News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Das könnte durchaus interessant werden. Aber eines wird wohl feststehen, beide Karten werden nicht ruhig zur Sache gehen, beide haben den sogenannten Vollausbau und wir alle wissen, wenn eine Karte mit allem drum und dran arbeiten darf, wird´s gern mal etwas lauter. Es sei man hat eine Wakü.

Und wen man weniger Watt zum kühlen hat, hat man mehr Spielraum für´s OC. ^^
 
lynx007 schrieb:
Werfe keinen Fisch nach einen Troll....:rolleyes:

Sie dürfen mich gerne korregieren, habe ich nichts dagen solange der Ton stimmt. Allerdings geht es bei bei ad hominem eigentlich nicht darum die Argumente des Gegners an zu fechten in dem ich den Gegner diskreditiere?

In deinem Fall wars ein sehr direktes ad hominem. Diskreditieren heißt, die Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Du hast ihn einfach nur vollkomen unsachlich beleidigt. Das passt irgendwie nicht damit zusammen, dass Du von anderen einforderst, den richtigen Ton zu wahren, selber aber aber so einen präpubertären Mist vom Stapel lässt.
 
lynx007 schrieb:
Dazu würde man auch nicht die Titan X käufer verärgern wen so kurz schon eine schnellerer Karte erscheint.

Wer sich über sowas ärgert, hat sich definitiv das falsche Hobby ausgesucht. Wenn man so viel Geld für eine Enthusiasten-Grafikkarte ausgibt, sollte man es auf jeden Fall besser wissen und nicht erwarten, dass man damit eine irgendwie vernünftig zu rechtfertigende, längerfristige Investition getätigt hat..

Nach Geld einfach zu verbrennen ist Computer-Hardware schon immer die schlechteste Geldanlage der Welt gewesen. ;)

Außerdem spielen die Titan doch sowieso jenseits aller P/L-Betrachtungen. Genauso wie Intels Extreme Edition oder damals AMDs Athlon FX. Wer sich sowas kauft darf nicht auf die normalen Consumer-Produkte schauen und umgekehrt sollte man diese Enthusiasten-Hardware nicht in P/L-Betrachtungen normaler Produkte miteinbeziehen.

Ich glaube deshalb nicht, dass Nvidia auch nur die geringste Rücksicht auf Titan X-Kunden nehmen wird. Der einzige Maßstab für Leistung und Preis der 980Ti wird die 390X sein (und andersherum bei AMD genauso). Mit allem anderen würde Nvidia sich nur selbst ins Knie schießen.
 
Wen interessiert denn schon die 980er? Der Großteil der Gamer - darunter auch ich - wartet wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf die Ankündigung einer 960ti. Hoffe, dass Nvidia bald die Performancelücke zwischen 960 und 970 schließen wird.
 
Faust2011 schrieb:
Der Gedanke ist zwar richtig, allein der Glaube fehlt mir. Das würde doch heißen, dass Nvidia ziemlich genau weiß, was AMD macht. Woher haben sie das Wissen? Industriespionage?

AMD und Nvidia wurden bereits wegen Preisabsprachen angeklagt. Beide Firman haben also in der Vergangenheit miteinander gearbeitet. So mächtig wie Nvidia geworden ist würde es mich nicht überraschen wenn AMD gesteuert wird wie eine Marionette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich hatte bislang zwei AMD Karten und folgende Erfahrungen mit gemacht:
[blablabla]

Dies sind Gründe warum auch ich bei NVIDIA hänge, obwohl ich einer bestimmten Firma eigentlich nicht nachrenne. Bei Mainboards hatte ich z.B. auch schon alle Sorten, und bin bei bestimmten nur aufgrund von regelmässigen positiven merkmalen hängengeblieben.

