manche enttäuscht oder bestätigt werden. Vermutung ja, Fakt nein.

Bei Vollausbau bekommt mein Beamer nen neuen Kumpel zur Seite gestellt.
Die 390X werde ich natürlich im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus das die 980 Ti mit dem GM200-310 eine abgespeckte Version ist. Würdet ihr 800€ für einen teilweise verkrüppelten Chip ausgeben? Ich fände es schon sehr dreist. Man sollte auf jeden Fall bis zum Erscheinen der R9 390X warten, damit der Plan von Nvidia nicht aufgeht. Leider werden aber wohl genug Leute die 980 Ti für 800€ kaufen und dieser Preis wird sich in Zukunft für die Ti Versionen etablieren.

Faust2011 schrieb:
Warum kauft man sich zwei TX? Was macht man mit dieser Leistung? Aber gut, manchmal will man sich einfach was gönnen :D

Immer die selbe Leier. Hast Du Dir den aktuellen Benchmarktest von CB mal angeschaut? (https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/3/). Da gibts eine ganze Reihe an Games, welche selbst mit einer Titan X unter Auflösungen grösser/gleich 1440p keine 60FPS mehr erreichen. Also braucht man nur einen Monitor mit 1440p oder höher (4K...) und schwupps, schon ist die Leistung von 2xTX gar nicht mal so übertrieben.

Selbe Leier auch immer bei FullHD. Ja, es ist richtig, dass bspw. eine 280X ausreichend ist, um aktuelle Spiele auf FullHD zu zocken. Aber vielleicht will man ja 144FPS (für den 144Hz Monitor) und trotzdem nicht bei den Einstellungen runterdrehen. Und schwupps, schon kann auch bei FullHD ein TX SLI Setup "Sinn" machen. Ist alles eine Frage der Bedürfnisse...

Die R9 390X soll schneller werden als die Titan X. Meinst du die Leute wären bereit für eine langsamere Karte deutlich mehr zu zahlen? Ich hoffe die 390X wird den Preis deutlich drücken. Die Titan X ist eigentlich nicht mehr wert als 800€ und die 980 Ti nicht mehr als 650€. Und selbst diese Preise sind noch völlig überzogen (ich habe damals 480€ für eine GTX 580 bezahlt).

Was ich immer lustig finde an NVIDIA ist entweder nimmt man die Pest, oder Kohlera. Die Langsame Karte mit dem vielen Speicher oder die schnelle mit dem wenigen Speicher. Wer kommt nur auf so eine Idee. Die schnelle Karte wird wohl mehr Speicher brauchen als die Langsame. Das ist total unlogisch

Wann glaubt ihr wird die 980 TI veröffentlicht, eher am Ende des Monats oder in der Mitte?
Wird die 980 TI die Preis der 980er drücken?

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und weiß nicht ob es sich lohnt auf die 980 TI zu warten damit der Preis gedrückt wird, der 980er. Was meint ihr?

@Stev
Die 980Ti wird auch schneller sein als die Titan X. Deswegen wird da gar nichts gedrückt. 390x und 980Ti werden sich im 800er €-Raum duellieren.
Die Titan X ist ein Ausnahmeprodukt für Ausnahmeanwender. Der interessantere Kampf ist der eben genannte.

@Dorgos
Die 980er werden wohl auch im Preis da bleiben, wo sie momentan sind.

Edit
@ampre
"Kohlera"? Echt jetzt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Marketing.

Und jede Karte bekommt man platt. Man braucht nur das richtige Anwendungsgebiet, bzw. die richtige Simulation und schon darf die Karte arbeiten.

Und 800€ für einen Teildeaktivierten Chip wäre schon so eine Sache, gegen eine vollausgebaute R9-390X.

Fried_Knight schrieb:
Die 980Ti wird auch schneller sein als die Titan X.

Der frühe Release vor der 390X und die Chip Bezeichnung GM200-310 deuten eher darauf hin das die 980 Ti langsamer als die Titan X sein wird. Zudem soll die 390X schneller sein als die Titan X. Die 980 Ti käme damit nur auf Platz 3.

Faust2011 schrieb:
Absolut! Selbst Einsteigergrafikkarten haben bereits 8 GB :D

Mal Spaß beiseite, es gibt derzeit schon Spiele, die mehr als 6 GB VRAM fressen. Spiele mal Watch Dogs oder GTA V in 4 K, dann weißt Du, wo der Hammer hängt.

Zurück
Oben