Krautmaster schrieb:Bei 1000Mhz wirds mit 4096 Shader linear zur R9 290X laufen ... + ggf kleine Verbesserungen + HBM. Rein über Shader wären es beiselbem Takt recht genau 45% mehr. Nimmste noch bisschen was für HBM dazu kommste auf etwa 50-60% (die Bandbreite ist quasi overkill - aber sie limitiert auch nicht...)
Warum gucken alle immer nur auf die Shader? Eine Grafikkarte besteht aus mehr als nur einer Menge von Shadern, die mit einem bestimmten Takt betrieben werden und dann noch über ein x bit breites Interface auf den Speicher zugreifen.
In der Vergangenheit hat man die Leistung einer GPU tatsächlich primär durch die Prozessverbesserungen (Shrinks), Erhöhung der Leistungsaufnahme, Erhöhung der Anzahl der Shader und Erhöhung der Taktrate erreicht. Das ist alles ist jedoch gerade in einer Sättigungsphase (bis auf die Anzahl der Shader): Leistungsaufnahme ist im Bereich 250-300W gedeckelt und der Takt ist durch den Prozess (28nm) limitiert.
Inzwischen hat man jedoch innerhalb der GPU Optimierungen vorgenommen: Unified Shader, 5D VLIW -> 4D VLIW -> 1D-Shader, Befehlswarteschlangen und Asynchronous-Shader, ... Hier erwarte ich noch mehr, analog zur CPU-Entwicklung. Allein im Frontend kann man noch viele Optimierungen vornehmen, d.h. das 'Befüttern' der Shader optimieren. Auch RAM-Zugriffe über evtl. größere Caches entkoppeln, mehr Rasterizer-Einheiten, usw. usf. Das alles kann sich ordentlich auf die Performance auswirken. Gerade wenn nun der Wechsel auf eine neue Architektur (Fiji) ansteht, würde ich nicht einfach nur anhand des Taktes und der Shader-Kerne spekulieren.
Kornasteniker schrieb:Wen interessiert denn schon die 980er? Der Großteil der Gamer - darunter auch ich - wartet wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf die Ankündigung einer 960ti. Hoffe, dass Nvidia bald die Performancelücke zwischen 960 und 970 schließen wird.
Ich bin sehr gespannt, auf welchem Chip die 960Ti basieren wird. In der Vergangenheit hatten sowohl die 550Ti als auch 660Ti Speicheranbindungsprobleme. Das könnte hier bei der 900er Serie erspart bleiben, denn davon war nun bekanntlich die 970 betroffen Vielleicht kommt dann auch gar keine 960Ti.
Stev010881 schrieb:AMD und Nvidia wurden bereits wegen Preisabsprachen angeklagt. Beide Firman haben also in der Vergangenheit miteinander gearbeitet. So mächtig wie Nvidia geworden ist würde es mich nicht überraschen wenn AMD gesteuert wird wie eine Marionette.
Wirklich? Die beiden haben sich abgesprochen? Manchmal würde ich doch gerne in den jeweiligen Headquarters Mäuschen spielen.
consolefanatic schrieb:Werde gleich 2 bestellen, sobald sie verfügbar sind
Tolle Aussage. Davon wird Dich hier keiner abhalten, allerdings auch niemand Beifall klatschen
Nijo44 schrieb:Hab ja selbst zwei T'x, aber was wäre wenn ein Gm200-425 kommen würde?
Warum kauft man sich zwei TX? Was macht man mit dieser Leistung? Aber gut, manchmal will man sich einfach was gönnen