Ah ja,
images


Es hat zwar keiner danach gefragt, aber gut zu wissen ne. Soll ich auch erzählen, was ich für Probleme mit einer der 2 Geforces, meinen ersten beiden Grafikkarten überhaupt, hatte? :rolleyes:
Danach nur noch AMD und bis heute völlig zufrieden. Persönliche Erfahrungen können ganz unterschiedlich sein, und müssen in einem Computerforum nicht als "Argumente" für oder gegen einen Hersteller erwähnt werden ;)
 
Kornasteniker schrieb:
Wen interessiert denn schon die 980er? Der Großteil der Gamer - darunter auch ich - wartet wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf die Ankündigung einer 960ti. Hoffe, dass Nvidia bald die Performancelücke zwischen 960 und 970 schließen wird.

Damit man sich dann ne Karte in seinen Rechner setzt, die bissel schneller als ne 3,5 Jahre alte 7970 ist? Das kann man auch guenstiger haben, als mit ner 960ti....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtige an der 960ti ist hardware H265 und HDMI mit HDCP2.2, was sie doch eine ganze ecke Zukunftstauglicher macht . .
 
Nach Geld einfach zu verbrennen ist Computer-Hardware schon immer die schlechteste Geldanlage der Welt gewesen.
Um Geld zu verbrennen ist Computerhardware sehr gut geeignet - obwohl, dank der Stagnation bei Intel und der CPU-Leistung, kann man auch durchaus mit 4-5 Jahre alten CPUs was reißen - im Gegensatz zu den GPUs, 4-5 Jahre alte GPU, da wären wir dann wohl bei der 5xxx Serie, da freut sich keiner mehr drüber im Rechner!

Ich glaube deshalb nicht, dass Nvidia auch nur die geringste Rücksicht auf Titan X-Kunden nehmen wird.
Doch, die Titan-X hat als Alleinstellungsmerkmal den 12 GB Speicher! Das mag nicht für alle sehr viel bedeuten, ist aber dennoch ein Alleinstellungsmerkmal!
Preise ist was anderes, da versucht man doch immer den letzten Tropfen Milch aus dem Euter zu drücken......gilt aber für beide Hersteller - man beachte einfach mal die Startpreise der Grafikkarten und die Entwicklung nach 1-2 Monaten!
 
"Perves, wie sich der Video-Ram-Verbrauch entwickelt hat. Ich kann mich noch an die Voodoo2 erinnern, welche nur 12MB Ram hatte und die Spiele sahen damals trotzdem gut aus."

Das liegt aber auch daran, dass man lange Jahre mir 1GB sehr gut auskam, weil kaum jemand einen grösseren Monitor als Full HD hatte.
Ich erinnere mich, daß meine HD4850 anno 2008 mit 1GB verflucht viel Vram hatte, war doppelt so viel wie in der normalen Version.
Und auf CB hiess es erst, 1GB bringe eh nichts:

https://www.computerbase.de/2008-10/test-gecube-radeon-hd-4850-1gb-oc/

Und meine 5870 hatte dann auch nur 1GB und ich hatte sie bis 2011. Die 6950 mit 2GB wurde dann 2010 als Vram-Riese bezeichnet, und kaum ein Game brauchte soviel Speicher...
Nun hat aber Jeder bald einen 4K-Moni oder so und die Games können theoretisch viel Vram benötigen. Müssen sie aber nicht.
Sie belegen nur so viel Vram, wie möglich kommen aber fast ohne Performance-Verlust auch mit weniger aus.
Wem die 6GB auf der 980ti zu wenig sind, der soll einfach auf die neuen AMD-Karten warten: AMD bot schon immer mehr Vram als Nvidia... Aber für die grünen Fanboys käme eine Rote ja nie in Frage, selbst, wenn sie stärker UND günstiger ist...
 
branhalor schrieb:
Das dürfte AMD ziemlich in die Enge treiben... :/

(...)

Bis vor ein paar Tagen habe ich noch überlegt, auf die 390X zu warten. Annähernd gleiche Performance erwartet bei niedrigerem Preis, wenn auch ca. +50W mehr Strom. Ok.

Aber wenn die 980 TI jetzt so flott auf den Markt kommt und dann nochmal +10% gegenüber der Titan X... da wird die 390X wohl kaum noch richtig mithalten können. Ich vermute, die 980 TI wird sich preislich zwischen der 980 und der Titan X einreihen, also irgendwo 800 EUR +/-. Viel günstiger wird die 390X auch nicht werden, und die 980 TI verspricht zusätzlich einen geringeren Stromverbrauch. Und wahrscheinlich kommen auch die 980 TI's dann auch ziemlich zügig mit bereits erprobten, individuellen Kühlern raus, was bei der 390X sicher nochmal wenigstens zwei Monate aufwärts in Anspruch nehmen dürfte.


Tja... :/

(...)
Da braucht man keine Spionage zu, da reicht Mathematik ;) :

Nach folgendem Bericht wird die 390X mit rund 40-60% Leistungsplus gegenüber der 290X seitens AMD eingeschätzt / versprochen.
Damit liegt sie nahezu gleichauf mit der Titan X, von Ausreißern mal abgesehen.
Wenn die 980 TI 10% flotter als die Titan X sein soll, kann die 390X das anhand der Prognose und Aussage von AMD schon rein mathematisch nicht reißen.

Tja... :/
D.h. die Titan X hat jetzt schon eine TDP von 250W, die 390X angeblich(!) 300W. Übertaktet wird der Chip auf der 980Ti nicht unbedingt sparsamer sein. Aber klar, bei einer Enthusiastenkarte muss man natürlich auf jedes Watt achten.

Zum Kühler: 250W mit Axiallüftern zu kühlen, finde ich schon grenzwertig, da wird eine Menge Wärme im Gehäuse verteilt... Die 390X soll einen R9 295X2 ähnlichen Kühler bekommen: klarer Pluspunkt für die 390X. Ein weiterer Pluspunkt sind die 8GB HBM vs. 6GB GDDR5.

Zur Leistung der 390X kann man noch nicht viel sagen. Fakt ist jedoch, dass eine Titan X @1190 Mhz in höheren Auflösungen ca. 40% schneller ist als eine 290X.
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
Die 390X mit 45% mehr Rechenwerken als die 290X, etwas höherem Takt (1050 MHz), einer aktualisierten Architektur und HBM dürfte dann vor allem in hohen Auflösungen locker auch 45% schneller sein als eine 290X. Daher gehe ich davon aus, dass die 390X, Titan X OC und 980Ti alle in etwa gleich schnell sein werden, also mit "Leistungsunterschieden" von +/- 5%.
 
Für 300 Euro würd ich sie nehmen. Mehr gebe ich nicht für Grafikkarten aus. Eigentlich wäre ne R9 290 aktuell die vernünftigste Karte, wäre da nicht der astronome Stromverbrauch...
 
Bei Watch Dogs half doch mal mehr vRam, aber keine Ahnung ob die FPS da bei den Settings ruckelig waren.
 
Werde gleich 2 bestellen, sobald sie verfügbar sind :D
 
zeedy schrieb:
Aber klar, bei einer Enthusiastenkarte muss man natürlich auf jedes Watt achten.
Das sicher nicht ;)
Aber das Verhältnis zwischen Performance und Stromverbrauch finde ich schon nicht uninteressant. Ich will zwar ordentliche fps auf meinem TV haben, aber nicht noch zusätzlich meinen Stromversorger reicher machen als nötig ;)
Klar - zwischen 250 und 300W ist der Abstand jetzt nicht so immens, richtig. Aber irgendwo hab ich da einfach ne Schmerzgrenze, und bis 300 für ne Enthusiastenkarte gehen für mich vielleicht auch noch in Ordnung. Aber spätestens Richtung 400 oder 500W, wie eben bei den 295x2, finde ich dann schon ziemlich heftig.

zeedy schrieb:
Zum Kühler: 250W mit Axiallüftern zu kühlen, finde ich schon grenzwertig, da wird eine Menge Wärme im Gehäuse verteilt... Die 390X soll einen R9 295X2 ähnlichen Kühler bekommen: klarer Pluspunkt für die 390X. Ein weiterer Pluspunkt sind die 8GB HBM vs. 6GB GDDR5.
Ich hätte auch lieber 8 oder sogar 12 statt 6... keine Frage. Und deswegen kommt ne 4er Karte für mich auch überhaupt nicht in Frage, insb. nicht für 4K-3D.
Aber am Ende ist die gezeigte Performance wichtig. Was nutzen mich 8 GB AMD, wenn 6 GB NVidia mehr fps bringen (sollten)? Muß sich natürlich erst noch zeigen :)

zeedy schrieb:
Die 390X mit 45% mehr Rechenwerken als die 290X, etwas höherem Takt (1050 MHz), einer aktualisierten Architektur und HBM dürfte dann vor allem in hohen Auflösungen locker auch 45% schneller sein als eine 290X. Daher gehe ich davon aus, dass die 390X, Titan X OC und 980Ti alle in etwa gleich schnell sein werden, also mit "Leistungsunterschieden" von +/- 5%.
Richtig, sehe ich tendenziell genauso.

Und ich geb's ja zu: Bei mir ist es auch n bissel Ungeduld und Unvernunft: Ich spiele seit nem halben Jahr auf 47" Full-HD-3D, und das ist einfach spitzenmäßig genial. Mit der größte und beste Sprung, den ich gemacht habe. Dummerweise sind bei 47" Full-HD-3D die Polarisationslinien ganz leicht zu sehen - war auf meinem 27"er vorher noch kein Thema.
=> 4K-3D => da dürfte die Welt dann "in Ordnung" sein :D Vorausgesetzt, die neuen Pana's oder LG's haben nen ausreichend niedrigen Input Lag und kein 3D-Ghosting.


Letzten Endes sprechen wir hier sowieso nur über Luxus"probleme" ;)
 
LHB schrieb:
Perves, wie sich der Video-Ram-Verbrauch entwickelt hat. Ich kann mich noch an die Voodoo2 erinnern, welche nur 12MB Ram hatte und die Spiele sahen damals trotzdem gut aus.

Damals haben sich alle Texturen auch in einem Rahmen von 64x64 bis vielleicht maximal 512x512 bewegt. :)
 
Sicherlich ne Kaufüberlegung wert, um bei 1440p alles auf Maximum stellen zu können und wie bereits festgehalten wurde, sind 6GB eigentlich ausreichend für nahezu alle Anwendungsbereiche.

Mir stellt sich nur die Frage, inwieweit HBM hier tatsächlich nennenswerte Vorteile bringt, die dann auch in Software umgesetzt wird. Ich frage mich das deshalb, da es mich stark an die Einführung von 64bit erinnert, wo AMD zwar der Pionier war, aufgrund fehlender Umsetzung in Software jedoch kaum vom Alleinstellungsmerkmal profitieren konnte und bei Etablierung Intel das einfach lizenzierte. Muss HBM extra unterstützt werden? Wohl kaum, aber das lässt doch spekulieren, dass die GPU als solche sehr von der Geschwindigkeit des Speichers abhängig ist. Naja, ohne handfeste Infos von AMD lässt sich das Thema wohl eh nicht weiter ausführen ohne gänzlich in Spekulationen abzudriften und wird wohl auf die August-Vorträge hoffen müssen.

Die 980ti ist jedenfalls sehr interessant für mich und da ich Grafikkarten binnen 8 - 18 Monaten regelmäßig tausche sind mögliche Nachteile in der Zukunft mit einem Kauf heute kein Thema. Ich freu mich :)
 
Lars_SHG schrieb:
[...]4-5 Jahre alte GPU, da wären wir dann wohl bei der 5xxx Serie, da freut sich keiner mehr drüber im Rechner!

In meiner aktuellen Konfig hab ich eine Gainward ATI 4850 als OC Variante mit 1GB. Zocken klappt noch, zwar nicht auf Ultra, aber immerhin ;)
 
Ja hauptsache die bringen die jetzt bald mal raus, will nicht noch länger warten :D
 
Weiss eigentlich wer wann die 940, 950/Ti Karten für unseren Stromverbrauch fixierten Kunden kommen ?

mfg
 
Zurück
Oben